GTX 670 muss ersetzt werden

ichebem

Lieutenant
Moin,
habe momentan eine GTX 670, da ich nicht mehr viel zocke reicht die mir auch. Problem: Die ist durch und gibt den Geist auf (überhitzt und schaltet dann ab, mehrere Blackscreens gehabt).

Ich habe meist 2 Monitore dran, manchmal 3. Problem: Beide Monitore verfügen nur über DVI oder VGA Anschluss. Die Monitore möchte ich auch weiter nutzen.

Auflösung ist 2* 16:10 / 1680*1050. Und ganz selten noch ein Full HD Fernseher zum Filme gucken. In der Regel ist das System zum Arbeiten im Einsatz, mehr als 10 Jahre Spiele spiele ich nicht...und ich leg auch wenig wert auf Grafikpracht, also unteres Regal würde reichen...

Was würdet ihr mir da empfehlen? Will halt irgendwie schon was aktuelles kaufen, und theoretisch mal die Option haben was aktuelles auf niedrigen Details in Full HD zu spielen... nur irgendwie,bin ich da mit der Auswahl etwas überfordert..

Gruß & Dank

überhitzt und schaltet dann ab

Vielleicht erstmal reinigen? Bei dem Alter kann sich schon eine Menge Staub an den Lüftern und Lamellen angesammelt haben.

Dazu am besten den Kühler demontieren und bei der Gelegenheit gleich die Wärmeleitpaste erneuern.

Neue gute WLP drauf, hat bei Meiner auch was gebracht. Läuft noch wunderbar.

Ohne dass du dein gesamtes System angibst & Budget können wir dir eh nicht helfen.

Wegen dem Problem mit den DVI etc. Anschlüssen: Da wären Adapter eine entsprechende Lösung, kosten ca. 5€/Stk. Zwar gibt es da auch Nachteile, aber die scheinen dich nicht zu betreffen, da du nicht über 60Hz oder 1080p benötigst.
Da wäre die Auswahl dann wieder riesig bzgl. der GPU.

Wenn es eher günstig statt deutlich schneller sein soll: Nvidia GTX 1650 und HDMI-DVI Adapter verwenden.

Wäre auch für das Auseinanderbauen und Erneuern der Paste. Danach dürfte es wieder gut laufen, da die Hitze wieder abgeführt werden kann. :)

ich habs auseinandergenommen..

Also.. Staub war schon Autsch ... Grafikkarte ließ sich nicht so einfach auseinandernehmen und ich war mir nicht sicher, welche Schrauben das nun sieht, daher war es letztendlich nur von außen oberflächlich Staub weggemacht..

Mal gucken was das bringt.. Problem ist halt auch, dass der Lüfter schleift und unsagbar laut ist, daher muss da bald was neues her, aber wenn ich mit dem Staub wegmachen jetzt erstmal 2 Monate weiterkomme, bin ich happy..

WhatsApp Image 2020-02-06 at 22.02.23.jpeg

also war wirklich schlimm o0o..aber auch nur Graka, alle anderen Lüfter waren sauber...

Nun gut... da muss man sich über gar nix mehr wundern...
Im Übrigen wird die WLP "entsprechend" aussehen, nämlich alt und trocken. Diese hat auch den wesentlich größeren Effekt, da sie den Wärmeübergang auf den Kühler/Kühlkörper regelt. Im Zweifel haben die staubigen Lüfter nämlich gar nix an Wärme zum wegschaufeln.

praxistest hat ergeben: läuft übergansweise wieder gut... würde aber weiterhin trotzdem nach einer alternative suchen (wegen lautstärke) so um... 150 €

ichebem schrieb:
praxistest hat ergeben: läuft übergansweise wieder gut... würde aber weiterhin trotzdem nach einer alternative suchen (wegen lautstärke) so um... 150 €
Entweder in alte Architektur investieren (RX 570) oder die empfehlenswertere Alternative: 1650 Super.

Schau doch mal auf Kleinanzeigen oder hier im Marktplatz nach einer gut erhaltenen GTX 970 oder GTX 960.
Die haben i.d.R. einen DVI-I (per Adapter auf VGA), einen DVI-D und einen HDMI Ausgang und reichen für deine Ansprüche soweit ich das sehe vollkommen aus.
Sollte je nach Modell so bei 70-100 € rauskommen.
Zukunftssicher ist das nicht unbedingt (Thema 4K), aber zu deinem jetzigen Setup passt es.

Je nach Hersteller den Kühler einer anderen defekten Karte verwenden.
Ansonsten bleibts dabei, ohne weitere Infos keine weitere Hilfe möglich: Dabei geht es darum ob und wie die "neue" Graka mit Strom versorgt werden kann. Ggf. fallen weitere Kosten hins. Netzteil an.
Weiterhin sprichst du von bis zu 3 Monitoren: Welche Anschlüsse werden benötigt?

Edit: Je nach vorhandenem Graka-Layout kompatiblen Kühler erwerben. Gibt glaube ich noch ne größere Ausführung. Die Vram-Bausteine & ggf. auch die Spannungswandler zusätzlich mit den kleinen Klebekühlkörpern bekleben. Bitte prüfen ob das Ding dann noch in den Tower passt.

Zuletzt bearbeitet:
CPU ist ein E3-1230 v3
SSD ist eine Samsung 840evo
Netzteil ist ein BeQuiet Pure Power 430V v7 (oder 8.. letztlich egal.. absolut nicht effizient und Netzteil ist bei jetziger Hardware schon bei 90% Auslastung, was nicht gut ist...) (das gibt einen 8 Pin her)

Also Man könnte bei mir sicher auch einmal komplett neu investieren... aber es läuft halt und reicht mir..

Tower ist noch ein Xigmatek Midgard, 1. Generation, da passt quasi alles rein..

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass Hardware deutlich teurer geworden ist, im Laufe der Zeit, mein erster PC von 2009 hat 750 € gekostet, inklusive Windows 7, und dann hab ich nach und nach nochmal ca 400€ investiert. Damit komme ich seit 2009 hin.

Wenn ich mir heute was neu kaufen würde, bin ich direkt bei 1250 € oder sowas in der Richtung, und ich glaub nicht dran, dass die Hardware mir dann 11 Jahre reichen würde, bzw durchhalten würde.

Ja, die Zeiten, dass sooo viele Jahre fast nix passiert ist, sind erstmal vorbei und das ist gut so.

Ich habe fast die gleiche CPU und in WQHD kommt der mit einer 1070ti klar. Ich schiele auf eine 2070S.

Welches Budget darfs für ne neue Graka sein? Für nen passendes Netzteil solltest du so ab 55 € vorsehen. Du kannst also alles Neue, was gleich oder besser ist als eine 670 (hast du die Mini?) und in den Tower passt mit einem neuen Netzteil betreiben.

Nimm was mit mind. 8GB. Bitte Testberichte lesen, bei welchen Modellen du einen Kühler mit leisen Lüftern erwarten kannst und die Graka gut gekühlt wird. Ich würde sagen: Fang mit der Leistung einer RX 570 an.

Edit: Sorry, in #10 stehts ja. Mh, dann eine RX570 aussuchen.

Zurück
Oben