GTX 460 1GB: Herstellerfrage

Trotzdem, wenn man vom Preis ausgeht liegt die Gigabyte gut 15€ unter der MSI und die kleinen Fehler die es noch gibt werden wohl in den nächsten Wochen per Bios behoben, für mich bleibt die Gigabyte noch ganz knapp vorne.

Mit 'ner Hawk würde MSI dann wohl die eindeutig beste GTX 460 haben.

Was ist mit der 1GB Palit GTX 460 Sonic Platinum. Lohnt sich der teuere Preis gegenüber den anderen Karten?

Laut diesem Test:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...880-test-nvidia-geforce-gtx-460.html?start=19

ist sie in Sachen Performance und Übertaktbarkeit sehr gut. Lautstärke juckt mich weniger. Mein Rechner hört sich eh an wie nen Staubsauger. :)

Es gibt ja noch die "normale" Palit XpertVision GeForce GTX 460 Sonic 1024MB GDDR5, ohne Platinium edition. Was ist daran so besonders anders. Kostet ja fast 50€ weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Die ist laut und auch heiß, wegen der aus Spargründen weggelassenen Spannungswandler. Ich kanns ganz einfach sagen: wenn man eine Karte haben will, die auch über Jahre verlässlich ihren Job macht sollte man sich die Gigabyte oder MSI holen und lieber 10€ mehr zahlen.

Die Platinum ist einfach stärker übertaktet, wird also noch heißer.

Wie gesagt, ob die nun laut ist oder nicht is mir Rille. Aber wenn die Karte Macken aufgrund von zu hohen Temps bekommt, dann springt doch die Gewährleistung ein, oder nicht?

Die Gigabyte hat doch nur die Spannungswandlerkühler oder? Ich weiß nicht so recht, ob ich auf die neue Zotac warten soll oder mir die Gigabyte hole.

Mit welchem Tool übertaktet ihr denn die Gigabyte ? Hab sie mir auch bestellt, da ich finde das sie das beste Preisleistungsverhältnis hat. Welche Taktraten kann man erwarten ?

was die Palit GTX460 Sonic Platinum angeht, finde ich den mehr Preis nicht lohnend.
bis jetzt noch keine Gigabyte gesehen, die die 800Mhz nicht mit macht, meistens ist da noch mehr drinne und ist wesendlich leiser als die Palit

ich nimm das EVGA Precision Tool, bietet MSI Afterburner auch ein Logitech LCD Addon?

naja irgendwie fahren hier alle auf die gigabyte ab. hab ich wohl ein bischen zu früh zu geschlagen bei der sparkle. naja referenz design is ja auch ned so schlecht und nach gigabye und cyclone wohl die 3te beste wahl oder seh ich da was falsch?

grüße flode

Also ich habe heute meine Bestellung von der GigaByte zur Leadtek mit Referenzkühler abgeändert. Ist besser bei meinem Gehäuse, denke ich. Außerdem kann man beim BIOS der Leadtek den Lüfter auf 20% herunterregeln.
Kann sich also einer mehr ne GigaByte bestellen... :)
Die GigaByte ist wohl auch so beliebt, weil sie so ziemlich die günstigste 460 1GB ist und das bei sehr guten techn. und optischen Eigenschaften. ;)

da immern och alle Kühlösungen die vom Hersteller konzipiertsind noch nicht so sehr ausgereift sind, werd ich wohl zur leicht geOCten Sparkle greifen. Die ist wenigstens im leisen RefrenzDesign+SpaWakühlung.
oder ich hol ne 470 wenn die bis zum neXten zahltag noch weiter fallen :D

Stinger schrieb:
da immern och alle Kühlösungen die vom Hersteller konzipiertsind noch nicht so sehr ausgereift sind, werd ich wohl zur leicht geOCten Sparkle greifen. Die ist wenigstens im leisen RefrenzDesign+SpaWakühlung.
oder ich hol ne 470 wenn die bis zum neXten zahltag noch weiter fallen :D

Die Sparkle hat keine Spawa-Kühler drauf. Zumindest ist das bei meiner GTX460 mit 1Gb nicht so.

Gruß,
Daniel

Meine Gigabyte ist nun endlich da. Direkt mal OC auf 800/1600/2000 ohne Voltage Erhöhung und ein paar Games gezockt.

Ich bin ABSOLUT begeistert von der Karte. Deutlich leiser als meine GTX 260. Also meine restlichen Lüfter sind lauter als die Gigabyte unter Last, bin zwar nun nicht so der Silent Freak, aber ich achte schon drauf, das Komponenten meine Ohren nicht zu sehr herausfordern ;)

Maximale Temperatur war 71° unter Last im Idle grad mal 45°, zum Vergleich meine GTX 260 kam unter Last teilweise auf 90°. Lüfter bliebt dabei auf maximal 64%

Von Spulenfiepen kann ich auch nichts berichten, muss aber auch sagen, das hatte ich bei noch keiner Karte.

Klare Kaufempfehlung meinerseits. ;)

wenn du nicht weiter mit dem Takt hoch gehst, kannst die Spannung auch noch absenken, das spart dir auch noch mal ein Paar Grad

Hi,

Nachdem ich nun mehrfach Tests gewählzt habe und auch alle hier im Thread gepostet Kommentare gelesen habe, bin ich nun davon abgekommen, die 460 GTX im Referenzdesign (Sparkle, Club3D, etc) zu kaufen und favorisiere nun folgende Karten:

Gigabyte GeForce GTX 460 OC

MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC

Allerdings habe ich ein wenig Bedenken dahingehend, dass es sich hierbei nicht um DHE (Direct Heat Exhaust) Systeme handelt. Ich habe zwar einen 120mm Fan jeweils an der Front und an der Rückseite, allerdings würde mich doch interessieren inwieweit mein System durch die beiden Grafikkarten aufgeheizt wird.

Daher wollte ich mal fragen, welche Auswirkungen (Temperaturveränderungen) die Besitzer der Gigabyte und der MSI Karten auf die restlichen Komponenten registrieren konnten (CPU, Festplatte und Northbridge)

Vielen Dank!

Gruß

Jab

Jab schrieb:
Daher wollte ich mal fragen, welche Auswirkungen (Temperaturveränderungen) die Besitzer der Gigabyte und der MSI Karten auf die restlichen Komponenten registrieren konnten (CPU, Festplatte und Northbridge)

Bei diesen zwei Karten muß man sich darüber gerade weniger Gedanken machen - beide Modelle gehören zu den kühleren Kollegen und heizen deshalb weniger als viele vergleichbare Karten. Besonders die MSI-Version ist demnach besonders kühl, unter Last allerdings auch lauter als die Gigabyte.

Da Du offenbar auch eine vernünftige Gehäusedurchlüftung besitzt, hast Du wahrscheinlich keinerlei Temperaturprobleme zu befürchten.

Bisher habe ich noch eine 260² GTX die dank Radiallüfter die komplette warme Luft nach Außen transportiert.

Zwar heizt sich der Innenraum natürlich trotzdem durch die heiße Karte an sich auf, aber das Schlimmste wird wie gesagt nach außen transportiert.

Die Tatsache, dass die Temperatur der Kerne der nicht Referenzkarten von Gigabyte und MSI geringer ist als bei den Referenzkarten sagt doch nur, dass der Kühler effizienter arbeitet und somit mehr Hitze an die Luft abgibt, oder?!

Zurück
Oben