GTX 280 - Wer hat(te) das 105 Grad Problem?

Wie heiß wird eure GTX 280?

• Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .
also bei mir pendelt sich die GPU VRM Temp so um die 97-99°C bei einer EVGA ein. (siehe bild) ist das noch relativ vertretbar? wenn ich sie auf die taktraten der XFX XXX takte kommt sie auch hoch zu den 104-110 °C

MfG

Anhänge

• gtx280vollast-temps.jpg
    gtx280vollast-temps.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 486
mathiask89 schrieb:
also bei mir pendelt sich die GPU VRM Temp so um die 97-99°C bei einer EVGA ein. (siehe bild) ist das noch relativ vertretbar? wenn ich sie auf die taktraten der XFX XXX takte kommt sie auch hoch zu den 104-110 °C

MfG

Die VRM... nicht der Coretakt der ist bei 86 Grad, also ist das bedenkenlos deine Karte hat KEINEN! Hitzebug.

Dein Lüfter dreht aber bei 100%. Hört sich doch bestimmt an wie ein kleines Atomkraftwerk.
86° bei ca.60% Lüfterdrehzahl wäre für mich ok. Wäre mir einfach zu laut beim zocken.

Baweng schrieb:
... Das verbiegen hat reingar nichts mit dem heatbug zutun - sondern wie gesagt der HS liegt nicht richtig auf ...

Nur warum verschickt Aquatuning und EK Waterblocks dann massenhaft Austauschböden - die müssten das Problem der Karten doch kennen und wissen dass es nicht an den Kühlern liegt ... das wundert mich schon sehr. Die sind doch nicht blöd ... wieviel Geld da zum Fenster raus geht

e-mailinator schrieb:
Gibt kein Signal von sich, hab ich da was verpasst?

Ja ist kaputt ... wird wahrscheinlich ein Vram sein.

Baweng schrieb:
ups sry - habs überlesen, dachte Core takt :baby_alt:

Passiert ;) Ich wunderte mich nur das jemand mit einer EVGA GTX280 Probleme hat, die werden ja alle pretestet auf diesen Hitzebug bevor sie in die Schachtel wandern. Bei EVGA kann man so gut wie sicher sein das man ne bugfreie Karte erwischt.

ich habe auch eine EVGA und hatte auch 100° bei Fur Mark. Anscheinen senken die alle ihre V-Cores? Per Bios?

Witziger Name :D
Nvidialist schrieb:
Passiert ;) Ich wunderte mich nur das jemand mit einer EVGA GTX280 Probleme hat, die werden ja alle pretestet auf diesen Hitzebug bevor sie in die Schachtel wandern. Bei EVGA kann man so gut wie sicher sein das man ne bugfreie Karte erwischt.

Also das hast Du doch jetzt aus der Luft gegriffen, stimmt nicht. Siehe hier

Aber moment mal, wieso wundert es niemanden, dass Du bei VRM Knapp 100° hast. Ich kann bei Everest oder GPU-Z übrigens nur GPU und Ambient Temps auslesen, also kann ich nicht sagen, wie die sein sollte, aber normal ist das doch bestimmt nicht.

Ist dein Lüfter oder das Luftloch auf der Hinterseite irgendwie verstellt? Ändern sich die Temps stark, wenn Du mal das Gehäuse offen lässt?

Calvin-De-Luxe schrieb:
Ja ist kaputt ... wird wahrscheinlich ein Vram sein.

Aua, sorry für dich. Ist das ein neuer Defekt, den wir erwarten müssen, wenn wir die Karte kaufen, oder ist da was beim Basteln schief gelaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Tobi41090 schrieb:
ich habe auch eine EVGA und hatte auch 100° bei Fur Mark. Anscheinen senken die alle ihre V-Cores? Per Bios?

Wann und wo gekauft? Wenn es schon etwas länger her ist kannst Pech gehabt haben das du noch eine aus der ersten Charge erwischt hattest.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidialist schrieb:
Das war am Anfang wo die rauskamen da waren viele Ausfälle daraufhin wurden alle auf diesen Hitzebug geprüft , mittlerweile sollten keine defekten mehr im Handel sein.

Gut zu wissen, ist notiert, aber man weiss halt nie wie Lange die Karte im Regal stand, oder ob der Händler davon weiss.

e-mailinator schrieb:
Ist dein Lüfter oder das Luftloch auf der Hinterseite irgendwie verstellt? Ändern sich die Temps stark, wenn Du mal das Gehäuse offen lässt?

nein ist nichts verstellt und die temps sind eigendlich genauso wenn das gehäuse offen ist!

@Nvidialist,

naja ist schon etwas länger her. Etwa 4 Wochen nach der Erscheinung habe ich se gekauft. Mir sind beim Herunterschneiden des Deckels leider 3 so Teile am Chip agerissen. Hoffe, dass die Karte noch geht^^.

e-mailinator schrieb:
Gut zu wissen, ist notiert, aber man weiss halt nie wie Lange die Karte im Regal stand, oder ob der Händler davon weiss.

Stimmt das ist natürlich dann ein Problem, aber ein Restrisiko gibts halt immer man kann auch ne Karte erwischen die von vornherein kaputt ist. Ist mir auch schon einige Male passiert von daher... Ich hatte den EVGA Europe Support direkt angeschrieben und da wurde mir das bestätigt das die Karten geprüft werden. Also ist keine ausgedachte Geschichte dem ist wirklich so.

Tobi41090 schrieb:
@Nvidialist,

naja ist schon etwas länger her. Etwa 4 Wochen nach der Erscheinung habe ich se gekauft. Mir sind beim Herunterschneiden des Deckels leider 3 so Teile am Chip agerissen. Hoffe, dass die Karte noch geht^^.

Kannst du aber derzeit nicht ausprobiern oder wie? OK 4 Wochen nach Erscheinung das war bestimmt ne Karte aus der 1.Charge nehm ich an. Was hat es mit dem Biosmod auf sich? Kann man dadurch das Problem beheben oder wie läuft das?

ja kann man normal schon, in dem man die Spannung herabsetzt. Dann verbraucht sie weniger Strom und wird auch nicht so heiß. Nein ich kann es momentan leider nicht testen, weil ich mein Board und die Grafikkarte zu nem Kollegen geschickt habe. Der fertigt mir Wasserkühler fürs Board, fürs Mainboard und fürn RAM. Werde nächste Woche meine Kühler erhalten. Hoffe ich zumindest^^.

Aber das klappt nicht auf allen Karten und ist außerdem keine Langzeitlösung.

e-mailinator schrieb:
Aua, sorry für dich. Ist das ein neuer Defekt, den wir erwarten müssen, wenn wir die Karte kaufen, oder ist da was beim Basteln schief gelaufen?

Das wird wohl an mir liegen - keine Ahnung. Ich bau jetzt erstmal wieder auf Luftkühlung um und schau mal (musste erstmal neue Wärmeleitpads bestellen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben