Alpenbruder
Lt. Junior Grade
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Noch keinen Monitor
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Eher Leise
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bis Juni 23
Hallo,
mein Hauptproblem ist, dass ich nicht weiß, ob ich ne 4080 oder ne 7800XTX will. Daher einige Fragen:
1. Wie gut sieht Raytracing tatsächlich aus? Was für einen Unterschied macht es?
2. Lieber 4k ohne RT oder WHQD mit Raytracing und höheren FPS? Weil genau das würde für mich die Entscheidung machen.
3. WIe hoch ist der optische Unterschied zwischen 4K und WHQD?
Im Endeffekt hatte ich mir überlegt einfach auf RT zu vezichten und dafür ne 7900XTX und WHQD für high-FPS zu holen oder 4K und moderat. Wenn ich das richtig verstehe ist die 4080 ja nur besser wenn man RT will.
1300€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Hogwarts Legacy, Cyberpunk 2077, Witcher 3, Apex Legends, Elden Ring,
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD oder 4K - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Egal
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mind. 60FPS, je mehr desto besser
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Noch keinen Monitor
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): 10400F auf Z940 Asus Gamkng +
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1070ti
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): kein Plan
- Gehäuse: Groß
Eher Leise
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bis Juni 23
Hallo,
mein Hauptproblem ist, dass ich nicht weiß, ob ich ne 4080 oder ne 7800XTX will. Daher einige Fragen:
1. Wie gut sieht Raytracing tatsächlich aus? Was für einen Unterschied macht es?
2. Lieber 4k ohne RT oder WHQD mit Raytracing und höheren FPS? Weil genau das würde für mich die Entscheidung machen.
3. WIe hoch ist der optische Unterschied zwischen 4K und WHQD?
Im Endeffekt hatte ich mir überlegt einfach auf RT zu vezichten und dafür ne 7900XTX und WHQD für high-FPS zu holen oder 4K und moderat. Wenn ich das richtig verstehe ist die 4080 ja nur besser wenn man RT will.
Zuletzt bearbeitet: