News GTX 480: Zur CeBIT gezeigt, verfügbar ab April?

thommy96 schrieb:
will endlich die GTX 480 haben! wie lange soll ich noch warten?
Wenn du einen hohen Preis zu zahlen bereit bist, vermutlich Ende März. Ansonsten Ende Juni/Juli. Angeblich soll ein B1 Stepping für mehr Ausbeute bei den 480ern sorgen.

Fl_o schrieb:
stimmt aber einige schnallen das immer noch nicht

Die Umbenennung in die 300'er Serie ist trotzdem Bauernfang, es wurde ja schon folgendes hier ein paar mal gesagt:

200'er Serie DX 10.0
300'er Serie DX 10.1

Dies ist falsch, einige Desktop nV 200'er Karten haben auch DX 10.1., siehe GT 220.

200'er Serie DX 10.0 --- UND --- DX 10.1
300'er Serie umbenannte 200'er Serie.

Das diese Maßnahmen Bauernfang sind, um nicht komplett ohne "neue" Mobile GPUs da zu stehen, während ATi die 5000'er Serie breit an den Markt bringt ist in meinen Augen nicht gerade das beste, aus GF 220 mache 320, bei 100% gleichen Spezifikationen, ohne auch nur einen Hauch Abänderung.

Aber ich sage nur

Alle Karten basieren auf dem G92 und dem G92b...
8800 GT
8800 GTS
9600
9800
9800 GT
9800 GTX
9800 GTX+
GTS 150
GTS 240
GTS 250
GT 330 (Gestern vorgestellt -> http://www.nvidia.de/object/product_geforce_gt_330_de.html )

Damit haben wir die GT 330, eine DX 10.0 Karte in der Riga der 300'er Karten, 11 mal wurde der Chip umbenannt.

@Thomson1981:
Es gibt auch bei Nvidia Sli immer noch Mikroruckler, sie wurden nur deutlich eingeschränkt. Das du sie nicht mehr wahrnimmst, ist ein anderes Thema.
Und es stimmt auch nicht, das ATI da nie etwas gegen unternommen hat, nur haben sie es bei weitem nicht so weit eingrenzen können wie Nvidia.

Einhörnchen schrieb:
Wenn du einen hohen Preis zu zahlen bereit bist, vermutlich Ende März. Ansonsten Ende Juni/Juli. Angeblich soll ein B1 Stepping für mehr Ausbeute bei den 480ern sorgen.

wie jetzt ende März? oder sommer? soll das bedeuten, das es im Sommer erst die GTX 480 kommt? :freak:

wie jetzt ende März? oder sommer? soll das bedeuten, das es im Sommer erst die GTX 480 kommt?

Kann keiner sagen sind nur Spekulationen vlt auch schon im April

achso, ich hoffe ende März bis Mitte April! weil im April habe ich 2 Wochen Urlaub! und da will ich mir schnell eine GTX 480 kaufen, bevor die ausverkauft sind! ich hoffe das die kommt an meinen freien Tagen! dann fahre ich früh wie möglich los zum PC Shop und kaufe mir die GTX 480!
Weil wenn ich an den Zeitpunkt arbeiten muss, dann wird sie bestimmt nach der Arbeit ausverkauft sein! weil wie ich sehe warten viele Leute sehnsüchtig auf die neue Nvidia GTX 470 und GTX 480 :(

milamber! schrieb:
Die können es auch echt nicht sein lassen.
GT430 oder GT 420 wird sicher auch ein G92 werden ;)
DX10.0 ist in ;)

Desweiteren wäre es der perfekte Lückenfüller bis die G92 als GTS 520 oder GT 510 auftaucht. :evillol:

@Thomson1981

Mit dem Catylist 10.1 schauts schon recht gut aus mit Mikroruckler, mir fallen keine auf. ;)
Aber ist schließlich jedem das seine.

Aber ich finde es ziemlich wage von dir zu behaupten das die 295 fast gleich auf mit der 5970er ist...
Die 5970er ist 20% schneller als die 295er.. Das ist nicht zu verachten. ;)

B2Topic:
Ich bin mal mit der Preisentwicklung gespannt in den nächsten Monaten. (:

@ Milamber

Hast Du da auch eine Quelle dazu,dass es Microruckler auf Nvidia SLI Systemen immer noch gibt,seit dem 182.50 Treiber ?

Ich selbst habe Sie vor dem 182.50 Treiber auch deutlich gespürt,gerade bei Far Cry 2 war das schlimm.
Aber seit dem 182.50 Treiber läuft jedes Spiel butterweich flüssig,ohne irgendwelche Geschwindigkeitsverluste.

Wie kann man eigendlich die Microruckler überhaupt richtig messen,abgesehen von der eigenen Wahrnehmung ?

Frabs und EVGA Precision zeigen hier auch nichts verdächtiges an,selbst wenn ich in Echtzeit über meine Logitech G15 im LCD Panel messe ...

Konnte es allso immer nur mit der eigenen Wahrnehmung messen & vergleichen.
Und seit dem 182.50 Treiber läuft hier wirklich alles bei jedem Spiel rund,ohne das ich etwas merken würde im Gegensatz zu den älteren Treibern.

Ruckeln tun nur noch die Spiele,für die meine Karte eh zu lahm ist wegen Speichermangel und da bricht dann eh alles zusammen.Bei 5-6 FPS ist dann eh alles zu spät und selbst wenn es da noch Microruckler gäbe,könnte man Sie nicht mehr unterscheiden von den normalen Verzögerungen :lol:

Thomson1981 schrieb:
Hast Du da auch eine Quelle dazu,dass es Microruckler auf Nvidia SLI Systemen immer noch gibt,seit dem 182.50 Treiber ?
Mikroruckler sind auch bei NVIDIA noch vorhanden, wenn auch weniger als bei ATi. Dass du sie nicht mehr spürst, hat damit nichts zu tun.
Thomson1981 schrieb:
Wie kann man eigendlich die Microruckler überhaupt richtig messen,abgesehen von der eigenen Wahrnehmung?
z.B Frametimes aufzeichnen. Das sieht dann etwa so aus: siehe Anhang
http://www.pcgameshardware.com/aid,653711/PCGH-proves-micro-stuttering-on-the-Radeon-HD-4870-X2/Practice/
@Egnutz
8xAA ist bei NVIDIA-Karten nicht Praxis-orientiert...

Anhänge

• 1920.png
    1920.png
    91 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet:
Nur spürt man diese 20-30% mehr Geschwindigkeit überhaupt bei einer 5970'er,im Vergleich zu einer GTX 295 ?

Wenn einem die Microruckler die Party versalzen,fühlen sich doch trotz der 30% Mehrleistung und der höheren FPS die Spiele trotzdem langsamer an,als mit der GTX 295 ohne Microruckler,dank ausgereiftem Treiber :rolleyes:

Einen Vergleich in Echtzeit, mit den beiden Karten habe ich zwar bis jetzt noch nicht live erleben können,da die meisten in meinem Bekanntenkreis auf die GTX 275/GTX 285 setzen oder die 4870.

Nur wenn man sich die Erfahrungen der CB Tester hier so anhört,dann sollen das ja immer die reinsten Horrorgeschichten sein,wenn man über ATI Multi GPU Systeme hier überhaupt etwas hört.

naja, das thema microruckler wird seit jeher total gehyped. Es ist fakt dass sie bei beiden Herstellern vertreten sind, bei Nvidia mitterweile weniger, bei AMD ein wenig mehr.

aber wenn mittlerweile leute anfange den Dual Karten 30% leistung aufgrund von MR abzusprechen, dann fangen die Schweine im Chor an zu singen.

Ich hatte damals eine 3870X2 und hatte im prinzip nie größere Probleme mit MR, und diese waren da genau so vorhanden, wie heute, nur, dass diese Karte damals nicht so abartig schnell war wie die 5970 oder 4870X2 ihrer Zeit.

gruß

AwesomeSauce schrieb:
@Egnutz
8xAA ist bei NVIDIA-Karten nicht Praxis-orientiert...
Voll aufgerissene Hebel bei den Qualitätseinstellungen sind nicht Praxisorientiert bei 400+ Euro Grafikkarten, bitte um Erklärung...
Was ist Praxisorientiert 640*480 auf low?

Auch beim "Rating - 2560x1600 4xAA/16xAF" ist eine 5970 noch 43% schneller als eine GTX 295.

Was ist für dich denn Hype? Die Problematik ist dabei vorhanden, auf beiden Seiten, das wird doch wohl eine Erwähnung wert sein. Und ja, der Wert von MultiGPU verringert sich durch uRuckler in einem breiten Rahmen. Schön für diejenigen, denen die Problematik nicht auffällt - vorhanden ist sie auf jeden Fall.

@Egnutz
Wieder mal die Worte verdreht:rolleyes: Bei NVIDIA(!) sind 8xAA nicht Praxis-orientiert, weil 8xAA mit einem enormen Geschwindigkeitsverlust einhergeht, ohne passablen optischen Vorteil. Hier setzt man lieber auf Hybrid-Modi per nHancer, auf transparencyAA oder Coverage-Samples.

Zuletzt bearbeitet:
Thomson1981 schrieb:
@ Milamber

Es gibt keine mir bekannte, verlässliche, Quelle die Mikroruckler auf Nvidia weiterhin bestätigt, oder als gelöst ansieht. Der letzte Test der mir bekannt ist, ist beispielsweise jener der GTX 295 von Computerbase, wo zum letzten mal explizit auf Mikroruckler eingegangen ist; dort wurde auch berichtet, das mit den Treiber von Anfang 2009 die Mikroruckler bei Nvidia deutlich eingeschränkt, aber nicht beseitigt wurden.

Nach allem was ich gelesen habe sind sie immer noch vorhanden, wenn auch nicht mehr so auffällig. Auch im zusammenhang mit dem 182.50 habe ich nichts gefunden, vielmehr sogar Posts die von Problemen sprechen in Verbindung mit dem Treiber.

Hätte Nvidia tatsächlich die Mikroruckler beseitigt, wäre das an die ganz große Glocke gehangen worden, oder zumindest hätte irgend eine Seite im Netz dies mit einem Artikel belohnt.
Gibt es aber nicht.

Ja ist ja auch gut, das viele für Nvidia sind, nur es darf nicht ausverkauft sein am 1 Tag!

@thommy96
Es wird wohl kaum eine ganze Grafikkarten-Serie am Launchtag bereits ausverkauft sein, vorausgesetzt, es gibt keinen Paperlaunch.

Zurück
Oben