Asus GTX 760 Striker SLI gegen GTX 480 SLI tauschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hm ich verstehe auch nicht, was dagegen einzuwenden ist. Ein sli oder cf aus mittleren Karten zu machen.
Hatte die gleiche Entscheidung, hatte eine amd hd6950 mit shadermod und wollte aufrüsten, Netzteil und pciexpress slot waren da. eine 7970ghz wäre bei 150€ plus gebraucht gewesen, also ein 6950 gebraucht für 55€ gekauft und gut ist. Ich bereue die Entscheidung auch nicht und habe fast die gleiche leistung, bei bissle mehr Stromverbrauch bis der aber Relevant wird wird eh wieder getauscht. 100€ Ersparniss reichen für lange zeit.

Und mit shadermod und OC bin ich weit über der Leistung bei weniger Geld Einsatz. Es muss nicht immer der bessere Weg sein, eine Karte zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Thanok schrieb:
Es gibt immer noch mehr als genügend Leute die den typischen Multi-GPU Mythen erliegen und primär aus preislichen Gründen 2 kleine Karten im SLI/CF haben wollen - daher hielt ich es für angebracht den TE darüber aufzuklären dass es mehr Nach- als Vorteile mit sich bringt. Und ebenfalls bietet sich die Frage nach der Begründung an.

Und wie du nicht abstreiten kannst wären die Bedingungen mit einer zweiten GraKa als reine PhysX GPU ebenfalls erfüllt.

Wie dem auch sei: Wenn es 2 GPUs sein sollen, dann wären 2 960er (allerdings mit 2GB) das Leistungsstärkste was da in frage kommt. Die 4GB Varianten sind wieder außerhalb des Budgets, da schafft höchstens die 950er Abhilfe.

1. Mein Post ist nach deinem ersten Entstanden. In der Tat der Trick mit der Physix Karte ist aus dem Winkel der Optik in Ordnung. Aber Leistungstechnisch zwei Mittelklasse-Karten unterlegen. Zwei GTX 960 ~ GTX 980.

2. Es haben bereits mehrere Nutzer "elegant" auf die Problematik hingewiesen. Die Aufgabe von Dir wäre es eher gewesen diese Nutzer nen bissel auf Kurs zu bringen und klar zu machen, dass dies hier keien Belehrungs-Stunde wird.

ZumThema:
Hast du dir bereits Test zu zwei GTX 760 Karten durchgelesen? Gibt mehrere im Netz. Und mal manuell den Leistungsunterschied zu den beiden GTX 480 hochrechnen wäre auch nicht verkehrt. Denn so viel Geld ausgeben und danach nur 50 % mehr Leistung in ausgewählten Titeln (nicht alle skallieren gut mit SLI) zu haben wäre echt nen mieses Geschäft. Je nach ddem würde ich mich dann entscheiden.

@Shepard155
Das Ganze kann man aber auch anders sehen: Wenn jemand etwas dummes oder unsinniges plant, dann sollte man ihm/ihr das auch offen sagen.

Und Fakt ist nunmal weder skaliert SLI linear, noch ist das Problem mit Mikrorucklern gelöst.
Es hat also nach wie vor mehr Nachteile, als Vorteile.

Natürlich kann jeder machen, was er möchte. Aber man muss ja jemanden nicht noch bei solch wenig zielführenden Unterfangen bestärken.
Oftmals sind User auch garnicht sicher, was sie möchten oder wissen garnicht, wie man ein problem einfacher angehen kann. Da ist es gut etwas weiter als über die Fragestellung hinaus zu denken.

Und wenn du von Belehrungen sprichst und von Schlachtfeld redest, dann muss ich sagen: finde ich gut, dass man hier gegen Nonsens Stellung bezieht!

Lass dass mal meine Sorge sein wann und wie ich eingreife oder nicht. Dass dein Post vor meinem zweiten in der Mache war konnte ich natürlich nicht einsehen.
Die Gründe wieso die obligatorischen Fragen abgearbeitet wurden waren für mich jedenfalls klar ersichtlich uns sind auf der vorigen Seite sogar noch explizit aufgeführt.

Über Sinn und Unsinn eines Mittelklasse-SLI lässt sich vortrefflich streiten, aber das hier ist natürlich nicht der Ort dafür. Gleiches gilt für den Sinn der Begründung "weil es besser aussieht und ich es haben will".
--

@Audi 80: Ein Gebrauchtkauf wäre Leistungsmäßig sicherlich das Optimum zumal selbst die 600er Reihe deutlich sparsamer und auch leiser ist als deine 480er-.

wie wäre es auf solche Fragen einfach nicht zu antworten ...der TE will es nicht einsehen also müssen wir ihn gar nicht davon abhalten und auch noch beraten was für einen Unfug er machen will .

Audi 80 schrieb:
Hmm gebrauchte Karten will ich eigentlich net, außerdem ist ein SLI aus 2 780er auch wieder dumm weil für die leistung 3GB zu wenig sind.

Audi 80 schrieb:
naja aber eine 780 limitiert doch schon alleine mit 3GB VRAM

Öhm, nur das eine GTX 780 mit 3 GB eine GTX 760 mit 4 GB, die deine Wunschkarte ist, mal eben so stehen läßt, wie ein Golf GTI einen Golf C.

Du weißt schon, daß die Menge an Ram den vorhandenen Chip nicht schneller werden läßt, oder?

Will-it-Blend? schrieb:
Wie wärs mit zwei gebrauchten 670/680ern mit 4 GB Vram?

Würde jetzt auch nicht mehr in 2 780er mit nur 3GB investieren.

Hmm...eine GTX 670 ist auf einer Linie mit der GTX 760, eine GTX 680 würde einer GTX 770 entsprechen.

In den Auflösungen / Qualitätseinstellungen, wo 4 GB Sinn ergeben, sind die genannten Karten eh am Limit. SLI reißt da auch nicht mehr super lange was raus.

Audi 80 hat seine Beweggründe genannt, warum er das machen will...u.a. weil er es cool findet. Denke damit ist eh alles erledigt und es geht ansich in dem Thread um eine Bestätigung, da es toll ist, was er machen will.

Machen wird er es so oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...eine GTX 670 ist auf einer Linie mit der GTX 760, eine GTX 680 würde einer GTX 770 entsprechen.

Ja genau, ich würde jetzt auch nicht mehr in ein solches SLI investieren, nur bei 760/770 verpulvert er noch viel mehr Geld, somit wäre das die einzige SLI Option die man eventuell überhaupt befürworten könnte.
Durch die gute Skalierung in der Battlefield Reihe und einigen anderen Spielen, die ich hauptsächlich spiele, hat sich der Kauf für mich extrem gelohnt. Zum damaligen Zeitpunkt GTX 980 Leistung für den halben Preis.

Mich würde eher interessieren warum der plasma so probleme macht mit amd karten weil da gabs auch eine feine Möglichkeit wie gebraucht die 7970ghz oder auch 280x als CF zu fahren kommt aber auch auf das Board dann an.

xxMuahdibxx schrieb:
wie wäre es auf solche Fragen einfach nicht zu antworten ...der TE will es nicht einsehen also müssen wir ihn gar nicht davon abhalten und auch noch beraten was für einen Unfug er machen will .

Dennoch sind wir hier auch in einem Technikforum wo zuweilen merkwürdige Fragen auftauchen. Wenn jemand sich einen Retro PC basteln will kommt doch auch keiner und beschwert sich dass man für das gleiche Geld 50x mehr Leistung kriegen kann.

@Audi 80: Sollte eine einzelne Karte mit einem PhysX-Dummy dazu doch in Frage kommen, guck dir mal das hier an: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...sc-signature-**-aus-rma-**/336888685-225-2462
EVGA Titan in deinem Preisbereich mit 6GB Speicher die im Gegensatz zum SLI auch voll ansprechbar sind. EVGA ist für dich insofern schön als dass die Garantie so ziemlich alles abdeckt so dass du auch bei einer übertakteten Karte guten Gewissens Ersatz verlangen kannst.

Ansonsten wurden dir ausreichend SLI-Alternativen genannt, wobei auch ich dir in Anbetracht der Marktsituation eher zu gebrauchten Karten als neuen raten würde. Wie gesagt, 2 960er als schnellste Variante gibt es nicht für 450€ mit 4GB sondern nur mit 2.

Zuletzt bearbeitet:
Audi 80 schrieb:
außerdem ist ein SLI aus 2 780er auch wieder dumm weil für die leistung 3GB zu wenig sind.

So ein bloedsinn... bei deiner konfig macht das sicher keine limitierung wenn du keine uebertriebene multisampling benutzt...

aber kauf ruhig ne 760 4gb ;)

Ich meine ich habe in meinem Startpost doch klar geschrieben ich will 2 Karten und keine diskussion darüber ob SLI dumm ist und ich lieber iene schnelle Karte haben will, wo ist da bitte das Problem ?

Und wieso ist weil ich 2 Karten haben will kein Grund, es ist doch immerhin mein PC und wenn ich 2 Karten will, dann will ich 2 haben warum wird mir dann hier krampfhaft ausgeredet 2 zu nemen, wenn ich shcon klar gemacht habe das es definitiv 2 werden ?

An die die sinvolle Tips gegangen habe danke ich natürlich, werde echt noch mla schauen ob ich nicht vieleich 2X 960 4GB neme oder halt nach 2 gebrauchten 770er schaue, das müsste eigenlich auch ne Option sein.

Audi 80 schrieb:
Ich meine ich habe in meinem Startpost doch klar geschrieben ich will 2 Karten und keine diskussion darüber ob SLI dumm ist und ich lieber iene schnelle Karte haben will, wo ist da bitte das Problem ?

Das Problem ist dass es viele Posts in dieser Richtung gibt und das auch oft daran liegt dass die Leute denken dass es doch deutlich klüger wäre 2 kleine Karten anstatt einer großen zu nehmen. 2 mal 60% Leistung der großen Karte ergibt schließlich 120% Leistung der großen Karte und aus 2x2GB werden dann ja 4 und die große hat ja bloß 3 - das sind die Überlegungen die da oft hinter stecken.
Daher hat es sich etabliert bei solche Fragen, wo nicht klar ersichtlich ist dass der TE über die Nachteile Bescheid weiß, erst einmal darauf hinzuweisen. Passiert oft genug dass die Antwort dann ein "Oh, ich dachte das funktioniert immer und skaliert auch 1:1" ist.
Dazu kommt eben dass du uns keine großen Informationen zu deinem Zweitrechner gegeben hast, auch das ist allzu typisch für den oben angesprochenen Nutzertypus.

Bleibt nur noch die Frage ob du explizit ein SLI oder bloß 2 Grafikkarten willst. Bei letzterem bliebe mein PhysX Vorschlag, beim ersteren würde ich dir, wenn auch mit Bauchschmerzen, 2 960 4GB anraten (auch wenn dein Budget dann überschritten wird). Wenn es gebraucht sein darf, nimm lieber 2 780er anstelle der 770er. Ja, sie haben weniger Speicher, aber dafür ist die Rohleistung größer und die Texturenauflösung kann man im Notfall von Ultra auf Hoch stellen. Mit den beiden 480ern wirst du wohl kaum alles auf Ultra spielen wollen.
Außerdem hast du selbst gesagt dass 3GB Speicher deine Untergrenze darstellt; diese Bedingung erfüllen 2 780er auch.

Rationale Kaufkriterien, kennste? Ich werf mal mit nem Stein im Glashaus - deine Rechtschreibung und Zeichensetzung ist noch schlechter als meine, ergo haben wir beide auch da Nachholbedarf, ist halt Scheiße wenn andere den Text kaum lesen können. Dir ist bewusst, dass eine 970 mindestens 50% schneller ist als eine 960 und die 980 (die 960 ist ne halbe 980) gar 80% schneller ist, right? Was du kaufst ist natürlich deine Entscheidung, und wenn du 2 Karten haben willst, dann soll es so sein. Viel Spaß bei deinem Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Also kommt mir halt auch auf die Optic an in dem System, daher würde ich gerne 2 gleich e Karten haben, über die Nachteile bin ich mir schon bewust, habe ja auch immer 2 GTX 480 genutzt.

Was ich halt bei der 780 bemängle, wie gesagt die 3GB Speicher, ich seh es ja an meinem 480 gespann, das langt von der Rohleistung noch aus für alle Games aber die 1,5 GB Speicher laufen einfach voll was mist ist, wenn ich jetzt 2X 780 kaufe habe ich in ca. 1,5 Jahren das selbe Problem, das wieder die 3GB nicht langen, kaufe ich 2 etwas langsamere 4GB Karten habe ich da etwas mehr reserven, weil die Leistung der 480 Karten langt ja auch noch für alles auf Ultra nur halt nicht der Speicher, daher hab ich dann eher ne Karte die etwas weniger leistung hat, dafür aber etwas mehr speicher.

