GTX 780 oder R9 290

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MuhOo schrieb:
Wobei man sagen muss das die RMA-Quote der Vapor-x von Ende Juni bis jetzt von 1% auf 5% gestiegen (Tendenz weiter steigend so wie es aussieht) ist, das ist ein ziemlich starker Anstieg für so eine Karte dazu kommen die ganzen negativen Kommentare wegen Blackscreens etc. siehe Bewertungen. Da bleib ich lieber bei der teureren Karte die von Anfang an ohne Probleme funktioniert :D.

Genau das habe ich auch beobachtet. Durch die steigende Verkaufszahl steigt natürlich auch die Zahl der RMA-Fälle, aber prozentual dürfte sich da eigentlich nichts verändern.

Dass der mir oft abschmiert, liegt an der Software selber. Ich habe neben Flash noch u.A. Google Earth drin, Sitzungsmanager und Adblock. Und Avira fuchtelt auch neuerdings rein und zeigt die Anzahl von Trackern an, die es blockiert. Selbst wo ich kurz die SSD mit neuem Windows drin hatte, ist mir Flash abgeschmiert. Völlig egal, welche Grafikkarte ich drin habe. Die 2. 770 war doch nicht kaputt und die Inno-3D ist auch nicht kaputt.

Nur ist das abschmieren von Flash bei AMD durch einen Bluescreen gekennzeichnet, und wenn man Pech hat alle 5 Minuten, reicht schon eine Werbung die irgendwo eingeblendet wird. Der Auslöser ist auch immer die AMD-Treiber. Lustigerweise tritt es auch nur bei AMD auf (bei jeder Karte die ich verbaut hatte mit fast jedem Treiber Ausnahme war der letzte bevor Mantle released wurde), die 780er machen es seit 3 Wochen ohne ein Problem.

Wenn es nur abstürzen würde könnte man damit leben aber ständige resets machen es schon nervig, vor allem wenn man kein Twitch, Youtube oder Websites mit flashinhalten mehr nutzen kann weil es immer einen Bluescreen geben könnte.
psYcho-edgE schrieb:
Die RMA ist doch schon in Prozent angegeben :rolleyes:

Nur wnen die RMA vonn 300 Karten ehemals 1% auf 900 und 5% steigt ist das kein gutes Zeichen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind die im Fernabsatz zurückgegebenen Karten in Wahrheit alle kaputt (Speicher instabil) und werden wieder verkauft und erneut zurückgeschickt. :mussweg:

Treiberresets und Bluescreens gab es bei mir nie beim Flash-Absturz, selbst nicht mit der R9 290. Aber die brachte ja keine Leistung in meinen Nvidia-Spielen und die Lüfter brummten in einem bestimmten Drehzahlbereich.

@peda2411:
Ganz einfach. Die GTX 780, und gut !
Warum ?
- Die R9 290 ist (noch) unausgereift, hitzig und zickig. Das ist bekannt.

PS. Bin kein Fanboy, habe in meiner Fam. z.zT. 5 AMD-Karten, aber "die" wollte ich nicht.

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Fragen wir mal das Lexikon ... "Die Quote (lat. quota ‚Anteil‘) bezeichnet einen Prozentanteil einer Gesamtmenge" und "Die Anzahl ist eine physikalische Größe oder ein Rechenwert, als Maß dafür, aus wie vielen Objekten eine Menge besteht" :rolleyes:

MuhOo schrieb:
Bluescreens bei Flash, Lustige Streifen auf dem Bildschirm, die erste Karte hatte sie von Anfang an, die zweite nach einer Woche und die dritte nach 3 Wochen. Die 780 funktioniert dagegen tadellos.

https://www.youtube.com/watch?v=KinFULL-Fv4

So in der Art nur schlimmer, bei der 2ten konnte ich nichts mehr auf dem Desktop erkennen. Wenn ich den Ram massiv untertaktet (500 mhz ist viel wenn man so eine Karte kauft)hab ging es, übertakten oder Spannung erhöhen war gar nicht möglich da gab es direkt bluescreens.

Meine beiden 780 Twin Frozr OC mit 6GB Ram laufen 1a. Im Endeffekt traurig um die 290er Karten weil sie mir sehr gefallen haben, dafür hab ich jetzt bestimmte Probleme nicht mehr, wie die kaputten Mauszeiger und die Flashcrashes.

Von welchem Händler hattest du die Vapor-X gekauft?
Ergänzung ()

TrueDespair schrieb:
Naja, bei kommenden Grafikboliden kann man sich ja schon mal realitische Szenarios vorausbilden. Zumindest lässt sich mit Crysis 3 zum Teil schon jetzt eine virtuelle Sauna einrichten. Bei den kommenden Spielen wird die Last wahrscheinlich nicht weniger werden.

So, habe jetzt angefangen Crysis 3 zu spielen. Mit der MSI r9 290 Twin Frozr, Full-HD und maximalen Grafikeinstellungen kommt die Karte auf bis zu 93 Grad, Lüftergeschwindigkeit auf 100%!! Das ist zuviel denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
warum zuviel? bis 95 grad ist alles gut. danach taktet die karte allerdings herunter... was dann einen leistungsverlust bedeutet und zu framedrops führen kann. erst dann würde ich mir gedanken machen. :)

Lahatiel schrieb:
Hm, Nein. Es gab mal eine Zeit, da ging es nur ohne HW-Beschleunigung bei egal welcher Karte (und das führte auch nie zum BSD).
Aber das hat sich gelegt. Eine ganze Zeit keine Probleme mehr mit Nvidia im Flash. Das ist greade ein AMD-Ding.

meine 7950 ist jetzt die erste AMd überhaupt (und die hat erst vor 2 monaten eine gtx 560 ti abgelöst) meine vorherigen Karten war von 3dfx und dann ab der Geforce 4200 Ti von Nvidia. Auch auf denen bat Flash immer rumgezickt. Bzw auf meinem Zweitrechner macht er es jetzt noch und da ste kt eine 8800 gt drin.

royalhunter schrieb:
warum zuviel? bis 95 grad ist alles gut. danach taktet die karte allerdings herunter... was dann einen leistungsverlust bedeutet und zu framedrops führen kann. erst dann würde ich mir gedanken machen. :)

Nachtrag: Crysis 3 ging bis auf 94 Grad hoch. Gut einerseits sind das ja keine Dauerwerte andererseits finde ich das grenzwertig, auch wenn bekannt ist, dass bei High-End GPUs es schwer ist die Dinger einigermaßen kühl zu halten.

exoplanet schrieb:
Von welchem Händler hattest du die Vapor-X gekauft?

Mindfactory weil ich mit ihrem Service immer sehr zufrieden war.

OiOlli schrieb:
meine 7950 ist jetzt die erste AMd überhaupt (und die hat erst vor 2 monaten eine gtx 560 ti abgelöst) meine vorherigen Karten war von 3dfx und dann ab der Geforce 4200 Ti von Nvidia. Auch auf denen bat Flash immer rumgezickt. Bzw auf meinem Zweitrechner macht er es jetzt noch und da ste kt eine 8800 gt drin.

Jetzt im Ernst, du vergleichst die aktuelle Problematik mit Karten von vor x Jahren? Also damals hatte meine Geforce 2 MX 400 auch immer Probleme mit .....

Es ist nunmal so das sich hier und in anderen Foren Threads mit Bluescreens bei AMD häufen während man bei Nvidia nichts ließt. Man kann es kleinreden aber es ist ein lästiges Problem und sehr nerviges Problem welches nur aktuelle AMD-Karten betrifft und nicht die Nvidia-Pendants. Selbst deine 7950 ist "zu alt" es geht vor allem um die 2xx Serie und da trifft es sowohl 270, 280, 280x und vor allem die 290(x) Serie massiv.

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon, dass eine R9 280/280X identisch mit dieser fast 3 Jahre alten Technik ist, oder? 7950 = 280, 7970 = 280X, Tahiti wurde umgelabelt und ein bisschen übertaktet :freak:

MuhOo schrieb:
Mindfactory weil ich mit ihrem Service immer sehr zufrieden war.

Jetzt im Ernst, du vergleichst die aktuelle Problematik mit Karten von vor x Jahren? Also damals hatte meine Geforce 2 MX 400 auch immer Probleme mit .....

Es ist nunmal so das sich hier und in anderen Foren Threads mit Bluescreens bei AMD häufen während man bei Nvidia nichts ließt. Man kann es kleinreden aber es ist ein lästiges Problem und sehr nerviges Problem welches nur aktuelle AMD-Karten betrifft und nicht die Nvidia-Pendants. Selbst deine 7950 ist "zu alt" es geht vor allem um die 2xx Serie und da trifft es sowohl 270, 280, 280x und vor allem die 290(x) Serie massiv.

Das ist mir ja ganz neu, dass es diese Serie "massiv" trifft mit "Bluescreens". Komischerweise haben alle meine Freunde probleme mit ihren Nvidia-Karten und meine Brüder und ich haben keine Probleme mit unseren AMD Karten. Subjektive Wahrnehmung, nicht wahr?

Zudem sind, wie mein Vorredner schon sagte, die R 2xx Karten, umgelabelte 79xx Karten, nur mal so am Rande.

das Problem sind weniger die Karten als die Treiber!
Da gibt es auf beiden Seiten immer häufiger Probleme - die hatte ich sehr massiv mit meiner AMD und jetzt auch mit der nVidia!
Die Leute die jeden neuen Treiber installieren, kommen wohl nicht umhin auch häufiger Windows neu aufzusetzen, da es die Probleme gibt. Die Leute die Ihren Treiber lange drauf lassen, haben entsprechend wenige bis keine Probleme!

Ich habe jetzt wieder einen alten Treiber drauf - alle Probleme weg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben