Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GTX 480 mit 512 Kernen und 2x 8-Pin-Strom
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: GTX 480 mit 512 Kernen und 2x 8-Pin-Strom
Neo_Xsendra
Lieutenant
Neo_Xsendra schrieb:verdammt, jetzt hats mir den ganzen beitrag gelöscht. also nochmal:
hab ich mich wohl geirrt, ist wohl im schnitt gleich geblieben bei ati, da ist cb sich nicht ganz einig.
bitte alles lesen rippchen, hab meinen fehler doch längst eingestanden
Bei +-10 W in einem Bereich von 150-200 W ist das aber schon sehr spitzfindig. Alleine von Modell zu Modell kann es schon solche Schwankungen geben. Grundsätzlich kann man durchaus sagen, dass HD 4870 und HD 5870 vergleichbar viel Leistung benötigen. Das kann man von GTX 280/285 und GTX 480 nun nicht unbedingt behaupten.Airbag schrieb:Von HD4870 auf HD5870 ist es gestiegen.
http://ht4u.net/reviews/2010/gigabyte_gtx460_1gb_n460oc/index12.php
Neo_Xsendra
Lieutenant
würd ich ja so nicht unterschreiben. die 280 hat zur 285 10% weniger leistung und 6% mehr verbrauch. wenn man die 480 zu der sieht ist die ein effizienzmonster *übertreibt*
ne im ernst, wenn man von der 280 aussgeht, sieht es etwa so aus:
480
idle +5%
last +26%
leistung + 80 - +90%
und das sind dann steigerungswerte über die man nicht meckern könnte oder? das problem ist halt einfach, dass sie im verhältniss zur 285 gesehen werden muss, die eben schon ne gute verbesserung mit sich brachte.
ich hoffe ja auf die 485 aber ob sich die hoffnung erfüllt ... wie gesagt ich erwarte nciht das sie freiwillig den verbrauch senken, wenns die leistung beeinträchtigen könnte -.-
ne im ernst, wenn man von der 280 aussgeht, sieht es etwa so aus:
480
idle +5%
last +26%
leistung + 80 - +90%
und das sind dann steigerungswerte über die man nicht meckern könnte oder? das problem ist halt einfach, dass sie im verhältniss zur 285 gesehen werden muss, die eben schon ne gute verbesserung mit sich brachte.
ich hoffe ja auf die 485 aber ob sich die hoffnung erfüllt ... wie gesagt ich erwarte nciht das sie freiwillig den verbrauch senken, wenns die leistung beeinträchtigen könnte -.-
Laut HT4U sehen die Unterschiede bei Last wie folgt aus:
HD 4870 -> HD 5870
Spiele: +6%
Furmark: +7%
GTX 285 -> GTX 480
Spiele: +24%
Furmark: +48%
Wer sieht den Unterschied? Während bei ATI die Leistungsaufnahme bis auf wenige Prozent praktisch vergleichbar geblieben ist, hat nVidia das Power-Budget um 1/4 bis 1/2 erhöht.
HD 4870 -> HD 5870
Spiele: +6%
Furmark: +7%
GTX 285 -> GTX 480
Spiele: +24%
Furmark: +48%
Wer sieht den Unterschied? Während bei ATI die Leistungsaufnahme bis auf wenige Prozent praktisch vergleichbar geblieben ist, hat nVidia das Power-Budget um 1/4 bis 1/2 erhöht.
Neo_Xsendra schrieb:bitte alles lesen rippchen, hab meinen fehler doch längst eingestanden
Sorry, ich war zu lahm
ja, warum vergleichst du nicht gtx280 mit gtx480 und 4870 mit 5870?
Da hast Du schon eine Schwäche von allem aufgedeckt Lübke. Die Karten von Nvidia verbrauchen nämlich tlw weniger, obwohl sie schneller wurden. Vergleicht man also die GTX285 (die sparsamer als eine GTX280 ist) mikt der GTX480, dann bestraft man Nvidia für die eigene Verbesserung.
Ich glaube wir sind uns auch alle einig, dass der Stromverbrauch ein wichtiges Kriterium ist, für den einen mehr (für mich zB), für andere wiederum weniger. Ich hoffe ja selbst absolut, dass Nvidia den Gf100b (wenn er so heisst) ähnlich viel verbessert bekommt wie von Gt200 auf den Gt200b/204 (ihr wisst was ich meine). Dann wären wohl 512 Shader bei 750MHz und gesenkter Spannung vielleicht wirklich drin. Ohne Spannungssenkung kann man es komplett vergessen, denn sonst braucht sie noch mehr Strom. Die 5% Mehrleistung durch den 16ten Cluster reissen es alleine auch nicht raus.
Was da an 801MHz GPU-Takt spekuliert wird halte ich für extrem optimistisch. ATI wird wohl bis Weihnachten seine 6000er-Serie auf dem Markt haben, wobei man von 5870 bis zur GTX485 hin (inkl 6000er Singlecard und GTX480) im großen und ganzen im selben Level ist. Die Aufrüstung von einer solchen Karte auf eine andere rentiert im Durchschnitt nie.
Der Fortschritt muss dringend her, insbesondere hat Nvidia viel aufzuholen, damit es letztendlich für uns User auch interessanter und billiger wird. Stromsparer, die trotzdem hohe Leistung wollen, meiden derzeit die GTXe, das verengt den Markt insoweit auf ATI. Wenn beide da gute Angebote hätten wir der Kampf auch härter und die Preise sinken. Das wollen wir ja elle hier
Glaube kaum dass das ein wirkliches Hindernis ist. Bei der 8800GTX hat man auch auf die PCIe Specs gepfiffen und 2x 6pin verbaut.Raucherdackel schrieb:Ich habs zwar schon ein paar Seiten vorher schon erwähnt, aber egal: Ich vermute, dass hinter dieser Karte nicht Nvidia selber, sondern ein Boardpartner steckt. 2x8Pin sprengen nämlich die Spezifikation. Diese sieht maximal 300W vor, was also maximal 1x6Pin und 1x8Pin bedeuten.
phoenix255
Cadet 2nd Year
*Push*
Gibt es schon was neues ob die GTX 480 mit 512 Kernen kommen wird?
Sind ja schon 2 Monate fast hier zu der News?
Gibt es schon was neues ob die GTX 480 mit 512 Kernen kommen wird?
Sind ja schon 2 Monate fast hier zu der News?
Tekpoint
Admiral
Es heißt Nvidia wolle die Speicherbandbreite durch ein 512-bit-Interface und 64 Rasterendstufen erhöhen, da die Pixelfüllrate der neuen Chips, wie schon bei den GF100, vor allem von den Shader-Multiprozessoren abhängt. Auch bei der Verwendung von Kantenglättung würde sich so die Leistung erhöhen.
http://www.hartware.de/news_50200.html
Mal sehen was Nvidia bestätigen wird die nächsten Wochen oder Monate. Jedenfalls müssen die sich was einfallen lassen.
Schaffe89
Banned
Tun sie ja bereits.
Sie streuen irgendwelche Gerüchte, welche sich nicht bewarheiten werden.
Es ist nicht realistisch, dass sie dieses Jahr noch was bringen.
Wenn überhaupt dann März/April 2010.
y33H@ hälts auch nicht für wahrscheinlich, hält die Hoffnung aber trotzdem hoch.^^
Sie streuen irgendwelche Gerüchte, welche sich nicht bewarheiten werden.
Es ist nicht realistisch, dass sie dieses Jahr noch was bringen.
Wenn überhaupt dann März/April 2010.
y33H@ hälts auch nicht für wahrscheinlich, hält die Hoffnung aber trotzdem hoch.^^
y33H@
Fleet Admiral
NV hat AMD mit Cypress schon einmal für Monate das Feld überlassen, sollte sich das im November mit Cayman fortsetzen, wäre NV in der Situation, in der AMD von G80 bis GT200(b) war: Hinten anstellen. Zumindest einen vollen Fermi als Prestige-Balken-Monster als Notlösung wäre wohl drin ... warten wir es ab, zu viele Gerüchte und (inoffizielle) Informationen aktuell.
Lübke
Fleet Admiral
ich hoffe, dass sie sich mehr auf die optimierung der vorhandenen technik konzentrieren, bevor sie was neues bringen. gf104-384 z. b. könnte die gtx470 oder sogar die gtx480 ablösen bei deutlich weniger verbrauch und kosten. ob ein gf100-512 eine gute figur gegenüber der hd6970 machen würde, wage ich mal zu bezweifeln.