GTX 770 Grafikkarte kaputt? Oder ist der Treiber schuld?

Bubblegum

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
198
Hallo,

seit heute startet mein Windows 7 64-Bit PC nicht mehr richtig. Kurz vor oder nach dem Einloggen gibt es ein Standbild und dann wird der Bildschirm schwarz, sodass ich den PC ausschalten muss.

Im abgesicherten Modus funktioniert der PC.

Im abgesicherten Modus habe ich dann den NVIDIA Treiber 358.50 deinstalliert und den PC neu gestartet. Und siehe da, der PC funktioniert wieder richtig und es läuft der Standard-VGA-Treiber, nur leider habe ich jetzt keinen Grafikkarten-Treiber mehr.

Ich habe auch versucht den neusten Treiber (358.50) nochmal zu installieren und habe den PC wieder neu gestartet, aber es gab wieder dieses Standbild.

Das heißt der PC funktioniert momentan nur ohne NVIDIA-Treiber.

Was kann ich tun? Ist die Grafikkarte vielleicht kaputt oder ist der Treiber schuld?

LG
Bubblegum
 
Hast du eine andere Graka zur Hand oder einen anderen PC in dem du deine jetzige Graka mal testen kannst ? Ansonsten versuch es doch schlicht mal mit einem etwas älteren Treiber und schau ob es dann geht. Und benutz mal DDU (google es) um deine Treiber restlos zu entfernen bevor du neue installierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es am Treiber liegt, kannst du ja einfach testen, indem du einen älteren Treiber installierst ;)
 
Kann durchaus sein, dass die Grafikkarte "im Notlauf" ohne Treiber noch ein Bild ausgibt, aber mit keinem Geladenen Treiber mehr funktioniert. Wenns mal mit dem Treiber geklappt hat, dann würde ich die Karte nochmal in einem anderen PC testen.
 
alternativ bau die graka mal inein anderes system ein ( optimal wäre ein Nvidia treiber der passen könnte schon drauf ist)...
es klingt erstmal nach einem hardwaredefekt, denn ohne treiber läuft die graka quasi völlig anders als mit.
 
Habe zwei ältere Treiber getestet (355.98 und 347.88), aber das hat auch nichts geholfen.
Ich habe die Grafikkarte mit meiner alten Radeon HD 6850 ausgetauscht und die AMD Treiber installiert und jetzt läuft der PC wieder.
Also ist wohl die NVIDIA-Grafikkarte kaputt?
 
echt merkwürdig, dass so viele GPUs nach 2-4 jahren kaputt gehen. Hab mich schon gefragt, ob das mit Absicht so eingebaut ist. Geplanter Niedergang...wahrscheinlich gehen Karten, die beim spielen 85 Grad heiss werden, 3 mal so schnell kaputt wie welche, die immer nur 70 Grad warm wurden. Meine Vermutung. War die Karte häufig im Einsatz?

Wenn gar nichts mehr geht, backen..das hilft oft. Und dann möglichst kühl laufen lassen, dann kann sie noch viele Monate Dienst tun.

Aber erstmal sichergehen, dass sie hin ist. Wie performt die denn so mit nem Windowstreiber? Schon mal gespielt so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den PC Juni 2015 auf eBay gekauft. Und der Verkäufer meinte die Grafikkarte wäre 1 Jahr alt.
Ich hatte schon anfangs Probleme, weil ich nicht richtig spielen konnte. Die Spiele sind immer nach ein paar Minuten abgestürzt. Das Problem konnte ich lösen, indem ich den Core und Memory Clock um jeweils 50 Mhz runtergesetzt habe.
Die nächsten 3 Monate hatte der PC keine Probleme, bis heute.

Einen anderen Rechner habe ich leider nicht hier.
 
hast du denn die temperaturen mal im Auge behalten? Warum hast du die Karte in dem Zustand akzeptiert? Eigentlich will man so ein Ding ja übertakten und nicht runtertakten. :(

Könnte sein, dass die VRMs zu heiss werden...vielleicht wurde mal die WLP erneuert und die Wärmeleitpads auf den Spawas wurden rausgenommen und nicht ersetzt. Muss aber nicht sein, kommt immer aufs kartendesign an. Auf meinen VRMs ist ein kleiner Kühler, den muss man auch nicht abnehmen.

Welches Modell hast du denn und wie heiss wird das?
 
Ich hatte schon anfangs Probleme, weil ich nicht richtig spielen konnte. Die Spiele sind immer nach ein paar Minuten abgestürzt. Das Problem konnte ich lösen, indem ich den Core und Memory Clock um jeweils 50 Mhz runtergesetzt habe.

Auf gut Deutsch, der Typ hat dir Müll verkauft -.- das hättest du sofort zurückschicken und dein Geld zurückverlangen sollen, denn sowas ist im Grunde Betrug. Der Kerl hat die Hardware vermutlich übermässig und inkompetent übertaktet und sie kurz vor dem Kaputtgehen noch schnell verscherbelt.
 
MSI N770 Lightning, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V283-016R)

Das ist meine Grafikkarte und sie sieht eigentlich aus wie neu, wenig Staub etc.
 
ist eigentlich ne sehr schnelle Karte. IM Prinzip ne schnelle GTX 680 mit übertaktetem Speicher. hast du mal versucht, nur den VRAM 50mhz runter zu takten und der Coretakt so zu lassen? Also dass der Speicher Zicken macht hab ich schon mal gehört. Sollte natürlich trotzdem nicht so sein.

Und wie sieht es denn nun mit den Temperaturen aus? Wie heiss ist die im idle und wie heiss wird die beim spielen?

ok sorry, hatte verplant, dass wir in der Zeit schon weiter hinten liegen^^....du könntest die karte nochmal aufschrauben und gucken, ob dir was auffällt...aber wenn du das noch nie gemacht hast, wirst du wohl schwer erkennen, worans liegt.

Vielleicht klappts ja mit backen.


die Karte gibts übrigens für 208 eu...die wäre mir selbst heute noch lieber als ne GTX 960. Die hat doch auch ne Backplate?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die vielen Tipps. Ich werde das morgen mal alles austesten. Backen werde ich aber nicht.
Ja, die Grafikkarte hat eine Backplate.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
echt merkwürdig, dass so viele GPUs nach 2-4 jahren kaputt gehen.
Früher hatte ich keine Grafikkarten die eine Werks OC hatten, die haben auch immer gehalten.

Ich habe mir im April 2014 zwei MSI GTX 770er gekauft um zwei Rechner damit zu bestücken. Die erste ging im Juli kaputt in dem der Treiber ständig abstürzte und ich nicht mehr spielen konnte. Diese habe ich auf Garantie ausgetauscht bekommen und die gebrauchte die ich als Ersatz bekommen habe verkauft.

Die zweite ist ende September kaputt gegangen, bei der ging das Bild während des Spiels aus und dann brachte die Grafikkarte kein Bild mehr. Mit der Onboard Grafik lief aber der Rechner ohne Probleme. Diese habe ich zur Zeit noch in Garantie weg und ist noch nicht ausgetauscht oder ein Zeitwert ausgezahlt worden.

Ich habe daher im Monat September mir eine neue 980er für mich und im Monat Oktober die selbe 980er für den anderen Rechner neu gekauft.

Ich schätze dass diese OC Karten die heute verkauft werden nicht mehr so lange halten, da sie über dem Grundtakt was Nvidia bestimmt laufen.

Im Übrigem haben MSI Grafikkarten ab Herstellerdatum 3 Jahr Garantie. Jedoch wickelt MSI die Garantie nur über dem Händler ab und nicht mit Endkunden.
 
@Bubblegum: Was willst du denn sonst machen, wenn die Karte gar nicht mehr funktioniert? Dann bleibt dir nur das backen. Das klappt erstaunlich oft, hab mal ne gtx 480 gebacken, die lief auch wieder, hab sie danach verkauft.
 
@Bubblegum,

hast du keinerlei Rechnungen von der Verbauten Hardware....?

Sonnst mal Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und um eine Garantie Abtrittserklärung
bitten!

Klar... am besten du hättest ihn sofort zurück gegeben. Eine Lightning also.. Traurig. Normalerweise die 770. Klar wer weiß, was der Typ damit angestellt hat.

@GEZ-Verweigerer,

die hat nicht nur eine einfache Backplate.... die ist mit in die Kühlung integriert:

http://cdn.overclock.net/6/6c/6ca71a11_GTX770LightningV283_001.png

Die Lightning ist ein OC Monster im Smoking:D
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
@Bubblegum: Was willst du denn sonst machen, wenn die Karte gar nicht mehr funktioniert? Dann bleibt dir nur das backen. Das klappt erstaunlich oft, hab mal ne gtx 480 gebacken, die lief auch wieder, hab sie danach verkauft.

ich hoffe du hast das den damaligen käufer auch gesagt...

genau aus den gründen kauft man keine gebrauchtkarten und schon gar keine die auch noch teuer sind. neu und gut. mit gebrauchten zeug hat man meist probleme bei grakas. wenn nicht heute dann halt morgen.

geiz ist bei grakas eben nicht geil und wer die kohle für ne neue nicht hat muss sparen.
 
Ich würden den Verkäufer auf eine Rechnungskopie fragen und dann den Händler hierzu kontaktieren. Möglich wäre auch mal ein Handel vor Ort aufzusuchen und sie fragen ob sie die Garantie auch einleiten können. Wird dann aber kostenpflichtig werden, wäre dass selbe als wenn die zwei Jahre Gewährleistung rum sind und der Händler die Garantie nicht mehr abwickeln muss.

Auf einer der Schrauben bei diesen Grafikkarten ist ein Siegel vorhanden, der darf nicht beschädigt oder entfernt sein, sonst wird es schwierig mit der Garantie und könnte ggf. auch abgelehnt werden.

Daher keine Experimente mit Backen oder so machen, bevor nicht sicher gestellt ist dass hier doch die Garantie genutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von MSI auf den Punkt:

Nach unseren Garantiebestimmungen ist das Ersetzen oder Aufrüsten unserer Produkte nicht untersagt, demzufolge erlaubt. Sollte im Laufe des Lebens der modifizierten Grafikkarte ein Defekt auftreten, ist das nur dann für die Garantieabwicklung relevant, wenn der Defekt durch unsachgemäße Handhabung oder falsche Umbaumaßnahmen begründet ist. Das Produkt darf durch den Lüfter-Umbau nicht beschädigt werden, andernfalls muss der Kunde selbst für den verursachten Schaden aufkommen.

http://ht4u.net/reviews/2014/grafik...hsel_des_kuehlers_oder_uebertakten/index3.php

Das sollte also kein Problem sein, wenn die Graka nicht dabei beschädigt wurde.
 
Zurück
Oben