News GTX 480 mit 512 Kernen und 2x 8-Pin-Strom

@G-Power: Bitte ein wenig Ordnung und Struktur in deine Sätzen, Danke:freak:

Klar kann man Nvidia Karten !meist! besser auch für andere Sachen als Gaming nutzen, allerdings tun das die wenigsten und daher kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass sich Nvidia gedacht hat, lassen wir mal Stromkosten und Lautstärke außer Acht :freak:

Achja und der Vorwurf, das Ati ja nicht Nvidias Technik nutzt: Ja und ? Sie sind mit ihrer "veralteten" Technik meist genauso gut, also wo ist das Problem ? Sie arbeiten sogar zumindest in dieser Generation viel effizienter als Nvidia.
 
G-Power schrieb:
@dOM89DoM
Nur das eine GPU ca 10 der Großen I7 endspricht so ca. also 10x so was 100 W?
selbst ne PS3 ist vom Energie technischen seite her überlegen und die hat nur die Rechenleistung einer 8800 von NV

Also 1000W zu sagen wir ma 350 ach ne die 480 ist ja ne Stromschleuder sagen wir ma 500W! achja +Mannkosten die Zeiterspanis so min. ach ich weiß nich 1Tag +- ja nach berechnung.
Gaming ist Gaming und macht uns alle froh, aber wenn man auch noch was anderes macht selbst wenn es nur Hobby ist wie bei mir mit dem Verteilten Rechnen sieht die welt ganz anreas aus ;)

MfG

Sorry, aber bau doch ein paar Satzzeichen ein - die PS3 hat auch eine schlechtere BQ als ein aktueller Rechner, aber das ist sowieso ein leidiges Thema und schon 1000000nullnullnull-mal ausdiskutiert worden
 
@G-Power:
Ein Ci7 980X bietet theoretisch etwa 107 GFLOPS (dp) ggü. der theoretischen Peak-Leistung von 168 GFLOPS einer GTX480 (also nur ~+60%). Möglich wären mit Fermi aber das vierfache dessen was die GTX480 liefert - nvidia hält es nicht für nötig diesen Vorteil auch dem Consumer anzubieten, der braucht dies ja tendenziell eh nicht. Spiele tangiert diese Einschränkung wenn dann nur rektal, da nicht nötig.

Wenn man aber produktiv und professionell damit arbeiten will halte ich die Quadro's/Teslas für eine gute Sache - die Home-User-Variante aber nicht. Ich weiss nicht was du hobbymässig damit treibst, einen tieferen Sinn vermute ich dahinter allerdings nicht.

//Edith meint:
Im Linpack macht der Ci7 980X allerdings nur etwa 80 GFLOP's (peak), von der GTX480 habe ich noch keine realistische Angabe gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss ich dOm zustimmen, dass die GTX480 soweit beschnitten ist, ist echt schade... vorallem weil sie wirklich kein Schnäppchen ist und es eigentlich kein Problem wäre es freizugeben. Aber dann wären die Quadros und Teslas ja überflüssig ;) Wobei Treiber hier natürlich auch viel ausrichten, aber vielleicht schalten sie ja noch das eine oder andere Feature frei wenn die HD6xxx zu gefährlich wird :p
 
Gut das die 480 enorm eingebremst ist stimmt aber NV baut halt nur diesen einen Chip und eine differenz zu den Teslas muss es ja geben sein, sonst hätten die Tesslas ja keien Daseinsberechtigung. Ist aber bei den Opterons und den Phenoms das gleiche, eins ist Profi das andere Home User. Also ich binn mit meien beiden zufrieden die 480 schafft ca 80% der Arbeit die eine 295er mit zwei Kernen geschaft hat wobei die 295er bei GPU Grid optimirt bis zum geht nicht mehr ist und der 480er Client noch optimirt werden muss ( 4,5h/ WU @ 1 295 Kern zu 2,5h/WU @ 480). Über Sinn oder Unsinn des Verteilten Rechnen muss ich mich nicht streiten und will ich auch nicht der eine hat Bock drauf der andere nicht. Nur was ich einfach nicht kapiere ist wie sich hir leute über die 480 aufregen die sich mit der GPU nicht auseinander gesetzt haben und zwar nicht nur fürs Zocken ( Lurgt echt ma übern Tellerrand). Zu den gerüchten zu laut zu heiß, ja ab 80% Lüfterdrehzahl wird sie schon störend, und heiß ja gieb der karte das richtige Gehäuse und schon passt alles ich habe meine noch nie außer bei Furmark über 90°C gesehen meist liegt sie so bei 75-80°C was ungefär 50% Lüft. Drehzahl endspricht. OK beim Stromverbrauch könte man nachbessern aber wenn man sie mit einer 295er vergleicht und das ist ihr gegenüber ( wegen der rechenleistung) sieht das alles anders aus. OK ATI braucht weniger na und die paar Watt fallen doch garnicht ins gewicht. Wenn man so Grün ist dann solte man über andere dinge nachdenken zb. brauche ich überhaupt so eine karte oder reicht da nicht die Onbord, oder muss ich ein Ipod usw haben. Denn die Schaltnetzteile haben bestimmt keine 80+ GLODTITAN Zerti. geschweige vom Bleiferinen Löten von Consumer Elektronik. Aber das führt jetzt zu weit mir ist es egal was andere denken über das was ich mache denn ich mach es einfach und wenn ich Bock habe ne Currywurst in Hamburg zu essen dann setze ich mich ins Auto und juckel ma eben die 400km runter und vertig ist die laube. Fangt ma an zu Leben und lauft nicht irgend welchen Zwängen hinterher.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Abeits vom Kampf um die Benchmark-Krone geht die Auszeichnung für die am schwierigsten zu lesenden Beiträge ganz klar an den User G-Power ;)
 
Ohje, ohje.. was für eine diskussion hier schonwieder.

Der Spieß ist jetzt zwar eher umgedreht als noch vor ein paar Jahren, aber das machts nicht besser.
Eure Dskussion führt jedenfalls zu nichts.

Niemand ist bereit zu sagen: "Achso, ja ok. Da hast du Recht. Dann kaufe ich mir jetzt eine Nvidia" und niemand ist bereit zu sagen: "Achso, ja ok. Da hast du Recht. Dann kaufe ich mir jetzt eine Ati".

Also warum das ganze?

Zeit kann man auch besser verschwenden.

@digitalangel18

Haha :D Da hast du Recht. Besonders süß find ich "optimirt".
Hört sich an wie eine russische Zimmer TV-Antenne oder sowas ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch selten einen so verwirrenden post gelesen...was will der Autor uns damit sagen...einen teil verstehe ich der Rest geht irgendwo im Satzbau unter zusammen mit dem roten Faden.
 
G-Power schrieb:
Gut das die 480 enorm eingebremst ist stimmt aber NV baut halt nur diesen einen Chip und eine differenz zu den Teslas muss es ja geben sein, sonst hätten die Tesslas ja keien Daseinsberechtigung. Ist aber bei den Opterons und den Phenoms das gleiche, eins ist Profi das andere Home User.

Der Vergleich hinkt gewaltig - rate mal was passiert wenn AMD bei den Desktop-Phenoms einfach nur ein Viertel der möglichen double-precision-power zulässt... Nvidia denkt, der übliche User benötige diese zusätzliche Leistung nicht (tut er in der Mehrheit der Fälle auch nicht - dito für dich).
Ich habe - als ich noch mit meiner GTX260 216 gegurkt bin - mit Matlab und matgpu mal einige Dinge ausprobiert (CG- & Arnoldi-Verfahren auf lustige Matrizen (non-sparse) angewandt und Bilder des Konvergenzverhaltens des zweidimensionalen Newton-Verfahrens gemalt). Die single precision performance war ganz ordentlich, beim Wechsel auf double hat es mich aber etwas enttäusch (immer noch schnell, aber kein Vergleich zu sp). Und mal ehrlich, wer vernünftig rechnen will braucht wohl oder übel double. Insofern - wenn man denn mit nvidia wirklich schnell rechnen möchte - braucht zwangsläufig Quadro's oder Teslas.

Und ja, es wäre freundlich wenn du darauf achten würdest die geltenden Schlechtschreibregeln zumindest rudimentär zu befolgen. So fühlen sich meine Augen - vom Gehirn ganz zu schweigen - doch etwas beleidigt.
 
Ja Wahnsinn, ist das wieder ein Kindergarten hier... Man merkt, dass das Wochenende naht.
 
Warum die keine gscheiten Benchmarks verwenden, tja schade muß man wohl warten bis man selber benchen kann oder ein Publikation mit einem gscheiten Benchparcours die Karte in die Finger bekommt. Ausserdem stellt sich natürlich die Frage nach dem Preis und ob die "neue" 480 die "alte" 480 ablöst oder ob beide nebeneinander exisitieren. Toll wäre ein Bench mit Top Sandy Bridge und 2 der 480/512 im SLI versus selbe CPU und 2xHD5870 oder SI im CF, wäre auch vorallem im Hinblick auf Sandybridge wichtig da man dann vielleicht endlich aus dem Graka Limit etwas rauskommen würde und die wirkliche Leistung der CPU sehen würde und nicht wie atm einen Vergleich Ferrari vs Skoda in der 30er Zone wo (welche Überraschung) dann herauskommt das beide gleichschnelle 30 fahren.
 
suessi22 schrieb:
@Raptor2063

http://www.refractivesoftware.com/
in der Hinsicht ist AMD ganz klar hinterher...

Edit: @G-Power Spricht trotzdem nix dagegen, die Stromschleuder zu optimieren, und wenn se noch so schnell gegen ne CPU ist - oder?
. With a single, modern, GPU you can typically expect to see a 1000%-5000% (10X to 50X) speed increase over a typical un-biased, CPU based renderer.
Also Fermi ist ja schon auf GPGPU optimiert, mit einer GTX 470 kommst du eher an 50x schneller ran als mit einer GF 8 oder sonstigem. CPU mal wieder komplett in den den Schatten gestellt, unschlagbare Performance per Watt.:D
 
... für Gamer-Grafikkarten diskreditiert sich der GF100-Chip einfach von selbst - und als Vollausbau ist das Teil noch "abartiger", um es mal vorsichtig auszudrücken ... ;)
 
Lilz schrieb:
kA wie du nun auf die 460 kommst, versteh auch nicht was du mit GTX460 Vapor-X meinst, wirds ja nie geben und die GTX 460 AMP! gibts meines Wissens auch noch nicht - also keine Angaben zur Kuehlung, zum Board, zu den Taktraten oder zu den Preisen...

zu 2. bringst du glaub ich ein wenig durcheinander :) denke du meinst die 480.. kA
aber selbst hast du ja auch ne 4890.. welche wohl bis auf die X2 die teuerste HD4k war oder? Und die Enthusiasten-Karte schlechthin(von Ati, versteht sich).


Die GTX460 Vapor-X wird es nie geben.
Die Frage war rein hypothetisch, damit du antwortest, dass du dir lieber eine Vapor-X als AMP! zulegen würdest, was sich darauf bezieht, dass ich bei ATi die besseren Boardpartner sehe.

Ja, meinte die 480, habe mich verschrieben.
Hab selbst eine 4890, nach der 4870X2 die teuerste, doch mit 170 Euro noch total im Rahmen.
Und für die Leistung war es ein echter Preis-/Leistungskracher(verglichen z.B. mit der GTX280/285)
 
Wann soll denn die neue GTX 480 kommen mit 512 kernen?

warum heiß sie dann nicht GTX 485?

Man kann doch noch bisschen übertakten und als GTX 485 zu verkaufen
 
Hallo mit einem solchen Wagen hat man einen Weiberautomaten und mit einer GTX480 halt 25cm untern Tisch;)
 
Zurück
Oben