GTX 280 - Wer hat(te) das 105 Grad Problem?

Wie heiß wird eure GTX 280?

• Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .
So hab mal Furmark draufgemacht und getestet und Xtreme-Burning.bat 30min laufen gelassen.

85°C bei 60% Lüfterdrehzahl.

Laut NBitor ist die Grafikkarte nicht downgevoltet (1,18 Volt) was auch gegen die OC Fährigkeit der GPU spricht. Als max Taktraten habe ich 755 GPU 1500 Shader und 1300 real am Ram.
Damit wird die Karte wärmer und der Lüfter geht auf 72% bei 85°C .

KEIN Hitzefehler bei meiner Zotac AMP und keine Downgevoltete GPU !
Laut Zotac werden die AMP ! Karten beim Hersteller 24h getestet ob die GPU die Taktraten schaft und man hat 5 Jahre Garantie !
Wie oben schon einmal gesagt glaube ich das die OC Versionen , egal von welchem Herstelller, nicht das Hitzeproblem haben da die Karten dort Übertaktet werden und getestet.

Zuletzt bearbeitet:
@bofri

naja der lüfter dreht bei mir schon bei 91 auf 100% wenn ich wirklich cpu und gpu voll auslaste.....was wohl eher daran liegt das der rechner im inneren verdammt heiß wird.
wenn ich nur futurmark laufen lasse erreiche ich die gleichen werte wie berserkervmax.
hab dann auch nur 85/86grad und 60% lüfterdrehzahl;-)

@berserkervmax

kannst du dir mal prime95 runterladen und das dann mal in verbindung mit furmark laufen lassen?
würde mich mal intressieren wie hoch deine temperatur geht wenn deine cpu das maximum an hitze abgibt;-)

Keine Veränderung !

Temps. bleiben gleich/ Lüfter macht wohl 1 -2 % mehr Drehzahl.

Die GK ist aber eh direkt im Luftstrom .

1 x Seitlüfter direkt auf GK
1 x Frontlüfter

Der CS 601 den ich immer noch habe hat 5 x 80 mm Lüfter.
Alles Regelbar .

Siehe hier

https://www.computerbase.de/forum/attachments/dscf1206-1280x768-jpg.112819/

Die CPU abwärme wird direkt nach draußen abgeführt daher wird es im Tower nicht sehr viel wärmer ob die CPU jetzt 50 % ausgelastet ist oder 100% trotz 3,55 Ghz OC an der CPU !
Das einzige was warm wird ist das Netzteil zumindes hört man nach ca 10min wie der Lüfter langsam schneller dreht.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich die dritte Karte läuft !! Omg endlich kann ich mein neues System benutzen es gibt doch noch einen Gott :D

hmm ich weiß nicht, ob ich da jetzt nicht etwas off topic bin, aber wollte mal die anderen gtx280 user fragen ob ihr auch, wenn ihr das ohr an die graka haltet, so ein leichtes...naja klackern hört?
oder hab ich bei meinem glück keinen heatbug dafür aber nen defekten lüfter.......

@maweb
Das sollten die Spannungswandler sein. Die fangen an zu fiepen und zu pfeifen je nach Auslastung der Karte, völlig normal.
Könnte natürlich auch mit dem Lüfter zusammenhängen, brems ihn halt mal indem mit dem Daumen auf den Rotor drückst, dann hörst Du ob sich was verändert.

Oder, diese Sirene die ertönt wenn man vergisst den Strom anzuschließen klackert auch manchmal, warum kann ich nicht sagen, aber wenn man das Loch auf dem schwarzen runden Ding zuhält, ist es Leise (nur bei offener Karte), aber auch normal auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
jepp das fiepen der Stromversorung hab ich auch.
Wird beim Übertakten auch noch lauter.
Aber ist eben so.
Braucht ja auch ein wenig Strom das gute Stück....

:D

Hab auch mal ne leicht off-topic Frage, kann man die Spannung eigentlich erhöhen, also statt 1,18 auf 1,20 V? Habe probs die GPU stabil zu übertakten mit mehr als 1404 shader

Du meinst die Geschwindigkeit der Shader, nicht die Anzahl der Shader oder ?
Oder hast Du noch mehr Shader eingebaut ? :D

Tja manchmal ist weniger mehr.
Durch die Verringerung der Volt wird die Karte weniger heiss, heisst wiederum
wird beim übertakten nicht mehr so heiss wie üblich....
Hast du es denn schon mal mit weniger Volt probiert ?

e-mailinator schrieb:
Hab auch mal ne leicht off-topic Frage, kann man die Spannung eigentlich erhöhen, also statt 1,18 auf 1,20 V? Habe probs die GPU stabil zu übertakten mit mehr als 1404 shader

Auch wenn es hier eingentlich um das 105°C Problem geht , wenn du wiklich die Spannung erhohen willst würde ich auch die Kühlung verbessern sprich Wasserkühlung !
Wenn du OC willst trenn mal CPU und Shadertakt voneinander.
Geht alles mit Rivatuner und wenn bei 1400 Mhz im Shader schluss ist haste halt ne schlechte 280er erwischt.

Meinte natürlich 1404Mhz Shadertakt. ;)
Wasserkühlung ist schon drauf (beidseitiger Block von EK). Max Temp ist 59° bei 702-1404. Speicher hab ich ohne Probleme auf 1350 bzw.2700 Mhz. Nur Sobald Ich über 1404Mhz Shader gehe, gibt's Artefakte, der Core Takt ist dabei nicht primär entscheidend, der Shader begrenzt es. Hab das schon bei verschiedenen Leuten gelesen, die nicht über 1404 kommen, aber das ist eigentlich echt der falsche Thread dafür.
Bei 1.12V sind diese Werte auch schon traumhaft, also dann kann ich kaum OC.
Also Overvoltage wär prima, zumal Temps Ok sind.

ähm naja es ist nicht das pfeiffen was auch beim start von crysis auftritt....
es ist mehr ein schnelles klackern......welches wenn ich den lüfter der graka anhalte scheinbar weg ist

Hallo,
ich habe eine Zotac GTX 280, 2 Monate lief die Karte ohne Probleme, dann plötzlich schaltet der PC ab, Fehler tritt nur bei Spielen auf. Jetzt ist mir bekannt, dass die Karte sich vor Überhitzung schützt und abschaltet. Habe die Karte zurück an Alternate gesendet, nach ca 4 Wochen bekam ich sie zurück, Karte war bei Zotac zur Rep. eingebaut und nach 3 Stunden der gleiche Fehler. Das hat sich einige male wiederholt, also Karte zurück an Alternate ( wobei ich mir da auch eine Kundenfreundlichere Lösung gewünscht hätte )
und jetzt muss ich warten, bis sie zurück kommt. Wenn sie dann immer noch defekt ist, hoffe ich, dass mir mein Geld wieder ausgezahlt wird. Habe da so meine Bedenken, nachdem ich als Kunde bei Alternate nicht unbedingt zufrieden bin.
Ich habe einen Bigtower mit Lüftersteuerung da gibt es keine Probleme.
Evtl. hat jemand den gleichen Fall schon einmal gehabt und kann mir helfen, das optimale aus dieser besch..... Situation zu machen. Trotdem habe ich nun wieder 3 Wochen keinen funktionierenden PC.
Servus p4

ja das ist ärgerlich

ja eigentlich müssten sie dir eine neue geben nach dem 3 versuch,aber ich denke sie werden dir dein Geld zurück geben.Hab auch das prob gehabt,aber hab selbst dran gebastelt und hab die soße auf dem GPU entfernt und eine WLP drauf gehauen genau das selbe auf den RAM bausteine,jetz geht sie.aber da du deine vom händler hast solltest du dein geld zurück bekommen,es sei denn du kannst solange warten ;)

liegt an dir

aber zotac hatte auch den BUG fehler wie ich gelesen hab

@pvier

Das ist einfach. Hol dir beim lokalen Media-Markt / Saturn eine Karte, muss ja nicht unbedingt die GTX280 sein und geb Sie kurz vor Ablauf der Umtauschfrist wieder zurück.
So mach ich das immer, wenn mir Sachen flöten gehen und ich den PC unbedingt brauche.

Werden denn immer noch defekte Grafikkarten ausgeliefert?

Hatte meine vor zwei ein halb Wochen gekauft. Also würde ich sagen, zumindest werden noch defekte verkauft.

Zumal würde es helfen, wenn die Hersteller, bzw. Nvidia mal darauf reagieren würden, wie soll es denn keine defekten mehr geben bevor das geschieht?

Wenn das so wäre gäbe es immernoch sehr lange die Gefahr, eine schlechte zu erwischen, Lagerbestände etc.

Zurück
Oben