Lübke schrieb:das sind in erster linie gpgpu-features und kleinigkeiten wie mehr aa-modi, mehr tesselationseinheiten, physx, etc. sowas kostet halt.
Hallo,
was genau bietet die Fermi in GPGPU mehr als ein Cypress? Mehr Leistung kann es schon mal nicht sein, denn sonst müsste die GTX480 in Milkyway@home (DP) oder Collatz Conjecture (SP) führen. Das sieht aber nicht ansatzweise so aus... Einzig in Folding@Home führt sie klar, was aber eher daran liegt, dass Stanford ein Cuda Center of Excellence ist (und damit ordentlich Kohle von NV bekommt).
Zur HD4870/4890 sei noch erwähnt, dass beide Karten den Grafikspeicher nicht heruntertakten (auch nicht mit aktuellen Treibern, auch wenn das hier schon behauptet wurde; das ist im BIOS so einprogrammiert). Dadurch ist der Idle-Verbrauch der Referenzkarten sehr schlecht. Legt man nachträglich Hand am Speichertakt an, spart mal locker 30W ein (bei meiner Sapphire 4890 Referenzdesign waren es ca. 40W). Das war ein klarer Mangel am Referenzdesign, der sich auch über fast alle Karten der Boardpartner hinweg zog. Lediglich ein Partner hat eine Karte angekündigt, die das Problem nicht haben sollte (war glaube ich Powercolor, ob die überhaupt im Markt erhältlich war, weiß ich aber nicht).
Bezüglich der 2 PCIe 8-Pin: Die aktuelle GTX480 braucht schon teilweise über 300W (siehe das hier so gerne zitierte HT4U). Entsprechend kann man wohl davon ausgehen, dass die 512er wohl kaum sparsamer sein wird (denn einen neuen Fertigungsprozess gibt's nun mal nicht). Insofern sind die 2 Stecker sicherlich gerechtfertigt und in Extremsituationen auch nötig.