GTX 460 1GB: Herstellerfrage

Jab schrieb:
Die Tatsache, dass die Temperatur der Kerne der nicht Referenzkarten von Gigabyte und MSI geringer ist als bei den Referenzkarten sagt doch nur, dass der Kühler effizienter arbeitet und somit mehr Hitze an die Luft abgibt, oder?!

Das ist richtig. Aber wer in Thermodynamik keine Kreide holen war, kennt sicher die "Kaffee-Frage": Wie wird der heiße Kaffee schneller kühler? - (a) Erst den Kaffee in die Tasse und dann die Milch oder (b) Erst die Milch und dann den Kaffee.

Wenn sich Deine Grafikkarte erst richtig aufheizt, weil ihre Kühlung nicht effizient arbeitet und in der Folge heißere Luft ins Gehäuse bläst, wird sich die Innentemperatur Deines Gehäuse durch die höhere Temperaturdifferenz stärker erhöhen. Darum kannst Du jetzt auch die Kaffee-Frage richtig beantworten.

Gruß,
PolarSun

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn nicht so gut an der palit und der gainward das die hier anscheinend keiner kaufen will ?

An die meisten Reviewseiten wurden bestimmte Presseversionen der Karten geschickt die einen VRM-Kühler drauf hatten, zum Release waren diese Kühler verschwunden, eingespart... das hatte wesentlich höhere Temperaturen und folgerichtig auch eine höhere Lautstärke zur Folge. Es wurde zwar eine neue biosversion herausgebracht die die Lüftersteuerung etwas verbessert hat, trotzdem ist das am falschen Ende gespart, zumal es eh bessere Alternativen gibt.

So ein VRM-Kühler wird in der Massenproduktion doch nur minimale Mehrkosten verursachen. Da wurde wirklich am falschen Ende gespart.

Das mit den Pressekarten stimmmt! Jetzt kommt das große ABER =)

Palit hat unlängst ein neues Bios herausgegeben. Dieses kompensiert das Fehlen der Kühler wieder. Die Spawas werden natürlich immernoch relativ warm, allerdings dreht der Lüfter jetzt nicht mehr auf. Die GPU-Temperatur bleibt immer kühl.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit meiner Palit Sonic Platinum. Die Karte ist sehr leise und läuft auch mit 870 Mhz GPU-Takt noch ohne Probleme bei maximal 73°C im Kombustor.

Soooo,

Kurze Frage, die mir hier warscheins jeder beantworten kann.
Ich bin im Begriff mir die GigaByte 460er zu holen.
Habe zZ ein 3jahre altes Netzteil von be quiet mit 450W drinne.
...Ausreichend...?

Oder kann ich mir auch noch gleich ein neues Netzteil dazubestellen? :evillol:
Wenn ja, könnt ihr mir gerne gleich eins empfehlen =)

mfg x-light

Hi Leute, nachdem ich mir einige Themen durchgelesen habe, schwanke ich zwischen der Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB und der Sparkle GeForce GTX 460, 1024MB. Soweit ich das mitbekommen habe nehmen sich diese beiden Karten nicht viel.
Ich hätte aber noch eine wichtige Frage zu dem mini-Hdmi Ausgang.
Ich möchte meinen PC an meinen TV über HDMI anschliessen. Reicht dieser Mini-Hdmi Ausgang aus um den Sound von der Karte auf den TV zu übertragen ??
Danke im vorraus und mfg

t3chn0 schrieb:
Das mit den Pressekarten stimmmt! Jetzt kommt das große ABER =)

Palit hat unlängst ein neues Bios herausgegeben. Dieses kompensiert das Fehlen der Kühler wieder. Die Spawas werden natürlich immernoch relativ warm, allerdings dreht der Lüfter jetzt nicht mehr auf. Die GPU-Temperatur bleibt immer kühl.

Sorry, aber das ist relativ grober Unfug ;) . Das neue BIOS wurde herausgegeben, um die Lüfterdrehzahlen nach unten zu korrigieren. Die Presskarten mit VRM-Kühlern waren schön leise, da die Lüfter erst viel später aufdrehen mussten, da ja die Hitze von den VRMs durch besagte Kühler abgefangen und abgeführt wurde. - Jetzt kamen die Retail-Karten ohne VRM Kühler und durch die schneller steigende Hitze mussten die Lüfter auch schon viel schneller und früher hoch drehen.

Das neue BIOS diente dann einzig und allein der Schadensbegrenzung und dem Zweck die Karten per Lüftersteuerung wieder leiser zu machen, wobei als Kompromiss natürlich in Kauf genommen wurde, dass die Temperaturen im Mittel etwas höher liegen würden als zuvor. Das BIOS kompensiert keinesfalls für das Fehlen der VRM Kühler wie Du es gesagt hast. Zudem bleibt die GPU-Temp durch das Nichtaufdrehen der Lüfter eben gerade nicht "immer kühl", sondern das genaue Gegenteil ist der Fall. Die GPU wird wärmer als vorher (ohne dass dies dramatisch wäre, aber trotzdem... kühler ist da durch das Runterregeln der Lüfter mit Sicherheit nix).
Ist ja auch nur logisch oder wie würdest Du jetzt bitte ernsthaft begründen wollen, dass durch ein BIOS herunter geregelte Lüfter die Karte besser kühlen? Das erklär mir mal :) .

x-light schrieb:
Soooo,

...Ausreichend...?

mfg x-light

laut nvidia hp brauchste mindestens ne 450w teil. könnte wohl reichen wenn net übermäßig viel anderes saft braucht. aber obs reicht wirste dann praktisch merken ;)

x-light schrieb:
Soooo,
...Ausreichend...?

mfg x-light

Ja, ich denke, dazu müsste man das genaue Modell wissen. Ich habe ein BQT-E5 glaube ich, bin gerade nicht daheim, da geht das ganze ohne Probleme.

hallo @ll
wollte kein neues theme eröffnen also mach ich es hier hoffentlich antwortet mir jemand ^^

Habe seit einem Jahr eine gtx 260 *glaub*. So jetzt hab ich den pc verkauft, mit einer anderen karte und hab die gtx in mein neues system eingebaut. Erst jetzt ist mir das Fiepen aufgefallen, war schon vorher da, aber jetzt ists noch lauter.oO
Die Karte wurde vor dem Einbau mit Druckluft gereinigt. Kann es sein das ich da iwas zerstört hab?

Also das System ist ganz frisch, und das fiepen läuft die ganze zeit im windows. Habe es mit Vtune versucht zu regulieren - kein erfolg. Auf automatisch (40%) ist es gut zu hören. Bei 30% ist es kaum auszuhalten. Erst wenn ich über 40 geh wird es wieder weniger bzw wird vom Lüfter übtönt.
Was für optionen hab ich um das ding leise zu bekommen?
Habs bei alternate verkauft- Die haben auch ein Reparaturservice im Geschäft. Können die noch was machen? Wiegesagt die Karte ist ein Jahr alt =/

Zurück
Oben