GTX 280 - Wer hat(te) das 105 Grad Problem?

Wie heiß wird eure GTX 280?


  • Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .
Das selbe Prob hab ich auch mit dem Backcooler, stößt an RAM-Slot 1 und 2 an, kann nur 3 und 4 nutzen. Und es geht nichtmal ohne den 4-Fach LICS Wasserkühler für meine RAMs, sondern die Module selbst stoßen an dem Riesending an. Ich hol mir jetzt einfach 2x2 GB module statt der bisherigen 4x1 GB, 2 GB gesamt sind mir zu wenig für Vista64.
 
bofri schrieb:
Hallo,

habe seit ein paar tagen die green silent performance edition von edel-grafikkarten und bin total zufrieden damit. kann diese Karte nur jedem empfehlen der keinen Bock auf heatbug hat.

Grats, aber ist das jetzt Glück, oder testen die wirklich die Karten vorher einzeln?
Ich hatte das so verstanden, dass die ein Kühlkonzept (und/oder Bios mods) für eine Serie entwerfen und die dann auf alle ausgelieferten Karten übertragen.
 
@e-mailinator,

und was hat man davon? Außer, dass man dann gar nicht mehr Übertakten kann? Ok vielleicht weniger Stromverbrauch aber das ist nicht im Sinne von allen Usern einer High End Grafikkarte.
 
@tobi

was meinst Du denn? Übertakten und Spannungen ändern bleibt doch nach wie vor dir überlassen.

Das steht doch auf der Seite:
Sie suchen eine leise Grafikkarte auf höchstem Niveau? Dann sind Sie bei uns goldrichtig! Wir veredeln Grafikkarten mit leistungsstärkeren und leiseren Kühlern. Warum wir das machen? Viele Grafikkarten sind aufgrund ihrer verwendeten Kühler unangenehm laut, wir finden das muss nicht sein und bieten Ihnen eine Auswahl von bereits modifizierten leisen Grafikkarten aus allen Leistungklassen an. Weiterhin haben wir die Performance vieler Grafikkarten durch BIOS-Modifikationen deutlich angehoben. Wenn Sie solche Modifikationen (Kühler, BIOS etc.) selbst an einer Grafikkarte vornehmen, verlieren Sie sofort die Herstellergarantie und gehen das Risiko ein Ihre teure Grafikkarte zu beschädigen.
Bei uns sind Sie auf der sicheren Seite:
Wir geben 2 Jahre Garantie auf unsere leisen Edel-Grafikkarten!


Ich denke mit Bios Mod meinen die nur Fan settings, nicht Spannung oder Takt.

Aber das heißt für mich jetzt nicht direkt, dass man wie bofri sagt, eine garantiert heat-bug freie Karte bekommt, außer die testen die wirklich alle einzeln. Denn der Fehler liegt ja nicht am Kühler, wie wir in diesem thread gelernt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ e-mailinator

alle Karten werden auf heatbug geprüft,d.h. die Karte wird belastet, und wenn die Temp im normalen Bereich ist geht sie raus. Außerdem wird die WLP ausgetauscht und das Bios angepasst und auf stabilität geprüft. Die haben auch Karten mit anderen Kühlern, bei den GTX aber noch nicht, da gibts nur eine Qualitätsprüfung, das gänderte BIOS und andere WLP.

@ tobi41090

Die haben ja auch GTX280 Modelle ohne Spannungssenkung, nur Qualitätsgeprüft und WLP Austausch. und bei diesem Modell kannst du genauso übertakten wie bei jeder anderen 280, bekommst halt nur direkt eine Karte ohne heatbug.siehe hier:http://www.edel-grafikkarten.de/product_info.php?info=p166_GTX-280--Performance-Edition-.html
 
was ich nicht verstehe, warum die überhaupt die Wärmeleitpaste tauschen. Die Wärmeleitpaste ist nicht das Problem. Das Problem ist der Deckel. Also von CPU >"Wärmeleitpaste">Deckel>Wärmeleitpaste(die wird warscheinlich getauscht, was nicht viel bringt)>Kühler
 
Edel-Grafikkarten wird die heatbug Karten genauso an den Hersteller zurückschicken wie ein Endkunde. Verkauft werden dann nur die fehlerlosen. Die Wärmeleitpaste wird so oder so getauscht, bei allen Modellen, egal ob ATI oder Nvidia. Oft ist es ja, dass die Hersteller zuviel oder minderwertige Paste auftragen. Das hat mit dem Heatbug nichts zu tun.
 
Ah ja, da stehts ja: Qualitätsgeprüft, hatte nicht so genau reingesurft :D

Hättest Du das nicht 2 Monate vorher sagen können ;)
 
hab mal ne frage,unzwar hab ich eine EVGA GTX 280 vor kurzem erworben,hab den treiber installiert der dabei war.Rechner neugestartet und dann mal Call of Duty 4 getestet,super grafik nur hab ich das problem das nach 2-5 min spielen der Bildschirm einfach aus geht und sich der PC einfach aufhängt,hilft nur noch ein neustart.

An was könnte das liegen ist echt ärgerlich

meine komponenten stehen unten

Netzteil ist von BeQuiet Straight 650 W
 
Hast du mal versucht dein Netzteil zu tauschen? Es gibt nämlich Probleme mit BQ! Netzteilen i.V.m. den GTX 280 Graka. Siehe HIER!

MFG
 
ne hab es noch nicht versucht,hab schon bei bequiet angerufen und die haben mir den 850 W empfohlen,aber leider ist mein Netzteil nicht defekt sonst würde ich es ja einschicken.
 
Das stand dort alles in dem Thread, den ich dir verlinkt hatte. Die Antwort von BeQuiet ist mal völlig daneben und die Lösung ist total unsinnig. Es gibt Leute, die ne GTX 280 mit nem 500W bequiet laufen haben. Das ganze liegt wohl an der Stromstärke der einzelnen Leitungen. Das scheint nicht so hinzuhauen. Ich habe selbst ein BeQuiet NT, konnte aber nur die Spannung messen, für die Stromstärke war mein Messgerät nicht ausgelegt.

Mein Tip wäre mal ein Netzteil eines anderen Anbieters zu testen. Dann wüßtest du wenigstens, daß es daran liegt und nicht an der Karte.
Bevor du das allerdings testest, einfach mal den Nvidia Treiber von der Nvidia-Homepage herunterladen und installieren. Die Treiber, die dabei sind, taugen meist nicht viel. Wichtig ist dabei, daß du die alten Treiber vorher deinstallierst und danach nen Registry-Cleaner, wie z.B. CCleaner drüber laufen läßt, um alle Treiberreste des alten Treiber zu entfernen.

MFG
 
super danke dir vielmals werde es gleich mal versuchen.

Kann aber nicht an der karte liegen oder ?
der lüfter geht nämlich nach 2-5 min aus sobal ich irgendein spiel spiele.
 
Wenn es am Treiber nicht liegt, einfach mal den Furmark runterladen und nen Belastungstest machen. Damit du die Temps der Karte nach oben treiben kannst und schauen kannst, ob deine Karte eventuell vom Heatbug betroffen ist.

Was mich natürlich stutzig macht, ist die Sache mit dem Lüfter, denn der sollte gar nicht ausgehen.

MFG
 
Die in der Signatur aufgeführte Zotac AMP-Ed. wird bei STALKER Clear Sky mit höchsten Einstellungen gerade mal 63°C.
FurMArk habe ich noch nicht getestet, aber ich halte das ohnehin für sinnlos, wenn schon anspruchsvolle Spiele die GrafKa cool bleiben lassen.
 
anspruchsvolle Grafikspiele kommen aber nie an ein Spezieles Grafikartenbenchprogramm, was die Auslastung der CPU betrifft. Sprich du wirst bei Fur Mark auch ca. 80° erhalten.
 
Zurück
Oben