GTX 280 - Wer hat(te) das 105 Grad Problem?

Wie heiß wird eure GTX 280?

• Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .
So, gefunden. Meine Leadtek Winfast GTX 260 läuft tatsächlich standardmäßig mit 1,06 Volt in der hohen 3D-Einstellung. Und dann bei geschlossenem Gehäuse 95 Grad. Ob ich da mal skeptisch werden sollte?

Die wieder mit ihren komischen Karten. Kannste kaufen, was Du willst, alles geht nur so halb. Die HD 4850 ging gar nicht in meinem System und jetzt hab' ich 'nen mobilen Grill. Ich glaube... Ich mal mir die Bilder demnächst selber.

@C_Roon

ich habe auch das Thermaltake armor, und ich habe auch einen 120mm Lüfter vorn drin, befestigt habe ich ihn wie vorgesehen am icage! Nur ist es so, montiere ich ihn wie es sich gehört, hat meine 280GTX auch an die 95°C!
Jetzt habe ich aber auf der anderen seite vom icage ( also im gehäuse ), noch einen 120mm lüfter drangefummelt, der ebenfalls einsaugt, habe den icage genau auf die höhe der graka gesetzt! Und siehe da, temps sind gleich 10°C kühler! probiers ma aus, eventuell hilft es ja ;)

OMG......OOOOMMMGGGG.......OHHHHMYYYFUUCKINGGOOOODDD.....sie funktioniert noch.......OMG und wie sie das tut.....(man wieso bibts hier keine mega freuden smiles ?? - dann importier ich halt welche, aus meinem ClanForum )
dancing_-_banana.gif
x-suff2.gif
x-party.gif

...tbh nachdem der HS endlich unten war, ist mir erst das Herz in die Tasche gerutscht, denn bei meiner Köpfungsaktion, die alles andere als glatt lief, sind einige Sachen schief gelaufen.

Zunächst zu viel schiss gehabt anständig an die Sache zu gehen, zunächst auch keine gescheiten scharfen Rasierklingen der klassischen Art gehabt , bis ich welche von meinem vater geholt hab, der hat mich auch schon schief angeschaut als ich "mitten in der Nacht" aufgetaucht bin.
Naja dann zu viel schiss gehabt da tiefer reinzuschneiden, um keine Trainsis und sonstwas zu zertören, und als ich dachte ich hätte tief genug geschnitten wollte das Ding immer noch nicht weg. Die Idee mit dem Fön ist mir auch gekommen, und hab das Ding auch ewig mit dem teil bearbeitet, ohne Erfolg, zwischenzeitig hat sich meine Verlobte ( das süßeste Geschöpf der Welt :D ) an die Sache rangewagt, die mehr Geduld und "Fingerspitzengefühl" hat als ich, und sich kurz darauf den halben Zeigefinger an der Rasierklinge, die abgebrochen ist, aufgeschlitzt, und die halbe Bude vollgeblutet. Häßliche Sache :(

Naja iwann, mittlerweile waren ca. 3 h vergangen, gedacht....scheiß drauf das Ding muss jetzt weg, ist nebenbei meine erste und letzte Köpfungsaktion :rolleyes: , und anständig reingeschnitten, mit scharfen Klingen, wohlgemerkt!! Und Schwupsss, war der fucking HS endlich weg...........und dann kam der Schock:

Die Sache sah bei mir lang nicht so sauber aus wie auf den links: Dicke Teile des Randes der Trägers waren angekratzt, und zwar an 3 Stellen, und an einer richtig böse reingeschnitten und abgeschabt, und im ersten Augenblick sah es aus wie 200 Tacken verschnitzt, ich sah mich schon im geistigen Auge ne 4870 bei Mindfactory bestellen *heul*
dennoch alles sauber gemacht, neue WLP usw. ( pics kommen morgen ) und gleich die wakü drauf, kein Bock mehr gehabt noch weiter an dem Ding rumzuschrauben. - Angschlossen - entlüftet - und noch NIE in meinem Leben hab ich mich so über nen Bootscreen gefreut :love:

sofort Schwanzmark laufen lassen: durchschnittlich ca. 45° (@ stock takt ) bei Canyon Flight , vorher 102 ° jetzt 49° ( das bleib auch max. temp ) - klar jetzt wakü vorher nur lukü, dennoch im vergleich zu anderen wakü besitzern die ihre GTX 260/280 wakühlen, ein überagender Wert imho :heilig: Score: 15030 ( Sys und wakü siehe Sig )

Also obwohl der Aufwand imho wirklich enorm war, hat sichs gelohnt!!!! Ich würde es zwa r nicht unbedingt weiter empfehlen zu machen, aber dennoch thx an meine Süße ( die mich ebenfalls dazu massiv aufgemuntert hat ) und e-mailinator :D

greetz baweng

:volllol: np und Glückwunsch. Du beschreibst genau mein Gefühl nach der Aktion.
Ich hatte zum Vergleich nochmal den LuKü drangemacht (hatte ja schon vorher mal das Vergnügen 3h für An- und Abbau des WaKü zu verschwenden und wollte diesmal sicher gehen, dass es was ändert) und es hatte bei Furmark ca. 10° Unterschied gemacht, obwohl ja meine 2.Karte sogar "in Ordnung" war (91° max).

Tut mir Leid mit deiner Verlobten :streicheln:, hab leichte Schuldgefühle, die aber von deiner Freude und deinen Temps überspielt werden :D. Kannste bitte auch mal Furmark Temps auf max posten, hat sich zum Vergleich ja hier eingebürgert.

Wie viel Grad hält eigendlich der VRM und Speicher aus hier ein Bild von meiner nach 10 Minuten FurMark Test:)
Und ist die Punktzahl ok in FurMark für eine Normal getaktete GTX 280?

Anhänge

• Leroy6.JPG
    Leroy6.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 504
  • Leroy5.JPG
    Leroy5.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 467
hm, ich würde sagen, du änderst mal deine settings von furmark!!

und zwar, wenns dein monitor mitmacht, solltest du schon auf 1680x1050, ansonsten die höchste auflösung die der moni hergibt!! Und ganz wichtig das AA minimum auf 4x stellen, sonst hats KEIN SINN!! Achja, und du solltest den Stability test auswählen, NICHT den benchmark!

wenn ich auf 1280x1024 und 4xAA teste kommt meine auf grade mal 78°C nach ca 60min

morge werd ich mich mal mit den Vmods beschäftigen, und gucken wat da noch so geht mit dem schmuckstück:evillol:

So hier mal Pics von meiner Köpfung:

index.php

hier ist deutlich erkennbar wie beschissen die org. WLP aufgetragen ist, bzw. wie beschissen der Kontakt ist!

index.php

Und hier gut erkennbar, warum ich schier nen Herzinfarkt bekommen hab als das Ding weg war, rechte Seite oben und linke Seite, ist der Träger deutlich eingeschnitzt.

index.php

hier mit monierten EK-Waterblocks wakühler mit backplate

index.php

Hier im laufendem Betrieb :D

@ e-mailinator: erm Futurmark max temps waren 49° ;)

bis dato ermittelte max temp in games ( Savage 2 <- absoluter Hardwareburner ) 52 °

Am Sonntag wird sie geOCt :D
und Schwanzmark mit 4.25 ghz CPU durchlaufen lassen, bin mal gespannt was dabei rauskommt

Zuletzt bearbeitet:
bissel klein die bilder o.O

Baweng schrieb:
sofort Schwanzmark laufen lassen: durchschnittlich ca. 45° (@ stock takt ) bei Canyon Flight , vorher 102 ° jetzt 49° ( das bleib auch max. temp ) - klar jetzt wakü vorher nur lukü, dennoch im vergleich zu anderen wakü besitzern die ihre GTX 260/280 wakühlen, ein überagender Wert imho
Kann ich so nicht bestätigen, meine ungeköpfte, wassergekühlte GTX 280 erreicht, deutlich übertaktet, im normalen Betrieb, also auch in 3DMark, keine 49°C. Für solche Temperaturen muß ich sie schon längere Zeit (>30min.) mit Furmark quälen. 3DMark ist kein wirklicher Stabilitäts-/Belastungstest.
Das Köpfen ist weder den Riesenaufwand, noch das Risiko der Kartenzerstörung wert, meine Meinung, das Ergebnis steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.

@frankpr
:eek: Ich spiel mal Vertretung für Baweng: Du vergisst, dass er nicht nur seine Graka mit Wasser kühlt, auf den Bildern sieht man doch, da hängt vorher noch CPU, RAMs, Northbridge und ich glaube 2 HDDs dran (http://www.kaltmacher.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=4161&type=page&dd6058f0). Erkennt man zwar nicht gut, glaube es aber. Ich hab mit geköpfter und doppelseitigem EK-Water Block bestückter Karte ohne OC mit Furmark sogar höhere temps und hab einen ählichen Kreislauf.

Ohne Köpfung waren Sie bei ihm doppelt bis dreifach so hoch. Außerdem hat er schon über einen Monat auf die bezahlte Karte gewartet. Bei ner guten Bank wären das schon ein paar euro. Und dann noch der Stress mit der Paket schickerei und warterei, ich kann's verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
thx @ emailinator für die Vertretung ;)

Natürlich ist es den Aufwand und das Risiko im Prinzip nicht wert! Ich hab auch ausdrücklich geschrieben, das ich das auch nicht weiterempfehlen würde! Allerdings so laufen lassen wie sie von der RMA gekommen ist ( mit ca. 100° - die wakü hätte die temps ebenfalls nicht sonderlich abgesunken - da ich bereits vor der RMA den wakühler drauf hatte und die temps auf 105° gestiegen ist ) wollte ich nicht da sinnfrei - zurückschicken und wieder ewig warten und evtl ne defekte Ersatzkarte und so weiter zurückzubekommen hatte ich keinen Bock!!

Der nächste Punkt temps. sicherlich sind bessere drin, und genug werden auch bessere haben - wenn ich mein Lüfter anstatt 5 v mit 12 v laufen lasse hab ich auch bessere temps - aber auf kosten der db...zudem will ich hier keine temp rekorde austellen!
wie auch emailinator schon sagte hängen auch nen Haufen kram dran - und die wakü ist keine 1337 wakü ( zern PQ = durchflussbremse und Eheim 1048 nicht unbedingt die stärkste erhältliche Pumpe ;) )

entsprechend für meine wakü und die Lüfter @ 5 v ist imho dieser wert top, zumal meine 88 GTS heisser wurde ;)

greetz baweng

So, nach Hause gekommen und meine Karte liegt im Karton in meiner Zimmer. Was ein toller Tag, ich hab sie fruehstens naechste Woche erwartet.

Gleich einbaun und hoffen das alles geht. Ihr testet ja alle mit Futuremark, ist das 3D Mark Vantage oder heisst das anders?

Drueckt mir die Daumen. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, gemerkt das es Furmark heisst.

Lottogewinn ist was anderes, ich hab denn Jackpot gezogen. Einstellung bei Furmark:

1600x1200
MSAA 32xx
10 Min Stability Test

Die GPU Temperatur kam auf maximal 80 Grad was traumhaft ist. Glaub ihr koennt euch vorstellen wie gut es mir gerade geht. :king:

PS: Hab mit meinem Bruder gewettet, ich war vollkommen überzeugt das ich sie immernoch mit dem Fehler wiederkriege. Jetzt schulde ich ihm ein Essen aber das verkrafte ich.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal von einem gelesen der hatte auch seine karte wegen dem temp bug eingeschickt und bekam sie dann wieder und war dann auch tatsächlich unter last kühler.
und was haben die gemacht? einfach die spannung von 1,18 auf 1,12 gesenkt xD
entsprechend sauer war er dann wohl auch

Zurück
Oben