News GTX 480: Zur CeBIT gezeigt, verfügbar ab April?

AwesomeSauce schrieb:
@Egnutz
Wieder mal die Worte verdreht:rolleyes: Bei NVIDIA(!) sind 8xAA nicht Praxis-orientiert, weil 8xAA mit einem enormen Geschwindigkeitsverlust einhergeht, ohne passablen optischen Vorteil. Hier setzt man lieber auf Hybrid-Modi per nHancer, auf transparencyAA oder Coverage-Samples.
Das was du gerade beschreibst ist Praxisfern, kaum jemand setzt sich mit solchen Dingen auseinander, der normale Spieler mit ner aktuellen Karte reißt die Balken in den Qualitätseinstellungen hoch, anstelle mit irgendwelchen Tools sonst welche Einstellungen zu treffen. Das was du beschreibst trifft nur auf einen ganz geringen Bruchteil der Benutzer zu, ist also nicht Praxisnah.

Der normale Spieler (der diese Tools nicht nutzt) kauft sich keine 400€+ Karte:rolleyes:, geschweige denn eine 600€+ Karte.

@Sauce:
Sieh thommy96 ;)

@ Milamber

Ja,angeblich soll es auch bei Nvidia die Microruckler noch geben.
Aber nur dann,wenn die FPS eh schon in den unspielbaren Bereich von unter 25FPS gerutscht sind und es allso sowieso Niemanden mehr interessieren dürfte,da man dann eh nicht mehr flüssig spielen kann,geschweige denn die Microruckler von normalen Rucklern unterscheiden kann.

Das bringt mich zu der Meinung,dass das Thema Microruckler bei Nvidia seitdem egalisiert ist,wo es die neuen Treiber gibt. Den was man nicht sieht,nicht spürt und nicht wahrnehmen kann,gibts halt irgendwie auch nicht, finde ich :)

Das ist doch genauso,wie wenn Jemand sagen würde,dass unsere Städte von Aliens infiltriert werden langsam,dass die ja sowas von böse sind und uns nur Schlechtes antun wollen ...
Doch Niemand hat je eines gesehen,geschweige denn fotografiert oder interviewt :lol:

AwesomeSauce schrieb:
Der normale Spieler (der diese Tools nicht nutzt) kauft sich keine 400€+ Karte:rolleyes:, geschweige denn eine 600€+ Karte.

Das habe ich nie behauptet, ich würde auch nie so viel Geld in Grafikkarten stecken, krebse derzeit mit ner HD 3850/256 MB (Kann fast alles auf high spielen) rum, dennoch der normale Spieler, mit einer relativ aktuellen Kiste reißt die Balken bis zum Anschlag auf. Meine Aussagen waren alle richtig, desweiteren kann man auch mit ner 5770 die Details bei den meisten Titeln voll aufdrehen und sowohl AA als auch AF hinzuschalten.

Siehe z.B. Anno 1404 1920'er Auflösung.

ich frage mich auch ernsthaft, was die Leute mit der 400 oder gar 500 € teuren Graka anstellen wollen, was sie nicht mit der derzeit schnellsten Grafikkarte auch könnten? Welches Spiel läßt sich erst dann mit allen Deateils zocken? Oder gehts einfach nur um den Penisvergleich?

@Egnutz
Lies doch bitte mal richtig, was ich schreibe. Ich habe die ganze Zeit von 8xAA bei NVIDIA (!!!) geschrieben. Wer in diesen Einstellungen (1920+ 8xAA 16AF) halbwegs aktuelle Spiele @max spielen will, braucht mind. GTX275+ Wer hier 8xAA betreibt, dem ist nicht mehr zu helfen, zumal 4xAA + CS oder TSAA viel schöner aussehen, als reines 8xMSAA!

@Calypso26
BQ?! Geht SSAA bei >DX9? Nein! Geht AA bei UE3 ohne Exe-Renaming? Nein!

Zuletzt bearbeitet:
@ Calypso26

Crysis 2 und falls es doch noch kommen sollte,Allan Wake :evillol:

AwesomeSauce schrieb:
@Egnutz
Lies doch bitte mal richtig, was ich schreibe. Ich habe die ganze Zeit von 8xAA bei NVIDIA (!!!) geschrieben. Wer in diesen Einstellungen (1920+ 8xAA 16AF) halbwegs aktuelle Spiele @max spielen will, braucht mind. GTX275+ Wer hier 8xAA betreibt, dem ist nicht mehr zu helfen, zumal 4xAA + CS oder TSAA viel schöner aussehen, als reines 8xMSAA!

Lies du doch mal richtig was ich schreibe, ich gehe von der normaler Konsumentenseite aus, das heißt die Regler werden hochgestellt, dies ist sowohl bei nV als auch bei ATi Benutzern so. Die Regler werden nicht in einer Drittanbieter oder dem Treiber verändert, sondern im Programm selbst.

Ich klinke mich jetzt erst einmal aus der Diskussion aus, habe besseres zu tun als mich wegen sinnlosen Dingen zu streiten und irgendwas zu begründen.

An die GeForce FX kommt eh nichts ran. :king:

Nur dass die meisten heutigen Spiele ohne eigenen AA-Regler daherkommen, ganz speziell die Konsolen-Ports. Hier müsste man deiner Meinung nach komplett auf AA und AF verzichten, macht aber keiner bei diesen Karten. Also behilft man sich bei ATi mit dem Treiber und (unter Umständen) Exe-Renaming und bei NVIDIA mit Treiber und nHancer.

Und nein, du hast von Anfang an vom (exorbitanten) Unterschied zwischen HD5970 und GTX295 bei 8xAA gesprochen. Kein GTX295-Besitzer wird sich 8xAA antun, wenn er Hybrid-Modi, CSAA und TSAA inkl 4xAA bei besserer Bildqualität und Performance zur Verfügung hat. Mit Normal-User haben solche Auflösungen (2560x1600), Einstellungen (8xAA und 16xAF) und Karten (GTX295) aber nichts mehr am Hut.

Thomson1981 schrieb:
@ Milamber

Aber nur dann,wenn die FPS eh schon in den unspielbaren Bereich von unter 25FPS gerutscht sind und es allso sowieso Niemanden mehr interessieren dürfte,da man dann eh nicht mehr flüssig spielen kann,geschweige denn die Microruckler von normalen Rucklern unterscheiden kann.

Das bringt mich zu der Meinung,dass das Thema Microruckler bei Nvidia seitdem egalisiert ist,wo es die neuen Treiber gibt. Den was man nicht sieht,nicht spürt und nicht wahrnehmen kann,gibts halt irgendwie auch nicht, finde ich :)
:lol:

du verwechselst da was. Microruckler sind immer vorhanden, die kann man nicht einfach abstellen. man bemerkt sie allerdings erst bei entsprechend "niedrigen" framerates. das einzige was Nvidia als vorteil bietet ist,dass man bei ihnen dies zb. erst bei 30fps bemerkt, während bei einer amd schon ab 35 der spielfluss leidet.

gruß

Thomson1981 schrieb:
@ Milamber

Aber ...

Aber, wieso aber?
Die Mikroruckler sind vorhanden, und es wird sicherlich nicht erst bei 30 FPS spürbar sein, sondern auch deutlich darüber. Dies hängt aber auch von den Spielen ab, wie man z .B. bei dem GTX295 Test von CB sieht.

Mikroruckler sind weiterhin gegeben, das man sie bei genügend hohen Frameraten subjektiv nur nicht bemerkt ist etwas anderes. Das sollte man dann aber auch so schreiben. ;)

Zum Thema MR das ist ein no go wenn mann 700 -1000Euro für 2 Karten ausgibt.
Vieleicht kann sich Hydra ja irgendwann durchsetzen.
Aber eine einzige GTX480 wäre jetzt schon was feines .
(Wenn) sie noch durch (OC) die Leistung einer HD5970 bringt ist man das Thema MR erstmal umgangen.
Es wird echt Zeit will die ersten unabhängigen Benchmarks sehen.
Spekuliert wurde nun zu genüge.
Meine Wakkü wartet schon auf die GTX480.
Ich hoffe mal das es im März erste Karten zu kaufen gibt, würde passen den Bad Company 2 steht vor der Tür.
MFG

AwesomeSauce schrieb:
Der normale Spieler (der diese Tools nicht nutzt) kauft sich keine 400€+ Karte

Es kaufen sicher viele die Karte die nicht diese Einstellungen fahren. Sprich kein TAA/SSAA oder irgendwelche Tweaksoder Mods.

AwesomeSauce schrieb:
Q?! Geht SSAA bei >DX9? Nein! Geht AA bei UE3 ohne Exe-Renaming? Nein!
Mit einer Geforce geht dank nHancer OGSSAA und xS auch unter DX10 :) Ohne Exe-Renaming.

Bei AMD geht AA nur unter DX9, ebenfalls ohne Exe-Renaming.
Calypso26 schrieb:
ich frage mich auch ernsthaft, was die Leute mit der 400 oder gar 500 € teuren Graka anstellen wollen, was sie nicht mit der derzeit schnellsten Grafikkarte auch könnten?
Für 4x SSAA ist eine HD5870 in 1.920 x 1.200 mir nicht schnell genug, CoD4 MW2 etwa läuft hier mit oft unter 40 Fps. Das ist für mich (!) ein no-go, sprich sobald es etwas potenteres gibt als eine HD5870 OC, wird gewechselt.
Egnutz schrieb:
Meine Aussagen waren alle richtig, desweiteren kann man auch mit ner 5770 die Details bei den meisten Titeln voll aufdrehen und sowohl AA als auch AF hinzuschalten.
Nehmen wir mal die "Mainstream"-Auflösung 1.680 x 1.050. Hier ist eine HD5770 mit "vollen" Details samt 4x MSAA/16:1 AF in vielen Titeln schlicht oft (zu) lahm:

• Borderlands (DX11) (oft unter 20 Fps)
• CMR Dirt 2 (DX11) (oft unter 40 Fps)
• Crysis + Warhead (DX9 wie DX10) (oft unter 15 Fps)
• NfS Shift (DX9 wie DX10) (oft unter 35 Fps)
• Riddick AoDA (oft unter 40 Fps)
• Risen (oft unter 30 Fps)
• Serious Sam HD (oft unter 30 Fps)
• Stalker Clear Sky (DX10) und Call of Pripyat (DX11) (oft unter 20 Fps)

Diese Liste ließe sich weiter fortsetzen ...

Zum Glück hat Nvidia auch an die Massen der Leser festgefrorener FPS Diagramme gedacht: (gut damit aus anderen Gründen auch teils an die Enthusiasten)
schnelleres 8xMSAA
große Zahlen, 32xCSAA
mehr FPS dank mehr Cheats unter "Q"

Bleibt zu hoffen das die Magazine und die Nutzer brav bei ihren Settings bleiben.
Erschüttenderweise gabs mit AMDs SSAA Einführung einen Ruck bei den SSAA Gegner, hoffentlich passiert nicht jetzt sowas ähnliches bei den 8xMSAA Freunden.

Wie auch immer, es ist erheiternd zu lesen, das die Nutzer nicht fähig sind den HQ oder TAA/AAA Schalter zu betätigen, aber mit dem exe renaming keinerlei Probleme haben.
Nebenbei bemerkt machen sie angeblich sogar einen Bogen um den 16xQ Schalter in der Anwendung und finden zielstrebig den 8xQ Schalter und auch auf gar keinen Fall den 8x Schalter.

@y33H@
Ich bezog mit bei der gequoteten Aussage auf das momentane SGPU-Flaggschiff aka HD5870 und ATi allgemein. Und das >DX9 steht für grösser als DX9, aka 10, 10.1 und 11. Als die HD5870 noch im Rechner war, konnte ich bei Mass Effect 2 (DX9) jedenfalls kein AA aktivieren, zumindest nicht per forcieren über den Treiber. EXE-Renaming geht bei Steam-Titeln leider nicht, sonst wär die Karte wohl dringeblieben.

ME2 ohne Renaming geht bei AMD iirc immer noch nicht, Exe-Renaming funktioniert teils (teils!) auch bei Steam.

@Unyu
Naja, die "nicht-Q"-AA Modi (diejenigen mit cv samples) werden von den meisten Games leider nicht in-game angeboten, sondern nur die normalen MSAA-Settings. Ich persönlich kenne nur die Source-Games, die die "non-Q"-AA Modi ingame anbieten... Viele sinds jedenfalls nicht:(
Die (wahrscheinlich) zusätzlichen Optimierungen im Q-AF-Modus sind ein Rückschritt - ganz klar! Aber solange der HQ-Modus unangetastet bleibt, und das soll er, dann habe ich damit kein grosses Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben