GTX 560 Ti Overclocking ohne Spannung anheben wie weit?

Diablo87

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
878
Hallo Leute,

ich habe mcih gestern mal ragesetzt und meine EVGA GTX560 Ti übertaktet (Werksmäßig auf 851/1702/2045) Habe sie Problemlos auf 900/1800/2100 bringen können, alles was darüber kommt, führte zu Abstürze im Benchmark usw.

Meine Frage, kann es sein das ich einen schlechten Chip erwischt habe? Denn ich habe oft gelesen das die Karten (mit Referenz-Kühler) meist auf 950 und mehr gehen und auch beim Speicher wäre angeblich mehr drin.

Gekühlt wird die Karte auch recht gut, sie ist beim Benchen nie über 79° heiß geworden und das habe ich auch beim Referenz-Takt gemessen. Übertaktet wurde mit MSI Afterburner. Ich wollte die Karte auf 900/1800/2100 Flashen, weil sie dort ohne Probleme lief ABER nun weiß ich nicht, ob es nicht doch etwas zu knapp bemessen ist, sprich die ganze zeit an der schmerzgrenze arbeitet. Sie soll ja ein paar Jahre halten ;)

Was meint ihr?
 
Hast wohl eine schlechte erwischt, die meisten Karten schaffen wohl 940-950 MHz (ohne vcore-Erhöhung).
Was ist die VCore bei deiner Karte? 1,00V?

Das mit dem Flashen würde ich mal lassen. Afterburner braucht kaum Ressourcen im Hintergrund, und wenn du das Bios veränderst hinterlässt du zweifelsfrei Beweise, das dir deine Garantie völlig egal ist.


PS: Um dich neidisch zu machen, hier meine Taktraten:
1,00V: 980/1960/2450
0,95V: 941/1882/2399
Ist allerdings mit der POV Charged, die hat den Vorteil eines GTX 580 PCBs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die meistens 560er gehen so mit 1,0-1,025Volt nicht höher wie 940Mhz.
Alles andere bringt selbst bei 1,1Volt kaum eine Steigerung, vieleicht bis 950Mhz was. Alles andere sind Handverlesene Chips welche dann gerade mal die 1000er Marke schaffen. Alles andere ist dann nur unter Wasser möglich um bei 1080Mhz zu landen bei 1,2xx Volt Vcore.
Und das ist wirklich zu viel des guten.
 
Bei mir das gleiche: Meine Gigabyte 560 Ti Oc geht mit 1.00V gerade mal auf 910/1820/2300.
Für 940Mhz brauche ich schon 1.07V und da zieht die Karte mal eben 50W mehr aus der Dose.
Das Problem ist das viele Chips, die höher gehen auch in den entspechend höher getakteten Versionen verkauft werden. Bei Gigabyte eben die 560Ti SOc. Da veringert sich dann die Chance bei normalen Versionen richtig gute Chips zu bekommen.
 
Bei mir das gleiche: Meine Gigabyte 560 Ti Oc geht mit 1.00V gerade mal auf 910/1820/2300.
Für 940Mhz brauche ich schon 1.07V und da zieht die Karte mal eben 50W mehr aus der Dose.
Das Problem ist das viele Chips, die höher gehen auch in den entspechend höher getakteten Versionen verkauft werden. Bei Gigabyte eben die 560Ti SOc. Da veringert sich dann die Chance bei normalen Versionen richtig gute Chips zu bekommen.

Ja, und deshalb hat Gigabyte auch mal eben eine SOC950 raus gebracht. Diese hat dann eben nur 950Mhz CoreTakt.
Anscheinend sind die Chips doch nicht alle so doll zum ocèn, als wie es bei der GTX460 der Fall war.
Aber dennoch sind 900Mhz vollkommen ausreichend wie ich finde. Ich kann alles bestens spielen. Seit langem ist die GTX560TI meine beste Grafikkarte, die ich bisher hatte.
 
Meine ist stable bei 1000/2000/2500@0,987v und eventuell kann ich noch eine stufe tiefer mit der spannung:Dz
 
Ich bin am überlegen ob ich die Karte zurück schicken sollte, denn jetzt hat er auch schon gezickt bei 900/1800/2200 @1.00v

Kann es auch an meinem Netzteil liegen? Da dieses ja nur 30A auf 12V Leitung hat (470W) und das ja schon grenzwertig ist, oder spielt das beim Takt noch nciht so eine große Rolle ohne Spannungsanhebung?

Eine Frage hab ich noch, ich habe bei GTA 4 manchmal so ein FLimmern in den Texturen (aber nicht das bekannte flimmern was bei GTA 4 typisch ist), also ich fahre zb. auf der Straße und dann sind die Texturen am Straßenrand manchamal Grau oder Schwarz (verschwinden nicht) oder bei Türen das gleiche... Einstellungen sind alle im Grünen bereich beim Spiel und laut Benchmark grade mal 50% Auslastung beim RAM und CPU -> Grafikkarte defekt? Andere Spiele wie Civ. 5 gehen ohne Probleme
 
Das Verhalten klingt normal. Die OC-Güte ist kein Grund die Karte zurück zu schicken, und der Händler kann dir einen saftigen Preisabschlag verrechnen, wenn er herausfindet dass die Karte übertaktet wurde. Es wird zwar von einigen Usern hier und auch anderswo so praktiziert, aber eigentlich ists Rechtswidrig solche Sachen bei der Rücksendung zu verschweigen. Da werden mal eben 4 Tray CPUs gekauft und die beste vom OC her behalten. Das Resultat ist dass der ehrliche Käufer nurnoch Krücken vorfindet.

Des Weiteren glaube ich kaum OC-Werte hier im Forum. Da liest man Werte die supertoll klingen, und Wochen Später findet man vom selben User Beiträge mit dem Thema "Rechner stürzt ohne Grund ab". Stabil wird von einigen mit "3D-Mark 11 schafft einen Durchlauf" gleich gesetzt.
Meine GTX 460 schafft zum Beispiel 800MHz bei 0,925V, wirklich stabil ist sie aber erst bei 0,987V. Und bei 750MHz komm ich mit 0,9V durch den einen oder anderen Bench, hab aber erst ab 0,925V keine Abstürze mehr in BFBC2.

Was die Werte bei deiner Karte angeht: die klingen OK. Generell ist bei den GTX 560 weniger OC drinnen als bei der 460er, was einfach am hohen Basistakt liegt.

mfg
 
Ich hab jetzt den core takt auf 875 gestellt und speicher auf 2100 mhz, werde die tage ausgiebig die karte testen ob sie damit stabil läuft. Krass ist, gta4 läuft immer noch mit nur 25-30 fps bei maximaler auflösung...
 
KainerM schrieb:
Meine GTX 460 schafft zum Beispiel 800MHz bei 0,925V, wirklich stabil ist sie aber erst bei 0,987V. Und bei 750MHz komm ich mit 0,9V durch den einen oder anderen Bench, hab aber erst ab 0,925V keine Abstürze mehr in BFBC2.

Das ist mir gut bekannt :)

Ich dachte auch zuerst, meine Karte wäre bei 949MHz @ 0,95V stabil, aber dann kam es zu zwei unerwarteten Abstürzen in Spielen. Danach hatte ich auf 942MHz runter getaktet und seitdem ist der Rechner komplett stabil laufen. Dasselbe Spiel hatte ich auch bei 987MHz @ 1,00V, da musste ich jetztendlich auf 980 @ 1,00V runtertakten, da die Geschichte dann doch zu einem Absturz geführt hatte.

Evgasüchtiger hat allerdings gesagt zig Stunden Crysis stabil gespielt zu haben und zumindest ich glaube es ihm. Hat er halt extremes Glück gehabt mit seinem Chip, der dürfte das oberste Promille der Ausbeute darstellen.
 
Ja aber 980 bzw 942 ist ja wesentlich besser als meine 875 im Core ;) und der Speicher schafft auch nur 2100 also hab ich anscheinend eine echt schlechte Karte erwischt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist stable bei 1000/2000/2500@0,987v und eventuell kann ich noch eine stufe tiefer mit der spannungz

Das ist ja für ne GTX560 ein Wahnsinns Ergebnis. Davon gibts nicht viele denke ich mal. Ist die mit Luftkühlung oder Wasser?
 
Was meint ihr, soll ich die Karte nun zurück schicken und neu bestellen oder mich mit den 875 abfinden? Habe angst das mein Chip vlt nicht in Ordnung ist, dass er ncihtmal mehr 900 Coretakt schafft (wenn ich mir alle anderen so angucke) ich schein ja bisher der einzige zu sein, bei dem so niedrige OC Werte maximal erreichbar sind...
 
Unter Luft. Muss aber noch mehr spiele testen weil kann es selber nicht glauben. Hab zu wenig zeit zum mehr zocke. Famlie geht vor :D oh ja bin zur zeit bei 0,975v;)
 
ohne deine Karte zu kennen bin ich mir 95% sicher dass sie keine drei Heaven-Bench-Loops übersteht. ;) Aber selbst mit Werten, die diesen Heaven-Test bestehen hatte ich noch sporadische Abstürze... und siehe da, beim Heaven Test gibts manchmal, alle paar Minuten, ein Bildfragment mit einem grünen Blitzer. Stürzt noch nicht ab, aber bei BFBC2 steigt sie in der Situation aus.

mfg
 
Die Karte packt diese Taktraten anscheinend zumindest 76 Minuten lang in Furmark. Ob da aber der Treiber reinpfuscht oder nicht, kann ich nicht sagen.

Diese Blitzer kenn ich, die sind manchmal auch blau oder rot.^^ Zuerst dachte ich, dass ich mit meiner GTX460 900MHz mit 1,037V zusammenbekomme, aber nun wurden es doch 1,050V.
 
Hi, bin ein Newbie und grüße erst mal alle.

Ich hab ´ne "EVGA 560" und probiere jetzt schon seit 2 Stunden mit "EVGA Precision" an der Tuning-Schraube zu drehen.

Zu deiner Meinung eine schlechte Karte erwischt zu haben, kann ich dir folgendes berichten.
Meine Karte läuft jetzt stabil mit folgenden Werten 920/1840/2100.
Über "2100" komme ich also auch nicht "stabil" drüber!

Im 3D Mark 11 habe ich einen Wert von 4374. Gut oder schlecht, keine Ahnung.

Im 3D Mark 11 habe ich maximale Werte von 934/1868/2200 gehabt. (1 Durchlauf)
Aber nach mehrmaligen durchlaufen der Freeware ist die Karte auch hängen geblieben.

Ich glaube das die anderen GTX 560 auch nicht viel höher liegen werden.

Wenn du mit der Spieleleistung zufrieden bist, behalte die Karte einfach.
Nur wegen ein paar Benchmark Punkten würde ich mich nicht verrückt machen.

Aber das ist meine persönliche Einstellung.

Gruß vom Diddleman
 
Also 10loops heavenbench kein problem auch bei 0,975v nicht.in allen benches und spiele stable. Nur hat sie keine 30loops far cry2 long überstanden. Bei 0,987v schon.muss die tage nur noch bfbc2 install und testen.
 
Ich hab jetzt die Karte auf 900/1800/2100 @1,050v bei ca 83° zum laufen gebracht. Mehrmals Furmark laufen lassen + Spiele getestet und ATI Tool 30 min fehlerfrei (danach beendet). Habe 3DMark11 (4413 Punkte), Ventage (18209 Punkte), Crysis Benchmark Dx10 (min: 13,15 av:15,93 max: 18,52 FPS) und ingame bei Crysis nie unter 25 FPS.

Frage: Warum hab ich im Crysis Benchmark so wenig FPS obwohl ich Ingame (1680x1050 allex Very High + AA 8x) alles flüssig mit ca. 30 FPS im Durchschnitt spielen kann? Kann doch nicht nur an der CPU liegen, weil die "nur" mit 2,8 Ghz läuft...

Hier ist ein Test, wo eine 8800 Ultra bereits 7,5 FPS schafft im GPU Test und das sogar mit einer höheren Auflösung als ich sie verwendet hab:
http://www.tomshardware.de/Grafikkarten-Geforce-8800GT-Crysis,testberichte-239868-10.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich hab mal bisschen an meiner EVGA GTX 560 Ti SuperClocked gespielt und sie mal
auf 950/1900/2400 gebracht.

Die Temp. ist bei 3DMark 11 mit Standardwerten bei 77 °C. Mit neuen Werten ist sie bei 79°C.

Ist das akzeptabel oder geht da noch mehr?

Punkte erreiche bei Standard 4145 und mit den neuen Werten 4300.

Ich hab gesehen andere bekommen mit weniger Takt mehr Punkte hin?

Und bei den Volt würde es auch noch bisschen niedriger gehen oder nicht?
Derzeit habe ich 1,037v Standard.

mfg LJ
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben