Asus GTX 760 Striker SLI gegen GTX 480 SLI tauschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3,5GB sind aber immer noch 3,5GB. Außerdem hat NV da ja getrickst um den Speicher nicht überlaufen zu lassen. 2x3,5GB @GM204 erscheint mir aber deutlich sinniger als 2x4GB@GK206.

Edit: Du kriegst den SB-E mit 1,55V gekühlt?! Wie warm wird denn das gute Stück? Die Spannung ist ja schon ziemlich krass. Antwort auch gerne per PN.

Dann wüsste ich nicht was gegen 2 380er sprechen sollte, außer dem schwarzen Rand den, man bei Fernsehern die an AMD GPU´s hängen, durch den Skalierungsregler im Treiber richtig einstellen kann.

Die liegen nämlich auch im Budget:
2x http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html?hloc=de

Ich kann trotzdem nur betonen, dass ich im geforderten Szenario und bei dem Budget niemals neu kaufen würde, außer eben eine single GPU (390(x), GTX 980).

Jup geb ich dir auch recht, aber bei mir wäre/ist es eine Sache der Prinzipien.

Es wurde halt unschön gelöst, und ist für mich der Grund niemandem im persönlichen Umfeld oder im www eine gtx970 zu empfehlen.

Die Karte ist gut aber nicht empfehlenswert.

Ist halt nicht ganz einfach mit der 970 und da scheiden sich die Geister. Schlecht ist sie nicht, aber die Bauchschmerzen habe ich da auch. Nur sind die weniger schlimm als bei den 960ern.

@Audi 80: Du sagtest ab der 7000er Serie gibt es Probleme mit deinem Fernseher - weißt du sicher ob die 200er das Problem nicht mehr hat? AMD verbaut tendenziell mehr Speicher als NV und ist günstiger. Dafür ist der Stromverbrauch halt höher, aber bei 2 480ern mache ich mir da wenig Sorgen bei dir.

Jup geb ich dir auch recht, aber bei mir wäre/ist es eine Sache der Prinzipien.

Es wurde halt unschön gelöst, und ist für mich der Grund niemandem im persönlichen Umfeld oder im www eine gtx970 zu empfehlen.
+1 kann die Einstellung nur teilen und da dann eine 980 zu kaufen genau das wäre, was Nvidia möchte, sind beide Karten seit Bekanntwerden von mir nicht mehr verbaut/empfohlen worden.

Audi 80 schrieb:
Also kommt mir halt auch auf die Optic an in dem System, daher würde ich gerne 2 gleich e Karten haben, über die Nachteile bin ich mir schon bewust, habe ja auch immer 2 GTX 480 genutzt.

Was ich halt bei der 780 bemängle, wie gesagt die 3GB Speicher, ich seh es ja an meinem 480 gespann, das langt von der Rohleistung noch aus für alle Games aber die 1,5 GB Speicher laufen einfach voll was mist ist, wenn ich jetzt 2X 780 kaufe habe ich in ca. 1,5 Jahren das selbe Problem, das wieder die 3GB nicht langen, kaufe ich 2 etwas langsamere 4GB Karten habe ich da etwas mehr reserven, weil die Leistung der 480 Karten langt ja auch noch für alles auf Ultra nur halt nicht der Speicher, daher hab ich dann eher ne Karte die etwas weniger leistung hat, dafür aber etwas mehr speicher.

Guckst du etwa jeden Tag in dein Gehäuse und freust dich am Anblick? *Kopf-Kratz. Merkwürdiges Hobby.
Desweiteren behalten deine GTX 960 jeweils ihre 4 GB und wenn du in den Speicherbereich kommst, bricht der Chip eh ein, da er nicht die Power hat. Deshalb wäre ein SLI aus 2x GTX 780 besser...da der Chip mehr Leistung hat.

Eine GTX 750 Ti hat 2 GB Speicher, ist aber nicht wirklich schneller, als eine GTX 560 Ti aus dem jahr 2011, welche 1 GB hat.

JohnDoe1982 schrieb:
Ich bin selbst von drei Gtx 480 auf drei Titan gewechselt, die kritischen Argumente bei 3-waysli sind noch um einiges schärfer.
Aber jeder Versuch macht klug und tripplesli will ich nicht mehr missen.
Ich muss dann immer an die armen Schweine denken die ihr Lieblings AAA Game nicht zocken können weil die 980ti allein nichts reißt.

blöderidiot schrieb:
Ja ja, die "armen Schweine", die nicht einfach 1000€-2000€ für Spielsachen ausgeben ;)

Welches Lieblings-AAA wäre denn das, was die 980Ti "nicht reißt"?

Die Tripple A Games laufen erstmal in der Regel miese, weil sie schlecht programmiert sind.

John, ansich fand ich dich ganz nett, aber wenn du uns als "arme Schweine" hinstellst, weil wir unser Schwerpunkte lieber anders setzen, statt uns solch überteuerte Grafikkarten zu holen (GeForce Titan ist und bleibt ein Prestige-Objekt...oder warum gab es bisher keine GTX 780 Ti mit 6 GB -> Titan Black...und wird es auch nicht mehr geben), dann tust du mir irgendwie leid.

Ich brauch kein Tripple-SLI mit 2000000K und Downsampling, damit ich Spaß beim Zocken habe. Meine "Bettler-Karte" GTX 970 ist schon ganz ok.

@blöderidiot: Tripple A Titel, wo die 980 Ti wegknickt? Bei minecraft oder CounterStrike in 640x480 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also das System besteht aus einem Asus P6T Deluxe V2 und einem auf 4,2 Ghz übertaktetem Xeon X5650 6 Kerner, sowie 12GB 1600er DDR 3 Speicher, damit bin ich eigentlich noch mehr als zufrieden.

970 ist mir unsympatisch wegen dem Speicherdebackel zeugs, normalerweise würde ich mich nach 2 7970 / 290 umschauen aber wie gesagt nicht kompatibel zu meinem Panasonic TV der da drann hängt da das bild immer um 50% versetzt ist auch über HDMI direkt.

Aber scheint wohl echt sinvoller zu sein 2 gebrauchte Karten zu nemen, evenutell nach 2 680 4GB zu suchen, aber was ist da sinvoller 2X 680 4GB oder 2X 780 mit 3GB ?

Anderfalls würde idch mit 2X 580 3GB wohl für beide Karten unter 200,- Euro bleiben das ist auch sehr interessant, da mir die leistung der beiden 480er ja eigentlich langt, wenn ich 2 vavon hole und dann noch so 1,5 Jahre damit spielen kann währe das auch interessant und dann in 1,5 Jahren halt etwas mehr in 2 high end karten investieren.

Ganz entspannt bleiben, jeder so wie er es mag.
Armes Schwein war wohl etwas unglücklich gewählt aber es bezieht sich mehr auf die Lage als auf die mir nicht bekannte finanzielle Situation😓.

Und ja ich könnte auch mit der 1000€ config super zocken.
Bei mir ist es aber zu einer Manie geworden, hat sich halt so ergeben.
Und mir gefällt es.

Hätte es die 290x damals beim Aufbau mit 8gb schon gegeben wären wohl davon drei verbaut worden.

@audi80
Wenn gebraucht dann nichts unter einer 780 mit 6gb, ansonsten bleib ich bei der Empfehlung der 960.

Oder du schraubst die Anforderungen runter und lebst weiterhin glücklich mit den 480ern

Zuletzt bearbeitet:
Die 580er mit 3GB wird keinen allzu großen Sprung darstellen. Das sind ca. 20% Unterschied + natürlich den Speicher.

ja gut, aber wie schon erwähnt die rohleistung der beiden 480er Karten langt mir ja, die ist ja bei nem SLI ca. auf dem Nivou einer GTX 680 / 770 würd ich sagen, wenn ich jetzt 2X 580 3GB hätte währe ich wohl auf dem leistungslevel einer 780 was ja schon nen unterschied ist, und wenn ich mir di eKartenpreise anschaue bekomm ich 2X 580 3GB für 200,- Euro was nicht mal die hälfte ist was ich ausgeben wollte, während ich 2X 680 4GB wohl bald das doppelte hinlegen muss.

Wenn ich jetzt überlege das ich für meine Zotac GTX 480 AMP noch so 50,- das stück bekomme sind das gerade mal 100,- was ich ausgebe für nen deutlichen vorteil, weil wie gesagt das hauptptroblem sind die 1,5GB Speicher aktuell.

Mit 2X 580 3GB kann ich locker noch 1,5 Jahre auf hohem Nivou spielen und dann halt das gesparte Kapital in 2 High End Karten investieren.

*niveau, nicht nivou.

jetzt noch in 4 jahre alte grafikhardware zu investieren... ich weiß ja nicht. Fermi ist halt mittlerweile schon ziemlich veraltet. dass du die gleiche leistung mit einer GTX780 bekommst scheint dir ja bewusst zu sein. wie teuer wären denn 2 GTX670 mit 4GB? davon abgesehen dass ich das vorhaben für recht sinnbefreit halte wäre das imo ne bessere lösung als 2 GTX580.

naja aber für 670 4GB zahlt man immer noch um 175,- für kaum mehr leistung und 680 4GB um 200,-

Da sind 100,- pro Karte für 580 3GB doch recht atraktiv, zumal die leistung mehr als Recht nur dem Ram halt nicht wie ich ja bei den 480ern sehe.

Klar währe es da sinvoller einfach eine 780 zu holen für etwas mehr geld, aber wie ich erleutert habe möchte ich ja 2 Karten haben.

sollten pro karte schon so knapp 30% mehr power sein. und ja, ich habe gelesen dass du unbedingt 2 grakas haben willst, und genau deswegen gestaltet sich ne empfehlung ja auch so kompliziert, da nach vorherrschender meinung hier multi-GPU eigentlich nur mit aktueller high-end-hardware sinn macht und mit mittelklasse-hardware rein vom standpunkt der vernunft her keine sinnvolle daseinsberechtigung hat.
was mich persönlich am meisten an der 580 gegenüber der 670 stören würde, lautstärke und stromverbrauch, scheint für dich kein hindernis darzustellen, von daher solltest du wohl auch mit 2 580ern nicht unglücklich werden, zumal der preis ja dann doch ne ganze ecke niedriger ausfällt. wirklich "empfehlen" will ich sowas aber aus oben gegannten gründen halt nicht.

also ich hab ja jetzt 2 Zotac GTX 480 AMP Karten die sind mit dem Zalman VF3000 ausgerüstet und auch flüsterleise, 580er gibts ja auch mit dem Kühler oder halt mit gem Gainward Phantom Kühler etc. oder ich kauf halt 2 normale und bau den Kühler von den 480ern drauf.

Der Stromverbrauch ist für mich nicht relevant, da ich keine stromkosten zahle zahle nen komplettbetrag bei der miete in der wohnung wo der PC steht ^^

GROB gesagt ist eine einzelne 680 in etwa so flott wie deine beiden jetzigen 480er. Wenn du eine 770 nimmst ist diese im Schnitt sogar leicht schneller. Je nach SLI-Profil Güte kann die Differenz aber auch steigen oder fallen. Im Schnitt bringt ein SLI aber ca. 150% Leistung einer Karte.
Fermis (also 400/500er Generation) würde ich daher nach Möglichkeit vermeiden.

Was mich jetzt ein wenig irritiert: Du gibst 450€ als Budget an, aber 2 670er bzw. 680er sind dir gebraucht zu teuer.

Was mir gerade nach einfällt: Wieviel sieht man von deinen Karten? Rein THEORETISCH könntest du dir auch eine Gebrauchte Titan (Black?) schießen und dazu eine defekte 770/780/780Ti/Titan (da gleicher Kühler bzw. von der Seite gleich) stecken. Dann hast du die Multi-GPU Optik, Multi-GPU Leistung aber alles auf einer Karte. Und die 6GB der Titan sind definitiv ausreichend für den Chip.

Das Problem bei SLI ist einfach das Mikroruckeln! Klar, das wurde ERHEBLICH verbessert. Aber falle mit deinem SLI-System mal so auf 30-40FPS.. grauenhaft sage ich dir!
Noch dazu unterstützen nicht alle Games SLI bzw. nicht richtig.

Überleg dir das gut.. und damit meine ich nicht: Ich will zwei Karten weil das Geil aussieht.
Lieber die Vor- und Nachteile gegenüber EINER Grafikkarte abwägen. Ich sage dir: Die einzelne Grafikkarte hat mehr Vorteile :)

ja klar, hätte ich ein Budget von 450,- habe ich ja gesagt, aber wenn ich mir überlege, das ich jetzt nur so 200,- hinlegen muss und ja noch 100,- für meine beiden alten bekomme und mir das noch ca. 1,5 bis 2 Jahre reichen würde, dann könnte ich für ein Budget um 800,- 2 High End Karten kaufen, wenn ich jetzt aber mein Budget ausschöpfe oder um 400,- 2X 680 kaufe langt das eigentlich ehrlich gesagt auch nicht viel länger als 2 Jahre und dann würde ich wieder nur um die 400,- für neue Karten hinlegen und würde wieder nur mittelklasse bekommen.

Ich kenne die vorund nachteile von SLI und bin ja jetzt mit den beiden 480ern auch zufreiden, die µRuckler sehe ich nicht und hatte nie Probleme damit, aber die 1,5GB langen halt nicht habe häufig nachlade Ruckler.

Wie willst du dir für 800 Euro zwei Highend-Karten kaufen? Für 800 Euro kriegst du EINE High-End-Karte.
In welcher Auflösung spielst du eigentlich?

Ich glaube aber wirklich das dir die Vor- und Nachteile von SLI Null bekannt sind und du einfach zwei Karten haben willst weil es dann geil aussieht in deinem Gehäuse.

naja in 2 Jahren sollte man wohl was im bereich 2X Titan X für um die 800,- bekommen dann hätte ich 12GB mehr als genug und genug leistung und es währe ein enormer sprung von dann 2X 580 3GB.

Wie gesagt mir sind vor und nachteile bewusst, die Haupt Nachteile von SLI sind µRuckler, die neme ich nicht war, der Stromverbrauch das ist mir egal da ich keine wirklich Stromkosten bezahle, da komplettmiete, und eventuell schlechte Skallierung bei einigen Games, gut das neme ich dann halt hin.

p.s. das mit der Titan + Atrappe ist absolut dumm, dann kann ich mir auch für den selben Preis 2X 780 holen zumal eine Titan nicht wirklich schneller ist als eine 780 und single langen die 3GB nur für multi GPU sollten es 6 sein.

Ich Zocke in Full HD und da sind mir die 1,5GB der 480 zu wenig, das merke ich und 2GB Karten kaufe ich nicht weil das ist dumm, da 2GB eigentlich auch bei einigen Games in Full HD zu wenig sind, daher müssen es mindestens 3GB sein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben