GTX 280 - Wer hat(te) das 105 Grad Problem?

Wie heiß wird eure GTX 280?

• Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .
@CommanderAlex
Ebent, genau, ich arbeite auch im IT-Service bei uns in der Firma und bevor ich einen CPU-Kühler bei einem heißlaufenden PC austausche, stelle ich einen neuen Rechner hin, dass ist für alle Beteiligten die billigste Lösung. So läuft das heutzutage.

vidia280 schrieb:
So werde meine auch nach Gainward einschicken.
Der Herr vom Service ist sehr bemüht.
Dann schreibe ich mal besser dazu, das ich kein Bios Flash haben möchte, sondern den komplett Umbau des Headspreaders. :)
Flashen kann ich ja hinterher immernoch.

Du willst Sie freiwillig zu Gainward schicken, oder ist dein Rückgaberecht schon abgelaufen, also über den Händler kannst Du Sie nicht tauschen lassen? Denn sonst wirst Du wie Baweng enden, nach 1 Monat Wartezeit mit einer blutigen Hand :lol:

Wie gesagt, ein Techniker von so einer Firma braucht mehr als eine Stunde für so eine Aktion und das übersteigt bei weitem den Preis, den Gainward an Nvidia für diese Karte zahlt, die werden Sie höchstens tauschen, wenn nicht flashen und dafür min. 3 Wochen brauchen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie noch nich älter als 14 Tage alt ist würde ich sie einfach zum Händler schicken
und sagen neue bitte ;)

Sonst dauert die Geschichte bestimmt 3-4 Wochen.

@kleinDENGO hast scheinbar nicht viel in diesem Thread gelesen :rolleyes: zu sagen, neue bitte, reicht meisten nicht
Einschicken und dich beschweren, dass Du nur eine Austauschkarte akzeptierst. Sonst schicken sie die zu Gainward, abhängig vom Händler natürlich. Alles vorher abklären, sonst wirst Du enttäuscht sein, wie lange das dauert.

Mit "Du" meine Ich übrigens vidia280

Zuletzt bearbeitet:
So werde meine auch nach Gainward einschicken.
Der Herr vom Service ist sehr bemüht.
Dann schreibe ich mal besser dazu, das ich kein Bios Flash haben möchte, sondern den komplett Umbau des Headspreaders. :)
Flashen kann ich ja hinterher immernoch.

Sagt mal, was habt genommen um die GPU zu köpfen ?
Teppichmesser, Rasierklingen..... ?

die gute alte rasierklinge vom opa, die hab ich jenommen ;)

Und entfernt habt ihr dann runterum die Klebestreifen für den Headspreader ?
GPU reinigen, neue WLP rauf und dann den HS einfach so zentriert und Lüfter wieder drauf oder wie ?

Ne ganz normale halbierte Wilkinson-Sword wechsel-Rasierklinge.
So eine hier

Das wichtigste dabei, nicht zu weit reinschneiden, sonst erwischt Du die kleinen Kondensatoren (zu sehen auf den gelinkten Seiten), die ein nicht-Profi nicht wieder anlöten kann. Und die Rasierklinge nicht so Knicken, dass Du den Schutzlack auf der Platine mit erwischt. Der Kleber ist grau, also wenn was grünes beim schneiden rauskommt ist nicht gut, hat meist aber nur optische Konsequenzen, da Schutzlack.
Es reicht 2 aneinanderliegende Seiten (also ein"L") komplett zu durchtrennen und dann mit viel Gefühl den Rest abzuhebeln, mit einem ganz feinen Schlitzschraubenzieher.
Alle Kleberreste abkratzen nicht vergessen, wenn Du willst, kannst Du nach neuer WLP mit 2/4 tropfen Sekundenkleber am Rand wieder ankleben, musst Du aber nicht, sofern Du Sie nicht einschickst ;)

Mach das aber nur, wenn Du keine 2 linken Hände hast und es dir zutraust, mein Angebot steht noch, kannst Sie auch mir schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Angebot :)
Nein 2 linke Hände habe ich sicher nicht.
Bin gelernter Radio + Glotzen Techniker. Den Lehrberuf gibt es zwar nicht mehr, aber gelernt ist gelernt.
Ich werde mir dann auch Zeit lassen. Geht immer noch schneller, als das Teil durch die Gegend zu schicken und am Ende eine zu bekommen wo nur der Volt MOd gemacht wurde :D

Danke.
Werde erst mal morgen neue WLP kaufen. Dann setzte ich mich daran.
Melde mich dann mit dem (hoffentlich positiven) Ergebnis.

Hat schon einer Crysis Warhead auf der Kiste ?

ich habs mir heute erst bestellt... müsste morgen ankommen

Hi, hatte eine Gainward GTX 280 von Alternate die auch sofort auf 105 Grad war (max. 0C: 640,1260,1180) egal ob Lukü oder Wakü. Nach ca 3 Wochen rumärgern mit Alternate habe ich heute mein Geld wiederbekommen.

Ab zum Local K+M Shop gefahren und mir dann dort die Leadteak GTX 280 gekauft für 365 Schleifen. Dann die GPU voller Spannung und Erwartung angeschlossen. Und tada Karte erreicht max 84 Grad im Furmark (1680x1050 Fullscrenn mit AA und AF) mit Lukü und 1,18v unter Last. Yiepieh. Und lässt sich anscheinend stabil 0C bis 675,1350,1202. Und leiser ist se auch als die Gainward wobei das egal ist da ich mir nun wieder ne wakü hole und auf Temps um 45 Grad herum spekuliere da ich nen Selbstbau Waterchiller habe.

Also viel Glück euch allen, verfolge das Thread hier nun seit dem ich meine erste Karte hatte (ca vor 3 Wochen) und es scheint ja doch Karten zu geben wo alles auf Anhieb funktionukelt.

PS: Ich wollte auch erst meine Gainward selber fixen als ich dann aber so den HS vor mir sah dachte ich mir ich geb doch nicht über 330 € aus um erst mal sofort was zu reparieren. Also lieber umtauschen als selber fummeln. Aber das sind nur meine 5 Cent.

Grundsätzlich hast du ja Recht.
Man hat für solche Fälle ja gerade die Garantie.
Nur leider ist es wohl schon vorgekommen das man (3 Wochen rumärgern mit Alternate ist ja auch nicht ohne oder?) eine an Gainward eingeschickte Karte lediglich mit dem Volt Mod gefixed hat. Dann hätte ich ja den doppelten Ärger. Karte für ich weiss nicht wie lange weg zu Gainward. Und ich bekomme dann eine Karte wo ich trotzdem noch hinterher selber Hand anlegen muss. Darauf möchte ich mich nun aber auch nicht einlassen.
Gut das du jetzt eine "ordentliche" Karte bekommen hast. :)
Zum Thema das die leiser ist. Vermutlich ist die doch nur leiser, weil der Lüfter wenn die Karte nur noch max 83 Grad geht, nur auf 60% oder so werkelt. Wenn die Karte auf 105 Grad geht, dreht der Lüfter auf 100%. Dann ist die Karte natürlich auch viel lauter.

Greetz

Das was Elektrosadist gemacht hat, ist eigentlich das einzig richtige! Auf Gedeih und Verderb Geld zurückfordern, und die Karte im örtlichen K&M kaufen ( und ein paar Flocken drauflegen ) dafür bekommt man sie dort, auf der Stelle und sofort umgetauscht, wenn iwas sein sollte, ohne Monatelange RMA scheisse!

Also Filialen FTW :D

neh neh. Dadurch das ich bei k+m vor Ort war gilt ja das Fernabsatz... nicht mehr. D.h. die hätten mir im Falle des Falles kein Geld geben müssen sonder anbieten können die Karte 1 zu 1 umzutauschen.

Klar macht basteln Lust und ich wollte meine Gainward auch selber fixen aber, ich hab da keine Lust drauf. Wenn da was daneben geht ist sofort der Chip hin. Garantie ist egal weil ich eh auf Wakü direkt umrüste nur das Risiko am IHS und der Die zu fummeln war mir zu groß. Soll sich der Shop oder der Hersteller mit rumärgern, einfach auf Geld zurück bestehen und solange durchkaufen bis man hat was man will.

Na ja ich bin jetzt glücklich. Die Karte läuft stabil mit 675/1350/1152 nun. Ein höherer Core Takt ist leider net möglich da dann zwangsweise der Shadertakt bei 1404 liegen muss und das packt meine Karte net. Hab ich aber auch net erwartet weil Nvidia ja einen internen Binning Prozeß hat und somit die besten GTX an die Factory Overclocker wie z.B. Zotac gehen.

Sagt mal was habt ihr mit den Wärmepads auf den Speichern und den anderen Bauteilen gemacht ?
Drauf gelassen, oder entfernt und neue Wärmeleitpaste drauf ?

vidia280 schrieb:
Sagt mal was habt ihr mit den Wärmepads auf den Speichern und den anderen Bauteilen gemacht ?
Drauf gelassen, oder entfernt und neue Wärmeleitpaste drauf ?

Ich hab ja den WaKü montiert nach der Aktion und jede WLP erneuert. Aber, wenn Du den originalen Kühler wiederverwendest, passen die Abstände wohl am besten so wie sie waren, also möglichst viel von dem weißen Zeugs das sich beim Pressen ausgequetscht hat wieder zurück klappen bzw. streichen auf die Mitte der Chips bzw. Aussparungen am Kühler. Denke das Haupt Hitzeproblem ist sowieso die GPU. Denn mit WLP wird's schwer, das dir das Zeug nicht rausläuft, da v.a. die Speicher-Aussparungen am Kühler nicht exakt auf die Chips zu passen scheinen und so ne Lücke auf dem Chip wäre, schau's dir mal an.

Zum Testen ob deine Karte noch funzt nach der Aktion, auf jeden Fall so viel wie möglich im Originalzustand lassen, damit Du noch die eventuelle Chance hast, das Teil zurückzugeben ;)

Das ist echt heftig. und man will ja nicht dauernt mit dem River tuner rumrasen. Habe ja dauert irgentwelche systemabstürze mit neu-rebboot vielleicht deswegen ka. Aber habe im Laden mal angerfuen und man kann sie zurückschicken lassen und über die 24 Montae Garantie vielleicht ne neue bekommen... Haben das denn nu Alle 280 GTX's?

So, hat geklappt.
Bin erleichtert :)
Die GTX erreicht bei 15 min. Furmark in 1280x1024 8fachAA knapp 80Grad.
Das ist doch mal ein guter Wert.

Danke an alle hier in Forum, die mir mit Tips zur Seite gestanden haben. ;)

Greetz
Vidia

Zurück
Oben