GTX 460 Problem (bereits eingegrenzt)

AA hängt nur von der karte ab.
Hast nicht noch ein paar mehr Werte?

Zum Verständnis. Mit meiner alten HD 4850 konnte ich letztendlich auch fast alles auf Full HD angehen. Nur mit zugeschaltetem AA liefen dann die Spiele nicht mehr rund. Da ich auf 42 Zoll spiele bringt allerdings AA auch bei Full HD ein deutlich ruhigeres Bild. Meine Überlegung war nun das ich mit ner besseren Graka 2-4 mal AA zuschalten kann. Von 8 mal oder QAA keine Rede.

Nun habe ich bei aktuellen Test's gemerkt. z.bsp Need for Speed Shift, Pure, Far Cry2 was aktuell sicher keine megafordernden Titel sind, dass die GTX 460 mit zugeschaltetem AA in Full HD genauso wenig astrein läuft wie die HD 4850. Lediglich die min FPS haben sich verbessert.
In einer Auflösung von 1360x768 läuft es mit AA besser. Darin sieht man ja, dass die Karte in Full HD an ihre Grenzen stößt. Das verwundert mich nur. Ich dachte es sollte doch mit einer 460 drin sein Shift mit Full HD und 2x AA flüssig darzustellen.

Wiegesagt, ich denke einen Defekt der Karte kann ich nun ausschließen, da ich bei GPU Benchmarks vergleichbare Werte anderer User erhalte. Zudem hat sich ja die Performence verbessert seit dem CPU Wechsel. Ich bin kein Hardcore Gamer. Wenn ich z.bsp Shift auf ner Xbox sehe, sieht das Spiel gut aus. Der PC hat da nur den Vorteil, den ich gut finde, Auflösung und AA zuzuschalten. Nur wenn man dafür 300 Euro investieren muss damit es brauchbar läuft sinkt die Relation. Jetzt nur rein technisch gesehen und auf Spiele beschränkt.
 
nein sry ich meinte fps vergleichswerte zwischen der 460 er und der alten Karte :)
Interessiert mich persöhnlich.

Und es ist wirklichdie Frage ob das normal ist oder ob die Karte wirklich so viel CPU braucht...
Oder ob iwas bei dir nicht stimmt.

Eigentlich sollte die Karte aber mehr fps machen..
 
Also ich kann auch nur wenig sagen zum Thema vergleichswerte, bei mir läuft BF:BC2 auf maximalen Details mit voller Kantenglättung auf 1920*1200 gut genug um vernünftig zu spielen. GTA IV hingegen hat kaum von der Karte profitiert (vorher 9800GT), da der Prozessor einfach zu sehr bremst. (E8400)

Aber ich kann es nur wiederholen, check mal deine DPC Latencys, bei mir waren sie mit dem WHQL Treiber viel zu hoch, mit dem 260.63 Beta Treiber ists wieder OK und mehr Leistung hats auch gebracht.

mfg
 
Die GTX 460 hat 2 Strom anschlüsse, sie müste 3 mal so schnell sein wie deine alte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat sich bei dem Problem inzwischen eine eindeutige Lösung gezeigt?

Ich habe in etwa das gleiche Problem bei BF BC2.

Mein System:

Intel Core2DUO E8400 @ 2x3GHz
Abit AW9D
4 GB GEIL DDR2 800 4-4-4-12 im Dual Channel
EVGA GTX460 Super Clocked 1GB
Mehrere SATA II HDD
Enermax Pro 82+ 625W
X-Fi Extreme Gamer Fatality Edition (PCI Version)
Win7 Ultimate 64bit

Vorher mit einer Gainward GTX 260 Golden Sample 896MB

Die Probleme:

1. Beim Start eines Multiplayerspiels ruckelt es die ersten 5 Sekunden wie blöde und ab da läuft es dann eigentlich normal. ( hat die 260 nie gemacht )

2. Vor dem Wechsel der Graka bin ich immer als Erster auf der Karte gewesen,
nach dem Wechsel komme ich fast als Letzter drauf und hab dann noch diese Ruckler.

3. Die Performance Steigerung ingame ist gegenüber der 260 minimal,
bei gleichen Einstellungen ( 1920x1080 alle Details auf medium und ohne bloom)

Der einzige Vorteil ist, das ich nun auch in Nebel-/Rauchschwaden ohne Ruckler spielen kann, hatte allerdings von einer 200€ Investition etwas mehr erwartet.

Durchgeführte Maßnahmen:

Treiber deinstalliert
Driver Cleaner
CCleaner
Aktuellsten Treiber installiert

Das Game habe ich mit forced DX 9 / DX 10 / DX 11 ausprobiert wobei ich bei DX 11 das beste Ergebnis hatte. (gefühlt)

Hat jemand Ratschläge oder eine Meinung dazu?

MfG

EDIT:

Hab grad den DPC Latency Checker durchlaufen lassen und das Ergebnis ist erschreckend..

Ich hab einen fast Dauerausschlag von 8000µs.. was kann das sein?

EDIT:

Habe die Sound-/Netzwerkkarten deaktiviert keine Änderung.
Sobald ich aber auf Eigenschaften der Grafikkarte gehe, fällt die Latency in den grünen Bereich.
Gehe ich dort wieder raus, schießt die Latency wieder auf konstant 8000µs..

Bei CPU-Z konnte ich keine Besonderheiten feststellen..
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Schon vergleicht mit eine Benchmark ? Schon mal dran gedacht das es an deine langsamen CPU liegt kann je nach Spiel -> CPU Übertakten...

Ich weiß natürlich nicht wie CPU Lastig BF2 ist... Natürlich sind in der Regel Ruckeln die erst 5 Sekunden normal das erst mal alles in den Ram geladen werden muss.

Sicher das das Board genug Lanes hat und es kein IRQ Konflikt oder der gleichen gibt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Game lief ja mit der GTX 260 sofort mit levelstart flüssig. Hatte da nie Probleme mit.

Es handelt sich übrigens um Bad Company 2 nicht um BF 2.

Habe nun die Beta Treiber (260.89) installiert.
Damit sind die Latency Ausbrüche schonmal weg..
Mal sehen wie es ingame jetzt aussieht.
Ergänzung ()

Okay,

das Problem ist gelöst, mit dem Nvidia Beta Treiber 260.89 funktioniert alles wie es soll :)

Von wegen zu langsame CPU.. ist immerhin die 2´t schnellste C2D die es gibt und immer noch sau teuer-.-

Also alle die Probleme mit ihrer GTX 460 haben sollten mal den Beta Treiber ausprobieren,
hat bei mir Wunder gewirkt. :king:

MfG
 
Dennoch hat es für manche Spiele den Nachteil das es nur ein Dualcore mit 3GHz ist. Würde mich nicht wundern, wenn du die CPU auf 4 GHz bringst die GTX nochmals Stück schneller wird.
 
Update:

Das Netzteil wars nicht. Es wurde bereits ausgetauscht.

So, ich hab mitlerweile einen X3 440. Der brachte schon eine ganze Ecke an Mehrleistung. Obwohl er den gleichen Takt wie der X2 6000 hat. Das zeigt, dass die gty 460 doch sehr stark vom CPU abhängt. Es lässt sich daher schwer einschätzen, wie sich die GPU mit den diversen CPU's da draußen verhält. Nen Thread diesbezüglich wäre mal interessant!

Dann kann ich ebenfalls sagen, das der Anfang der Woche erschiene Beta Treiber.89 sich deutlich besser verhält. Vieles läuft zwar noch nicht 100% optimal aber einige Probleme (z.bsp pumpendes Ruckeln, das einige z.bsp bei Dirt2 melden) wurde verbessert.

Hier zeigt sich also, dass es durchaus noch Treiberprobleme mit den Karten gibt. Komisch ist, dass einige Probleme der 460 mit den neuen Treibern zwar verbessert werden (z.bsp ruckeln bei Fifa11 mit Vsync) aber nicht komplett verschwinden. Hier hoffe ich auf weitere Treiberupdates.

Abschließend kann ich sagen, dass die 460 eine wirklich gute Karte ist. Dennoch würde ich Leute die noch Modelle haben der auslaufenden, noch guten Generation wie HD 4850/4870 oder GTX 260 usw. sich vorher genauer über ihr System in Kombination mit der Karte informieren. Der Mehrgewinn zu meine HD 4850 is aktuell nur so ok. Die gängingen Test's im Netz nutzen meist sehr starke CPU's welche sicher nicht bei vielen vorhanden sind. Dabei zeigen meine Test's, dass die GTX 460 vorllame aktuelle CPU's braucht und dann in erster Linie hohe Taktraten vor mehr Kernen.

Übrigens: Dabei meine ich nicht, dass logisch Verhalten das schnelle CPU's bei Top Titeln natürlich mehr FPS verursachen. Ich meine, dass die GTX 460 bei schwacher CPU sogar langsamer ist als eine ältere Karte wie die HD 4850, auch in GPU lastigen Spielen. Ich habe genau dies beobachtet. Bei einem X2 6000 ruckelten Spiele die vorher mit der 4850 flüssig liefen. Bei Umstieg auf x3 440 bei gleichem System liefen die Titel deutlich schneller. Auch alte, die nur 2 Kerne voll nutzen. Hier hat sich also bereits die aktuellere Achitektur des Athlon2 ausgewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben