Ich hatte selbst GTX 480 SLI unter LUkü, war meine SLI-Erstbegegnung vor ner geraumen Zeit.
Habe damals sogar ein kurzes Review dazu geschrieben.
https://www.computerbase.de/forum/t...multi-gpu-begegnung-fluch-oder-segen.1085516/
Für mich wars ein Neugierdeprojekt, um den diversen Vorurteilen auf den Grund zu gehen.
Man lernt dazu und bildet sich eine eigene Meinung.
Mittlerweile bin ich froh mich damals damit beschäftigt zu haben, denn ohne SLI wären meine 12 Mio Pixel @ 3D Vision Surround 5760*1080 von keiner Single GPU der Welt bewältigbar.
GTX 480 SLI ist halt, wie in meinem obigen Review beschrieben, ein Projekt ... unter LUKÜ sowieso.
Wenn du deinem Kumpel hilfst, sollte es keine Probleme damit geben.... du hast damit eh bereits Erfahrung satt :-)
In Sachen Stromverbrauch lagen gut 500 W fürs gesamte SYS an -->
Hier ein Screenshot @ BF3 beim Benchmarkrun. GPU Usage je +80%, also fast auf Anschlag. Bild zeigt komplettes SYS, da muss aber noch 40 Watt für den Moni abgezogen werden --> also summa summarum liegen dann etwa 460 Watt an.
Benchmarkrun BF3 mit screenshots im Threadstarter ergänzt.
Es handelt sich hier um die pcgh Benchmarkszene Operation Swordbreaker, alles max +4*MSAA in einem 4 minütigen Benchmarkrun @ Vsync 60 fps on.
Ich hab dann die beiden 480er etwas undervolted .... (#26)
Ich habe jetzt beide GPUs sehr moderat um jeweils 0,05 V undervoltet.
Die GTX 480 AMP! 1,075 --> 1,025 und die Referenz 480 von 1,088 --> 1,038.
Der Stromverbrauch hat sich jetzt hinsichtlich des oben angegebenen Wertes um etwa 50 Watt veringert.
Bei einer durchschnittlichen GPU Usage von je 80% @ 3D liegen jetzt etwa 410 Watt für das gesamte SYS an.
Sofern dein Buddie jetzt kein Hardcore Gamer ist, relativiert sich die Sache mit dem Verbrauch recht schnell.
In Sachen 1,5 Gb Speicher muss man halt schauen, inwieweit dies heute noch machbar ist.
Mit moderaten settings bei nicht allzu neuen games sollte es aber noch klappen.
Wenn entsprechende SLI Profile vorhanden sind und ein User weiß mit Framelimitern umzugehen, verkommen die :-p ösen Mikroruckler schnell zu Ammenmärchen.
Vote for GTX 480 SLI :-)
LG Ron