Iapetos schrieb:
Die Leistungsaufnahme halte ich allgemein für sekundär. Wer bereit ist, eine High-End-Karte in seinen Rechner zu stecken, wird dazu auch ein ebenfalls teureres Netzteil besitzen und die Energiekosten berücksichtigt haben (für das reine Gewissen darf ja jeder auf Ökostrom wechseln.)
Das ist Deine eigene Meinung, die ich natürlich respektiere. Ich gehöre jedoch zu einer kleinen aber feinen Gruppe von Enthusiasten, die allesamt Highend-Rechner haben. Und bei uns ist keiner dabei, der nicht auch auf den Stromverbrauch der CPU und der Grafikkarte schauen würde. So wurde mir zB eine GTX480 von einem Kumpel für 350€ angeboten, als sie noch weit über 400 gekostet habe, und ich habe dankend abgelehnt. Die meisten von uns haben eine ATI5970, kein einziger hat sich eine/n Thermi geholt, wegen des zu hohen Stromverbrauchs und der zu niedrigen Leistung dabei.
Wir alle haben unsere PCs im Schnitt ca 8-10h an (auch weil wir daran arbeiten). An machen Tagen rennt meine Kiste von morgens 7:xx Uhr bis Nachts um24 Uhr oder auch bis 1-2Uhr. Das Durchschnitts-Gamer-Kiddie wird die Kiste von 14-22 Uhr im Schnitt anhaben, in den Ferien von 10 Uhr bis 2 Uhr nachts. Da kommen also außer bei Gelegenheitsspielern ganz schöne Stunden zusammen.
Davon rennt die Kiste bei mir im Schnitt 2h bei Volllast. Schaut man sich den Stromverbrauch einer GTX480 und den einer vergleichbar schnellen 5870 an wird man sich ganz schön wundern. Denn 50W Mehrverbrauch im idle und 100W Mehrverbrauch unter Last rufen dann aufs Jahr gerechnet bereits 40-60 € Mehrkosten hervor. Die AT5870/5970 hat es überhaupt erst sinnvoll gemacht, eine Gamerkarte in einem Büro-PC zu betreiben ! Vorher war das blanker Irrsinn, eine bei 75-100W vor sich hindümpelnde Powerkarte zu haben, anstatt sich dafür eine 10W-Office-Karte einzubauen. Wegen des Stromverbrauchs auch der CPU dann am besten einen zweiten Rechner.
Ich habe mittlerweile einen Highendrechner fürs Arbeiten UND für Games. CPU schnurrt bei 1,5GHz und abgesenkter Vcore vor sich hin, die Grafikkarte (5870) "verbrät" gerade mal 20W +/-. Der Tiger wacht erst und nur dann auf wenn ich BfBC2 starte.
Der Stromverbrauch mag daher einigen nicht wichtig sein, vor allem Kiddies, die die Stromrechnung nicht selbst zahlen müssen. Das gilt allerdings nur solange, wie nicht Papi mitbekommt, was der Filius da an € durch die Leitung jagt
Und jetzt warten wir erst mal ab, was die GTX48x mit 512 Shadern an Leistung verbrät (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich persönlich finde, dass man in 2010 den Stromverbrauch nicht mehr aus den Augen lassen sollte. Und wie gesagt tun auch genau das die meisten Leute die ich kenne. Mag bei Kiddies anders sein, die haben aber auch überwiegend keine Highend-Karte, sondern irgendeinen Midrange-Krempel a ´la GTX275/260 oder eine 48x0/5830. Die verbrauchen übrigens gleich viel oder gar mehr als eine 5870.