News GTX 480 mit 512 Kernen und 2x 8-Pin-Strom

@conehead7
ein Koenigsegg hat aber "nur" 1018 ps;)

Für Nvidia ist es einfach eine Frage des Prestiges, am Ende doch noch den "richtigen" GF100 vorzustellen; schließlich rühmt man sich seit knapp vier Jahren, die größten Chips für den Verbrauchermarkt herzustellen und die Performance-Krone auf Biegen und Brechen zu halten.
Die Leistungsaufnahme halte ich allgemein für sekundär. Wer bereit ist, eine High-End-Karte in seinen Rechner zu stecken, wird dazu auch ein ebenfalls teureres Netzteil besitzen und die Energiekosten berücksichtigt haben (für das reine Gewissen darf ja jeder auf Ökostrom wechseln.)
Ich hoffe einfach nur, dass Nvidia wie AMD den Absprung schafft und endlich dieses sinnlose "supersize me" über den Haufen wirft - wie man sieht, kann AMD auch mit relativ kleinen GPUs anständige Preise verlangen und Geld verdienen.

Sobald Zotac dann eine hübsche AMP! mit einer GTX485 bastelt, dann ist das Teil gekauft!

Für mich riecht das stark nach einem Fake.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nvidia jetzt noch einen GF100 Chip rausbringt, der noch mehr Strom benötigt und nur paar Prozent mehr Leistung bietet.
Von der Lautstärke ganz zu schweigen.

Man wird sehen. :)

Aber sagt mal: Gibt es Grakas ohne Elkos auf dem PCB? Habe sowas noch nie gesehen Oo

Klar, meine Hercules 3D Prophet 4500 (Kyro 2) hat ebenfalls nur sehr flach bauende Feststoffkondensatoren auf dem PCB. Ist alles eine Frage des Qualitätsanspruchs.

Iapetos schrieb:
Die Leistungsaufnahme halte ich allgemein für sekundär. Wer bereit ist, eine High-End-Karte in seinen Rechner zu stecken, wird dazu auch ein ebenfalls teureres Netzteil besitzen und die Energiekosten berücksichtigt haben (für das reine Gewissen darf ja jeder auf Ökostrom wechseln.)

Das ist Deine eigene Meinung, die ich natürlich respektiere. Ich gehöre jedoch zu einer kleinen aber feinen Gruppe von Enthusiasten, die allesamt Highend-Rechner haben. Und bei uns ist keiner dabei, der nicht auch auf den Stromverbrauch der CPU und der Grafikkarte schauen würde. So wurde mir zB eine GTX480 von einem Kumpel für 350€ angeboten, als sie noch weit über 400 gekostet habe, und ich habe dankend abgelehnt. Die meisten von uns haben eine ATI5970, kein einziger hat sich eine/n Thermi geholt, wegen des zu hohen Stromverbrauchs und der zu niedrigen Leistung dabei.

Wir alle haben unsere PCs im Schnitt ca 8-10h an (auch weil wir daran arbeiten). An machen Tagen rennt meine Kiste von morgens 7:xx Uhr bis Nachts um24 Uhr oder auch bis 1-2Uhr. Das Durchschnitts-Gamer-Kiddie wird die Kiste von 14-22 Uhr im Schnitt anhaben, in den Ferien von 10 Uhr bis 2 Uhr nachts. Da kommen also außer bei Gelegenheitsspielern ganz schöne Stunden zusammen.
Davon rennt die Kiste bei mir im Schnitt 2h bei Volllast. Schaut man sich den Stromverbrauch einer GTX480 und den einer vergleichbar schnellen 5870 an wird man sich ganz schön wundern. Denn 50W Mehrverbrauch im idle und 100W Mehrverbrauch unter Last rufen dann aufs Jahr gerechnet bereits 40-60 € Mehrkosten hervor. Die AT5870/5970 hat es überhaupt erst sinnvoll gemacht, eine Gamerkarte in einem Büro-PC zu betreiben ! Vorher war das blanker Irrsinn, eine bei 75-100W vor sich hindümpelnde Powerkarte zu haben, anstatt sich dafür eine 10W-Office-Karte einzubauen. Wegen des Stromverbrauchs auch der CPU dann am besten einen zweiten Rechner.

Ich habe mittlerweile einen Highendrechner fürs Arbeiten UND für Games. CPU schnurrt bei 1,5GHz und abgesenkter Vcore vor sich hin, die Grafikkarte (5870) "verbrät" gerade mal 20W +/-. Der Tiger wacht erst und nur dann auf wenn ich BfBC2 starte.
Der Stromverbrauch mag daher einigen nicht wichtig sein, vor allem Kiddies, die die Stromrechnung nicht selbst zahlen müssen. Das gilt allerdings nur solange, wie nicht Papi mitbekommt, was der Filius da an € durch die Leitung jagt :evillol:

Und jetzt warten wir erst mal ab, was die GTX48x mit 512 Shadern an Leistung verbrät (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich persönlich finde, dass man in 2010 den Stromverbrauch nicht mehr aus den Augen lassen sollte. Und wie gesagt tun auch genau das die meisten Leute die ich kenne. Mag bei Kiddies anders sein, die haben aber auch überwiegend keine Highend-Karte, sondern irgendeinen Midrange-Krempel a ´la GTX275/260 oder eine 48x0/5830. Die verbrauchen übrigens gleich viel oder gar mehr als eine 5870.

vllt sollte man sich mal über den begriff im klaren sein. ein enthusiast gibt sich nicht mit der gehobenen performanceklasse ab, er ist immer aufs maximum aus. da wird auch nichts untertaktet sondern der maximale takt ausgelotet.
also enthusiasten kaufen aktuell entweder die gtx480 (singel-gpu) oder die 5970 (dual-gpu) und übertakten diese auch idr noch... alles darunter ist bestenfalls unteres highend ;)

@RIPchen: ich denke nicht, dass du ein enthusiast bist. du gibst dich mit weniger als dem maximum zufrieden und drosselst deine hardware sogar noch.
enthusiasten kennen nur eins (ums mal mit den worten von tim allan zu sagen): mehr power hawrhawrhawr :D

wobei ich aber ganz sicher eher deine einstellung teile als die eines enthusiasten^^

Zuletzt bearbeitet:
@RIPchen:
Ich finde das ein wenig... scheinheilig. Jeder, der sein Auto für Kurzstrecken gebraucht, gibt damit für Energie mehr Geld aus als wenn er eine High-End-Grafikkarte benutzt. Oder wer seine Räumlichkeiten im Winter unnötig hoch heizt etc. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Hier wird sehr gerne übersehen, dass man Energie deutlich nachhaltiger verschwenden kann als mit einem PC.
Zudem kann ich deine multiplen Andeutungen auf "Kiddies", die ihren Strom nicht selbst zahlen müssen, absolut nicht nachvollziehen - unterstellst du mir etwa Minderjährigkeit? Oder Hotel-Mamaismus?

Enthusiasten, die sich eine GTX4xx holen, werden als Kiddies abgestempelt... ahja... hier stinkts gewaltig nach AMD Fanboys...

Schon mal daran gedacht, dass es auch Leute gibt, die ihre Stromrechnung auch selbst bezahlen?
Schon mal daran gedacht, dass +/- 50€ pro Jahr einen Furz bedeuten (jedenfalls für Leute, die nicht ALG beziehen)?
Wohl nicht.
Aber schön mit nem 200PS Turbo Pimp Motor voll beschleunigen und kurz vor der roten Ampel abbremsen... klar... das geht in Ordnung...

@RIPchen:
ich möchte dich mal an deine eigene Sig erinnern:
if (ahnung == 0) {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { shut up }

Wenn dir der Stromverbrauch wichtig ist, dann ist es auch voll OK. Aber du solltest auch mal andere User tolerieren, die sich vielleicht auch die schnellere Hardware gönnen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
wenn 32 shader 204 watt brauchen, was brauchen dann alle 512 shader? richtig: 3,264 kW :D
keine ahnung was die da gemessen haben, aber ich glaube, das sollte man wohl nicht all zu ernst nehmen^^

Wegen Leuten wie dir ist erst der Begriff ; Milchmädchenrechnung entstanden.

Anscheinen quadrieren sich die Werte, genauso wie bei der Bescheunigung bei Fahrzeuge, ab einer bestimmten Geschwindigkeit brauch man x-fache an Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, diese präsentierten Werte wirken... fehlerhaft. Allein der Vergleich GTX 470 zu GTX 480 zeigt doch, dass das keinesfalls stimmen kann - jedenfalls nicht ohne massiv an Spannungen zu drehen.

@freshprince2002:
Übertreib's mal nicht, ich habe meine Meinung zu jenem unproduktiven Post ja auch schon kundgetan, besitze dennoch eine AMD. Man darf also auch AMD präferieren, ohne "Fanboy" zu sein. Ich finde nur die Diskussionsgrundlage, nämlich die angeblich so hohe Leistungsaufnahme nicht sonderlich gerechtfertigt, gerade bei einem High-End-Produkt.

Die Karte samt Chip ist doch eh ein ES samt 0,05V mehr, die haben nun mal teils gewissen Macken.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT: Vcore)
NV versucht aus Fermi so viel Geld wie möglich zu prügeln, vom reinen Geschäftssinn kann man es Ihnen nicht verübeln!

Alles muss raus!

muesli schrieb:
+204w bei mageren ~6% mehrleistung, seh ich das richtig? :o

siehst du nicht richtig, denn die Karte wurder runtergetaktet, Standardtakt wäre 801/1601/950MHz und somit mehr als 6% mehr Leistung. Dennoch relativ hoher Verbrauch. Trotzdem geile Karte. :evillol:

Zurück
Oben