GTX 480 + GTX 260 PhysX

Philipp J. Fry

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich sitze grade bei meinem Kumpel und wir kriegen das o.g. Gespann nicht ans laufen. Der Plan ist wiefolgt, wir wollen die neue GTX 480 AMP und die alte GTX 260 auf ein ASUS Rampage II Gene packen, während die 480 für die Grafik verantwortlich ist und die 260 für PhysX. Da die 480 so groß ist mussten wir diese auf den zweiten PCI Slot packen und die 260 auf den ersten. Das ganze haben wir dann verkabelt (NT: Coolermaster SilentPro 700 Watt), jedoch kriegen wir nur Bild über die Graka im ersten Slot (also die 260 GTX) während über die 480 kein Bild kommt und diese auch nicht im Gerätemanager angezeit wird.
Ich hatte schonmal daran gedacht, dass die 480 nicht anspringt wegen zu wenig Strom jedoch laufen ihre Lüfter...
Vieleicht hat jemand von euch eine Idee!?
Wäre euch sehr dankbar für eine paar gute Lösungsvorschläge.
Gruß, Phil

Das wird nichts, die Primärkarte muß auch im ersten Slot stecken ;)

260 raus, die 480 in den ersten Slot... schon ist alles hübsch. Die 260 als Physix-Karte reißt es ohnehin nicht. Das wird gnadenlos unterschätzt...

Edit: hab mal nachgeschaut, Du kannst es auch im Bios nicht ändern. Also; die 260 raus, die 480 in den ersten Slot... wie gesagt, die 260 lohnt sich als Physixkarte ohnehin nicht. Dafür ist Physix einfach zu selten und die 260er zu schwach (klingt komisch, ist aber so)^^

@ the_ButcheR: deine CPU ist wohl der einzige mir bekannte Chip, Idle mehr verbraucht als Load :D

Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht das sich das so besonders lohnen würde, eine GTX480 amp wird doch wohl reichen oder was wollt ihr wie zocken?

die gtx260 ist für physx überdimensioniert - da reicht eine 9800gt schon locker aus.

das einzige was aus dem post stimmt, ist dass es sinnlos ist. die gtx480 allein reicht für physx zusätzlich aus. da wäre die gtx260 stromverschwendung...

@S.V.K: das nennt sich vdrop - unter last fällt die spannung der cpu. eigtl lässt deine sig auf mehr kenntnis schleißen....und "verbrauch" ist da sowieso der falsche ausdruck, weil sie nicht mehr verbraucht, nur weil die spannung etwas höher ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ Is klar. Ne GTX260 ist zu schwach für PhysX. Wo haste den Bullshit denn her?

Es stimmt das PhysX eher als Spielereei angesehen wird als ernst genommen. Jedoch bemüht sich Nvidia dies zu ändern und kümmert sich schon mehr darum (siehe neuere Spiele mit PhysX) diese auch möglichst Hardwareschonend zu implementieren bzw. zu lassen.

Ich konnte bis jetzt alle Spiele ohne weiteres mit PhysX spielen, ohne nennenswerte Performanceeinbuße hin zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
naja es kommt drauf an, bei mafia 2 oder metro kanns eng werden mit einer 480gtx^^
da wäre die gtx260 gar nicht mal soooo verkehrt. allerdings sind die spiele ausnahmen und man kann den leistungshunger bei mafia 2 was physx angeht ganz leicht runterschrauben, ohne großen qualitätsverlust^^.

dann lohnts nur noch wenn man physx spiele auch noch mit 3d zocken will ^^ ansonsten frisst es strom bis zum geht nicht mehr

Also ich zocke Mafia 2 mit meiner HD4850 und hab für die PhysX Berechnung die GT240 am Start und das reicht aus!

Beim Benchmark (ohne AA, mit 8x AF) 28 fps ... also wenn da ne GTX260 abkackt weiß ich ni woher das kommen soll!

Greetz

ich zocke mafia übrigens mit ner gtx280 auf sehr hohen details und mittlerem physx und ich komme nie unter 35fps.

HL2Striker schrieb:
@ Is klar. Ne GTX260 ist zu schwach für PhysX. Wo haste den Bullshit denn her?

Sie ist nicht zu schwach, sie ist nur nicht equivalent zu einer 480er... und daher bringt die nicht so viel als Physixkarte. Wer eine 480er sein Eigen nennt und Physix so nutzen will, dass die 480er auch nicht mehr eingreifen muß, sollte sich nicht unterhalb einer GTX 285 umsehen. Ist traurig, aber wahr. Physix braucht mächtig Dampf... eine GTX460 wäre optimal.

Um es klar zu sagen; Physix ist ohnehin Blödsinn, für die paar Spiele geht es auch ohne. Wer aber Physix nutzen will (ich spreche von den max. möglichen Optionen und hohen Auflösungen), der sollte sich immer klar machen, dass eine zu schwache Physixkarte die Hauptkarte ausbremst. Auch dann, wenn es einige nicht glauben wollen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
S.V.K. schrieb:
Edit: hab mal nachgeschaut, Du kannst es auch im Bios nicht ändern. Also; die 260 raus, die 480 in den ersten Slot... wie gesagt, die 260 lohnt sich als Physixkarte ohnehin nicht. Dafür ist Physix einfach zu selten und die 260er zu schwach (klingt komisch, ist aber so)^^

Ne GTX 260 für Physx zu schwach? Ist klar... :lol:

S.V.K. schrieb:
Sie ist nicht zu schwach, sie ist nur nicht equivalent zu einer 480er... und daher bringt die nicht so viel als Physixkarte. Wer eine 480er sein Eigen nennt und Physix so nutzen will, dass die 480er auch nicht mehr eingreifen muß, sollte sich nicht unterhalb einer GTX 285 umsehen. Ist traurig, aber wahr. Physix braucht mächtig Dampf... eine GTX460 wäre optimal.

Hä, du meinst also, je stärker die Hauptgraka, desto besser muss die Phsyx Karte sein?

Zuletzt bearbeitet:
Haben die meisten hier eigenlich erfahrung mit einer 480 + 260physx? Ich nehme einfach mal an: Nein.

Ich hab eine 470er + 260er als physx karte. Und siehe da: Dark Void auf High Physics laeuft problemlos. Das kann unter Umstaenden ohne die 260er schon mal anders aussehen. Ich hatte im Spiel (mit der 260er) nicht einmal einen einzigen ruckler. Bei Mafia2 und Metro2033 funktioniert auch alles ziemlich einwandfrei.

... und das für 2 Glasscherben mehr in Mafia 2

Versteh einer die Welt :rolleyes::

Held213 schrieb:
Ne GTX 260 für Physx zu schwach? Ist klar... :lol:

Hä, du meinst also, je stärker die Hauptgraka, desto besser muss die Phsyx Karte sein?

Ja, genau. Ihr unterschätzt Physix. Was nützt eine kleine Karte, die die volle Physixberechnung nicht schafft? Dann muß die Hauptkarte eingreifen und Teile der Berechnung tragen. Wat sinnvoll... :rolleyes:

Aber wir reden hier auch von High End... also min. 1920x1200, AA, AF etc... der Rest ist es nicht wert, dafür ne 2te Karte zu verbauen

Niemand muß auf mich hören. Ich werfe das nur in den Raum. Teste selbst. Nimm eine 480er und eine 260er und bench, dann wirf sie raus und nimm eine 460er... ich sage nicht, dass die 260er nichts bringt, ich sage nur, dass es in keiner Realtion steht ;)
Wenn man das macht, sollte man es richtig machen, ansonsten kannst Du gleich ein SLI System bauen.

Und weil ich ja keine Ahnung habe und hier so viele Experten sind, glaubt wenigstens eurem Forumbetreiber ;)
https://www.computerbase.de/2010-08/test-mafia-2-performancebericht/6/#abschnitt_physxbenchmarks

Zuletzt bearbeitet:
S.V.K. schrieb:
Sie ist nicht zu schwach, sie ist nur nicht equivalent zu einer 480er... und daher bringt die nicht so viel als Physixkarte. Wer eine 480er sein Eigen nennt und Physix so nutzen will, dass die 480er auch nicht mehr eingreifen muß, sollte sich nicht unterhalb einer GTX 285 umsehen. Ist traurig, aber wahr. Physix braucht mächtig Dampf... eine GTX460 wäre optimal.[...]

Das musst du mir jetzt mal erklären. Ich spiele ein Spiel, z.B. Mafia 2 und benutze Physix.
Wieso brauche ich dann mit einer GTX480 eine stärkere Karte für Phyisx, als wenn ich jetzt mit einer GTX460 spiele?

BTW: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine GTX260, bei einem momentan aktuellen Titel, nicht für Physix reichen soll. Meiner Meinung nach ist sie sogar total oversized.

S.V.K. schrieb:
Ja, genau. Ihr unterschätzt Physix. Was nützt eine kleine Karte, die die volle Physixberechnung nicht schafft? Dann muß die Hauptkarte eingreifen und Teile der Berechnung tragen. Wat sinnvoll... :rolleyes:

Im Prinzip richtig, aber in diesem Fall BULLSHIT.

Da hier die Aufgaben klar verteilt werden und wie man einem sehr aufschlussreichen Beitrag hier bei CB entnehmen kann es auch egal ist wie weit die Leistungsfähigkeit der 2 Karten auseinander liegt!!

gut genug oder zu klein bla bla : Eine 9500gt ist schon als eine Physx-karte verwendbar, wobei eine 9800GTX++ als Minimum zu empfehlen ist wenn es weiter in richtung High-End geht....

ABER

Das ist gar nicht seine Frage....:rolleyes:

Er hat das Gespann situationsbedingt anders verbaut als vorgesehen, was nicht funktioniert und möchte nur wissen wie er die Geschichte jetzt ans laufen kriegt....

Also wer Probleme dieser Art kennt packt aus :D und wer weiter Mist labern will von wegen zu schwach und bla blub der sucht sich am besten ein stilles Ecklein :D

also mit dem link den du gepostet hast zeigst du eigtl genau, dass die gtx260 hier nichts oder nur extrem wenig bringt. wenn du unter mafia guckst und physx auf hoch bringt eine gtx480 alleine mit physx ca 42 fps. mit einer gtx260 ca 44. und ob die 2 fps einem den erhöhten stromverbrauch und die hitze-und lautstärkeentwicklung wert sind, muss jeder selbst entscheiden. ich würde aber sagen - nein.
die gtx480 reicht also locker für physx aus.
es gtibt nur einen erheblichen unterschied, wenn man die physikberechnungen der cpu aufbürdet.

OK, ich habe unrecht. Darum ist das Gespann aus 480 und 260 3FPS schneller als die Single 480... weil die 260er die Hauptkarte so stark entlastet... ja ne, ist klar. ;)

Eine 260er ist für die Max. Einstellungen schon zu schwach. Auch wenn ihr das nicht hören wollt. Ist aber so. Nicht immer, je nach Einstellung und Auflösung. Aber in diesem Falle ist sie es.
Sobald man die Einstellungen oder Auflösungen reduziert, reicht die 260er... aber danach kommt sie an eine Grenze... daher sagte ich ja auch, dass man eine 285er als Minimum in Betracht ziehen sollte. Ist eben eine Frage der Effektivität...

MR_GARFIELD schrieb:
Im Prinzip richtig, aber in diesem Fall BULLSHIT.

Da hier die Aufgaben klar verteilt werden und wie man einem sehr aufschlussreichen Beitrag hier bei CB entnehmen kann es auch egal ist wie weit die Leistungsfähigkeit der 2 Karten auseinander liegt!!

gut genug oder zu klein bla bla : Eine 9500gt ist schon als eine Physx-karte verwendbar, wobei eine 9800GTX++ als Minimum zu empfehlen ist wenn es weiter in richtung High-End geht....

ABER

Das ist gar nicht seine Frage....:rolleyes:

Er hat das Gespann situationsbedingt anders verbaut als vorgesehen, was nicht funktioniert und möchte nur wissen wie er die Geschichte jetzt ans laufen kriegt....

Also wer Probleme dieser Art kennt packt aus :D und wer weiter Mist labern will von wegen zu schwach und bla blub der sucht sich am besten ein stilles Ecklein :D

Link klicken, Benchmark lesen und dann, einfach mal dem eigenen Rat folgen: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Garfield ;)

Zuletzt bearbeitet:
und was soll die gtx 285 dann rausholen? nochmal 2 fps? also bitte. das ist doch schwachsinn. "wenn dann richtig" heißt erheblich höherer stromverbrauch, wesentliche zunahme der lautstärke, von den anschaffungskosten gar nicht zu reden, für eine leistungssteigerung von vielleicht 2-3%?!

Zurück
Oben