GTX 280 - Wer hat(te) das 105 Grad Problem?

Wie heiß wird eure GTX 280?


  • Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .
@saahnig
Ah, endlich konntest Du mal testen.

Sag ich doch, heatbug.

Ich dachte der Verkäufer hat gesagt, er nimmt Sie wieder zurück?
Falls er dir nicht glaubt, schick ihm den Link von dem Forum hier, denn die Karte ist defekt und das stand bei eBay bestimmt nicht drin.

Bestell dir am besten eine bei edel-grafikkarten.

Viel Glück
 
@saahnig

siehe e-mailinator

Deine Karte hat den Heatbug. Da dies einen Mangel darstellt, kannst du die Karte zurückgeben, es sei denn, er ist privater Verkäufer und hat die Gewährleistung ausgeschlossen. Dann wirds eng für dich. Dann kannst du nur auf Kulanz des VK hoffen. Ich denke mal der VK wird auch nix davon gewußt haben ODER aber er hat es gewußt und hat die Karte trotzdem verkauft (Mangel verschwiegen). Nur ihm das nachzuweisen ist unmöglich.

Oder hast du ne Rechnung zur Karte? Dann natürlich mit Originalrechnung zum Händler.

Wenn das nicht hilft, EVGA anschreiben. Die haben glaub ich nen recht guten Support. Bei denen verliert die Karte nicht mal die Garantie, wenn du den Kühler ersetzt und die Karte übertaktest.

MFG
 
hier jungs ihr seit echt super wirklich,schön das ihr so hilfreich seit :D
hatte den verkäufer schon kontaktiert und er hatte mir gesagt wenn es nicht gehen sollte dann würde er sie selbst testen (anscheind hat er das nicht bevor er sie verkauft hatt) und mir dann das Geld wieder überweisen.So überlege mir dann was ich für eine holen soll,am liebsten wäre es mir wenn der händler sie vor mir testet bevor ich da wieder ein fehlkauf mache,hab 327 €bezahlt,welche GTX 280 kann ich mir holen? und von welcher firma?
 
Naja, im Prinzip ist jeder Hersteller i.O. Auch vom Heatbug sind alle Hersteller betroffen. Ich persönlich halte viel von BFG, weil meine 8800 GTX OC2 völlig ohne Probleme läuft und sie fast auf Ultra-Niveau läuft (von Haus aus übertaktet mit Garantie).
Du kannst dir aber auch eine Graka wie oben bereits empfohlen von edel-grafikkarten.de kaufen. Die sind garantiert heatbugfrei, weil die vorher getestet werden.
Ansonsten kann es auch passieren, daß du wieder so eine defekte erwischst. Oder du findest nen Händler, der dir die Karte vor Ort testet.

Und ich hoffe für dich, daß er dir das Geld wirklich wieder gibt, es gibt genug Schmutzfüße bei Ebay, da muß man nur mal dort die Community durchstöbern.

MFG
 
ok werde mal schaun,sind die zuverlässig (edel-grafikkarten.de) ????Weil die haben ja nur eine auswahl an GTX 280 und lieferbar ist da auch keins im moment.
 
Das weis ich leider nicht. Aber hier im Thread hab ich 2 Leute gesehen, die dort ihre Graka bestellt hatten und auch soweit zufrieden waren.

Hab grad gesehen, daß die dort ihren Shop im Moment umbauen bis 20.10. Klingt aber so nicht schlecht, was die dann anbieten wollen.

MFG
 
ja habs auch gerade gelesen,solange kann ich aber nicht warten,naja wer weiss wann der kerl das geld wieder überweist
 
@saahnig
wie schon geschrieben sind alle hersteller von diesem problem betroffen.
ich selbst habe eine gtx280 amp ohne heatbug, in meinem bekanntenkreis gibt es noch zwei weiter zotac gtx280 amp karten die ebenfalls nicht vom heatbug betroffen sind, auch in den bewertungen der verkaufshäuser wie alternate kann man bei der amp version von zotac keine negativen bewertungen über den heatbug lesen.
ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem fenster lehnen, aber evtl kann es sein das die zotac gtx280 amp edition von diesem problem nicht betroffen ist.
wer weiß, vieleicht wird sie bei zotach getestet da sie ja schon übertaktet ist, oder es gibt einfach so wenige das es nur sehr selten vorkommt das eine karte überhitzt, denn meist ist die karte ja nicht verfügbar;)
 
@maweb
Schau mal was im ersten Post dieses threads steht :lol:

Bitcatcher schrieb:
Ich möchte hiermit eine kleine Umfrage starten wer von euch das Hitzeproblem mit der GTX 280 hat oder hatte. Dabei steigt die Temperatur der GPU unter Last in kurzer Zeit (3-5 min Crysis VH, 40 sek Furmark etc.) auf 105° C. Die Karte beginnt zu throttlen 104°/105°, was sich selbstverständlich extrem auf die Performance auswirkt.

Bei mir wars eine Zotac GTX 280.
(...)

Also es ist definitv Herstellerunabhängig, die Beweislinie zieht sich durch den ganzen thread.
Und außer edel-grafikkarten testet die Karten niemand, außer man geht in ein einen lokalen, freundlichen kleinen PC-Laden und überredet den Verkäufer, Sie vor Ort zu testen (mit einem Link dieses threads in der Tasche ;) ). Das haben auch schon paar Leute berichtet. Bei Saturn z.b. werden die das nicht machen, eher so ein kleiner Laden, der sich über jeden Kunden freut. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute.

Viele Leute (in Foren) mit WaKü die sich für Ihre GTX280/260 den EK Water Blocks EK-FC280 GTX SLI zugelegt haben klagen auch mit WaKü über das Problem dass die Karte so unwahrscheinlich heißt wird.

Ich hatte das selbe Problem (Karte hat unter Last mit dem Wasserkühler gethrottelt - 105°/106°) und hab einen Austauschboden für meinen Wasserkühler bekommen weil ich mit gedacht hab (bzw. gelesen hab) dass sich der Kühler verbiegt wenn man die Schrauben anzieht und so nicht mehr plan auf dem Chip aufliegt.

Dann bin ich neulich auf euren Thread gestoßen und zweifel jetzt ob´s wirklich am Kühler lag oder nur der graue HS nicht richtig auf dem eigentlichen Chip liegt. Ist es sicher dass der Fehler bei den "defekten" Karten nur an der WLP liegt oder kann das an dem HS liegen ? Vlt. stimmt ja Alles mit der WLP oder meinem Kühler und es liegt am HS der Karten.

Was denkt Ihr ?
 
der chip hat keinen kontakt zum heatspreader.hat mit der wlp zwischen kühler und heatspreader nichts zu tun. hier ist es am besten beschrieben http://www.vga-cooler.de/index.php?option=com_content&task=view&id=204&Itemid=125

@saahnig

ich habe eine gtx280 von edel-grafikkarten und bin mehr als zufrieden. leider ist der shop bis zum 20.10.08 geschlossen. die wartezeit würde sich aber lohnen, wenn du eh noch auf das geld warten musst. neben den bisher erhältlichen karten, wird es demnächst auch gtx Karten mit alternativen kühlern geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen EK-Kühler drauf und ich habe auch die beschrieben Methode angewendet (den HS geköpft). Meine Karte war vorher sogar im grünen Bereich, also hatte mit original Referenz Kühler nicht mehr als 82° bei Furmark. Nach meiner Bearbeitung habe ich zum Vergleich erst nochmal den original Kühler draufgemacht und es hatte nochmal ca. 10-15° gebracht, weiss nicht mehr genau. Und jetzt ist der EK drauf und die Karte geht nicht über 55°. Allerdings habe ich über 10 Elemente im Kreislauf, deswegen sollte das nicht viel höher sein. Wenn doch, ist der Kleber mit dem der HS auf dem Chip klebt zu dick und muss gechoppt werden ;).
Dass der EK verbiegt bei der Montage kriegste ohne 2PS-Akkubohrer und sehr viel Dummheit nicht hin, das Teil ist doch voll massiv.
Ja Ok, man muss bei sowas natürlich immer auf gleichmäßigen Anzug der Schrauben achten, also alle Schrauben über Kreuz immer mit nur 1-2 Drehungen festziehen und mit einem sehr dünnen Schraubenzieher arbeiten, damit man nicht zu viel Drehmoment drauf bekommt. Mach den Kontakttest so, dass Du überall nur einseitig WLP aufträgst, alles festziehst und dann schnell wieder ablöst und schaust, wo die WLP sich nicht vollflächig abgedrückt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
e-mailinator schrieb:
@maweb
Schau mal was im ersten Post dieses threads steht :lol:



Also es ist definitv Herstellerunabhängig, die Beweislinie zieht sich durch den ganzen thread.
Und außer edel-grafikkarten testet die Karten niemand, außer man geht in ein einen lokalen, freundlichen kleinen PC-Laden und überredet den Verkäufer, Sie vor Ort zu testen (mit einem Link dieses threads in der Tasche ;) ). Das haben auch schon paar Leute berichtet. Bei Saturn z.b. werden die das nicht machen, eher so ein kleiner Laden, der sich über jeden Kunden freut. :D

naja deswegen schrieb ich ja zotac gtx280 AMP also musst du schon die ganze beziehcnung der karte lesen, das es probleme mit der normalen gibt, bestreite ich nicht, ich sprach aber nicht von einer normalen gtx280
ich habe hier im thread noch nix über ne AMP edition mit heatbug gelesen, weswegen in meinem text auch oft genug amp oder übertaktet stand;-)

ich kanns nur nochmal erwähnen, mit mir kenne ich 3 leute die eine AMP haben und keine hatte ein hitzeproblem, gott sei dank
auch bei bewertungen zb bei alternate lese ich bei der smp edition bisher nix das da mal ein heatbug aufgetretten ist
 
vidia280 schrieb:
Gar keine Frage.
Zurück damit zum Händler und Geld wiedergebenlassen, b.z.w austauschen lassen.
Heatbug.

26rn8l88.jpg


26hv8d89.jpg

Sorry, bin Anfänger aber mich interessiert was genau an der Karte gemacht wurde, kann mir bitte das jemand erklären. Und wieso dies zu weniger Hitze führt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ emailinator und Calvin Deluxe

Und wie sich der Ek verbiegt, imho ist es fast nicht machbar den zu montieren ohne den PCB zu verbiegen ( es ist nur die Frage wie sehr er sich verbiegt :rolleyes: ). Und bei softer Montage hab ich die Befürchtung das es zuwenig Anpressdruck gibt. Deswegen auch die Back-plate - da verbiegt sich dann gar nix ;)

@ Calvin:
Das verbiegen hat reingar nichts mit dem heatbug zutun - sondern wie gesagt der HS liegt nicht richtig auf, da bringt dann auch wakü nichts mehr - also zurückschicken - oder köpfen ;)

greetz baweng
 
Ja gut, die PCB (Platine) verbiegt sich natürlich. Aber das ist ja bei jeder Karte so. Ich dachte er meint, dass der Kühler sich verbiegt. Normalerweise macht das aber nicht viel aus, der Kontakt der GPU ist das wichtigste und wenn man mit den 4 Schrauben um die GPU anfängt, sollte eigentlich nichts schiefgehen.

@maweb

Ich verstehe schon was Du meinst, glaube aber es ist nur Zufall. MSI-OC Versionen sind z.B. auch schon betroffen gewesen. Ich glaube nicht, dass Zotac nur bei OC versionen Heatbugs testet und die anderen so rausschickt. Da wird doch bestimmt nur ein Bios-Flash gemacht und ein anderer Aufkleber draufgemacht. Kann aber natürlich sein, dass Du Recht hast, aber das Risiko ist trotzdem da.

Es gab doch mal jemanden, der es geschafft hat ein Tri-SLI 280 System aufzubauen, der bei keiner der Karten das Problem hatte, der Glückspilz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button verwenden.)
Jop ich schick die Karte jetzt zurück ... ist nämlich auch so am Arsch. Gibt kein Signal von sich ...

@ Baweng: Die Backplate habe ich natürlich auch :) ... war trotzdem wie beschrieben. Naja ich schreib nochmal wenn die neue Karte da ist
 
Zurück
Oben