GTX 460 Problem (bereits eingegrenzt)

Natürlich limitiert hier die CPU. Allerdings ist das sicherlich nicht der Grund für 22 FPS bei FarCry 2. Die Karte liegt jetzt bei ca. 50% der Leistung einer HD 4850. Ich glaube kaum das derart extreme FPS Zahlen mit der CPU zu erklären sind.

Zudem gibt es wie beschrieben eklatante FPS-Sprünge. Einmal hab ich im Mafia2 Benschmark 20 Frames...beim nächsten Durchlauf dann 40 Frames...dann wiedermal 30 usw. das sind Sprünge von 100% vor und zurück. Und wiegesagt. Ich benutze eine Auflösung von 1360 x 768 !!!! Sollte die CPU limitieren dürfte es zumindestens beim zuschalten von Physx oder AA keine Probleme geben. Doch ist dies der Fall sinken die FPS auf 15.

Der X2 ist ein Brisbane mit 3.1 GHz. Natürlich knickt der ein bei ganz aktuellen Pogrammen. Doch sollte er doch sicherlich in der Lage sein in einer Auflösung von 1360 x 768 bei 2 Jahre alten spielen über 30 Frames zu kommen ... mit einer GTX 460 ... oder!?

Natürlich ist es trotzdem Möglich das die CPU schuld ist. Hat vielleicht noch jemand eine Meinung dazu?

"Am Netzteil hat es wohl nicht gelegen."

congrats an die Schlauberger, alle keine Ahnung.....

Zum CPU Limit -
Hab Fc2 früher auch mit nem x2 5000+ gezockt und sogar der schafft genug um die Grafikakrte zu versorgen. Also wie du gesagt hast zu stark limitieren tut dein Prozessor nicht und die Sprünge kann man damit auch nicht erklären....

Schaltet die Karte vielleicht nicht richtig von 2D in 3D?

Zuletzt bearbeitet:
Sry falls du das schon gemacht/geschrieben hast, aber wie taktet die Karte? Taktet sie vielleicht nicht richtig von 2D in 3D?
Kuck dir mal die Spannungen mit GPUZ an.

Alles ok. Wiegesagt. Ich schließe es nicht aus, dass die CPU limitiert. Nur kann das auch erklären, dass die Leistung nun schlechter ist als mit der davor installierten 4850? Sicher erreicht man mitnem x2 6000 nicht die maximale Leistung einer gtx460 nur AA oder PhysX sollte eine gtx 460 doch wohl nie vor Probleme stellen in 1360x768. Is ja Lächerlich diese Karte in so einer Auflösung zu betreiben ... ich muss sie wohl Retour schicken um sicher zu sein.

Unglaublich wie man sich auch im Jahr 2010 noch einen Abbrechen muss beim Thema aufrüsten. Das ist noch soweit weg von Plug'n Play.

IMEAN schrieb:
"Am Netzteil hat es wohl nicht gelegen."

congrats an die Schlauberger, alle keine Ahnung.....

Zum CPU Limit -
Hab Fc2 früher auch mit nem x2 5000+ gezockt und sogar der schafft genug um die Grafikakrte zu versorgen. Also wie du gesagt hast zu stark limitieren tut dein Prozessor nicht und die Sprünge kann man damit auch nicht erklären....

Schaltet die Karte vielleicht nicht richtig von 2D in 3D?

jetzt bist du aber der schlauberger ... das mit dem NT hab ich übrigens auch so gesagt, siehe mein text.

soso du hast "früher" mit einem x2 5000+ FC2 gezockt ... sicher auch mit der GTX460 oder?! ich glaube eher nicht. Ich sags nochmal ganz deutlich, die Fermis brauchen eine potente CPU um richtig abzugehen. Ist nicht ausreichend CPU Power da sind die u.U. langsamer als die Vorgängergeneration. Nur ein Beispiel, ich bin von der GTX260 auf die GTX460 gewechselt. Ohne OC meiner CPU brachte die GTX460 max. diesselben Werte, oft aber sogar weniger als die GTX260. Erst mit OC auf 3,4 Ghz ging die GTX460 die 20-30% schneller die Sie, auf die GTX260 gerechnet, sein sollte. Genau deswegen stelle ich die Behauptung auf das seine CPU nicht genug anschiebt, eben weil ich es selbst schon erlebt habe. Schonmal daran gedacht das FC2 evtl. genauso wie BC2 ein Problem mit den Fermis hat?!

Hinzu kommen noch diverse Treiberprobleme seitens NV ... Stichwort GPU-Auslastung ... @dynamic_gamer, messe doch mal die GPU-Auslastung deiner GTX460 mit z.b. dem MSI Afterburner !

Ich habe hier noch einen alten Rechner mit Athlon X2 4800+ ... ich werd meine GTX460 1GB in dem mal benchen, mal schauen was dabei rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch einen alten Rechner mit Athlon X2 4800+ ... ich werd meine GTX460 1GB in dem mal benchen, mal schauen was dabei rauskommt.

das wäre sau interessant! :)
normalerweise finden sich solche test nur recht selten, aber mach bitte keine zu theoretischen benchs ala 3D Mark sondern direkte Fps Messungen im Spiel - geht dehr schön mit Fraps und nem Savegame - aber ich denke du kennst dich sowieso aus.

edit:
mit den Schlaubergern meinte ich nur die "Netzteil zu schwach Prognostizierer" :)
um welchen Hersteller handelt es sich bei der Grafikakrte? [Gigabyte, msi, zotac etc]

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt, das wäre echt sehr interessant. Man findet diesbezüglich sehr wenig im Netz. Es wird immer nur mit den stärksten CPU's getestet was logisch überlegt eigentlich echt Alltagsfremd ist. Der Ansatz mit der CPU die die gtx 460 ausbremst erscheint durchaus logisch.

Ich hoffe nur, dass am Ende nach all den Test's nicht doch die Hardware defekt ist. :freak:

naja man kann sich die cpu tests hier auf cb anschauen - da sieht man dass eine 5er RADEON nicht wirklich viel CPU Lesitung in den Spielen braucht.
Leider testen die Jungs auf CB base nicht mit ner gt4 er Karte....

Gerade die 4er scheint nach meinen recherchen aber doch viel CPU Lesitung zu benötigen.
Leider hab ich aber auch noch nix konkretes gefunden

Dazu kann ich folgendes sagen : Bin auch der Meinung das die GTX460 höheren CPU Takt gut umsetzen kann (ok ist bei fast allen Karten, das sie bei mehr CPU Leistung, selbst auch mehr Leistung bringen).
Habe einen E8400 und bin von einer GTX260 auf eine GTX460 umgestiegen.
Mit dem Standard CPU Takt von 3 GHZ, war die GTX460 nur wenig schneller als die GTX260.
Seitdem die CPU mit 3.6 GHZ läuft, geht die GTX460 deutlich flotter zu Werke.

Habe zum Vergleich allerdings leider nur die 3D mark 2006 Werte noch zur Hand, welcher ja CPU lastig ist :

E8400@3.0ghz, GTX260 = 13938
E8400@3.0ghz, GTX460 = 14584
E8400@3.6ghz, GTX460 = 17102

Beim Zocken von Age of Conan ist auch durch die 600mhz mehr CPU-Takt eine deutliche Steigerung zu verzeichnen, besonders "gefühlt" bei den minimum Frames.

Denke auch, der ideale Partner für die GTX460 ist ein flotter i5/i7 oder Phenom II.

@Hells,

ja so in etwa sehen die Ergebnisse mit meinem Quad @Standard-Takt und OC auf 3,4 Ghz mit der GTX460 auch aus. Es kommt aber nicht nur auf den Takt alleine an, der X2 6000+ hat ja auch 3 bzw. 3,1 Ghz ... Die Pro Mhz Leistung muß stimmen. Und da ist es nunmal so das die Core2 oder auch Phenom II um einiges besser abschneiden als die alten A64 basierten X2 Modelle. Und der i5 / i7 legt zum Core2 auch nochmal ca. 20-30% Mehrleistung / Mhz drauf.

@IMEAN,
ich habe hier die Gigabyte GTX460 1GB OC, die läuft bei mir stabil unter Win 7 x64 mit 830/1660/2000. Ich schaue mal was ich zum benchen ausgraben kann, auf jedenfall wird die Mafia 2 Demo dabei sein. Farcry 2 hab ich leider nicht hier aber es wird sich schon was gescheites finden.

Das die großen Hardwaresites mit potenten CPU´s testen ist auch logisch, man will ja testen was die Grafikkarte kann und ein mögliches CPU-Limit weitestgehend ausschließen. Anderseits wünscht man sich schon auch Tests mit weniger potenten CPU´s, denn die Masse der Anwender hat eben keinen i7 975 Extreme mit 4Ghz im System. Gerade bei den GTX4xx Karten wäre das mal eine Maßnahme weil da viele mit einer Aufrüstung für Ihr altes System liebäuglen und u.U. damit arg auf die Nase fallen können.

Zuletzt bearbeitet:
Das eine Stärkere Grafikkarte langsamer ist als eine alte,bei selber konfiguration,ist nicht möglich,entweder ist sie genauso schnell wie die alte,weil der CPU Limitiert,oder aber schneller.

Wenn hier 20FPS sind,und er hatte vorher 50FPS mit einer langsameren Graka,ist irgendwas nicht korrekt,das hatt nix mit CPU limit zu tun,so ein eingemachter .....:freak:,da fehlen mehr als 30 FPS!,da müsste er seine CPU auf 1ghz runtertakten um son unterschied hinzubekommen.

Ich hab nen Q6600 mit 3GHZ,und ich hab nen guten FPS Schub bekommen als ich von der 260GTX+ auf die 460GTX umgestiegen bin,da brauchts bestimmt keine 3,4GHZ,möcht mal wissen was mit euren Systemen los ist.

Mit der Graka stimmt was net,oder das Board verträgt sich nicht mit ihr,oder die Treiber sind nicht korrekt installiert,oder sonst irgendwas,aber bestimmt kein CPU limit,nicht bei dem krassen einbruch.

Das eine Stärkere Grafikkarte langsamer ist als eine alte,bei selber konfiguration,ist nicht möglich,entweder ist sie genauso schnell wie die alte,weil der CPU Limitiert,oder aber schneller.

Das ist ja genau das, was mich zweifeln läßt. Klar könnte ich die Graka auch einfach umtauschen. Aber sowas kostet immer Zeit und Nerven. Es muss doch konkret rauszubekommen sein, woran es liegt. Es ist logisch für mich, dass ein X2 6000 eine gtx 460 limitiert. Geauso unlogisch ist aber auch die Verschlechterung zu einer HD 4850. Diese Ati Karte hat der CPU ja auch ans Limit bringen können. Da waren sogar Full HD mit AA bei einigen neuen spielen drin. Da kann man doch nicht nur wegen der CPU mit ner GTX auf 1360 x 768 ohne AA zurückfallen.

Wiegesagt, beides erscheint logisch, daher ist es auch absolut schwer konkret zu analysieren. Dafür bräuchte man echt mal ein paar benches oder Systemnahe Vergleiche.

Also was du noch versuchen könntest,wäre ein aktuelles Bios auf die Grafikkarte zu bringen,falls es eins gibt.Hast du dein DirectX auf dem neuestem stand?
Ist der PCIE im Bios auf 100mhz?
Sind beide Stromanschlüsse richtig drin für die Grafikkarte?
Arbeitet der Lüfter korrekt?
Taktet die CPU runter?
Schon mal ein Bios upgrade für das Mainboard durchgeführt?

Sorry,viele kleine fragen,aber nur durch nochmaliges durchgehen und ausprobieren,kann mann vielleicht den Fehler finden.

Ist der PCIE im Bios auf 100mhz?
Sind beide Stromanschlüsse richtig drin für die Grafikkarte?
Arbeitet der Lüfter korrekt?
Taktet die CPU runter?
Schon mal ein Bios upgrade für das Mainboard durchgeführt?

Ja klar, die klassichen Sachen bin ich bereits alle durch. Daher ja auch die komplette Neuinstallation. Wiegesagt ist das locker meine 10 Grafikkarte. Ich hab da schon einiges durch. Nur das eine neue, deutlich schnelle Karte, und der Unterschied zwischen 4850 und gtx 460 ist schon sehr deutlich, solche Frameeinbrüche zu vermelden hat, hab ich noch nicht erlebt. Weiteres Beispiel. Die Fifa11 Demo vorher mit der Ati Karte flüssig. Mit der GTX ruckelt es permanent. Das letzt ist echt nur noch Mainboard unverträglichkeit, woran ich allerdings nicht glaube, die CPU zu schwach oder ein defekt der Karte. Woran ich allerdings auch nicht glaube. Wenn bisher ne Karte einen weg hatte gabs Bildfehler oder es ging gar nichts mehr. Schwache FPs wär schon special.

Daher, falls jemand Erfahrungen gemacht hat mit der gtx 460 in Kombination mit älteren CPU's, bitte posten. Diese Karte ist aktuell sicher die beliebteste von Nvidia an neuen Karten. Da muss es doch Erfahrungberichte geben.

schon mal den DPC Latency Checker drüber laufen gelassen?
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Eventuell hast du ja auch ein Latency Problem. Das ist bei der GTX 460 häufig und sollte normalerweise im neuesten Betatreiber - 260.irgendwas - gefixt sein. Der 258.96 (neuester WHQL) machte mit der GTX 460 bei einigen Leuten Probleme.

edit: Aber das neue Netzteil ist sicher eine Sinnvolle Inveatition, 240W ist etwas wenig auf der 12V Schiene für eine GTX 460... Klar reicht es, aber wenn das NT schwächer wird mit dem Alter (und das werden sie alle) dann kann es sein dass es abbrennt und dir deine gesamte HW inkl. HDD mit in den Tod reißt. Kann sein, muss aber nicht. Mit einem NT das jenseits 400W auf der 12V Schiene liefern kann bist du sicher auf der sicheren Seite.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

Ich werd wohl mal ne neue CPU dazugesellen. Wiegesagt bin ich kein High End Gamer. Ich schwanke zwischen:

AthlonII x3 440 3.1Ghz Vorteil: 3 Kerne

&

Athlon Phenom2 x2 550 3.1 Ghz Vorteil: L3 und mögliche Freischaltung weitere Kerne

Mich interessieren jetzt nicht die Benches oder das 3 Kerne zukunftssicher sind, sondern welche die GTX 460 besser anschieben würde. 3 Kerne oder der L3 Cache des Phenom2. Was würde besser zu einer CPU lastigen Grafikkarte passen?

an der sache mit dem latency checker ist was dran, hab ich auch schön gehört.
Genauso wie mit den Treibern, bei vielen läuft es extrem schlecht wegen den Treibern.
Wenn du ein Gigabyte Board hast kann es auch damit zusammenhängen.
Hast du eins? Dann kann ich dir ein paar Links dazu schicken.

UPDATE:

So, ich hab eine x3 440 bestellt und werde dann mal schnellstmöglich meine Erfahrungen damit posten. Danke nochmal an alle für die Infos bis hierer!

UPDATE:

So, der Athlon II x3 440 ist da. Der Einbau in ein doch betagtes AM2+ Board von Biostat GF 8100 ME klappte übrigens problemlos.

Wie es aussieht hat tatsächlich der x2 6000 stark limitiert. Zum einen erreicht man in reinen GPU Benches wie Furmark starke (6000 Punkte in Version 1.7) Werte zum anderen sind die FPS in den Spielen deutlich gestiegen.

Mafia 2 Demo nun z.bsp knapp 47 ohne PhysX (Demo Benchmark). Mit PhysX Mittel ca. 27 wobei es im Spiel recht flüssig spielbar ist. Was mich wundert ... auf PhysX hoch bricht die Leistung nur minimal ein. Also selbst hier wäre es, zumindest wenn man von der Demo ausgeht, spielbar.

Dennoch sind einige Benchmarks immernoch seltsam. Z.bsp der erwähnte Far Cry 2 Bench. Small Ranch nun so knapp 50. Mit der HD 4850 hatte ich 45. Das erscheint mir immernoch mager. Zumal die 460 deutlich übertaktet wurde. Vergleichbare Benches, zbsp. auf CB kommen mit ähnlichem Setup auf um die 70. Also 20 FPS mehr.

Ich bin kein Erbsenzähler. Die Games laufen. Aber das ging auch mit meiner "alten" 4850. Der Leistungsgewinn ist "relativ" mau. Falls also wirklich die CPU diese Karte limitiert dann brauch man schon ein ordentliches Teil. Was mich trotzdem wundert. Zugeschalltetes AA bringt diese Karte immernoch ins straucheln. Da sollte die CPU doch nun echt nicht limitieren. Full HD geht gut (hat die Ati auch gut gepackt) aber bei zugeschalltetem AA in halbwegs aktuellen Spielen (ich mein nich QAA) leidet die Performence doch merklich.

Mein Fazit. Die GTx 460 ist ne gute Karte. Wer noch nen älteren Prozessor Marke Athlon x2 hat sollte sich nach was anderem umsehen. Empfehlen kann ich hier Ati Karten z.bsp die 4000er Reihe. Zudem kann ich die Asus EN GTX 460 CU sehr empfehlen. Das Overclocking potential dieser Karte ist enorm. Da man die Spannung anheben kann waren bei mir gut 20% Mehrleistung drin. In Furmark z.bsp. von 85 FPS auf 110. Zum anderen ging die Karte nie über 75 Grad, selbst bei dieser Extremen Taktung (Core 900 / Shadertakt 1700 )

AA hängt nur von der karte ab.
Hast nicht noch ein paar mehr Werte?
Farcry 2 scheint generell sehr "komisch" zu sein, wird immer wieder Diskutiert wenn es allgeneub ums CPU limit geht, da scheint das Spiel irgendwie besonders zu sein

Zurück
Oben