2 x GTX 480 SLI keine Steigerung

Jo war bei mir auch so. Mein altes 8800GTx SLi System hat auf einmal nix mehr gemacht, selbe fps wie bei Singlekartenbetrieb. Deshalb kam die Vermutung, das ein Sli Slot hinüber war. War auch so, nach einer Woche Singlekartenbetrieb ging auch der 2te PCIe Slot kaputt und es kam gar kein Bild mehr

=> Neuer PC kam her.

Spiel mit SSAA oder Downsampling, da wirste es garantiert merken.

Btw der X58 war jetzt eine denkbar schlechte Wahl so kurz vor SB...auch bei SLI.

Warum eigentlich? Weil die Sandy-Bridge-Chipsätze keine vollen 2x16 PCIe-Lanes bieten X58 aber schon?

Und wieso sollte er auf die 2-3% verzichten, wenn der Unterschied zwischen Sandy Bridge und Nehalem/Westmare bei den gängigen Auflösungen gar keinen Unterschied macht?

Und Stromverbrauch?! Ähm, er hat 2 480er.
Ich verstehe nicht warum jetzt auf einmal alle meinen der i7 sei so veraltet und nicht mehr zu gebrauchen?

Erstens gibt es durchaus Titel, die auch in HD-Auflösungen CPU-limitiert sind - erst recht mit so einem starken MGPU-Gespann. Simulationen, Strategiespiele zum Bleistift.

Zweitens sind selbst 5% praktisch nichts. Man verliert sie extrem selten, gewinnt dafür aber häufiger deutlich mehr Performance (10-15% auf einen Nehalem bei gleichem Takt).

Drittens muss man nicht stromhungrige und langsamere Komponenten verbauen, wenn es nunmal aktuell Besseres gibt. Im Highend bei Grafikkarten gibts nunmal zu dem 480 SLI keine richtige Alternative - zu CPU+Plattform hingegen schon. Dazu das UD7, das imo einfach nur rausgeschmissenes Geld ist, wenn er kein 4-Way SLI benutzt. Oder ist das Motto "Stromverschwenden - wenn schon, dann aber richtig?" ;)

Weißt du, hätte er die Komponenten schon länger, wäre das was ganz anderes. Aber er kauft ja praktisch neu bzw. hat erst kürzlich das Board gekauft. So klingt das nunmal.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man CPU-Limitierte Software hat, dann kauft man sich doch kein SLI-Gespann sondern eine stärkere CPU :-)
Davon ausgehend das bis jetzt ein jahrealter Dualcore ausreichend war^^.
Ich würde da auch lieber auf einen stärker angebundenes Grundgerüst setzen als auf einen Shrink.

Man kann doch auch Anwendungen nutzen, die mehrheitlich CPU- UND solche die eher GPU-limitiert sind.

Nimm mich als Beispiel:
Ich werde mir auf jeden Fall Shogun 2 Total war kaufen. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Total War Titel extrem an der CPU hängen können. Gleichzeitig will ich aber auch Spiele mit SSAA und Downsampling, wo möglich, zocken. Oder mal was konvertieren. Es gibt auch Anwender, die beides brauchen. :)

Mit SSAA bzw, Downsampling hängt es aber wieder an der GPU. ;)
Tendenziell sind Total War Spiele aber auch VRAmschlucker.

edit.
BTW
An manchen Stellen von Drakensang-Fluss der Zeit ist es selbst mit 2x SGSSAA noch CPUlimierend .:eek

Ich würde auf Quelle:Selbstbeobachtung tippen :-)
Gibt Leute die können das. Airbag gehört dazu.

boxleitnerb schrieb:
Sorry für OT, aber Quelle? Wäre für mich sehr interessant. Danke :)

870MiB bei 2560x1600 mit 2MSAA, sollte ausreichen ? (siehe HisN Messungen )
Selber gemessen habe ich es nicht. (hab im Moment Empire Total War auch nicht hier )

Ich hätte es ja selbst gemessen, aber ich hab nur 768MB momentan. Da bringt der Seitenhieb von HisN auch nix ;)

Hihi, ich schau heute Abend gerne noch mal nach. Meine Erfahrung zeigt ja das auf Grakas mit viel VRAM auch viel VRAM benutzt wird. Welche Einstellung hättest Du gerne Boxleitnerb?

Die maximale Auflösung, die du fahren kannst (nehme an, DS geht bei dir, wenn ich mir deine Screenshots so anschaue) ohne AA. Und einmal 1080p mit 8x SGSSAA.
Einfach ein Richtwert auf der Strategiekarte und - wichtiger - in einer großen Schlacht.

Kannst mir dann ja eine PM schicken.

DS geht bei ihm , genauso wie bei allen anderen 30" Besitzern nicht. ^^
Der Desktop ist nur erweitert. Also durch einen 22".

@boxleitnerb

Du spielst doch auf 1280*1024:-P
Selbst mit 2*2 DS ist es noch verhältnismäßig gering.

Man kann doch auf eine geringere Auflösung als auf die native downsamplen.

Noch, neuer Moni kommt dieses Jahr :)

Ich habe selbst damals Anfang 2009 mir ein SLI System zugelegt ( 2x GTX 285 AMP ). Und heute würde ich nie im Leben auf SLI setzen denn das Bringt nicht viel. Ich habe jetzt noch die GTX 285 im System verbaut und habe damit keine Probleme beim Spielen. Wenn ich heute neues System kaufen würde, hätte ich nie denn gleichen Fehler machen. Wenn dann lieber eine gute CPU und neue Grafikkarte aber nie im Leben ein SLI System nur wenn man damit angeben will mehr nicht.

Ich weiß ja nicht wann du dir die GTX480 gekauft hast aber die GTX 580 ist auch schon über 2 Monaten auf Markt da würde ich wenn auf die 580 zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 480 sind vergleichsweise günstig - 130 Euro billiger als die billigste 580. SLI ist schon sinnvoll, man muss es nur richtig einsetzen wollen und wissen, wie man das anstellt. Klar, SLI hole ich mir nicht, wenn ich in 1600x1200 mit MSAA zocke.

Nach einem Jahr Einsatz meines SLI GTX 285 AMP Gespanns hatte ich am Ende nur eine Hohe Strom Rechnung. Heute würde ich aber lieber mehr Wert auf andere Hardware legen als auf SLI, da ist eine SSD oder größer TFT, vieleicht auch statt 4GB doch 8GB Ram. Auch wenn die GTX 580 130€ mehr kostet so ist aber sicher potenter als eine GTX 480 und verbraucht nicht so viel Strom, und ich dann noch der Meinung bin das auf einem 24 Zoll meine Spiele zu schwach dargestellt werden kaufe ich noch eine Karte dazu. Denn hier wird sicher Geld keine Rolle mehr spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben