News GTX 480: Zur CeBIT gezeigt, verfügbar ab April?

@ Konti

Wenn ich mir eine NVIDIA Karte kaufe, sorge ich im Prinzip dafür das NVIDIA in zukunft weiterhin Spiele "Unterstützt/Supported/Besticht" was auch immer:

Das wiederum heißt das ich gleichzeitig Barbie am Bauernhof unterstütze.. was mir nichts bringt da ich dieses Spiel nie besitzen werde, gleichzeitig unterstütze ich aber auch Crysis2, was mir wiederum den Vorteil bringt das dass Spiel auf meiner NVIDIA karte besser laufen wird als auf der
der ATI Karte also bin ich damit zufrieden

Willst du das die Hersteller Schlaglöcher tiefer machen, damit die anderen Herstellerautos mehr Probleme bekommen

Und es stört mich nicht das die Autohersteller Löcher in die Straße machen

Wenn mein Auto dadurch nicht eingeschrängt ist hab ich kein Problem damit.. Das ist halt der Nachteil wen man Ati kauft es gibt mehr Schlaglöcher

In diesem Fall geht es nur um mich selbst da ich NVIDIA kaufe muss ich mich nicht schlächt fühlen wen dadurch ATI besitzer mehr Probleme haben, da sie sich für ATI entschieden haben müssen sie damit Leben

Warum macht ATI das nicht, ?? warum unterstützen die keine Spielehersteller ? Sie verstoßen ja damit gegen keine Regel
Geld müssten sie ja auch genug haben !

@ Melvin

Ja stimmt bei Res 5 ( geniales Game ) gabs ja auch was :rolleyes:

@ Mod23

Anfang auf AMD-Grakas Probleme gemacht, die aber spätestens mit Patch 1.02 vollkommen behoben wurden

Ja da habens wir mal wieder ! Ich möchte nicht auf einen Patch warten damit ich ein Spiel spieln kann

Wie wäre es mit der kompletten Stalker-Serie,Dirt2 und BattleForge. Es gibt noch eine Reihe anderer Games die auf ATI besser laufen bzw. schneller laufen.

Nur das diese Reihe verschwindent gering ist... und sie lief trotzdem auf NVIDIA karten man musste auf keinen PATCH warten

PS: Hoffe wieder auf gute gegen Argumente ist gerade ihrgenwie ne interresante Diskusion

Zuletzt bearbeitet:
@ Fl_o

was Du also willst ist, dass bei Dir beim Starten eines Spiels eine Warnmeldung aufpoppt, dass Feature xy nicht dargestellt werden kann, weil Du eine nvidia Karte besitzt und bei jemand anderen soll dann eine andere Warnmeldung erscheinen, dass Feature xz nicht dargstellt wird, da er eine ATI Karte besitzt. Denn dass würde passieren, wenn jeder Hersteller sein eigenen Süppchen kocht und dem anderen verwehrt. Niemand würde mehr das komplette Spiel zu Gesicht bekommen, weil man sich ja für eine Grafikkarte und damit für nur einen Teil des Spieles entscheidet. Das will ich nicht! Ich will ein Spiel unabhängig von der Grafikkarte kaufen, denn ich kaufe die GraKa nicht nach Farbe, sondern nach P/L. Und ich will ein Spiel auch noch komplett genießen, wenn ich beim Aufrüsten das Lager wechsel.

Genauso kann man doch nicht gut heißen, dass der GraKa Hersteller im Code des Spieles rumpfuschen darf - denn wer passt auf, dass dabei nicht Code eingeschleust wird, der die gegnerische GraKa ausbremst?

Damit der Kunde nicht durch so einen Blödsinn gegängelt wird, gibt s Standards, denn ich würde mir solche Spiele nciht mehr kaufen. Nach dem ich das mit der Meldung bei Batman gelesen habe, war mir klar, ich würde das Spiel im Laden zurückbringen, wenn ich es mir gekauft hätte (habs selber nicht, also hab ich die Meldung auch nicht gesehen). Einfach um den Entwickler zu zeigen, sowas lasse ich nicht mit mir machen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Calypso alles hat seine Vor und Nachteile, auserdem verstehe ich einen ersten Absatzt nicht ganz..

Also ich will das beim Starten eines Spiels ein Fehler auftritt... weil ich eine Nvidia Karte besitze und bei jemand anderen soll eine Fehlermeldung kommen das das selbe Feature nicht ausgeführt werden kann ?

Sorry aber das musst du mir nochmal erklären / umbessern

ATI könnte ja genau so gut ihr eigenes "PhysX" entwickeln und ich find die PhysX effeckte in Batman gut sie machen Atmosphäre, nettes Feature und dieses Feature hab ich mit dem Kauf der Gtx 260 unterstützt also freue ich mich das in Batman sowas gibt !

Und was unterstützt man mit dem Kauf einer ATI karte ? ICh finde da sollte etwas mehr seitens Ati kommen

Seien wir doch mal ehrlich.
Nvidia kann das bestechen nur finanzieren, weil so viele Leute glauben, das es nichts besseres als Nvidia gibt.
Denn der Preisunterschied ist ja von der kleinsten bis zur größten Klasse da.

Würde die Leute erkennen, das ATI gar nicht so schlecht ist, würde Nvidia Strategie zusammenfallen.

Wenn du verlangst das ATI auch Wettbewerbsstörende Mittel einsetzt wirst du auf kruz oder lang auch eine Preiserhöhung verlangen.
Denn das ganze muss ja irgendwie bazahlt werden.

AA für Barbie auf dem Bauernhof programmiert sich ja nicht von selbst und blockiert dabei den anderen Hersteller ;)

Fl_o schrieb:
@ Nod. sunrise

eher logisch

dx 9 gt200
dx 10.1 gt300
dx 11 gt400

Falsch. Auch wenn du DX10 und nicht 9 gemeint hast - es gibt 200er mit DX10.1 und mit der 330 gibts auch hier welche mit DX10 die zum drölften mal umgelabelt wurden.

Also bis jetzt ist die 300er Serie höchstens das Auffangbecken für Nvidias vogelwilde umlabelei. Normal sollte dies erst gar nicht nötig sein.

Fl_o schrieb:
Nvidia war schon immer besser und teurer... Zu Nvidia greift man halt wen man das geld dazu hat P/L Sparfüchse kaufen sich ne Ati war zumindest bis sept 2009 so
Wohl erst seit dem G80 Nvidia Fanboy? Paradebeispiel X1900...

Einhörnchen schrieb:
Kannst du das auch begründen? Das wirkt sonst nur wie eines der zahllosen flames...

Ich finde es gerade gut, dass Nvidia die Fermis als 400er veröffentlicht, um Verwechselung mit den teilweise rebrandeten 300er zu vermeiden.
Siehe Ausführung oben.

@Fl_o

Und was ist jetzt eigentlich dein Problem? Wenn du NV in diesen Punkten überlegen siehst ist das doch völlig ok, dann kaufst du dir halt eine NV-Karte und gut ist. Deinen Standpunkt haben jetzt denke ich alle verstanden und er ist auch absolut legitim. Ich hatte z.B. bis jetzt 6 NV-Karten und nur 2 AMD-Grakas und ich bin/war mit allen sehr zufrieden, weil ich mich wie immer bevor ich teilweise mehrere 100DM/€ ausgebe ganz genau über die einzelnen Vor- und Nachteile informiert habe.

Das ich jetzt seit nunmehr 2 Graka-Gens (HD4870,HD5870) wieder bei AMD bin, hat in erster Linie mit deren in der Regel überlegenen P/L-Verhältnis zu tun. Ich sehe einfach nicht ein in Zeiten in denen wir hauptsächlich mehr oder weniger schlechte Konsolenports vorgesetzt bekommen, übermäßig viel Geld für eine neue Graka auszugeben. Dafür nehme ich die Nachteile die AMD evt. hat gerne in Kauf. Allerdings stehe ich beiden Herstellern offen gegenüber und werde immer die Graka wählen die meine Ansprüche zum kleinsten Preis erfüllt.

Fl_o schrieb:
Warum macht ATI das nicht, ?? warum unterstützen die keine Spielehersteller ? Sie verstoßen ja damit gegen keine Regel
Geld müssten sie ja auch genug haben !

Weil ATI auf globale Standarts setzt und nicht auf proprietären Schwachfug.
Warscheinlich weil die Firma (AMD) wohl lieber auf Fair Play setzt als auf ne eigene Lösung die den Gegner übel zusetzt, schließlich ist AMD selbst ja Oper solcher Taten wie die von Intel und Nvidia.

Und ATI kann ja auch nix dafür das die Spiele auf ihren Karten schlechter laufen, das sind die Spieleentwichler die unfähig sind was Global zu publizieren.

NoD.sunrise schrieb:
Falsch. Auch wenn du DX10 und nicht 9 gemeint hast - es gibt 200er mit DX10.1 und mit der 330 gibts auch hier welche mit DX10 die zum drölften mal umgelabelt wurden.
Er wollte wohl schreiben:

Mindestens D3D10: Geforce8-200
Mindestens D3D10.1: Gefroce300
Mindestens D3D11: Geforce 400

Eine dreimal umbenannte 330 gibt es übrigens nicht.
Toxicity schrieb:
Achso, Havoc ist offen und AMD ist das arme Opfer.
Gute Argumente, das AMD nicht mit den Entwicklern zusammen arbeiten muss.
Den Kunden freuts, wenn die Fehler nach dem Launch ist nicht vorher beseitigt werden.

Jocotty schrieb:
Es ist nicht die Aufgabe eines Grafikkartenherstellers AA für die Spieleentwickler zu programmieren.
Es ist in Ordnung, das du als AMD Kunde mit keinem AA zufrieden bist.
Allerdings solltest du nicht Nvidia Kunden versuchen die Freude zu nehmen, AA nutzen zu können.
Siehs nicht so eng, dafür war die Redeon doch angeblich billiger, außerdem ist das nur Effektgrafik, hat keinen Einfluss auf den Spielablauf.

Zuletzt bearbeitet:
Seien wir doch mal ehrlich.
Nvidia kann das bestechen nur finanzieren, weil so viele Leute glauben, das es nichts besseres als Nvidia gibt.
Denn der Preisunterschied ist ja von der kleinsten bis zur größten Klasse da.

Würde die Leute erkennen, das ATI gar nicht so schlecht ist, würde Nvidia Strategie zusammenfallen.

Wenn du verlangst das ATI auch Wettbewerbsstörende Mittel einsetzt wirst du auf kruz oder lang auch eine Preiserhöhung verlangen.
Denn das ganze muss ja irgendwie bazahlt werden.

AA für Barbie auf dem Bauernhof programmiert sich ja nicht von selbst und blockiert dabei den anderen Hersteller

Naja das nenn ich halt Marktstrategie es glauben auch viele Leute das INTEL besser ist als AMD wobei das nicht immer stimmt, ist fast genau so wie ATI / NVIDIA...

Also bis jetzt ist die 300er Serie höchstens das Auffangbecken für Nvidias vogelwilde umlabelei. Normal sollte dies erst gar nicht nötig sein.

Das ist aber schon wieder ne Zeit her das ich das geposted hab wen ich mich nicht täusche mitlerweile ist mir bewusst das dass so nicht ganz stimmt ;)

Wohl erst seit dem G80 Nvidia Fanboy
G80 gibts aber auch schon ne ganze weile Ati jünger...

@Mod23

Ja so sind die Kauftypen verschieden, ich hab aber auch nicht gesagt das ATI schlecht wäre nzw das du dir keine kaufen solltest.. Ich bin jedoch immer noch der meinung das Nvidia besser ist ( Im moment ja nicht gerade..) ist halt meine Meinung und habe bisher noch keine gegen Argumentation gefunden die mich da Umpolen würde.. (Jedoch wen Fermi kompletter schrott wird werd ich mir auch ne ATI zulegen)

@Toxicity

Warscheinlich weil die Firma (AMD) wohl lieber auf Fair Play setzt als auf ne eigene Lösung die den Gegner übel zusetzt, schließlich ist AMD selbst ja Oper solcher Taten wie die von Intel und Nvidia.

Und ATI kann ja auch nix dafür das die Spiele auf ihren Karten schlechter laufen, das sind die Spieleentwichler die unfähig sind was Global zu publizieren.

Naja wen sie auf Fair Play setzen und die anderen nicht haben sie Pech gehabt man muss sich den Markt anpassen..
Und würd jz nicht sagen das PhysX etc Ati übel zusetzt..

die unfähig sind was Global zu publizieren.

Wen ich als Spielehersteller ein Spielentwickle und plötzlich ruft nvidia an und sagt das sie mir Programmierer etc vorbeischicken die mein Spiel Grafisch aufpepen bzw features einbauen sag ich auch nicht nein. Da mir als Spielehersteller das nix kosted usw ...

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Es ist in Ordnung, das du als AMD Kunde mit keinem AA zufrieden bist.
Allerdings solltest du nicht Nvidia Kunden versuchen die Freude zu nehmen, AA nutzen zu können.
Siehs nicht so eng, dafür war die Redeon doch angeblich billiger, außerdem ist das nur Effektgrafik, hat keinen Einfluss auf den Spielablauf.

Ich finde es bloß nicht toll, dass ich wenn ich eine Nvidia Karte kaufe auch gleich Spiele die ich evtl. nie spielen werde auch teilweise bezahlen muss.

Und außerdem wäre das ganze nicht ganz so schlimm, wenn NVidia nicht die ATI Karten das AA mitrechnen hätte lassen...

@Marktstrategien:
Das hier viele kein Problem damit haben linke Sachen zu machen/zu unterstützen ist schon krass..

Ich glaube es wäre das beste wenn Telekom nicht dazu verpflichtet wäre ihre Leitungen zu vermieten...

Ich finde es bloß nicht toll, dass ich wenn ich eine Nvidia Karte kaufe auch gleich Spiele die ich evtl. nie spielen werde auch teilweise bezahlen muss.

Dafür bezahlst du für Spiele die du dir dan vlt auch mal kaufst

Bei ATI bezahlst für gar keine Spiele da hast kein + und kein -

Klar hab ich nen Plus.

1. Ich unterstütze keine unfairen Marktmethoden (Wenn ATI Karten schon kein AA können sollen, soll die Berechnung auch gefälligst ausgestellt werden!)
2. Ich zahle weniger Geld.

Negativ wäre eben:
Kein AA, aber das würde ich nie ATI vorwerfen, sondern dem Spielehersteller selber.

Wen ich als Spielehersteller ein Spielentwickle und plötzlich ruft nvidia an und sagt das sie mir Programmierer etc vorbeischicken die mein Spiel Grafisch aufpepen bzw features einbauen sag ich auch nicht nein. Da mir als Spielehersteller das nix kosted usw ...
Ahh und die Spielehersteller vergessen dann sich ne ATI Karte zu besorgen und das Spiel dann für die zu optimieren, ist richtig.
AMD hätte normal garnicht nötig nen Programmier zu den Spielefirmen zu schicken weil die Daten für eine ATI Karte für alle gratis zugänglich sind (das führte dazu das es neben den proprietären Treiber von ATI selbst es auch noch Open Source Treiber von anderen Leuten gibt die was taugen).

Jocotty schrieb:
Klar hab ich nen Plus.

1. Ich unterstütze keine unfairen Marktmethoden (Wenn ATI Karten schon kein AA können sollen, soll die Berechnung auch gefälligst ausgestellt werden!)
2. Ich zahle weniger Geld.

Negativ wäre eben:
Kein AA, aber das würde ich nie ATI vorwerfen, sondern dem Spielehersteller selber.

Negativ: Viele Spiele laufen um einiges schlechter
Manchmal erst mit Patch

Warum soll AA ausgestellt werden ? Nur weil ATI das nicht kann ? Ist ja lächerlich.. Nur weil ein ALTER VW kein ABS hat ein Neuer Audi aber schon wirds deswegen auch nicht ausgestellt... :freak:

Toxicity schrieb:
Ahh und die Spielehersteller vergessen dann sich ne ATI Karte zu besorgen und das Spiel dann für die zu optimieren, ist richtig.
AMD hätte normal garnicht nötig nen Programmier zu den Spielefirmen zu schicken weil die Daten für eine ATI Karte für alle gratis zugänglich sind (das führte dazu das es neben den proprietären Treiber von ATI selbst es auch noch Open Source Treiber von anderen Leuten gibt die was taugen).

Ja dan besorg mir bitte die Daten einer ATI Karte ink Treiber mit Source CODE etc wen sie schon Gratis für alle zugänglich sind.. achja und ein Spiele entwickler braucht nicht die NVIDIA Programmierer das ihre Spiele auch auf NV karten laufen, die NV Prog- Optimieren das SPiel nur für NV..

PS: Vlt wissen die nicht wie mans für ATI Karten "OPTIMIERT" ? Aber vlt würden die das wen ATI Programmierer hinschicken würden die das dan machen aber da die das ja nicht tun und NVIDIA schon bleibt ihnen nicht viel anderes übrig

@ Motkachler

Spekulationen O.o sowas nenn ich nicht wirklich quelle...
Wen ich hier jz schreibe das im März Fermi kommt glauben mir die das in Hardwear Luxx auch nicht..

Zuletzt bearbeitet:
@Fl_o
Der 1. Punkt ist Schwachsinn und der 2. Punkt ist nicht Schuld von ATi und somit meiner MEinung nach acuh kein NEgativPunkt

Nein, ich möchte nicht das dem Audi das ABS weggenommen wird, aber ich möchte auch nicht das wegen dem Audi beim alten VW die Bremsen schleifen.

Bist du über die Batmangate genug informiert?

Unyu schrieb:
Er wollte wohl schreiben:

Mindestens D3D10: Geforce8-200
Mindestens D3D10.1: Gefroce300
Mindestens D3D11: Geforce 400

Eine dreimal umbenannte 330 gibt es übrigens nicht.

Auch das ist imho falsch - die 330 hat nur DX10 oder etwa nicht?
Und bezüglich umbenennen: nach meinem Kenntnisstand ist die gt 330 noch immer quasi die selbe Karte wie eine 9600GSO oder eine 8800GS.

Fl_o schrieb:
Ja dan besorg mir bitte die Daten einer ATI Karte ink Treiber mit Source CODE etc wen sie schon Gratis für alle zugänglich sind.

Ein Teil der Dokumentationen: http://www.x.org/docs/AMD/R6xx_3D_Registers.pdf
Und den Quellcode findeste hier: http://cgit.freedesktop.org/xorg/driver/xf86-video-ati

Die Daten liegen frei im Internet und die darf jeder nutzen, und wenn Spielehersteller die mal net finden brauchen die doch nur brav bei AMD zu fragen, die geben die diese Daten dann alle.

Und es ist nicht AMDs Aufgabe die Spiele führ ihre Karten zu optimieren, das ist die aufgabe der Spielehersteller.

@ fl_o

es geht nicht darum, dass man AA nicht anbieten soll, sondern dass der Spieleentwickler/Engine-Hersteller dafür verantwortlich ist und nicht der Grafikkartenhersteller!

Oder wie unterbindest Du, dass ein Hersteller neben seinen Optimierungen etwas Code einbaut, dass den anderen viel schlechter dastehen läßt? Oder eben beim Starten auf dem anderen System eine Warnmeldung beim Starten des Spieles erscheint.

Jocotty schrieb:
@Fl_o
Der 1. Punkt ist Schwachsinn und der 2. Punkt ist nicht Schuld von ATi und somit meiner MEinung nach acuh kein NEgativPunkt

Nein, ich möchte nicht das dem Audi das ABS weggenommen wird, aber ich möchte auch nicht das wegen dem Audi beim alten VW die Bremsen schleifen.

Bist du über die Batmangate genug informiert?

Der Punkt 1 stimmt serwohl wurde hier schon ausführlich besprochen

Ist VW selbst schuld wen sie nicht mit Audi mithalten und daher die bremsen schleifen

Obwohl ich zu geben muss das dass bsp mit den Autos jz nicht grad die Welt ist ;)

@ Toxicity

Naja aber wen mir der Graka hersteller schon anbietet das zu Optimieren dan nehm ich das auch an.. spar ich mir Arbeit Zeit und Geld

Und ich glaube ATI kann Spiele am besten für ihre eigenen Karten Optimieren...

@ Calypso

Oder wie unterbindest Du, dass ein Hersteller neben seinen Optimierungen etwas Code einbaut, dass den anderen viel schlechter dastehen läßt? Oder eben beim Starten auf dem anderen System eine Warnmeldung beim Starten des Spieles erscheint.

Wer sagt den das dem so ist ? Beweiße, Quellen ? Vlt wirds nur für ATI nicht OPtimiert und deswegen läufts nicht ganz so gut heißt aber nicht das NV schädlichen CODE einpflantzt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben