GTX 280 - Wer hat(te) das 105 Grad Problem?

Wie heiß wird eure GTX 280?


  • Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .
stimmt, die Spiele lasten die GPU und den Speicher nicht annähernd so weit aus wie Furmark.

Die neueste Version hat einen speziellen Burner Modus, hierfür aus dem Install-Verzeichnis die Datei "start-Xtreme-Burning.bat" starten. Hier dreht sich der Donut nicht, sondern es gibt eine Frontansicht, die die maximale Oberfläche bietet und die GPU somit turbo-mäßig ins schwitzen bringt.

Das einzige was Spiele mehr aufheizen als Furmark ist die CPU, v.a. bei Luftgekühlten Systemen aber auch bei Wassergekühlten, sollte man deshalb für den ultimativen Härtetest noch Prime 95/StressPrime (bei quads evtl. in mehreren Instanzen, halt bis im Taskmanager 100% steht) mitlaufen lassen.

Tip: Feuerlöscher bereit halten :D
 
Hier mal meine Geschichte

Ich hatte den Heatbug auch bei meiner Leadtek GTX 280, dann hab ich die eingeschickt und hab mir Geld auszahlen lassen. Dann bin ich zum nächsten Händler (Zimmermann Electronic in Darmstadt) und wollte dort wieder eine haben (nicht von Leadtek !). Also eine von Colorful war noch da die wollte ich dann auch aber unter der Bedingung das sie noch im laden getestet wird ! wollte ja schließlich nicht wieder eine kaputte mitnehmen.

Gesagt getan der Händler meinte zwar er hätte noch nie was von diesem Heatbug gehört aber nach dem test mit Furmark bestätigte sich dann mein verdacht, denn diese war auch eine defekte !

Als ich dem Händler dann sagte (meine wörtliche rede) : "Nun jetzt wissen sie ja wenigstens das dies eine defekte ist und sie können sie beim Hersteller austauschen lassen" da meinte er nur: " ja die werden wir trotzdem verkaufen der kunde kann sie ja zurückbringen wenn er einen defekt feststellt". Das finde ich eine Frechheit das er wirklich gesagt hat das man eine defekte Karte ja noch verkaufen könne.

Ich hab die Karte natürlich nicht genommen, bin nach Gießen gefahren um direkt vor Ort bei Alternate eine zu kaufen unter der selben Vorraussetzung natürlich: nämlich das die Karte noch vor Ort getestet wird. Die haben da auch überhaupt keinen anstand gemacht haben sie getestet und jetzt hab ich eine funktionierende BFG GTX 280 OC.

MFG

M.Theis
 
Hi,

ich hatte bei meiner ersten GTX 280 auch die 106° aber laut RivaTuner hat sie sich auch nach 10min Furmark (1680x1050, 32xMSAA) nicht runtergetaktet.

Takten vielleicht nicht alle Hersteller ab der gleichen Temp. runter?

... werd meine jatzt aber trotzdem umtauschen (106° ist einfach zu viel)

mfg
 
hab den neusten treiber von nvidia installiert,davor hatte ich den alten deinstalliert und mit Tuneup erst mal die registry sauber gemacht.Aber leider trotzdem das selbe problem,hab ein spiel gestartet und es stürzt nach wie vor nach 2 min oder so ab,bildschirm schwarz,Rechner ist zwar noch an aber Grafikkartenlüfter ist aus.PC nur durch einen Neustart wieder zum laufen zu bringen,und das krasse an der ganzen Sache ist,wenn der PC im Spiel abstürzt dann will windows nicht mehr richtig hochfahren,nach dem das symbol von Vista erschienen ist,bleibt der Bildschirm dunkel also er geht nicht mehr ins windows rein,ganz komisches Phenomän hatte ich noch nicht gesehen bisher.

Hat jemand vielleicht die selben erfahrungen oder eventuell tipps

danke schon mal im voraus
 
@saahnig
Also fangen wir mal ganz von vorne an.
Hol dir erst mal GPU-Z zum Auslesen der Temperaturen.
Dann holst Du Furmark zum Belastungstest. Am besten startest Du aus dem Install-Verzeichnis die Datei "start-Xtreme-Burning.bat".

Dann wirst Du höchstwahrscheinlich sehen, das die Temperatur in GPU-Z innerhalb von 40 sekunden auf über 100° ist, ab 105° fängt es an zu stottern, dann bei ich glaube 118° ist dann Sense und Sie schaltet sich aus. Damit würdest Du zur größten Gruppe der hier postenden Leute gehören und eine Karte mit Heatbug erwischt haben, welche Du so schnell wie möglich Umtauschen solltest, gegen eine neue für den nächsten Versuch.
Wenn ja, solltest Du es irgendwie versuchen zu umgehen, dass deine Karte eingeschickt wird, sondern eine Austauschkarte verlangen.
 
@saahnig

Wenn es am Treiber nicht liegt, siehe post #497 bzw. siehe über mir.

MFG
 
danke noch mal

werde es dann erst mal versuchen.
das problem ich hab das ding von ebay,hab den kerl aber schon geschrieben der hat gemeint das er mir sofort mein geld zurück geben würde wenn sie nicht geht,oder probleme macht.hab 320 Euronen bezahlt.
 
Gleich zurück nach dem Test, Retur wegen: "nicht eingehaltener Beschreibung und Vertuschung, wenn es Privat war" der hatte anscheint keine Arnung "wenn" und hat diese bei eBay einfach vertikert, statt diese zum Händler zu schicken...!Meine Vermutung muss nicht sein! :) Aber jeder versucht diese Temp Bug Geschichte auf seine weise los zu werden."Wenn es dieser auch ist"
 
ja das werd ich auch machen wenn es nicht gehen sollte,aber er war sehr kulant und hat auch gleich gesagt das er mir das geld sofort wieder überweisen würde wenn es nicht gehen sollte,ich denke mal nicht das er sich damit auskennt
 
In der Tat! Deshalb halte ich einen Furmark-Test allenfalls für ein Indiz über eine gewisse Stabilität.
Ich selber kam auf 79°C heran. Das genügte mir, um eine fehlerhafte Installation des Lüfters ausschließen zu können.
 
"Das genügte mir, um eine fehlerhafte Installation des Lüfters ausschließen zu können. "

Da hast du wohl nicht richtig aufgepasst. Der Lüfter wurde immer korrekt installiert. Das Problem ist das zwischen dem Chip und dem "Deckel". Da war immer zu wenig Kontakt, den normalerweiße eine Wärmeleitpaste herstellt. Vom Deckel zum Kühler gab es ja nie ein Problem.
 
Was ist denn die Maximaldrehzahl der Referenzlüfter? Sind das nicht 1.400rpm? Bei mir zeigt er nämlich über 3000 rpm an wenn ich ihn auf 100% stelle, bei 40% zeigt er mir immer 1.400 an. Da muss irgendwo ein Fehler sein. Hab jetzt mal so 20 min Grid gespielt, die Temp war konstant unter 75°.
 
Hallo
hab hier ne ganze weile mitgelesen und geschlottert als meine gtx280 heut ankam, nur leider musste ich vorm grakatest noch mein netzteil wechseln, da mein altes lc power zu schwach für die gtx280 war;-)

hab jetzt eben grad den furmark test gemacht und nach 10 minuten pendelt es sich laut everest temperaturmäßig bei 85-86 grad ein, sollte doch ok sein, zumal die zotac amp ja eh schon übertaktet ist....oder?
 
@maweb
Also da kannst Du sicher sein, die ist Top, gib Sie niemals wieder her :D

Herzlich Willkommen bei ForumBase übrigens.
 
die gtx serie ist ja jetzt schon längere zeit auf dem markt und von den heatbug problemen ist fast täglich in diversen foren zu lesen.
Aber ich hab noch von keinerlei öffentlicher stellungnahme dazu mitbekommen, weder seitens nvidia oder berichte in fachzeitschriften wie pcgh print oder hardwareluxx print, genauso nichts auf computerbase oder anderen onlineplattformen.
das problem muss doch bekannt sein. zb hatte pcgh in der ausgabe 09/2008 5 verschiedene gtx280 im referenzdesign im test und sich nicht über die stark schwankenden temp und lautstärke werte gewundert oder geäußert. die haben der leisesten einfach die beste note gegeben.
 
Ich denke auch, dass es sich um eine Art Vertuschungsverschwörung handelt, total seltsam :freak:.
Das einzige was Nivida wohl zugegeben hat, wenn auch nicht im direkten Zusammenhang mit der GTX, ist das hier. Die haben scheinbar den gleichen Kleber für den Heatspreader auf diversen Notebook GPUs verwendet :lol:.
 
bofri schrieb:
die gtx serie ist ja jetzt schon längere zeit auf dem markt und von den heatbug problemen ist fast täglich in diversen foren zu lesen.
Aber ich hab noch von keinerlei öffentlicher stellungnahme dazu mitbekommen, weder seitens nvidia oder berichte in fachzeitschriften wie pcgh print oder hardwareluxx print, genauso nichts auf computerbase oder anderen onlineplattformen.

Da darfst du aber nicht vergessen das viele tausende Stück abgesetzt werden u. sich dann hier überwiegend nur die Melden die auch Probleme haben. Zumal sich die Leute hier auch recht gut auskennen u. dann in der Mehrzahl auch öfter darüber diskutieren.
 
hast schon recht. aber wenn ich mich recht erinnere ist hier einer bei dem erst die 7te oder 8te karte ok war.und wenn ich mich nochmal auf den pcgh test beziehe:

zotac msi gainward leadtek asus
79° 88° 88° 89° 92° temp
3.1 5.5 4.2 6.7 5.6 lautstärke(sone)

die werte schwanken schon enorm, und ich behaupte jetzt einfach mal, dass zumindest die asus und die leadtek defekt waren.

aber wie auch immer. es müsste auch bei pcgh, computerbase und co bekannt sein.
und wenn die nicht drüber berichten, wer dann. viele leute vertrauen auf die wertungen dieser quellen, und dann wird ein wichtiger punkt nicht erwähnt. es ist einfach deren pflicht.
 
Zurück
Oben