GTX 670 SLI Tausch gegen GTX 680 SLI oder doch nur eine GTX 780

Reziel

Commander
Ich hab mir vor ner Woche 2 Asus GTX 670 directcu mini gekauft doch diese werden mir viel zu laut und heiß (90°C). Da ich vermute das es an dem kleinen Kühler liegt und ich noch in im 14 tätigen Rückgaberecht liege, hab ich mir überlegt mir entweder 2 ZOTAC GTX 680 amp (600€) zu holen oder doch einfach nur eine GTX 780 (680). mir sind die Probleme mit SLI bekannt und ich zähle wohl zu denn glücklichen denen MRs nicht auffallen. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Auflösung und restlicher PC wäre noch gut zu wissen.

Ich würde definitiv auf Single GPU gehen, GTX 780 ist da sehr gut schon oder du wartest noch die neuen AMDs.

780. SLI würde ich nur nehmen wenn man die 2te GPU billig zurüsten kann, aber niemals direkt kaufen.

Eine 780 ist halt ein gutes Stück langsamer als 2 680er.
Willst du aber ein SLI in dieser Leistungsklasse wirst du es nicht sonderlich leise hinbekommen wenn du mit Luft kühlen willst.

Ist den die Leistung bei dir überhaupt nötig? In welcher Auflösung und welche Spiele spielst du den?

das System:

CPU: I5 2500K @ 4GHz
MoBo: AsRock z77 extreme6
NT: Corsair HX750
Auflösung 1920x1080 plus Downsampling auf 2880x1620
RAM : Gskil Sniper

na spielen alles bin da kein Kostverächter

Wenn ich nur auf deine Entscheidungen eingehe dann die 780.
Wenn ich dann mal meine Wurst dazu gebe würde es die MSI N770 werden. Diese kann man dann bis zum Mond prügeln mit Taktraten und schon hat man eine sehr Leistungsstarke Karte zu einem guten Preis :daumen:

Wenn Dir zwei 670er zu laut sind .... werden Dir zwei 680er GENAU SO zu laut und zu heiß sein. Gibt da ja keinen großen Unterschied in der Leistungsaufnahme.
Ich würde auch zu einer Graka raten.
Bei SLI heizt bei fast allen nicht-referenz-Designs die untere Karte die obere Karte auf, weil nur das Referenz-Design die warme Luft aus dem Gehäuse befordert und nicht nur darin rumquirlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein leises SLI System zu bauen ist halt etwas schwierig. Auf 2x gtx 680 könnte man setzen, allerdings finde ich dass bei bei so einer Leistung dann die 2gb Vram zu wenig sind. Ich würde dann eher 2 x 7950 / 7970 einbauen mit leisen Kühlern von Powercolor / his/ sapphire ansonsten wenn Nvidia 1x gtx 780, da die 4gb Variaten der 670/680 doch noch recht teuer sind für die Performance.

das Problem bei denn 2 Asus GTX 670 directcu mini ist halt das diese jeweils nur einen kleinen Kühlkörper haben und nur 2 Lüfter und ich vermute das von da die hohen Temperaturen und die Lautstärke kommt was aber bei denn 2 ZOTAC GTX 680 amp meiner Meinung anders wäre oder täusche ich mich da?

Naja, da hat jeder eine andere Vorstellung von was "zu laut" oder "zu heiss" wirklich bedeutet.
Ich hab zwar jetzt keine Erfahrung mit DEN 680ern, aber meine beiden Titanen waren entweder zu heiß (Lüfter auf Standard) oder zu laut (Lüfter ein bisschen angezogen, damit die Karten nicht so heiß werden).

bei Lüfter auf 100% oberste GraKa 90°C die unterste 85°C das is mir to much. naja warten is gut hab ja nur noch bis nächsten Mo. zeit :D

Ich finde das sind normale Temperaturen für ein SLI System.

Du darfst GPU-Temperaturen ja nicht mit CPU-Temperaturen vergleichen. GPUs sind für mehr ausgelegt.

Die Minis sind ja nicht gerade erste Wahl für SLI. Die sind als Einzelkarte ja schon wärmer als das Referenzdesign und meilenweit von großen Custom-Kühlern entfernt. Wenn du unbedingt SLI willst kauf dir einfach zwei 670er mit ordentlichem Kühler.

Zurück
Oben