GTX 460 Problem (bereits eingegrenzt)

dynamic_gamer

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
134
Hallo,

bisher hat mir das rege mitlesen hier meist geholfen. Doch nun muss ich doch mal direkt eine Problemlösung erfragen.

Ich habe meine Ati 4850 gegen eine gtx 460 ersetzt. Nach dem Einbau und ersten Test's stellte ich sehr niedrige FPS fest. Deutlich schlechter als mit der 4850. Also keine halben Sachen und System komplett neu aufgespielt, aktuellste Treiber rauf ... doch das Problem blieb bestehen. Ich bin kein unbedingter Anfänger und hatte schon sehr viele Systeme und Grafikkarten. Alle üblichen Problemlösungen habe ich probiert. Ich gehe von einem Hardware Problem. Also entweder ein Fehler der GRafikkarte oder aber ... es ist ein Stromproblem. Ich habe ein 420 Watt Netzteil was eigentlich reichen sollte. Allerdings ist es ein NoName...nun meine Frage:

kann es sein, das sich Strommangel in niedrigen FPS ausdrückt. Das Netzteil hat z.bsp keinen richtigen PCI-E 6 Pin Anschluß...man muss also die 2 6 Pins der Graka mithilfe von 4 Adaptersteckern am Netzteil anbringen. Ich dachte eigentliche immer, dass Strommangel sich durch Systemabstürze zeigt.

Wer hat eine Idee?

System: Amd X2 3,1 Ghz / 4 GB Ram / gtx 460 768 / Vista 64 Bit
 
Schreib uns den Namen des Netzteils bzw. direkt die Leistung auf der 12V Schiene.

Ich habe 450Watt, allerdings mit Markennetzteil... meist liegt bei günstigen Netzteilen der Engpass auf der 12 V Leitung, die eben von der Grafikkarte genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider steht auf dem netzteil kaum was drauf. Ich hatte bereits die meisten Komponenten ausgetauscht. Nur das Netzteil eben nicht. Daher dürfte es entsprechend billig sein. Folgende Infos kann ich ausmachen:

Casecom Model 420 Watt / +12V - 18A / O/P 240W

Wiegesagt lief es mit einer HD 4850 ohne Probleme.

Mir geht es vorallem um den fakt, ob niedrige FPS bei Strommangel überhaupt möglich sind. Wenn man das Netz durchforstet strößt man auf zwei Meinungen...ja...und kategorisch nein. Wenn es nicht Möglich ist, dass schwache Netzteile die Graka ausbremsen müsste ich dort nicht ansetzen. Ich dachte immer...nicht genug Strome = kompletter Absturz
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir ein richtiges Netzteil mit den entsprechenden Grafikkartensteckern. 500W, Bronze, gibts ab 35 Euro.
 
Ich habe ein 420 Watt Netzteil was eigentlich reichen sollte. Allerdings ist es ein NoName

eben nicht. 420 noname kannste vllt mit 300w marken-nt vergleichen, da is kein wunder wenn das ni läuft.
könnte aber auch ne andere ursache haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mit sicherheit kein stromproblem, wäre es eins würde die karte zicken machen (Abstürze etc.) und nicht nur einfach zuwenig FPS liefern. die karte zíeht den strom den sie benötigt, gibt das nt diesen nicht her gibts einen absturz / freeze oder der rechner startet überhaupt nicht.

es mag komisch klingen aber ich vermute das dein Prozessor die Karte nicht richtig "anschiebt" ... ich bin von der GTX260 auf die 460 gewechselt und hatte anfangs auch weniger bis max. dieselbe leistung wie mit der alten Karte. Erst als ich meinen Quad auf 3,3-3,4 Ghz übertaktet habe (mehr ging leider nicht) ging die Karte richtig ab. Bei den Fermis scheint es deutlich mehr auf eine starke CPU anzukommen als noch bei den Karten der älteren Generationen. Zudem sind die Fermis eine komplett neue Architektur und damit verbunden sind leider auch noch so einige Zipperlein der NV-Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft die Karte im PCIe 16x Modus und taktet sie standesgemäß hoch? Lad mal GPU-Z und check das mal! Aktuellen Treiber drauf?

Netzteil würde ich schon aus sicherheitstechnischen Gründen sofort wechseln. Da wär mir die Hardware zu schade! NoName Netzteile sind das aller Letzte!

http://www.corsair.com/cinema/movie.aspx?id=622747 (Ein bisschen übertrieben, aber sollte zum Handlen anregen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das Netzteil nicht ausschließen, vor allem da mein bester Freund das selbe Problem hatte mit seinem NoName Netzteil. Nachdem er es ausgetauscht hatte ging alles problemlos. Und man sollte sich nicht täuschen lassen von wegen HD4850 und GTX 460. Fermi ist dafür bekannt ein Stromfresser zu sein. Der Verbrauch könnte sich also auch bei aktuellen Karten signifikant unterscheiden.
 
Matthias2x schrieb:
das ist mit sicherheit kein stromproblem, wäre es eins würde die karte zicken machen (Abstürze etc.) und nicht nur einfach zuwenig FPS liefern. die karte zíeht den strom den sie benötigt, gibt das nt diesen nicht her gibts einen absturz / freeze oder der rechner startet überhaupt nicht.


Da sind wir ja beim Thema. Es gibt 2 Meinungen. Einmal ist es möglich und einmal soll es nicht möglich sein das wenig Strom niedrige FPS verursacht. Doch wer hat nun Recht? Hat vielleicht jemand schonmal ein definitives Beispiel oder eigene Erfahrungen.

Das FPS Verhalten ist sehr seltsam. z.bsp habe ich bei Far Cry 2 Bench Small Ranch FPS von knapp 30 ... bei 1360 x 768!!! Ich denke da limitiert nichts. Das ist so lächerlich niedrig. Normal wären da wohl 100. Beim Mafia 2 Bench hab ich mal 20FPS beim nächsten Durchgang mal 40FPS ... da sieht man schon das was nicht richtig stimmt.

Treiber usw. kann man wiegesagt alles auschließen. Komplett neues OS aufgespielt + mehrere Treiberversionen schon durchgespielt. Mir gehts nur darum...Karte zurück weil wohl defekt oder Netzteil holen und testen ob es daran liegt. Nur wenn es 100% ausgeschlossen ist, dass Netzteile FPS limitieren kann ich mir das sparen. Das ist mein Kernproblem.

Übrigens: Falls Netzteile limitieren möchte ich nicht wissen, bei wievielen der ein odere andere FPS durch die Lappen geht nur weil sein Netzteil grad so am Limit fährt...der Nutzer es aber nicht merkt da die Einbrüche nicht so extrem sind. Eigentlich echt nen Unding das dieses Thema irgendwie halbwegs unbemerkt rumgeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß?
Die einen sagen dies die anderen das, Erfahrungen hat sowieso keiner, alles auf Halbwissenbasis, dann kommen Leute die sich auskennen und sagen wieder ganz was anderes, werden aber von denen die sich nicht auskennen als Idioten bezeichnet und umgekehrt und irgendwann meldet sich der TO nicht mehr und beim nächstem Thema geht alles von vorne los.

Meine Meinung?
Nun da gibts so ne Seite die Benchmarks durchführt und den Stromverbrauch von Grafikakrten misst, wie hieß sie gleich nich? Ach ja COMPUTERBASE.de! Keine Ahnung ob ihr die kennt.......

Und was sehe ich da bei den Tests? die 4850 frisst soviel Strom wie ne 4870 und die frisst soviel Strom wie ne gtx 460?
Aha Netzteilfrage gelöst.....
Bin ich so intelligent oder seid ihr so ää - nicht intelligent?

Mal ehrlich taktet mal das Hirn höher....
 
Zuletzt bearbeitet:
egal wo nun letztlich das Problem liegt steht fest, dass Du dir ein besseres Netzteil zulegen solltest. Lt. Nvidia entspricht es nicht den Spezifikationen, also braucht man sich nicht wundern wenns nicht läuft.
 
