GTX 460 1GB: Herstellerfrage

Mich würde einfach mal interessieren wo dieses Bios zu finden ist. Auf einer Gigabyte HP kann ich es nicht finden. Geht das nur mir so?

gute frage auf der gigabyte seite ist es nicht zufinden und das bios das auf hardwareluxx ist fraglich wo es herkommt

Hallo,

habe auch seit 2 Tagen die Gigabyte. Bei mir tritt sehr leichtes Spulenfiepen nur in 3D Mark Vantage und FurMark auf. Im Normalbetrieb auch auch bei Spielen überhaupt nicht.

MfG

Die EVGA die ich hatte fiepte bei Benchmark Programmen und bei Spielen und das konstant durch :(. Die war nur auf dem Desktop ruhig. Da ist meine alte GTX260 mehr als Silent ;)

Behebt dieses ominöse BIOS-Update auch die Inkompatibilitäten mit MSI-Boards oder ist das nur für die bislang fehlende Taktdomäne für den Multimonitorbetrieb?
Ergänzung ()

Benni22 schrieb:
Edit: Habe doch einen Test gefunden. Das Gigabyte Design ist bei gleicher/besserer Kühlleistung noch leiser als die MSI Cyclone. Damit ist alles klar.
Benni22 schrieb:

Dort ist doch aber die 768-MB-Version der Gigabyte getestet und bei der MSI Cyclone die 1-GB-Variante. Jedenfalls ist dort in der Tabelle eine ganz normale 768-MB-MSI genauso leise. Das nur als Anmerkung, weil nämlich in dem Vergleich alle 768er Karten in der Tendenz kühler sind als ihre größeren Geschwister und der Vergleich der kleinen Gigabyte mit der großen MSI daher möglicherweise hinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber auf das offizielle Bios warten. Kann ja nicht mehr so lange dauern.

Hallo,

ich dachte eigentlich immer, dass EVGA sowas wie der Mercedes unter den Herstellern ist. Hatte auch erst überlegt, mir die EVGA 1 GB mit dem Radiallüfter zu holen. Hatte dann irgendwo einen englischsprachigen Test gelesen, in dem die Lautstärke moniert wird.

Also die Gigabyte ist top, wie gesagt nur mininmales Spulenfiepen in Testprogrammen. Beim Zocken liegen bei unhörbarem Lüftergeräusch 67 Grad an. Da sie aber die Hitze ins Gehäuse bläst, sollte man wenigstens einen Rückwandlüfter haben.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin an der Fülle einfach total erschlagen, könnte man nicht ein 460gtx "Ranking" machen?

Eine mit dem besten Preis, eine die super leise ist und eine die einfach schnell ist?
Ich suche eine preiswerte schnelle...

gruß chris

Die Gigabyte bietet derzeit nach wie vor das beste Gesamtpaket:
- gute Leistung weil leicht übertaktet mit Raum nach oben
- bleibt angenehm kühl, bei mir im Idle ca 36°C
- trotzdem leise im gegensatz zu (fast) allen anderen
- nur wenig Spulenfiepen

Zu den anderen: Palit, Gainward sollen sehr laut sein, nach Bios-Update wirds erträglicher aber wärmer.
Alle mit Referenzdesign sollen etwas lauter und wärmer als Gigabyte sein.
Die MSI soll auch laut Tests in Sachen Lautstärke nicht wirklich überzeugen.
Die EVGA ist deutlich teurer.....

Insgesamt macht die Gigabyte (und das kann ich persönlich bestätigen) den im Gesamtpaket besten Eindruck, zu einem sehr vernünftigen Preis von glatt 200€

Hansi hat er treffend formuliert, die Gigabyte ist bislang der "rundeste" 460.

Ich habe auch nun die Gigabyte bestellt, allerdings hab ich mein clickandbuykonto "voll" und muss nun erst was einscannen -.-

Hoffe die Überweisung nun schnell genug vonstatten geht, weil noch war die Karte lagernd...

Bin mal gespannt was ihr unter "Spuhlenfiepen" versteht

chris| schrieb:
Ich bin an der Fülle einfach total erschlagen, könnte man nicht ein 460gtx "Ranking" machen?
Es gibt so viele Vergleichstests zu den verschiedenen GTX460...
Eins, zwei, drei. (Leider fehlen bei guru3d derzeit die Diagramme...)

Wie soll man außerdem ein Ranking machen? Nach Taktrate und Performance oder Lautstärke?

Ich glaube, was Lautstärke angeht, so schenken sich die GigaByte OC und die MSI Cyclone nicht viel. Aber habe die GigaByte bestellt, weil die MSI in den shops, wo ich bestellen würde, einfach teurer und derzeit gar nicht lieferbar ist.
Habe zudem ein GigaByte MoBo. BIOS-Updates gibt es bei GigaByte normalerweise auch recht schnell, wenn Probs auftauchen.

Die EVGA GTX460 1GB hat mich zwar auch angemacht aber lieferbar ist sie grad auch nicht und einer hier im Forum klagte über sehr starkes Spulenfiepen und woanders habe ich gelesen, dass es zumindest welche gibt, die relativ laut sein sollen.

Wenn man hohe Performance haben will und die (durch BIOS-Updates) wohl nicht mehr so stark erhöhte Lautstärke akzeptiert, dann greift man zur Palit oder Gainward.

Und wenn eine noch höhere Performance von Werk aus haben will, wartet man auf die von PoV mit 850MHz.

Also, ist doch alles überschaubar...

Zuletzt bearbeitet:
@hansipante

Sehr richtig formuliert. Dem kann ich nach einer Sparkle und jetzt der Gigabyte nur zustimmen.

MfG

@hansipante: Dass die MSI laut ist halte ich für ein Gerücht. Habe eine verbaut und sie ist im Idle nicht hörbar und auch unter Last nicht laut. Außerdem gibts bei der MSI kein Spulenfiepen. Im Dual-Monitor-Betrieb taktet sich die Karte herunter, was die Gigabyte mit aktuellem Bios anscheinend auch nicht macht. -> Die MSI Cyclone ist meiner Meinung nach definitiv eine der besten GTX 460 mit 1GB.

Das neue BIOS (F2), mit welchem die GigaByte derzeit ausgeliefert werden, besitzt die P03-Taktdomäne. Nur ist es halt so, dass jemand die Leistungsaufnahme beim alten und neuen BIOS getestet hat und meint, beim neuen sei sie trotz dessen sogar noch schlechter.
Das "neue" BIOS ist aber auch nicht der eigentliche fix des ersten, was das fehlende P03 angeht. Das soll von GigaByte demnächst erst noch kommen.

Was das Spulenfiepen angeht, so habe ich bei der MSI auch noch nichts davon gelesen. Was die Lautstärke angeht, so gibt es Tests, die zeigen sie sei etwas lauter und welche die zeigen sie sei leiser als die GigaByte.

Stimmt also schon. Derzeit liegt die MSI was diese Dinge angeht etwas weiter vorne - muss man zugeben.

PS:
Mit dem neuen BIOS (F2) sollen die Lüfter zudem nicht nur bis 70%, sondern bis 100% schnell drehen (können), was die Karte dann kühler aber natürlich auch lauter macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben