Gtx 480 ->gtx 580?

Oder Gainward machts wie bei der HD4850 (die habe ich) und setzt die Temperatur höher an, um das Ding leise zu halten. Meine HD4850 hat idle stolze 85Grad, der Lüfter ist aber auch so gut wie aus. Unter Vollast drehen die lüfter hoch und die Temp bleibt annähernd gleich bei 85 - 90 Grad. Eigentlich ganz cool....
 
Also am airflow kann nicht liegen bei meinem Case : http://www.caseking.de/shop/catalog...welve-Hundred-Ultimate-Gamer-Case::10846.html

Vorne habe ich noch den optionalen 120er drann auf Arbeitsspeicher höhe also dort sind 2x120er lüfter hintereinander dan.

Cpu kühler ist der Noctua NH-12p sollte auch passen.

Netzteil ist ein Be Quiet Darkpower pro 750W mit KM deswegen habe ich auch keine unnötigen kabel im gehäuse und mein PC ist auch ziemlich aufgerräumt.

Laut dem letzten test in CB kommt die GTX 480 in Crysis auf 92°c und die GTX 580 auf 85°c da beide bis 105°c zugelassen sind sollte das doch kein problem sein?

Nen anderen kühler montiere ich ungern da meine garantie dan pfutsch ist und je nach spiel kommt meine so 75°c-92°c (die 75°c sind bei spielen wie C&C 3 und die 92°c bei Crysis oder laaaangem laaaangem BC2 zocken).

Ja wer weiss vielleicht hat TGT der GTX 480 von meinem kumpel bessere WLP verpasst oder sowas weil das gehäuse bzw. der airflow ist schlechter bei meinem kumpel da er nur nen standart tower mit 4 lüftern hat.

Was mich nur ägert ist dieser artikel: https://www.computerbase.de/2010-11/die-geforce-gtx-580-ist-da-die-gtx-480-geht/
 
Es war abzusehen das die GTX 480 abgelöst wird, den die 6970 wird schneller, leiser und sparender sein. Aber lass dich nicht blenden, die GTX 580 täuscht dem Kunden wieder eine neuere Karte vor.
Im Prinzip ist es die GTX 480 die Nvidia von Anfang an angekündigt hat, nur war damals die Ausbeute so schlecht das Nvidia einige Sachen deaktviert hat um überhaupt Karten verkaufen zu können.
Jetzt habe sie das im Griff und schon kommt die Karte unter anderen Namen, passender wäre GTX 490, denn mehr als eine übertaktete GTX 480 ist die 580 im Prinzip nicht.

Das die neue Karte jetzt kühler bleibt liegt zum einen an der gesunkenen vcore und zum anderen an ein paar Anpassungen.
 
Ok danke für eure antworten leistungsmäßig lohnt es sich nicht stimmt schon und diese 4-5°c werden den kohl auch nicht fettig machen.

Es sei den ich bekomme ein gutes angebot zu dieser karte: https://www.computerbase.de/2010-11/sparkle-bringt-gtx-580-mit-dreifach-luefter/

Sowas würde ich schon gut finden aber wie gesagt meine GTX 480 läuft gut und hat mir noch nie probleme gemacht.

Einen anderen kühler würde ich nur draufbauen wen mir die lautstärke aufn sack geht was sie aber nicht tut.

Die temperaturen um die 90°c wie ich sie habe sind für die karte ja völlig normal und unbedenklich wie mehere personen hier auch schon erwähnt haben den die Karte ist ja dafür ausgelegt.

Ein Ferrari faherer regt sich ja schließlich auch nicht auf das der motor bei 300 sachen aufer bahn 120°c warm wird :-)

Ich habe nur angst wie es im sommer sein wird im moment ist es ja relativ kalt....
Ergänzung ()

@Held213

Ich glaube eher das es bei meinem kumpel eher ein auslesefehler war eventuell weil 77°c bei einer refernz GTX 480?

Ich habe mir mal die bewertungen bei alternate angeschaut und die meisten käufer haben gleiche/ähnliche temperaturen wie ich von daher denke ich mal passt das und das bei mir der kühler nicht richtig sitzt oder zu viel/wenig WLP halte ich auch für nicht möglich da ich sonst denke mal ganz andere temperaturen hätte und der lüfter würde bei sowas auch deutlich mehr zu tun haben wie bei mir.
Ergänzung ()

Zumal CB und PCGH noch temperaturen haben die meine noch ein wenig "übertrumpfen" denke ich mal brauch ich mir keinen kopf zu machen.

Nur mal als bsp. nen kollege hat nun seid ca. 3 jahren eine 8800GTX und diese ist bei ihm im idle schon ca. 70°c und unter last kratzt diese ständig an der 100°c marke und das seid 3 jahren und sie läuft^^

Denke mal das stellt nicht das Problem da aber im Sommer wird der lüfter deutlich mehr zu tun haben denke ich mal und das könnte der punkt sein wo sie mir dan doch vielleicht zu laut wird.
Ergänzung ()

Aber ich finde es eine sauerei das nach so kurzer zeit schon die komplette produktion der GTX 480 eingestellt wird klar ist die 580er bissel leiser,schneller,kühler und so aber man könnte die GTX 480 doch weiterhin günstiger verkaufen oder?

Weil wie mehere hier schon sagten ist es einfach nur ein bissel übertaktete,vcore gesenkte,optimierte GTX 480?

Was ist mit leuten die schon eine GTX 480 haben (und das sind sicher nicht wenig) wen diese in 1-2 jahren ein SLI machen wollen oder schon demnächst?
Oder leute die ein 2-,3- oder gar 4 way sli haben und dennen eine karte abraucht?
Dan wird es keine GTX 480 karten mehr geben und man steht da und bekommt dank der guten kulanz von shops wie alternate eine GTX 580 als austausch karte und kann sein 2-,3- oder 4 way sli vergessen.

Sowas finde ich einfach nur scheiße die GTX 285 war auch nichts anderes wie ne leicht überarbeitete GTX 280 und nach release der GTX 285 gab es die GTX 280 auch noch lang genug zu kaufen und wurde nicht vom markt genommen.

Das war doch damals das gleiche wie jetzt, die GTX285 wurde bissel stromfreundlicher,kühler,leiser und schneller gemacht...aber nur so geringfügig das es sich kaum lohnte sie zu kaufen wen man eine GTX280 hatte...wenigstens war die namensgebung der karte noch "realistisch".
 
Das ist keine Optimierung der GTX480.
Ich seh das ganze so.
Die GTX580 sollte die GTX480 sein.
Sie habens nicht zustande gekriegt sie zeitgerecht rauszubringen.
Also habens es beschnitten.
Jetzt habens den Fermi so wie sie ihn immer haben wollen und vergeben gleich ne neue Nummer :) und!!!!! verdienen ORDENTLICH.
Was glaubst wie vielen die das Ding als komplett neue Karte verkaufen können? Wobei es eigentlich nur die (fertige) gtx480 ist.
 
Habe selbst die "Zotac GTX 480 AMP Limited Edition inkl. Razer Maus" vor 2 Wochen für 400€ gekauft und eine GTX 580 kommt überhauptnicht in Frage, da die Unterschiede viel zu gering sind!
Ich mag sowieso keine Referenzdesigns!
 
Zurück
Oben