Welche PhysX Karte empfehlt ihr zu einer 480 GTX AMP

Vielen Dank für die Aufklärung und die Links. So wie es aussieht, brauche ich dann also eine GTX460. Jetzt zocke ich mal Montag ohne PhysX Karte und schau mir die Fps an.
Schade das ich meine beiden 5870er schon verkauft habe, da hätte ich es auch mal gerne im CF getestet.

Falls jemand Interesse daran hat, kann ich ja mal am Dienstag ein FPS Werte mit einer 480 rein stellen. Und wenn die Werte richtig schlecht sind, dann folgen bestimmt Ergebnisse mit einer 460 PhysX Karte.

Aber jetzt weiß ich zumindest mal, dass es eine GTX460 sein sollte.
Danke!

klar besteht da interesse .... bin da wirklich gespannt was eine 480´er in einer 2560´er
auflösung leistet.

- kannst ja auch noch einen test durchführen, mit apex-cloth-tweak !
geht ratz fatz & ist auch nicht kompliziert, dieses umzusetzen.
folge ... erheblicher performance-boost ohne nennenswerte einschränkung der details.

Ob sich was lohnt oder nicht kann nur der Fragesteller entscheiden^^
Musst Du wissen ob sich 140 Euro für ein paar FPS in einem einzigen Game das auch nur 5h dauert lohnt.

Schade das ich meine beiden 5870er schon verkauft habe, da hätte ich es auch mal gerne im CF getestet.
Du kannst dich dabei, doch einfach an HisN orientieren. Er zockt auch in 2560*1600 und hat ein vergleichbares System.

@ Andy_0

- teste doch erst einmal ... u. wie bereits angesprochen auch mit
apex-cloth-tweak !
könnte mir gut vorstellen, dass unter dieser auflösung mit tweak eine
addon überflüssig ist. wenn es doch jucken sollte ( allerdings frag ich mich für was ^^ )
dann ist die kleine 460´er ein gutes gespann.

Ich hab jetzt hier beide Karten eingebaut. Die EVGA GTX460 hab ich neu für 100 Euronen bekommen. Sonst hätte ich sie wohl nicht gekauft.

Der Unterschied zwischen PhysX "Hoch" uns "Aus" ist wirklich minimal.

Settings:
2560x1600
AF 16x
AA: An
Rest auf Hoch bzw. Voll

Ohne PhysX: 34,1 FPS
PhysX "Hoch": 30,3 FPS
Physx "Hoch" und leerem Cloth Ordner: 31,3 FPS

Mit 1900x1200 Auflösung:
AF 16x
AA: An
Rest auf Hoch bzw. Voll
PhysX "Hoch" Cloth Ordner mit allen Dateien: 48,8 FPS
PhysX "Aus": 53,5 FPS

Auf Wunsch kann ich die Screenshots auch runter rechnen. Haben aber gerade 11MB pro Screenshot.

Insgesamt ein eher enttäuschendes Ergebnis der PhysX Karte.
Ich frage mich, welche Karte man denn als PhysX Karte verwenden soll, damit die Frames nicht reduziert werden?!

Allerdings ist Mafia2 auch ein Extremfall, aber kommende Spiele werden vielleicht genauso fordernd sein.

Mit meiner neuen GTX480 bin ich dagegen sehr zufrieden. War die richtige Entscheidung die beiden 5870 raus zu schmeissen und wieder auf eine Single GPU Lösung zu setzen.

Und wahrscheinlich werde ich bei anderen PhysX Games deutlich mehr Leistungszuwachs haben als bei Mafia2.

das is ja shocking ... ^^
was mir etwas suspekt vorkommt, ist der geringe leistungsunterschied, wenn du physX disablest.
auch in deiner 1900´er auflösung sollte doch ein größerer unterschied zwischen an & aus
feststellbar sein.
- teste mal ohne AA ... ob du dort größere differenzen feststellen kannst.
pics wären noch godlike .... :)

- übrigens ... im cloth-ordner nicht alles löschen .... behalte alle vito-dateien + cloth remap + m2skeleton.

Also es tut sich so gut wie nichts.
Wenn ich PhysX auf die 480 setze, habe ich 31 FPS. Wenn ich die 460 für PhysX nehme, habe ich 32 FPS.

Settings auf 2560x1600 16x AF und AA Ein und sonst alles auf Maximum.

Die PhysX Effekte sehen aber mit der 460er deutlich besser aus. Sieht so aus, als würde das Spiel automatisch die Effekte reduzieren, damit die Framerate oben bleibt.

AA und AF habe ich beide mal runter gedreht. Komme dann auf über 50 FPS. Aber einen großen Zuwachs an Frames sehe ich bei zugeschalteter 460 auch nicht. Nur eben wieder die deutlich schöneren Physik Berechnungen.

Ist echt interessant, die Benchmarkdemo bei Mafi läuft jedesmal ein wenig anders ab. Auch wenn man sie direkt 3x hintereinander laufen lässt.

Für die netten zusätzlichen Effekte haben sich die 100 Euronen aber gelohnt und es kommen hoffentlich bald mehr PhysX Games.
Gothic4 soll es ja angeblich auch unterstützen.

Ich finds immer wieder erstaunlich, wieviel Einige bereit sind in Physx zu investieren.

Mir fallen bei dieser Thematik immer drei Fragen ein:
1) Wie viele gute Physx Titel gibt es überhaupt?
2) Welche davon sind mit einer GTX 480 nicht gut bedient?
3) Welche dieser Titel sind für mich interessant?

Hat man sich diese Fragen beantwortet bleiben mit großer Wahrscheinlichkeit nur eine handvoll (wenn überhaupt) Titel übrig. Mafia 2 ist hier sicherlich ein Grenzfall was die Leistung/den Hardwarehunger betrifft. Doch kann ich ich mit "nur" einer GTX 460 in 1920*1080, max. Details, 4x AF/AA und Phsyx: Mittel prima spielen. Der Unterschied bei Physx zwischen Mittel und Hoch ist m.M.n. auch kein Beinbruch, die Umfang der Effekte ist gleich, lediglich die Anzahl der Partikel wird erhöht. Sieht trotzdem super aus :) Das "Andy_O" in einer höheren Auflösung zockt ist natürlich problematisch und rechtfertigt sicherlich den Bedarf nach mehr Leistung, doch zu dem Preis? Und anscheinend ist das Ergebnis nicht so toll wie erwartet (siehe Post #28).

Aber nimmt man zum einen die Tatsache, dass Mafia 2 ein Sonderfall ist und eine GTX 480 i.d.R. für Physx Spiele reicht und zum anderen, dass die Physx Karte in 98% der Fälle ungenutzt nebenher läuft, ist die Anschaffung einer Phsyx Karte schon eine ziemliche Verschwendung. Ich finde 100€ wie "Andy_O" sagt (wobei eine GTX 460 ist ja normalerweise teurer) für ein paar zusätzliche Effekte sind ein unterirdisch schlechtes P/L-Verhältnis. Zudem ist unklar, ob weitere Spiele davon profitieren (sind gute/große Phsyx Titel angekündigt?).

Anders das SLI-System: 2x GTX 470 kosten in etwa das Gleiche wie 1x GTX 480 + 1x GTX 460. Der große Vorteil m.E. ist aber, dass man die zur Verfügung stehende Leistung in allen Spielen abrufen kann (sofern Multi-GPU unterstützt wird). Finde ich viel sinnvoller.

Unterm Strich muss natürlich jeder selbst wissen, wie viel er bereit ist für Hardware auszugeben. Klar könnte mein Rechner auch schneller sein und es schon gut zu wissen, dass man noch genügend Ressourcen für die Zukunft hat, aber der Preis dafür ist einfach zu hoch und der Nutzen trotzdem zu klein. Die Leute die jetzt eine/SLI GTX 480 besitzen, haben zwar ausreichend Leistung um die nächste Generation von NV überstehen zu können, aber wer von diesen Kanidaten macht das wirklich? Ich bin sicher, das diese Leute bei Erscheinen neuer GPUs wieder der Drang nach mehr bzw. nach dem Besten packt und so wird immer wieder viel Geld in eigentlich überflüssige Leistung investiert. Mit einer GTX 460 kommt man doch bis zur nächsten Generation aus und kauft sich für ~170-220€ die nächste Midrange Karte der Folgegeneration. So kann man dem technischen Fortschritt folgen ohne diesen finanziell zu vergöttern.

Hugh, genug Öl ins Feuer gegossen, ich freue mich auf Gegenargument :)

Zuletzt bearbeitet:
was für gegenargumente ? ... da gibt es keine ... weil´s einfach so ist. ;)
ansonsten dein feedback bezüglich der performance wirst aber nur mit tweak
erreichen ... eigentlich schon grenzwertig, da AA bei einer 460´er gewaltig frisst.
mit einer addon tragbar ... möchte jetzt allerdings keine addon rechtfertigen.
eig. nur " sinnvoll " wenn man schon vorher ne graka hat ... xtra eine zu kaufen,
ich weiss nicht.

@ Andy_O

- könnte es vielleicht sein, dass du deine test´s immer mit leerem apex-ordner durchgeführt hast ?
falls ja ... dann würde mich die geringe differenz nicht wundern ... in diesem fall wär physX nämlich
gar nicht aktiv ... oder die 2560´er auflösung knallt wirklich so rein.
da wäre ggf. ein gegentest von HisN ideal ... hat sich die tage ebenfalls das monstrum geordert.

Nimm ne GTS450 sind sehr gut vom Preis.Oder noch ne 9800GT

Der Ordner war immer "voll". Also nicht nur die Vito Dateien, sondern auch alle anderen Effekte.

Welche Karte hat sich HisN bestellt? die 1000 Euronen ATI im Gewehrkoffer? :D

Ich werde mal am Wochenende nach PhysX Benchmarks schauen. Vielleicht ergibt sich da ein anderes Ergebnis.

@Held213
Ein SLI oder CF System will ich nicht mehr. Hatte schon 3 SLI und 1 CF System und bin froh, dass ich den Mist von der Backe habe und endlich mal eine Karte mit Single GPU dazu in der Lage ist, meinen 30 Zoeller richtig zu befeuern.
Die 100 Euronen tun mir nicht weh und ich empfinde die Effekte schon als Spielerlebnis aufwertend.

@frank-drenkow
Fred gelesen?

HisN hat nun ebenfalls eine 480´er ... er wurde bekehrt. ^^
vorallem hat er noch dicke addons ... 280GTX, 240GT u. glaub noch etwas ...^^

- denke mal seine 280´er & deine 460´er würden sich nahezu decken ... da wär ein vergleich
wirklich ganz N1.

280GTX, GT240, 9500GT.
Teste gerade welche im Rechner bleibt oder ob alle rausfliegen. Dazu darf aber die 480er nicht in den Lower 3D wenn beide Monitore drann klemmen.

mal ne ganz kleine zwischenfrage:

welche programme/games spielst/arbeitest du mit physx?

nur für mafia 2 lohnt es sich einfach nicht, wie ich finde.
mehr hitze, stromverbrauch, lautstärke.

und da dieses game, wie ich finde, sehr sehr schlecht für physx zugeschnitten ist macht auch alles unter einer gtx460 und einer 480 keinen sinn.

ich rate dir: lass es bleiben.

oder ist dein geldbeutel so groß und jeder fps ist es dir wert?

ich konnte es selbst mit meiner ati 4850 und phsys cpu beschleunigung flüssig spielen.
physx auf mittel (das bei mittel bei der demo, falls das was aussagt)

meiner meinung nach ist physx es einfach nicht wert eine 2. gpu in den rechner einzubauen nur für die paar mittelprächtigen effekten.

TalBar schrieb:
mal ne ganz kleine zwischenfrage:

ich rate dir: lass es bleiben.

Ich hab doch schon beide Karten im Rechner. :)
Auf ein paar FPS kommt es mir auch nicht drauf an, sondern das ich in der höchstmöglichen Qualität flüssig zocken kann. :D

@ HisN
Kannst du kurz hier Bescheid geben wenn du deine Kiste mal gebncht hast? Würde gerne sehen, ob ich auf ähnliche Ergebnisse komme.
Weil di jetzigen PhysX Ergebnisse kommen mir irgendwie komisch vor.

Ich schmeiße hier mal eine Theorie in den Raum, die ich in einer Testnacht aufgestellt habe.
Selber nutze ich eine GTX470 und habe als PhysX eine GT220 und eine 9800GT getestet.
Bei Mafia 2 war klar, die GT220 ist sogar in Szenen zu lahm in denen eine geringe Rechenleistung auf die PhysX-Effekte entfällt.
Was mich verwundert hat, war, dass ich mit der Kombi GTX470 und 9800GT als PhysX und der 470er alleine annähernd gleiche Mafia 2 (alles maxed, 1920x1080, APEX High) Benchmarkergebnisse hatte. Also Habe ich "wait for V-Sync" eingeschaltet (60Hz) so erreichte die Einzelkarte sogar ein 3-4 FPS höheres Ergebnis.
Ich habe dann mal genauer hingesehen, in welchen Szenen des Benchmarks es sichtbar zu Unterschieden in der Framerate kam. Ich stellte fest, dass in einigen Szenen die Einzelkarte und in anderen wieder die Kombi schneller war.
Meine Vermutung ist, dass Mafia als DirectX 9X Spiel einer GTX4xx Karte oftmals genug Spielraum für PhysX Berechnungen lässt.
Dies führt eben dazu, dass in Szene, in denen der Renderaufwand für die Bildwiedergabe nicht extrem ist und ein vergleichbar hoher PhysX Rechenbedarf bestehet daher oftmals eine Potente Einzelkarte Bessere Ergebnisse erzielt als eine Kombination mit einer schwächeren PhysX-Karte. Schön wäre es wenn beide Karten die PhysX Berechnungen übernehmen könnten, wenn die dedizierte voll ausgelastet ist und somit die für Grafik dedizierte Karte sowieso auf das PhysXrendering warten müsste.

Aber das wird Nvidia wohl kaum in eine der nächsten Generationen impelmentieren, wenn die PhysX-Unterstützung weiter so mager ist. Wobei man damit jedem Enthusiasten, der eine Highendkarte kauft noch eine Midrangekarte mitverkaufen würde... ;-)

@Andy
mach ich. Lade mir gerade Mafia II wieder in Steam.

Zurück
Oben