GTX 280 - Wer hat(te) das 105 Grad Problem?

Wie heiß wird eure GTX 280?

• Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .
getrashed? mas meinst du, dass es NVDIA kosten würde, bei jeder Karte nachzusehen, ob gepfuscht wurde? Du weißt, wie viele Karte es mit heatbug gibt^^. Und die Leute, die es gleich zurückschicken(der größte Anteil) pfuscht nicht. Also wird es NVIDIA nicht viel bringen alle Karte aufzumachen und nachzusehen.

getrashed = In die Tonne kloppen.
Du sagts eigentlich das gleiche was ich meine ^^

Für Euch zur Info:
die BFG 280 OC ist heute eingetroffen. Habe sie um 16.30 Uhr eingebaut und bis jetzt 22.45 Uhr unter Dauerlast gehalten. Die Temp. ist max. 68 -70°.
Keine Abstürze, keine Grafikfehler oder dergleichen.
Die Lautstärke unter Dauerlast ist leiser als die der Zotac.
Da ich eine der ersten Karten hatte, hoffe ich, dass auch nur die erste Produktionscharge betroffen war. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass es enorme Qualitätsprobleme am Anfang gab. Leider war ich auch davon betroffen. Im Moment würde ich den Rat geben, eine OC zu kaufen. Diese werden ja ausselektiert und haben eine bessere Qualität zu einen kleinen Aufpreis (ca. 20 - 30,-€).
Aber ich sollte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, warten wir mal 1 - 2 Wochen ab.
Trotzdem Danke für die tollen Beiträge, sie haben mir sehr geholfen.
Servus p4

Gratulation :daumen:
Aber die Karte kriegst Du einzig und allein mit Furmark auf Vollast und zwar am besten mit der "start-Xtreme-Burning.bat" aus dem Install Ordner, glaub mir. Teste mal ein paar minuten und sag dann nochmal deine Temps, denn das wäre der bisherige Temperatur Rekord, dazu auch noch übertaktet. Denn wenn Du nach 2 Wochen merkst, das was nicht stimmt heißt es wieder warten.

Dein Argument mit den OC versionen ist aber auch schon mehrfach hier im thread wiederlegt worden, ist eher Glück, glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich werde das mal ausprobieren. Ob das mit dem auslesen der angezeigter Temp. richtig ist, werd ich sehen. Allerdings ist meine alte Karte nie bei diesen Tests ausgestiegen, sondern immer bei verschiedenen 3-D-Spielen. Bei Hellgate war es am schlimmsten. Mal nach 1 Stunde, ein anderes Mal nach 3 Stunden. Plötzlich kein Bild mehr, Ton noch kurz zu hören und dann PC aus und das alles ohne Fehlermeldung.
Aber ok, ich informier Euch nach den Test. Danke für den Hinweis.
Servus p4

Argh heute ist meine neue Karte immer noch nicht gekommen. Nach einem kurzen Anruf beim Händler, hab aber die Auskunft bekommen, dass sie morgen kommen sollte, da sie am Mo weggeschickt wurde. Desweiteren wurde die BFG in eine Gainward umgetauscht.
Langsam platzt mir der Kragen.
Ich hab vier neue Spiele( PES09, Krise Kampfschädl, Bioshock(10€) und natürlich FC2) hier herumliegen, die endlich mal getestet bzw. installiert werden wollen.
Bin gespannt, ob er die Karte wirklich auf heatbug getestet hat... :headshot:

Also ich habe, wie Du beschrieben den Test ausgeführt und die Karte geht nach 5 Minuten nicht über 84°. Nach 10 Minuten steht sie immer noch bei 84°.
Ich denke das ist so in Ordnung.
Servus p4

Heute ist auch endlich meine Graka gekommen.
Dubioser Weise, hab ich keinen gelben Zettel in der Post gefunden. Ich hab aber trotzdem bei der Post angerufen, ob evtl. ein Packet für mich gekommen ist. Und siehe da, es ist wirklich etwas gekommen!
Ich hab statt der BFG eine Gainward bekommen, leider ist da kein DVI-Kabel dabei, aber glücklicherweise hab ich noch ein anderes, sonst wär ich glaub ich ausgezuckt.

So zu den Temps: unter extrem burning nach 5 min 86°C @ 79% Fanspeed
Gottseidank kein Heatbug mehr!
so jetzt wird erst mal FC2 installiert

So...innerhalb von 2 Tagen den ganzen Thread hier durchgelesen :freak:
Leider 1 Woche zu spät denn die 280er XFX die ich letzte Woche bekommen habe hat auch den Bug. Neuen Rechner zusammengebaut FC2 gekauft, installiert und gedacht:
Was das denn für ein verbuggtes Game. Diese Slowdowns in Sekundenabständen usw.
Dann mal Crysis installiert: Nach 20 sec. das selbe Spiel :eek:

Dachte erst an ein Treiberproblem und dann bin ich auf diesen Thread gestossen.
Sachen gibts..... hab irgendwie immer Pech beim Hardwarekauf. Mal ist das MoBo
inne Uhr mal die Graka usw...

Hab auch keinen Nerv mir jetzt eine Karte nach der anderen zu bestellen und umzutauschen und werd am WE auch mal mein Schnibbelglück versuchen um den HS abzuziehen :rolleyes: *daumendrück*

Das einzige was du daraus lernen kannst ist öfters in solchen Foren reinschauen bevor man sich neue Hardware kauft. Es gibt immer tolle test aber im ganzen sind die Käufer die Tester. Kann echt nicht verstehen wie man so eine geile Karte defekt verkaufen kann. Drück dir die Daumen das es klappt !!!!!

Hatte das "Problem" auch selber gelöst. Jetzt liegt die Temperatur bei 85°C nach ca. 30 Minuten. Vorher ging sie schon nach 5 Minuten auf die 105°C.

Jo bei mir gehts sie im FurMark nach ca. 10sec in die 105°C :mad:
Da dürfte ja wirklich überhaupt kein Kontakt zwischen GPU und HS sein :grr:

Geb auch mal meinen Senf dazu :p
Hab seit gestern ne EVGA GTX 280 und hab schon gedacht das ich auch so ne Karte erwischt hatte. Hab die Betaversion vom 180.42er drauf gehabt und hab nach 5min. Crysis Warhead gleich die 105°C-Marke geschaft. Dann hat das Spiel zu hacken angefangen und während dessen ist die Temp runter auf 99°... und dann kackt mir der Rechner ab :mad:
Hab dann den Treiber deinstalliert, CCleaner drüber, 280 raus 8800 Ultra rein und den 180.42 Treiber wieder drauf. Dann das erste komisch beim Neustart, die komplette Bootansicht total verzogen und fehl dargestellt :eek: Vista hat dann nen Neustart gemacht. Ok, dann dachte ich mir "Liegt vielleicht am Treiber!?!". Also Treiber runter, 8800 Ultra raus, 280 rein und den 178.13 installiert. 10min. Crysis gespielt und Karte hatte max. 85°C :)
Werd das aber heut Abend nochmal ausführlicher testen. Kann nur hoffen dass das so bleibt mit den Temps. Aber ist wirklich eine Unverschämtheit solch Summen zu verlangen und dann nichtmal dafür Sorgen das die Kühlung was taugt!!! :mad:

@Reaper89
Du sagst doch selbst, dass schon in der Bootansicht was nicht stimmte, somit kann das nichts mit dem Treiber zu tun haben! Vielleicht schlechter Kontakt am PCI-E Port, kein Wunder, bei den Riesenkarten passiert es leicht, dass Sie sich leicht aushebeln.
Dass Du in Crysis jedesmal andere Temps hast ist auch klar, da das Spiel die Grafikkarte nicht gleichmäßig auslastet, deswegen nimm Furmark und Du weisst in 1 min was Sache ist. Wenn deine Karte heatbugfrei wäre, hättest du das "hacken" niemals gehabt, egal mit welchem Treiber.
Ich benutze übrigens auch den 180er beta und habe keinerlei Temp-unterschiede beobachtet.

@BenNie
Viel Glück beim Umbau.
P.S. Du bist so hübsch ;)

Zuletzt bearbeitet:
@e-mailinator
Hmm...?!? Ja, das könnte es erklären und natürlich auch Sinn machen. Das werd ich nachher gleich mal ausprobieren!
Läuft das Furmark aus deinem Link auch auf Vista Ultimate 64 Bit?
Aber schade ist es schon das man die Hersteller für solche schlechten Kühler nicht verklagen kann :(

P.s.: Wie macht man das eigentlich mit den Angaben z.B. von seinem PC unterhalb eines Post's?

Zuletzt bearbeitet:
@Reaper89
Ja, habe ich auch. Läuft in allen Win Versionen.
Eine Klage bringt eh nichts, man sollte Sie persönlich foltern. :D

P.S.: Kontrollzentrum -> Signatur Bearbeiten

Ja, foltern wäre ne feine Sache :evillol: Da bin ich mit dabei!
Ich glaub, ich hol mir im Geschäft mal nen Kältespry (Wasserkühlung kann ich mir zur Zeit nicht leisten :( ) Aber das mit dem Temp's war bei meiner 8800 Ultra auch schon. Musste mir da auch erst nen anderen Kühler besorgen.
Achja, hab Furmark laufen lassen :( Bin wieder auf 105°C gekommen und dann hat se mit Throtteln angefangen *heul* Aber zurück bringen möchte ich sie nicht wirklich da meine 8800 Ultra Probleme macht mit den Spannungsanschlüsse (sind ausgeleiert).

P.s.: Danke für den Hinweiß! :D
Pp.s.: Ist mein anderes Profil. Reaper89 ist nur im Geschäft.

@e-mailinator : THX, war ne harte Nacht ;)

Werd mich später mal an den HS wagen und dann hier berichten.

Zurück
Oben