Asus GTX 760 Striker SLI gegen GTX 480 SLI tauschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt ist die Frage: Braucht man SLI unter Full HD? Meiner Meinung nach nicht. Mit einer GTX 980 TI läuft doch vieles schon mit maximalen Settings.
Zumindest besser als mit zwei GTX 760. Selbst eine GTX 980 ohne TI würde ich einem SLI aus zwei GTX 760 vorziehen. Für mich macht SLI nur mit großen Grafikkarten und über Full HD Sinn.

Achso, in zwei Jahren ist eine Titan X bestimmt kein High-End mehr :)

Wie wäre es denn wenn du ein wenig sparst, dir eine GTX 980 TI oder meinetwegen TitanX zulegst und dann in 1-2 Jahren eine zweite dazu wenn dir die Leistung nicht mehr reicht?

hasst du den ganzen Thread gelesen ?

Denke mal nicht, weil ich will definitiv 2 Karten haben, das habe ich mehrfach gesagt.

Richtig, dass habe ich gelesen. Eine Kaufberatung dient in erster Linie nicht nur dazu zu sagen: "Yo dann kauf die zwei Karten" sondern dem Threadersteller auch (bessere) Alternativen zu geben. Das wird hier getan. Aber gut, du willst unbedingt 2x 760 GTX haben, warum auch immer. Sinnvoll ist das nicht, mal so gar nicht.

Aber gut, aus Fehlern lernt man bekanntlich... hoffentlich...

habe nicht gesagt das ich unbedingt 2X GTX 760 will halt nur unbedingt 2 Karten, habe ja eingesehn, das die 760 keine gute alternative sind.

Werde daher wohl schauen ob ich 2 gebrauchte 580 3GB bekomme.

Warum sollte das für mich ein Fehler sein ich habe jetzt auch SLI warum sollte es dann für mich vom Nachteil sein weiter SLI zu nutzen wenn ich damit zufrieden bin ?

Davon kann ich dir, ich wiederhole das zuvor gesagte, nur abraten. Das Upgrade auf zwei 580er lohnt absolut nicht, zumal die 3GB Versionen vergleichsweise selten sind.

Ich glaube auch dass du die Kritik die hier aufkommt falsch verstehst: Hier wollen dir die Leute tatsächlich nur helfen und dir bessere alternativen aufzeigen. Nur weil man z.B. mit SLI zufrieden ist, heißt dass nicht dass die Zufriedenheit mit nur einer GPU nicht größer wäre.
Aber gut, die Frage haben wir ja bereits geklärt, 2 (optisch gleiche) Karten sind Pflicht.

Würde zu 2 x R9 280X 3 GB VRAM raten, wenn es unbedingt 2 Karten für ~ 450€ sein müssen. Bei Nvidia gibt's in dem Budget entweder zu wenig VRAM oder zu wenig GPU Power, daher halte ich das für die beste Wahl. Dennoch würde auch ich dir zu einer einzelnen Karte raten. Die R9 390X 8 GB VRAM dürfte die schnellste Karte in deinem Budget sein.

Laut dem TE haben AMD-Karten Probleme mit der Darstellung auf seinem Moni/TV oder so, ergo fallen die weg. Ob lösbar oder nicht steht wohl nicht zur Debatte, wir wissen ja auch nicht was alles probiert worden ist.

Der Adapter für ~ 25€ zur Lösung dieses Problems wurde ja schon empfohlen. Wenn es nVidia sein muss, dann halt die bereites empfohlenen langsameren Karten, bzw. mit weniger VRAM als 3 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Adapter bringt mir nichts, wen das Bild um 50% nach rechts versetzt ist mit AMD Karten, habe auch schon mit AMD und mit Panasonic Support gesprochen, AMD konnte mir da gar nicht weiterhelfen die kannten das nicht und Panasonic hat gesagt ja das kennen sie ist mit den älteren Plasma TVs wohl so das das nicht geht, die meinten aber das läge daran, das die ältren Plasma TVs wohl mir irgendeiner HDMI übertragung der neueren AMD KArten nicht zurecht kommen, also der Fehler ist nicht behebbar, daher muss es Nvidia sein.

Hab mal geschaut könnte 2 MSI GTX 580 Lightning Extreme 3GB für 175,- inc Porto bekommen, denke das werde ich nemen.

Wie schon gesagt die leistung ist auch nicht das Problem, da langen mir meine beiden 480 auch noch dicke nur der Ram ist halt zu wenig und daher habe ich dann so 20% mehr leistung und doppelten Ram, das passt schon denke ich.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe.

Audi 80 schrieb:
p.s. das mit der Titan + Atrappe ist absolut dumm
sorry, aber das muss jetzt sein:
sagt der, der lieber 2 4 jahre alte grakas einbauen will anstatt einer halbwegs aktuellen mit der gleichen/leicht besseren leistung, mehr videospeicher und ohne multi-GPU probleme.
zumal die anforderung
weil ich will definitiv 2 Karten haben, das habe ich mehrfach gesagt.
ja erfüllt wäre.

dann kann ich mir auch für den selben Preis 2X 780 holen zumal eine Titan nicht wirklich schneller ist als eine 780 und single langen die 3GB nur für multi GPU sollten es 6 sein.
nein, eine Titan ist nicht allzu viel schneller als ne 780, aber schneller als 2 580er.

aber ich würde auch 2 780er jederzeit 2 580ern vorziehen.

nur mit dem unterschied das ich für 2X 780 fast 500,- bezahle und für die 2 580 Lightning Extreme 3GB nur 175,- das sind evektiv gerade mal 75,- Euro die ich ausgebe wenn ich meine Alten Karten verkaufe für 20% mehr leistung, (wie gesagt leistung langt dicke schon bei 2X 480) und ich habe doppelten VRAM, was ich ja wollte.

Das heisst ich zahle 75,- Euro und kann noch 2 Jahre auf hohem Nivou spielen, sag mir doch bitte was daran falsch ist ?

Zumal ich dann in 1,5 bis 2 Jahren das was ich jetzt spare mehr ausgeben kann für 2 neue Karten und was richtig fettes holen kann.

Falls dir diese Steigerung 75€ (falls du deine zwei 480 los wirst und zwei 580 findest, die 3Gb Version ist eher selten) Wert ist, warum nicht? Die 580 verbraucht minimal weniger Strom und ist dabei leicht schneller.

Jedoch stimmt jeder ein, dass eine starke Singlekarte besser ist! Hast du keine Physx Spiele am Start? Dann kannst du eine 480 stecken lassen für Physikberechnungen und eine 780 (die so ungefähr so schnell wie 2x 580 ist) für die Hauptberechnungen.

Dann kannst du dir in 1,5 bis 2 Jahren (oder früher, je nachdem wie die Preise sich entwickeln) eine zweite 780 für billig Geld besorgen!

Edit: http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_780_SLI/1.html

Hier wird die 780 im SLI getestet und man sieht gut dass die 780 meist 30-100% schneller gegenüber der 580 ist. SLI skaliert hier eher schlecht. Hab noch das finale Performanceindex angehängt. Deine 480 ist gleichzustellen mit einer 570. Man findet leider keinen SLI Vergleich von allen Kombinationen.
perfrel_1920.gif

Zuletzt bearbeitet:
hast ja mittlerweile genug meinungen hier bekommen, und keiner rät dir dazu. aber wenns dir egal ist, dann kauf dir halt die beiden 580er. daran hindern kann dich hier keiner.

und nochmal, es heißt niveau.

@ Audi80
Achso, ok. Ja dann...wenn es dir primär um mehr VRAM geht, sind 2 x GTX 580 3GB SLI gut. Besonders wenn du übertaktest, wirst du performancemäßig irgendwo zwischen GTX 780 TI und GTX 980 liegen.

2 x GTX 960 4 GB liegen ~ 50 € über deinem Budget. Das wär nochmal schneller, effizienter und die Karten haben mehr OC Potential, neben dem 1 GB größeren VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
Audi 80 schrieb:
naja aber eine 780 limitiert doch schon alleine mit 3GB VRAM

Was ist das denn fur eine Quatsch Aussage? Solange du nicht jede Grafikeinstellung auf Ultra stellst limitiert da gar nix.

Diese dämliche Aussage alles was < 4GB Vram hat limitiert. Woher kommt dieser Müll nur! Stell dir mal ich Spiele GTA 5 im CF mit 2x7870xt die 2GB haben alles auf hoch mit 2xMSAA und da limitiert gar nix! Und jetzt komm mir nicht mit schlecht programmierten Shadow of Modor an.

Eine Frage: wieso ist Shadow of Modor schlecht programmiert? Immer das selbe wenn es Spiele gibt die die eigenen Komponenten überfordern. Damals bei Crysis 1 wurde auch gesagt: "Hammer Grafik, aber schlecht programmiert weil es ruckelt!" Leute, kauft euch einfach vernünftige Hardware.

Allerdings gebe ich dir recht das man die meisten Spiele mit weniger as 4GB RAM durchgehend flüssig spielen kann. Ich kenne eigentlich nur 2-3 Games die stand heute mehr als 3GB VRAM wirklich brauchen.

Pisaro, es gibt genug Beispiele, wo Spiele trotz aktueller Top-Hardware schlecht liefen - weil sie einfach miese programmiert waren. Gothic 3, die gesamte Stalker Reihe...man könnte die Aufzählung weiter ausbauen.

Klar, das stimmt wohl. Aber woran macht man fest das Shadow of Mordor so ein Spiel ist? Nur weil es viel Vram braucht? Ansonsten hat das Spiel ja keine harten Anforderungen.

Lieber Spiele die viel VRam brauchen als Spiele die selbst auf einer 980 Ti ruckeln aufgrund fehlender Leistung..

Das Problem ist halt einfach, dass man bspw. an TW3 und GTA V sieht, dass es anders geht. Diese Spiele sehen gut aus und brauchen keine absurden Anforderungen für die man >500€ an GPU Power kaufen muss für max Settings. (Mal Hairworks rausgenommen :p)

Aber dann gibt es solche Glanzstücke wie Watch Dogs, Batman, Shadows of Mordor, CoD: AW, usw. Spiele die nicht besser aussehen als die ersten beiden genannten, aber an irgendeiner Stelle "unnötig" viel Leistung oder Speicher brauchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben