I
IICARUS
Gast
Man darf die Taktfrequenz hier nicht als Vergleichspunkt ansetzen, denn diese Aussage ist in diesem Sinn dann nicht korrekt. Die 960er hat eine Speicheranbindung von nur 128 Bit, die 970er und höher haben aber eine Speicheranbindung von 256 Bit. Das mag jetzt kein Großer Unterschied sein und muss auch nicht unbedingt ausschlaggebend sein, jedoch muss man sich dass wie auf einem Gleis vorstellen wo zwei Züge nicht zu gleich auf einem Gleis fahren können. Daher wird es hier trotzdem was ausmachen, auch wenn es ggf. nur Messbar ist.
Es kommt noch hinzu dass z.B. die 970er und die 980er zwar den selben Grafikprozessor haben, jedoch bei der 970er nicht alle Faktoren freigeschaltet oder eingeschränkt sind. Daher kann sogar eine 970er mehr GPU Takt bringen was sie am ende aber trotzdem nicht schneller machen muss.
Ein Freund von mir dachte immer seine 970er Evga wäre mit dem Takt 1440 MHz besser als meine 980er mit 1380 MHz. Wunderte sich aber in allen Spielen die wir zusammen Spielten oder verglichen wieso er immer eine schlechtere Leistung hatte.
970 vs 980
Die 390er bietet für ihren preis gute Leistung und auch wenn sie wie im Beispiel The Division 16% unter einer 980er mit OC liegt muss sie nicht schlechter sein. Bei AMD sind aber nicht alle Grafikkarten Werksseitig Übertaktet, so kann es dann sogar wie in diesem Beispiel bis zu 19% betragen.
The Division Test:https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/the-division-benchmark.53963/seite-2
Bei Nvidia gibt es im Grunde keine Grafikkarten die kein OC Werksseitig haben.
Zumindest fällt mir jetzt hier keine ein.
Es kommt noch hinzu dass z.B. die 970er und die 980er zwar den selben Grafikprozessor haben, jedoch bei der 970er nicht alle Faktoren freigeschaltet oder eingeschränkt sind. Daher kann sogar eine 970er mehr GPU Takt bringen was sie am ende aber trotzdem nicht schneller machen muss.
Ein Freund von mir dachte immer seine 970er Evga wäre mit dem Takt 1440 MHz besser als meine 980er mit 1380 MHz. Wunderte sich aber in allen Spielen die wir zusammen Spielten oder verglichen wieso er immer eine schlechtere Leistung hatte.
970 vs 980
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Gefor...st-Geforce-GTX-980-970-GM204-Maxwell-1136157/Neben den 3 deaktivierten SMMs, die zu 1.644 anstelle von 2.048 Shader-ALUs sowie 104 statt 128 TMUs und einer Pixelfüllrate von 54,6 statt 72,1 GPixel/s bei Basistakt führen, hätte man darauf hinweisen müssen, das ein Achtel des L2-Caches sowie acht der 64 ROPs deaktiviert sind.
Die 390er bietet für ihren preis gute Leistung und auch wenn sie wie im Beispiel The Division 16% unter einer 980er mit OC liegt muss sie nicht schlechter sein. Bei AMD sind aber nicht alle Grafikkarten Werksseitig Übertaktet, so kann es dann sogar wie in diesem Beispiel bis zu 19% betragen.
The Division Test:https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/the-division-benchmark.53963/seite-2
Bei Nvidia gibt es im Grunde keine Grafikkarten die kein OC Werksseitig haben.
Zumindest fällt mir jetzt hier keine ein.
Zuletzt bearbeitet: