News GTX 480 mit 512 Kernen und 2x 8-Pin-Strom

freshprince2002 schrieb:
Enthusiasten, die sich eine GTX4xx holen, werden als Kiddies abgestempelt... ahja... hier stinkts gewaltig nach AMD Fanboys...

...

@RIPchen:
ich möchte dich mal an deine eigene Sig erinnern:
if (ahnung == 0) {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { shut up }

Wenn dir der Stromverbrauch wichtig ist, dann ist es auch voll OK. Aber du solltest auch mal andere User tolerieren, die sich vielleicht auch die schnellere Hardware gönnen wollen.

@freshprince: Ich habe ja ausdrücklich gesagt, dass jeder seine eigene Meinung haben darf und die des Andersdenkenden ausdrücklich als "akzeptiert" bezeichnet. Ich wollte nur den Gegenpol darstellen, dass man eben auch anderer Meinung sein darf. Ich denke, wir sind uns daher einig.

@RIPchen:
Ich finde das ein wenig... scheinheilig. Jeder, der sein Auto für Kurzstrecken gebraucht, gibt damit für Energie mehr Geld aus als wenn er eine High-End-Grafikkarte benutzt. Oder wer seine Räumlichkeiten im Winter unnötig hoch heizt etc. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Hier wird sehr gerne übersehen, dass man Energie deutlich nachhaltiger verschwenden kann als mit einem PC..

Wenn man sich überlegt, wieviel Energie im zweiten Weltkrieg verbraucht wurde, was sind dann die lächerlichen 200kWh Mehrverbrauch im Jahr für eine Thermi ?! ;)
Ich finde es nicht scheinheilig, weil ich es nicht als Ausrede für mich akzeptiere, beim PC viel Energie unnötig zu verbrauchen (und selbst zu bezahlen !), weil mein Flug auf die Kanaren soviel Energie verbraucht, wie ich mit dem PC in 3894756 Jahren. Energie (und Geld) kann man nur dort sparen wo sie verbraucht wird. Meine Grafikkarte ist auch nicht schneller, wenn ich mit dem Auto langsamer fahre. Ich kann ja auch nicht sagen, dass ich ruhig 1h Duschen darf, weil ich könnte ja auch Öl in den Bach kippen und somit der Umwelt noch viiiel mehr schaden !

Aber noch einmal: jeder nach seinen Vorstellungen. Wer mit einem GTX480-SLI den Stromverbrauch einer mittelafrikanischen Kleinstadt simulieren will, der soll das tun. Aber es ist eben auch wichtig, die Leute darauf hinzuweisen. Wie oft hört man - vor allem von Vätern von PC-Spielern - "was, soviel Strom verbraucht das ?"

Thermi-Käufer sind übrigens keine Kiddies. Die haben nämlich ganz überwiegend einfach nicht genug Geld, um sich so eine Karte zu kaufen, genausowenig wie eine 5870 oder gar 5970...

Lustig zum Thermi:

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...be-Video-AMD-zieht-ueber-Nvidia-her/Fun/News/

y33H@ schrieb:
Weil eine GTX 480 schneller ist, mehr Features und eine bessere BQ bietet und bei NV idR der Spiele-Support besser ist.
Da ist subjektiv. Zumal die GTX 480 auch mal zurückliegt, ATI mehr Features hat und lediglich High Quality AF ein Vorteil bei nVidia bezüglich BQ ist, was für 99% aller User sowieso kein Thema ist. Die BQ bei HD Wiedergabe, AA und der optische Gesamteindruck (Farbe, Kontrast, usw) ist bei ATI besser. Also insgesamt ist die BQ bei ATI besser. Ich weiss, das ist genauso subjektiv von mir ohne jegliche Aussagekraft für Allgemeingültigkeit. Aber anscheinend verstehst du nichts anderes, da du diese Märchen immer wieder kolportieren musst. :rolleyes:

die gtx480 ist idle sparsamer als die 4850, 4870 und 4890, die hier viele hatten.
...
es ist gut, dass über den verbrauch gesprochen wird und dass es den leuten nicht egal ist, aber viele missbrauchen das argument nur zum bashen und es wiegt sicher nicht alles andere auf wie geschwindigkeit, bildqualität, features, etc.
es ist ein (gewichtiges) argument von vielen. nicht mehr und nicht weniger.

Wieviel Sprit hat ein Ford Capri 2.8, 150Ps, Bj. 1988 verbraucht und wieviel verbraucht ein schnellerer A3 2.0TDI ? Wann kam die 4800er raus ? Und wann Fermi ? Es ist doch gerade der fehlende Fortschritt der hier moniert wird. Fermi ist 2-3 Jahre neuer und energetisch ein absoluter Rückschritt, der in Zeiten, in denen der Energieverbrauch kritisch beäugt wird, auch noch drastisch gestiegen ist.

Was hat denn die 4870/4890 unter Volllast verbraten, was verbraucht eine 5870 dabei und wieviel ist sie schneller ? DAS ist Fortschritt. Dass sie dabei im Verhältnis zur ohnehin geringen Mehrleistung einer GTX480 aber eklatant weniger Strom verbraucht als diese ist eine Folge davon.

Dass das zum Bashen mißbraucht wird, da stimme ich Dir natürlich voll zu. Aber ich zB bashe, weil mir persönlich der Stromverbrauch einer Fermi indiskutabel zu hoch ist. Selbst wenn sie so schnell wäre wie eine 5970 mit 4GB, ich würde sie nie kaufen. Die Hälfte meiner Hintergründe sind natürlich die, dass ich den Strom selbst bezahlen muss. Bei wem das nicht der Fall ist, ja da kann es natürlich anders aussehen mit der Meinung. Akzeptiere ich genauso.
Aber kein Argument ist es für mich, Energieverschwendung andernorts mit unnötigem Mehrverbrauch beim PC aufzurechnen. Auch dass Autos noch nicht mit 3L/100km laufen ist ein Kritikpunkt dort. Hat aber nichts mit dem PC zu tun.

@Airbag
Ich will dazu gar nichts weiter sagen. Entweder du verstehst den Sarkasmus in meinem Beitrag oder nicht.

Nur das man bei dir oftmals nicht weis, ob es Sarkasmus ist oder nicht. ;)

@RIPchen: dir ist aber schon klar, dass die g200-serie sparsamer war, oder? also wer da zur karte mit mehrverbrauch gegriffen hat und heute behauptet, der verbrauch wiegt alles andere auf, der ist wohl sehr scheinheilig. entweder nimmt man konsequent die karte mit dem niedrigeren verbrauch oder die mit der besseren bildqualität oder auch ruhig die eines gewissen herstellers. aber wenn man eine egenschaft über alles stellt, dann sollte man nicht was völlig anderes propagieren.

ich kann sagen, dass die gtx480 zu viel verbraucht und mir deshalb nicht in den rechner kommt, denn ich hatte gf7, radeon 4650 und radeon 3850, also immer die sparsameren karten. ich kann aber nicht behaupten, bildqualität geht über alles, denn ich hatte nie karten, die dafür besonders prädistiniert waren.

ich finds ja gut, dass der verbrauch thematisiert wird, aber ich finds schlecht, dass das von einigen nur als bashing argument missbraucht wird. denn das ist kontraproduktiv.

und damit sollten wir das thema auch auf sich beruhen lassen. jeder hat eine eigene ansicht und jeder hat eigene prioritäten. sowas muss nicht immer gleich zu einem fan-boy-krieg ausarten. denn für die ernsthaft interessierten leser ist sowas nur nervig.

@RIPchen

aber genau das ist eben die falsch aussage! die effizienz des gf100 ist höher als die des g200b.

vergleichen wir doch mal die fakten:

im idle verbraucht er 12% mehr
unter last verbraucht er 35% mehr

dafür bietet er im schnitt 60-85% mehr leistung

(verglichen mit der gtx285)

das ist durchaus ein fortschritt. wenn du es mit ati vergleichen willst solltest du vielleicht eher die 470 zu rate ziehen

im idle gleicher verbrauch
unter last 12% mehr verbrauch

dafür bietet er 30 - 45% mehr leistung

(verglichen mit der gtx285)

wie sieht es dabei bei ati aus?

im idle ist der verbrauch 75% (allerdings sind das nur 6% weniger als bei einer gtx285!)
unter last zieht sie 5% mehr

dafür bietet er 43 - 62% mehr leistung

(verglichen mit einer hd4890)

wie wir dabei ziemlich klar erkennen können, haben bei bei der effizienz fortschritte gemacht. ati hat lediglich einen größeren sprung drin als NV. ausserdem hat man das topmodell höher angesetzt. der verbrauch ist für die leistung bei den 470er und 480 modellen durchaus nicht schlecht.

keine frage, ati hat NOCH BESSERE arbeit geleistet was das angeht, aber dieses ständige geflame NV hätte schlechte arbeit geleistet ist schlicht falsch. es ist unsachlich und es nervt.

Airbag schrieb:
Nur das man bei dir oftmals nicht weis, ob es Sarkasmus ist oder nicht.
Zumindest ist mir bewusst, wann meine Aussage sarkastisch, subjektiv oder faktisch ist. Für y33H@ scheinen seine Aussagen hingegen allgemeingültig und über alles erhaben zu sein. :rolleyes:

die gtx480 braucht tatsächlich sehr viel strom, das brauchen wir denke ich nicht zu diskutieren, auch wenn du recht mit der gesteigerten effiziens gegenüber der vorherigen generation hast. aber der punkt sollte wie jedes andere argument angesprochen werden und nicht immer gleich zu einem völlig übertriebenen bashing ausarten.
die gtx480 hat in dieser generation das schlechteste performance/watt-verhältnis. punkt.
die gtx480 ist in dieser generation die schnellste singel-gpu-karte. punkt.
das sind unstrittige fakten. wer was wie gewichtet, bleibt jedem selbst überlassen. jemanden als fanboy-kiddy abzustempeln, weil ihm leistung wichtiger ist als verbrauch oder er wert auf das letzte quäntchen bildqualität legt, ist einfach unangebracht.

Lübke schrieb:
aber deshalb kann man nicht behaupten, dass die gtx480 generell unbrauchbar sei.

Das hat doch niemand behauptet, du hast es wiedermal gepusht.
Aber ich finde es einfach unseriös und unobjektiv mit der ultra geringfügig besseren Optik und der geringfügig schnelleren Geschwindigkeit sich zu brüsten und dann zu behaupten der Stromevrbrauch wäre höchst subjektiv. Und die bessere Spieleuntertützung musst man sich auch erst mal wie Rosinen rauspicken.
Vor allem dass daraus ja auch Hitze und Lautstärke entsteht, das ist doch wirklich lachhaft.
Zumal ich auch behaupten kann, dass ATI bessere Features hat, wenn ich Eyefinity gegen GPU-Physx stelle und dann polemisch behaupte Physx ist ultraunwichtig und mit ATI Eyefinity kann ich meine Sicht erhöhen, was bei Nvidia blöderweise nur mit einer 2ten Karte im SLI möglich ist.

Gruffi schrieb:
Zumindest ist mir bewusst, wann meine Aussage sarkastisch, subjektiv oder faktisch ist. Für y33H@ scheinen seine Aussagen hingegen allgemeingültig und über alles erhaben zu sein

ja der denkt das wirklich. Deswegen reicht auch immer eine Zeile für ein Posting.

Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:
Das mit Farbe und Kontrast ist mir neu .

Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die voreingestellten Farb- und Kontrastwerte bei Nvidia ab G80 anders und schlechter, als bei ATI und diversen Standalone-Geräten wie DVD- und BD-Playern sind. Nvidiakarten in HTPCs sind unbrauchbar, ausser man sieht über diese "Farbverfälschungen"(ich nenns jetzt mal so) hinweg.

Ich arbeite diesbezüglich an einem Erfahrungsbericht dazu, weil man im Netz absolut gar nichts darüber findet. Dauert aber noch ein Weilchen, da ich dazu mehrere HTPCs (Intel,AMD), mehrere Grakas (von Nvida und Ati, aktuelle und ältere Generationen) und noch nen LCD-Flat vergleichen will.
Auf dieses Problem wurde ich aufmerksam, weil mein HTPC mit ner 9400GT an meinem Plasmafernseher in Bezug auf Farbe und Kontrast ein "anderes" Bild lieferte, als mein BD-Player, DVD-Player und derselbe HTPC mit ner HD5570.

So, genug OT, weiter gehts mit der GTX480 mit 512 Kernen :D

@ lübke

ja, sie verbrauch viel strom, trotzdem stoßen mir solche aussagen echt auf

Fermi ist 2-3 Jahre neuer und energetisch ein absoluter Rückschritt, der in Zeiten, in denen der Energieverbrauch kritisch beäugt wird, auch noch drastisch gestiegen ist.

faktisch ist der verbrauch bei ati ebenfalls gesteigen. das einzige was man nv an der generation vorwerfen kann, ist das sie nicht bei der gf470 aufgehört haben sondern noch ne größere gebracht haben.

und weis so schön war:
gtx 460 (im vergleich mit der 260 als vorgänger)

idle 90%
last 101%
leistung +30 - +40%

hd5850 (im vergleich mid der 4850 als vorgänger)

idle 81% (entspricht 87% zur 260->Referenz)
last 100% (entspricht 93% zur 260->Referenz)
leistung +80 - +100% (entspricht +30% - + 40% zur 260->Referenz)

fällt jemandem was auf? (mir persönlich es es erst beim vergleich aufgefallen zu selben referenz)
die karten sind auf augenhöhe. und dafür brauchte ati so eine enorme verbesserung um am ende mit minimalem vorsprung dazustehen. JETZT ists es echte konkurenz zwischen amd und nv. an der nächsten gen sehen wir dann, ob sie wirklich so gut entwickeln wie sie hoffen. wir wissen ja bereits, das nv die lücke mit einem b-ref zur aktuellen generation schließen kann, wenn sie NUR die verädnerungen nutzen würden die wir vom 104 kennen. bleibt wohl spannender als es meinem herzen lieb sein kann ;D

just to say~

Neo_Xendra schrieb:
faktisch ist der verbrauch bei ati ebenfalls gesteigen.

Die HD5970 ist sparsamer als eine HD4870x2.
HD5850 ist sparsamer als eine HD4850. Die HD5870 sparsamer als eine HD4890, Idle sowieso deutlichst.
Zumindest zu dieser Gen ist der Verbrauch nicht gestiegen, was Nvidia soviel ich weiß bisher noch nicht hinbekommen hat.
Dürfte aber nach der GTX480 480Shader nicht so schwer werden.^^
Der GF104 ist ja Verbrauchtechnisch gut geworden.

verdammt, jetzt hats mir den ganzen beitrag gelöscht. also nochmal:

hab ich mich wohl geirrt, ist wohl im schnitt gleich geblieben bei ati, da ist cb sich nicht ganz einig.

und zur gtx485:

mMn ist das bild ein alter fake.
was wir von einer 485 auf basis eines gf100b (nach vorbild des gf104) zu erwarten hätten:

-etwa gleicher verbrauch, sowohl im idle, als auch unter last (maximal 2-3% weniger)
-etwas höherer takt
-16 cluster
-etwas geringere volt zahlen
-etwas geringere abwärme, welche mit der bisherigen lüftungsmetode leiser werden sollte

alles in allem ca 25% mehr leistung bei gleichem verbrauch

viel intressanter finde ich die möglichkeit der 475 (ebenfalls gf100b nach vorbild des gf104)

-14 cluster
-deutlich niedrigere volt zahlen
-etwas höherer takt
-geringerer verbrauch (ich erwarte um 10% senkung.)
-deutlich geringere temperaturen (auch hier erwarte ich das die kühllösung übernommen wird und einfach leiser wird)

alles in allem denke ich 15-20% mehrleistung bei geringerem verbrauch

ist zwar nur eing edankenspiel basierend auf den änderungen des gf104 im verhältniss zur gtx465, also nicht das man das als ankündigung versteht, aber es ist die wahrscheinlichste (und SINNVOLLSTE) überarbeitung für das refresh im herbst/winter

25% mehrleistung??

bleib mal auf dem boden, es werden vielleicht max 15% mehrleistung sein. Woher soll die denn kommen? der eine Cluster bringt nur 5%.

Wie hoch soll die dann getaktet sein? und dann das ganze bei selben Verbrauch? Wie soll das gehen?

*g* die jungs von nv hoffen da auf ganz andere wunder XD
ich persöhnlich erwarte eine moderate taktsteigerung bei niedrigeren voltzahlen. die 25% sind dabei geschätzt
du musst dabei ja bedenken, das die überarbeitung zum gf104 7% leistungs einsparung brachte bei gleichem gleicher leistung (welche ja nur über höheren takt erreicht wurde)
wir wissen auch alle, das man bei aktuellen 480 mittel senkung der voltzahlen rund 50W (12%) einsparung im verbrauch hat. sollte das die regel geworden sein, wäre damit durchaus ein ordentlicher takt drin wenn man diesen vorteil zum teil oder komplett per taktung wieder ausnutzt. (dürfte ein nebeneffekt des verbesserten 40nm prozesses sein)

edit: achja dafür wäre nur ein takt von ca 850mhz nötig. grob geschätzt

faktisch ist der verbrauch bei ati ebenfalls gesteigen. das einzige was man nv an der generation vorwerfen kann, ist das sie nicht bei der gf470 aufgehört haben sondern noch ne größere gebracht haben.

Wow, was für ein Argument !!! Ich brech ab... :freak:

Also in aller Kürze, damit keine falschen Vermutungen aufkommen:

https://www.computerbase.de/2010-03/test-nvidia-geforce-gtx-480/26/#abschnitt_leistungsaufnahme
http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_480/index15.php
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-480-470-Fermi-GF100,testberichte-240527-15.html

Idle, Durchschnitt beim Spielen, ganzes System unter Last (immer ca)
GTX285 30W, 190W, 330W
GTX480 50W, 230W, 450W
ATI4890 60W, 160W, 330W
ATI5870 20W, 160W, 310W

Noch Fragen ?

Zurück
Oben