Ich finds immer wieder erstaunlich, wieviel Einige bereit sind in Physx zu investieren.
Mir fallen bei dieser Thematik immer drei Fragen ein:
1) Wie viele gute Physx Titel gibt es überhaupt?
2) Welche davon sind mit
einer GTX 480
nicht gut bedient?
3) Welche dieser Titel sind für mich interessant?
Hat man sich diese Fragen beantwortet bleiben mit großer Wahrscheinlichkeit nur eine handvoll (wenn überhaupt) Titel übrig. Mafia 2 ist hier sicherlich ein Grenzfall was die Leistung/den Hardwarehunger betrifft. Doch kann ich ich mit "nur" einer GTX 460 in 1920*1080, max. Details, 4x AF/AA und Phsyx: Mittel prima spielen. Der Unterschied bei Physx zwischen Mittel und Hoch ist m.M.n. auch kein Beinbruch, die Umfang der Effekte ist gleich,
lediglich die Anzahl der Partikel wird erhöht. Sieht trotzdem super aus
Das "Andy_O" in einer höheren Auflösung zockt ist natürlich problematisch und rechtfertigt sicherlich den Bedarf nach mehr Leistung, doch zu dem Preis? Und anscheinend ist das Ergebnis nicht so toll wie erwartet (siehe Post #28).
Aber nimmt man zum einen die Tatsache, dass Mafia 2 ein Sonderfall ist und
eine GTX 480 i.d.R. für Physx Spiele reicht und zum anderen, dass die Physx Karte in 98% der Fälle ungenutzt nebenher läuft, ist die Anschaffung einer Phsyx Karte schon eine ziemliche Verschwendung. Ich finde 100€ wie "Andy_O" sagt (wobei eine GTX 460 ist ja normalerweise teurer) für ein paar zusätzliche Effekte sind ein unterirdisch schlechtes P/L-Verhältnis. Zudem ist unklar, ob weitere Spiele davon profitieren (sind gute/große Phsyx Titel angekündigt?).
Anders das SLI-System: 2x GTX 470 kosten in etwa das Gleiche wie 1x GTX 480 + 1x GTX 460. Der große Vorteil m.E. ist aber, dass man die zur Verfügung stehende Leistung in
allen Spielen abrufen kann (sofern Multi-GPU unterstützt wird). Finde ich viel sinnvoller.
Unterm Strich muss natürlich jeder selbst wissen, wie viel er bereit ist für Hardware auszugeben. Klar könnte mein Rechner auch schneller sein und es schon gut zu wissen, dass man noch genügend Ressourcen für die Zukunft hat, aber der Preis dafür ist einfach zu hoch und der Nutzen trotzdem zu klein. Die Leute die jetzt eine/SLI GTX 480 besitzen, haben zwar ausreichend Leistung um die nächste Generation von NV überstehen zu können, aber wer von diesen Kanidaten macht das wirklich? Ich bin sicher, das diese Leute bei Erscheinen neuer GPUs wieder der Drang nach mehr bzw. nach dem Besten packt und so wird immer wieder viel Geld in eigentlich überflüssige Leistung investiert. Mit einer GTX 460 kommt man doch bis zur nächsten Generation aus und kauft sich für ~170-220€ die nächste Midrange Karte der Folgegeneration. So kann man dem technischen Fortschritt folgen ohne diesen finanziell zu vergöttern.
Hugh, genug Öl ins Feuer gegossen, ich freue mich auf Gegenargument