Naja wie ich schon geschrieben habe, 2 Gtx 960 mit 4GB.
Ist halt nur die Frage offen, welche Version.

Bei 2 freien Slots zwischen den Karten würde ich dir die palit super Jetstream empfehlen.

Bei nur 1 freien Slot ist eher egal welche du nimmst, da kann es auch die Stock sein.
Auf das sligespann der 480 gehen die 960 klar als Gewinner raus.
Du hast fast 100% mehr Leistung (superjetstream) weniger Stromverbrauch und die Karten sind kühler.

Ich bin selbst von drei Gtx 480 auf drei Titan gewechselt, die kritischen Argumente bei 3-waysli sind noch um einiges schärfer.
Aber jeder Versuch macht klug und tripplesli will ich nicht mehr missen.
Ich muss dann immer an die armen Schweine denken die ihr Lieblings AAA Game nicht zocken können weil die 980ti allein nichts reißt.

2slot
https://geizhals.de/zotac-geforce-g....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

3slot
https://geizhals.de/palit-geforce-g....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Zuletzt bearbeitet:
JohnDoe1982 schrieb:
Ich muss dann immer an die armen Schweine denken die ihr Lieblings AAA Game nicht zocken können weil die 980ti allein nichts reißt.

Ja ja, die "armen Schweine", die nicht einfach 1000€-2000€ für Spielsachen ausgeben ;)

Welches Lieblings-AAA wäre denn das, was die 980Ti "nicht reißt"?

Also kommt mir halt auch auf die Optic an in dem System, daher würde ich gerne 2 gleich e Karten haben, über die Nachteile bin ich mir schon bewust, habe ja auch immer 2 GTX 480 genutzt.

Die 480 war aber damals High End und die meisten beschweren sich über ein SLI / CF aus Mittelklassekarten.
Zu SLI/CF greift man normalerweise erst, wenn einem die Leistung einer einzelnen GPU nicht mehr ausreicht und nicht aus Optikgründen.

Um deinem Geldbeutel zu schonen und die P/L nicht komplett zu Teufel zu jagen, rate ich noch einmal zu gebrauchten 670/680ern mit 4GB. Sowohl bei 760 und 770 legst du Geld für nichts drauf.

Von einem 960 4GB Setup ist erst recht abzuraten bei den Preisen, bevor es dazu kommt würde ich sogar lieber 2 780er nehmen.

Edit:

blöderidiot schrieb:
Ja ja, die "armen Schweine", die nicht einfach 1000€-2000€ für Spielsachen ausgeben ;)
+1

Zuletzt bearbeitet:
Audi 80 schrieb:

Siehst du, damit kann man doch arbeiten. Bleiben noch ein paar Fragen offen:

- Wie flexibel ist das Budget nach oben? (2 970er wären meiner Ansicht nach sinnvoller als die beiden 960er)
- Ist das Farbschema wichtig? Da dein PC ja optisch was her machen soll ist dieser Punkt nicht unerheblich.
- Wie viele Slots liegen zwischen beiden Karten? Es gibt ja auch einige 3-Slot Kühler bzw. welche die viel Luft brauchen und da kannst du natürlich nicht welche eng beieinander packen
- Wie sieht das restliche System aus? Wenn vorher 2 480er drin waren besteht die Möglichkeit dass die neuen Karten von der CPU ausgebremst werden.

@Will-it-Blend?: Von der 580er gab es auch 3GB Versionen, bei der 480er wüsste ich es pauschal nicht.

@ blöderidiot
Werte den Spruch nicht persöhnlich, es ist und bleibt ein Hobby.

@tanok
Die Gtx 970 fällt mal total raus, Debakel 3,5gb.

@w-i-b
Mit 460€ kommt er an die Leistung einer 980 und dank Maxwell nicht unbedingt lauter oder stromhunriger wie mit ner 480.
Zudem hat er was er will, ein sli aus zwei Karten.

Sorry aber das mit dem doofen überzeugen hab ich mir schon lange abgewöhnt, wer wäre ich den wenn ich ihm vorschreib was er zutun hat.
Woher soll ich mir das recht her nehmen.
Bis auf seinen Avatar weiß ich rein garnichts von ihm.
Also ob es besonders schlecht für ihn ist oder besonders gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben