GTX 280 - Wer hat(te) das 105 Grad Problem?

Wie heiß wird eure GTX 280?

• Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .
Hm das hab ich nun nicht getestet, wie krieg ich denn die Spannung raus?

Nun, ich weiss leider nicht wie ich das teste jedoch glaube ich kaum das man aus ner Karte die nach 60 Sek auf 115 Grad springt mit niedrigerin Spannung eine macht die nicht ueber 80 Grad geht. Waere als Unterschied sehr extrem und Leistungstechnisch bringt sie auch das was sie sollte. Wuerde es trotzdem gern testen wenn mir jmd sagt wie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein paar Bilder gepostet und die 2 Programme GPU Z und NiBiTor.v4.5a in den Bildern steht alles drin wenn noch Fragen bestehen einfach anschreiben:)

Anhänge

• Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 463
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 480
  • Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 470
  • GPU-Z.0.2.7_DE.zip
    GPU-Z.0.2.7_DE.zip
    380,5 KB · Aufrufe: 443
  • NiBiTor.v4.5a.zip
    NiBiTor.v4.5a.zip
    750,7 KB · Aufrufe: 438
Du hast Post. :D

Danke fuer die Hilfe.

Ok, allem Zweifel entgegen hat der Technicker wohl ganze Arbeit geleistet. Habe immernoch Standard Spannungseinstellungen, gute Temperaturen selbst unter Volllast(Furmark) und beim Spielen dreht der Luefter nicht einmal hoch. Crysis mit maximalen Einstellungen und sie dreht trotzdem nur auf 65%.

Darauf erst einmal ein Bier.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen.
Ich bin seit Samstag auch stolzer Besitzer einer Gainward 280GTX.
Ich habe leider auch diesen BUG mit den 105 Grad und die Karte throttled down.
Ca. 30 Sek. mit GRID und schon stottert es.
Also gleich Morgen zurück zum Händler und umtauschen.
Selber rumfingern und gucken ob die WLP nicht korrekt verschmiert ist und dabei die Garatie verlieren habe ich kein Bock.
Ich denke nicht das ich gleich eine neue bekomme, da diese ja schon extra bestellt wurde.
:(
Ich muss bestimmt warten auf eine neue, oder Reparatur.
Ist schon Mist mit diesen Karten dieser heftige Ausschuss :mad:

Greetz

Werde mich melden wenn es neue News gibt.
Da hat man mal ein paar Tage frei zum zocken und dann ist die neue Karte im Eimer !!!
Und die ganze Rennerei hat man auch noch an der Backe...

Zuletzt bearbeitet:
So Karte wieder zurück gebracht.
Wie ich es mir dachte, war leider keine Austauschkarte vorrätig.
Also Geld wieder bekommen.
Ich habe mich mit dem Problem der Karte per Mail an Gainward gewand.

Dies ist was ich als Antwort bekam:

"Hallo,

ja das Problem ist uns bekannt.Das betrifft aber nur einen Bruchteil der verkauften Karten,nicht so schlimm und viele wie in den Foren beschrieben,da schreiben letztlich immer wieder die selben.

Es ist ein Heatspreader Problem (Luft zwischen GPU und Heatspreader),dadurch hat die GPU keine ausreichende Kühlung,egal welches Kühlsystem verbaut ist.

Bringen Sie die Karte zu Ihrem Händler,der soll Ihnen die Karte austauschen ...."

Also ein bekanntes Problem.
Jetzt muss ich also auf Ersatz warten.
Sehr positiv möchte ich noch mal den schneller Service von Gainward hervorstellen.
Das man so schnell eine Antwort bekommt finde ich klasse, da habe ich nicht mit gerechnet.

Greetz

PS: Hoffentlich ist die nächste 280GTX nicht wieder so eine.
:D

Zuletzt bearbeitet:
Was ich lustig finde ist
Das betrifft aber nur einen Bruchteil der verkauften Karten
aber naja.. jedem das seine...

naja wer weis, ich denke mal da ist die rede von gainward selbst.

ich habe das bios der graka geflasht, und habe jetzt unter furmark max 75°C-78°C, spannungen habe ich nur von 3D und extra angepasst ( 1.06V ), jedoch habe ich sie auch erstmal auf den standart taktraten belassen. mal gucken wie weit ich sie getaktet bekomme :evillol:

Nicht schlecht!
Das sind ja "Traum-Temperaturen."

jup, dat sind se.
vorallem wenn man bedenkt, dass der Lüfter mit nur 60% läuft :freak:

wie lang hast furmark laufen lassen?

so ich hab jetzt auch mal n bissel furmark laufen lassen.
dabei kam ich auf etwa 73°-75°C bei nur max 43% für den lüfter.
spannungen hab ich auf 1.06v für 2D (irgendwie kann ich nichts niedrigeres auswählen?), 3D und extra.
dabei taktet meine Evga mit 621/1350/1135mhz (kam so von K&M, obwohl ich die unübertaktete bestellt hatte).

furmark hab ich wie sonst auch ( zumindest versucht ;) ) ne stunde laufen lassen, und danach halt nen ausgibiger game test! und wie gesagt 75°C bei 60% Lüfter :evillol:

@maikle1983,

was du schreibst kann ich überhaupt nicht glauben, 75°C bei NUR 40% Lüfter???
SRY, aber ich habe nen 12er lüfter mit 2300rpm und einem Volumenstrom von 137,6 m³/h ( 81 cfm ), vorn voll auf die graka gerichtet!, und habe dadurch meine oben genannten Temperaturen. Wie soll das gehen?
Hast du auch Furmark mit maxi settings laufen lassen?, also maximale Auflösung/ Stability Test/ mindestens 4xAA? und mindestens 10min!, besser 20 oder mehr.

Anhänge

• graka-test1.JPG
    graka-test1.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 448
Ich hab ja auch eine GTX 280 von Gainward und unter FurMark erreiche ich auch meine 83° nach 10 Minuten laufzeit auf 1.08V hab ich das Bios geflasht und wenn ich spiele sind es max 76° nach 6 Stunden Assassin's Creed :) und ich behalte lieber die bevor sie mir eine noch schlechtere geben:)
Und noch etwas lass den Gehäuselüfter die Heiße Luft raus pusten nicht auf die Karte richten so erhitzt du alles dadrin nur.^^

Anhänge

• Leroy6.JPG
    Leroy6.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 438
Servus Leute,

ich habe heute aus lauter angst auch mal ein Test mit meiner ASUS 280 GTX OC gemacht, nach dem ich diesen Thread ein Tag zuvor gelesen hatte wurde mir ganz bange...

Ich habe in Futurmark Vantage folgendes eingestellt:
Auflösung: 1680x1050
Details: Maximal
Ich habe nur den Test 1 und Test 2 durchlaufen lassen und dabei Techpowerup GPU laufen gehabt.

"Siehe anlage" scheint meine Karte trotz der OC Version nur 79 Grad zu erreichen. Darf ich mir jetzt 100% sicher sein, dass meine Karte korrekt arbeitet oder muss ich noch etwas testen um wirklich sicher zu gehen?

/EDIT: ich habe auch mal den Vantage sowie Crysis Benchmark 3x durchlaufen lassen, die Karte lag bei 76 - 78 Grad bei maximal 70% Drehzahl. Also ich gehe mal davon aus das die Karte OK ist;)

PS: gehört zwar nicht hier rein, aber hat einer von euch eine Ahnung, warum ich mit den Original Treibern "177.26" und den letzten Geforce Treibern "177.41" kein DX10 und kein Direct3D mehr habe? weder Crysis DX10 funzt, noch hellgate in DX10, nicht mal das Vista Schachprogramm funzt unter Windows Vista 64-Bit.

Darauf hin habe ich alles von ASUS deinstalliert, 2x neu gebootet und die Geforce Treiber 177.35 installiert. Nun funzt es zwar, aber vielleicht hat ja einer von euch eine Lösung gefunden bzw. ein Grund.

Thx for Help und viel glück für alle anderen 280 / 260 GTX besitzer;)

Anhänge

• asus_280gtx.gif
    asus_280gtx.gif
    49,3 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
und nocheinmal zu meiner Gehäusebelüftung:

ich habe das Thermaltake Armor Silver Alu
:http://www.caseking.de/shop/catalog...OR-LCS-VE2000SWA-Silver-Alu-Window::4713.html

Grakabereich:
ich ein stück pappe passgenau ausgeschnitten und in den tower geklemmt ( siehe bild ) um den grakabereich vom restlichen sys zu trennen!
vorne unten ( also unter der pappe ) habe ich ein 12cm Lüfter mit einem Volumenstrom von 137,6 m³/h ( 81 cfm ), einsaugend eingebaut. bläst also voll auf die graka.
Dafür habe ich zusätzlich hinten die ganzen kleinen slotblenden rausgenommen, damit der luftzug gleich nach draussen getragen wird!

CPUbereich:
Und vorn oben habe ich ebenfalls einen 12cm Lüfter drin ( einsaugend )!, dieser dreht jedoch mit lediglich 900 U/min und ist ebefalls voll auf den Zalman 9700 NT ( CPU Lüfter ) gerichtet. Dieser dreht mit 1200 U/min und ist auch auf einen 12cm Lüfter gerichtet. Der saugt die Luft allerdings aus dem Gehäuse raus und dreht mit 1600 U/min. Somit entsteht also ein theoretisch "perfekter" lufttunnel/strom!

mein Fazit:
mit dieser Lüfterkonstelation fahre ich seitdem ich die Armor serie nutze am besten, damit meine ich, ich erreiche so überall die niedrigsten Temperaturen!

Anhänge

• 4713_2__GEXA_079_3g.jpg
    4713_2__GEXA_079_3g.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 455
@ bre2ake

ja richtig... ich habe mit 1920x1200 und 4aa getestet.
aber wenn du meine sig mal angeschaut hast, siehst du auch das ich ein cosmos s besitze mit ein recht großen seitenlüfter (20cm) ;)

ja gut, ok, gebe mich geschlagen ;)
nen guter freund von mir hat auch nen case mit sonem riiiiiieesen 25cm Lüfter inner seite drin, und was der für Temperaturen fährt, ein Traum:evillol:
Hab so ein ding aber noch nie selbst getestet, muss ich mir auch ma angucken

Zurück
Oben