GTX 280 - Wer hat(te) das 105 Grad Problem?

Wie heiß wird eure GTX 280?

• Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .
Und ich hab mich heute schweren Herzens von meiner GTX getrennt :( *heul*
Hab sie zurück gebracht. Ich hol mir wieder eine wenn es nen gutes Lüfter dafür
gibt von ArticCooling oder so.

:(
Schade.

Aber ich glaube Du hast nicht ganz verstanden wo das Problem deiner Karte lag.
Nicht die Kühlung ist das Problem, sondern der Kontakt zwischen Chip und Kühler, naja egal...

Doch, das hab ich schon mitbekommen aber ich wollte jetzt nicht unbedingt den Kühler demontieren und daran rum fummeln. Es ist zwar nicht so das ich das nicht hin bekommen hätte aber da ich sie ja noch zurück geben konnte und noch ne 8800 Ultra von MSI habe ist das nicht weiter schlimm. Vielleicht hol ich mir später mal eine oder warte die GTX 290 ab was sich da tut.

Was ich nicht verstehe ist, warum man nichts von Seiten Nvidia hört? Von den Bugs in den Notebooks hat man auch gehört...
Wird mal wieder (noch immer) totgeschwiegen das Problem.

Das ist ne echt gute Frage!?!?
Aber dann würde wahrscheinlich nur als Antwort "Kauft euch ne Wasserkühlung!" kommen (lass grad meiner Paranoia freie Bahn :freaky: )

So...Operation durchgeführt !
Mit dem margeren Ergebniss das Sie jetzt erst nach 10 min auf 105°C geht anstatt
nach 10sec. :freak:
Nachdem ich endlich den HS ab hatte konnte man sehen das die Wärmeleitpaste schon richtig am Chip "festgebacken" war :grr:
Evtl. werd ich jetzt noch den VoltMod machen. Vielleicht bleibt sie ja dann unter 100°C

Mit rückschicken ist aber definitief vorbei. Bei der XFX muss man die ganze Werbung auf der Rückseite losreissen um an die Schrauben zu kommen :rolleyes:

trotz auftragen neuer WLP noch 105°? Auch, wenns erst nach 10 min ist. Kann das sein, dass du die WLP falsch aufgetragen hast?

würde ich nicht machen, weil die noch dünner ist, also normale WLP. Ich weiß auch nicht, ob der Kühlerdeckel das aushält. Ich weiß nicht, ob das Aluminium ist. Nachher hast du das Problem, dass du den Deckel nicht mehr runterbekommst. Ich bin inzwischen wieder weg von den Flüssigmetallen.

Normal nicht. Hab extra noch geschaut ob auch richtig Kontakt besteht.
Sah alles gut aus. Habs gerade mal beim zocken getestet.
Da geht Sie bei keinem Game über 85°C (Crysis und FC2 alles auf Ultra) :)
Damit kann ich erstmal leben, hauptsache Sie "throttelt" nicht mehr so.

Nach ca. 10min geht sie auf 105°C :rolleyes:
Aber wie gesagt, die Temp. entsteht nur mit FurMark, mit keinem anderen Game oder Bench.

Das spielt eigentlich keine Rolle, diese Temp darf sie einfach nicht erreichen. Nochmal aufmachen und prüfen, eventuell zu viel WLP benutzt! das ist genauso schädlich wie zu wenig.

Prüfen würd ich es auf jeden Fall.

moin,

bei edel-grafikkarten.de werden alle gtx-karten auf den heatbug hin überprüft.

hier sind noch 2 testberichte wo 2 gtx-karten von denen getestet wurden:

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=47&seite=1

http://www.r3view.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1279&Itemid=58

scheinen wohl richtig gut zu sein, vor allem die green silent performance edition :D

muss man wenn man selber den HS köpft mit schleifpapier die ränder bearbeiten oder reicht es den wl-kleber um den chip herum abzukratzen? will mir vor weihnachten ne gtx280 holen, muss also abwägen ob die selfmadelösung einfach ist.

kann man so überarbeitete karte wenn die zb nach einem jahr abraucht ganz normal zu garantie beim hersteller einschicken oder merken die das?

@kalkethar: Glaubs bald auch, werd nochmal nachschauen ob zuviel Paste druff is :rolleyes:

@snakebite: Bei mir sieht man das ich die Karte geöffnet habe um an die Schrauben zu kommen. Aldo adios Garantie.
Den Kleber kann man mit einer Rasierklinge abschaben.

Zuletzt bearbeitet:
was? das soll am kontakt oder der paste liegen? kann man ja kaum glauben das so viele hersteller zu blöd sind die karte mal ordentlich zusammen zu basteln.... ich dachte das ist ne fehlproduktion im chip oder so...das motto der hersteller lautet anscheinend quantität statt qualität zum hohen Preis....:utenforcer:

Daswohl war :(
Hab sie gerade nochmal aufgemacht. War wohl etwas zu viel Paste zwischen GPU und HS...
Also runter mit dem Zeug und nochmal dezent nachgeschminkt ;)

Test FurMark (offenes Gehäuse 600sec. konstant 92°C geschlossen 98°C
Ist allerdings ein gedämmtes Gehäuse mit nur 1 Lüfter. Werd mir noch nen 120 gönnen und damit ist das Thema hoffentlich erledigt !

wo ist der eine Lüfter plaziert? Wenn er vorne unten ist, dann ist die Temperatur trotzdem zu hoch^^. Darf nicht mal über 80° kommen. Bzw. Bei welcher Lüftergeschwindigkeit sind die fast 100°?

Hallo Leute,

Ich habe daheim jetzt meine 2 GTX280 (EVGA GTX280 SuperSuperClocked) "noch" im Karton liegen und musste mit erschrecken feststellen das es bei manchen Karten ein 105°C Problem gibt :(

Immoment habe ich noch 2 8800 Ultras im Rechner drinn. Leider bringt mein Netzteil es von den anschlüssen nicht für die 2 280GTXen. Und massig Adapter wollte ich jetzt nicht verwenden. Von daher habe ich jetzt auch leider ein neues Netzteil.

Wollte meine GTXen eigentlich heute nachmittag in aller Seelenruhe einbauen, aber mit der Seelenruhe wird das wohl nichts .....

Ich bin mal sehr gespannt ob ich dieses Problem dann auch haben werde.

Ich werde euch berichten.

Gruß
Morani

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2 Karten steigt das Risiko natürlich expotenziell :evillol:
Ne, Spass beiseite... viel Erfolg !

@Tobi: Ist ein kleiner 80er der mittig vor der Festplatte sitzt (vorne im unteren Drittel)
Wenn der 120 jetzt noch kommt sollten die Temps sich zwischen 85 und 90°C einpendeln.
(unter Volllast in Games)
Das reicht mir, hauptsache es ruckelt nicht mehr hitzebedingt.

Zurück
Oben