GTX 770 MSI schlechte Performance

marQ0711

Newbie
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich ein neues System:

GTX 770 MSI TF OC 2GB
Core i5 4440 3,1 GHz
Gigabyte H87-HD3
Samsung SSD 840
BeQuiet 850W

Windows 8.1 64Bit aktuelle Updates
Aktueller Grafikkartentreiber (335.23)
Chipsatztreiber MB aktuell

Leider habe ich mit dem neuen System bei weitem nicht die erhoffeten Leistungszuwächse. Ich habe ein Screenshot der 3DMark Ergebnisse angehängt und im Histogram kann man erkennen was ich bisher nur vermutet habe. Ich hänge irgendwo im unteren Bereich von 3000 Punkten wohingegend das Gros der vergleichbaren System um die 7000 Punkte erreicht.

Ingame zeigt sich das Verhalten mit niedrigen FPS und starkem Ruckeln. BF4 im MP ist teilweise unspielbar (um die 15fps) auch bei mittleren Einstellungen (1680*1050 Auflösung). Meiner Ansicht nach sollte ich doch zumindest mit Abstrichen auf High spielen können oder ?

GPU-Z zeigt mit durchgängig niedrige Temperaturen an - 30-40 Grad.

Den Onboard Grafikchip habe ich im BIOS bereits disable.

Bin für jede Hilfe oder Anmerkung dankbar.

Viele Grüsse
Marc

Anhänge

• gtx770_results.JPG
    gtx770_results.JPG
    110 KB · Aufrufe: 200
Immer das gleiche:
- Gucken, was genau ausgelastet ist (CPU, GPU?)
- Taskmanager überprüfen
- Treiber aktualisieren (alle)
- Windows Updates einspielen

Hast du ein anders Spiel ausser BF4 was du testen könntes zb. Tombraider-2013 das stark GPU abhängig ist?

Anhänge

• tombraider.B2.jpg
    tombraider.B2.jpg
    413,2 KB · Aufrufe: 186
30 - 40 Grad bei der GPU unter Last? Was hast Du da - ne WaKü?
Und wie sehen die Temperaturen der CPU aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

Grafiktreiber hab ich neu installiert. Mich wundert das im 3D Mark angezeigt wird, dass der Treiber nicht richtig installiert wurde.

Windows Updates, Graka treiber, Mobo Treiber sind alle uptodate.

ok GPU Temperatur geht jetzt hoch auf 47 grad konstant. Hab den Screenshot vorher zur falschen zeit gemacht.
Auslastung CPU um die 25% // GPU laut GPU-Z zwischen 13-30%.

Ich habe BF4 getestet und Assasins Creed Black Flag und das letzte Medal of Honor. Gerade bei BF4 fällt mir auf, dass es am anfang beim SP noch recht flüssig läuft und erst nach einiger Zeit massiv anfängt zu ruckeln.

Gruss

CPU Auslastung 25%? Das würde ja bedeuten dass nur 1 Core arbeitet oder wie?
Kannst Du mal Cinebench runterladen (läuft ohne Installation) und gucken ob da während dem CPU Test alle 4 Cores arbeiten (es müssten jeweils auch 4 Quadrate gleichzeitig in Bearbeitung sein).
Wie sieht die CPU Temperatur währenddessen aus (mit Hwmonitor prüfen)?

Die niedrige Temperatur bei der GPU erklärt sich wohl dadurch dass die sich langweilt.

Hwinfo laden, afterburner laden, OSD aktivieren, Screenshot machen wenn es ruckelt und dann hier Posten.

Auf dem Screenshot sollten zu sehen sein:
CPU Auslastung
GPU Auslastung
CPU temp
GPU temp
CPU Takt
GPU Takt

Das wäre so das wichtigste.

Hi,

@lawnmower:
Bei Cinebench arbeitet er alle vier Quadrate gleichzeitig ab. Während dem Test hab ich Temps um die 100 Grad bei der CPU (screenshot 1). Erscheinen mir ziemlich hoch.

@Metaxa. Werde den Screenshot gleich noch anfertigen. Dauert nur kurz.

Anhänge

• CPU_Temps_bei_cinebench.png
    CPU_Temps_bei_cinebench.png
    52,3 KB · Aufrufe: 140
marQ0711 schrieb:
Während dem Test hab ich Temps um die 100 Grad bei der CPU (screenshot 1). Erscheinen mir ziemlich hoch.

Ein bisschen zu hoch, lol :D
Gegentest mit CoreTemp.

CPU wird zu heiß und throttelt! CPU-Kühler nicht richtig montiert oder zu schwach bei nicht ausreischender Gehäusebelüftung bzw. Wärmeleitpaste nicht gut oder gar nicht aufgetragen?

Besser wäre gewesen das viel viel viel zu überdimensionierte Netzteil günstiger zu halten und dafür in eine gescheite Kühlung zu investieren ;).

Es sieht wohl schwer danach aus als ob es der CPU zu warm wird. Hab eben nochmal den CPU lüfter gechecked aber der sitzt bombenfest drauf. Ich hab bei der CPU den Boxed Lüfter genommen und dabei keine zusätzliche Wärmeleitpaste aufgetragen (abgesehen von dem Wärmeleit-Pad das standardmässig drauf ist). Kann das wirklich so viel ausmachen ?

Anbei die fehlenden screenshots.

Anhänge

• HWiNFO_Idle_Status.png
    HWiNFO_Idle_Status.png
    62,3 KB · Aufrufe: 112
  • CPU_Idle_temp_CoreTemp.png
    CPU_Idle_temp_CoreTemp.png
    14,6 KB · Aufrufe: 131
  • Afterburner_lag.png
    Afterburner_lag.png
    174,2 KB · Aufrufe: 142
Bei den Temperaturen bezweifel ich, dass der Kühler ordentlich sitzt.
Bau ihn mal ab und dann wieder ordentlich dran.

Bzw. mach mal Prime an und fass vorsichtig den Kühler an.
Wenn er kalt oder nur lauwarm ist, sitzt auf jeden Fall was nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
die werte werden sicher nicht mit dem boxed kühler erreicht. der ist zwar laut und nicht gerade leistungsstark, er sollte aber in der lage sein die cpu für welche er gebaut ist ausreichend zu kühlen.
welches gehäuse hast du? lüfter?

Zurück
Oben