Was ist das für ein X2,sockel 939? Taktet die Karte korrekt hoch im 3D modus? Überprüf das bitte mit nem Grafik tool,wenn nicht,stelle die leistung von adaptiv auf maximale leistung bervorzugen im Nvidia treiber um,und teste nochmal.Nur so nebenbei,Stromanschlüsse alle richtig,wenn du Adapter benutzt,benötigst du jeweils 2 4pin molex an einem Adapter,möglichst nicht auf einem strang.

Aber ansonsten würde ich mir an deiner stelle auch ein neues NT zulegen,ein 450Watt Markennetzteil kostet dich um die 50 euro,gut investiertes geld.
 
Des weitern kann es je nach Anwendung an deinen Dual Core liegen das die Grafikkarte nicht schneller rechnen kann.
 
@ God Cast

Das ist ja wohl nicht dein ernst :D , sorry aber ATI empfiehlt bei meiner 4870 auch "650 Watt or greater". Soll jetzt nicht heißen das das Netzteil super ist!

Gruß Andi
 
lesen können sie auch nicht.....

DIE BEIDEN KARTEN HABEN DEN SELBEN STROMVERBRAUCH!
(alt und neu)
 
Wenn die GPU nicht ordentlich ausgelastet ist, wird es warscheinlich ein Treiberfehler sein - dafür kannst du nichts. nVidia hat versucht das Problem mit dem 260.63 zu fixen, hat aber nur bei den wenigsten tatsächlich für eine höhere Auslastung gesorgt. Bei mir z.B. lief es nur ein wenig flüssiger, vorher gab es ständig Mikroruckler (Stichwort DPC-Latenzen).

Prüfe mal während dem Spielen deine GPU und CPU-Auslastung. Wenn du z.B. BC2 spielst, schau mal so dass du die ganze Map beobachten kannst und dann einmal um 180° drehen oder in den Himmel schauen. Wenn du die ganze Karte anschaust ist die GPU-Last sehr niedrig und bei wenig Objekten (Himmel) steigt sie an. Bei anderen Games einfach ähnlich verfahren. Wenn das so bei dir abläuft kannst du den Treiber für die Probleme verantwortlich machen ;)

PS: Bei manchen hat es geholfen onboard-Audio zu deaktivieren oder mit dem RenderAheadLimit (nVidia Systemsteuerung->3D-Einstellungen verwalten->max. anzahl vorgerenderte Bilder) zu spielen.
 
UPDATE:

Neues Netzteil und keine Besserung. SpeedLink 520W / 12V - 36A

Am Netzteil hat es wohl nicht gelegen. Da bleibt wohl nur noch ein Hardwarefehler. Trotzdem komisch das die FPS dann so niedrig sind. Mit GPUz gecheckt. Alles ok. PCIx16 usw. alles in Ordnung. Und ein x2 6000 AMD kann sicher nicht der Grund für 22FFPS bei Far Cry2 sein. Da warns mit der 4850 schon locker 50.

Tja, ich bin ratlos. Obwohl ich nicht an einen defekt der Grafikkarte glaube muss ich sie wohl zurückschicken. Alter, PC's sind immernoch nen Glücksspiel wie 1989 !???
 
na doch der athlon x2 kann schon der grund sein, der schiebt die GTX460 nicht genügend an, trotz seiner 3Ghz. das ist weder ein hardwaredefekt noch ein netzteilproblem (wie du schon bemerkt hast), wäre es ein NT-Problem würde dein system spät. dann abstürzen wenn die Karte Last zieht, tut es aber nicht. Die GTX braucht schon einen hochgetakteten Core2 Dualcore oder besser gleich einen C2 Quad /AMD Phenom II Quad, den aber auch nicht unter 3Ghz. Am besten läuft die auf i5 / i7 Systemen. Die wenigen FPS liegen definitiv an deiner CPU. Hinzu kommen noch ein paar Treiberprobleme mit der GTX4xx Reihe, die zusätzlich noch Performance kosten.

Wenn du die Gelegenheit hast bei einem Freund zu testen, der evtl. einen deutlich besseren Prozessor hat als du, dann tu das mal und reibt euch hinterher nicht verwundert die Augen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben