Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Von wegen 3GB effizient genutzt und so. Belege bitte wenn du schon kühne Behauptungen austellst. Ihr könnt empfehlen was ihr wollt aber erzählt keinen Bullshit.
gähn, das ist ja langweilig solche aussagen... ich hab natürlich auch ein gpu-z log das beweist das bei mir auf alles ultra nur 2,6 gb vram genutzt werden und alles top aussieht. aber wieso sollte ich dir das beweisen? ist mir egal was du (und andere) denkst ... wenns der te mag kann er es gerne sehen
Hat das Nvidia oder irgendein Spielentwickler gesagt??
Es mag vielleicht für die meisten Spiele @high reichen, aber ganz sicher nicht dicke und auch nicht für die nächsten 2 Jahre
seltsam, ich habe eine auslastung von 2,7 GB Vram und hab alles auf ultra und maximal eingestellt. auf FHD 1080p was kann man da noch aufdrehen das man mehr vram brauchen sollte? woran liegts das ich nur 2.7 brauche?
Am Anfang hatte ich auch noch immer geguckt und da waren es 3,4 bis 3,8 GB.
Ich hatte anfangs eine 780 mit 3GB und habe gegen eine 6gb getauscht. Ruckeln ging deutlich zurück.
hab alles auf ultra inkl texturen und hbao+ hoch und AA ist ebenfalls aktiv und meine Auslastung des Vrams liegt bei nur 2,7 GB maximal 2,8 GB.. hab zum test GPU-Z laufen um mir das nochmal anzusehen.
Kein Plan warum meine Karte nicht über die 3 GB geht. Aber ist ja auch okay wenn man auf ne 6gb karte geht. Irgendwann brauch man das sicher. Wobei es sehr wenige Spiele gibt die das aktuell wirklich nutzen können
Kleine Rechnung: [(Bus Width) / 8] x (Effective clock) = Memory Bandwidth
Dadurch ist es z.B. so, dass die GTX 770 4GB trotz des kleinen 256-Bit Interface 3.4-3.5GB von den 4GB addressieren kann (Von der Referenzkarte aus gesehen). Mit den Custom Lösungen und/oder Übertaktung ist da sicher noch mehr drinne.
Theoretisch gesehen hätte die GTX 780 auch mit einem 256 Bit Interface und die R9 290 mit einem 384 Bit Speicherinterface ausgeliefert werden können, da auch mit dem nächstkleineren Bitinterface die vollen 3GB bzw. 4GB adressiert werden könnten.
Dadurch das die Hersteller Kombilösungen wie die GTX 780 mit 6GB und die R9 290X mit 8GB nicht ausschließen wollten hat man sich für das nächstgrößere Speicherbitinterface entschieden.
Eben ging es noch um die GTX 780 vs die R9 290 (totaler quatsch sowas zu fragen) und dann sind wir ausgewichen auf 3gb oder mehr und haben als bezug watch dogs gehabt. Ich hab mit meiner GTX770 alles auf Ultra außer die texturen und da reichen auch meine 2gb, wenn man texturen auf hoch stellt sind auch 2gb empfohlen.
Jetzt inzwischen sind wir wieder beim alte Kamellen auslutschen und fangen wieder von vorne an. Der TE hat sicher schon eine Karte gefunden. Falls nicht empfehle ich einfach mal diese hier http://geizhals.de/msi-n780-tf-3gd5-oc-twin-frozr-gaming-v298-002r-a972614.html Ist eine sehr gute Karte die absolut reicht und leise sowie effektiv kühlt.
Ist nur meine eigene Erfahrung, mag hier auch nicht irgendwelche Diskussionen oder Vergleiche lostreten, ich empfehle immer das was ich selbst kenne und weis das es gut ist aus meiner Erfahrung. mehr als 3GB würde ich aktuell nicht nehmen da ich in 2 jahren eh wieder aufrüsten oder sogar schon in einem .. und die neuen karten dann auch wieder besser sein werden
Ich versteh nicht ganz worauf du jetzt hinaus möchtest Despair. Klar tut der Speichertakt seinen teil dazu bei, weswegen eine höher getacktete Karte einen höheren Durchsatz hat, aber die R290 hat mit 320GB/s doch ganz klar einen höhere Memory Bandwith als die 780. Erstmal im Referenzdesign gesehen jetzt. Bei übertacketen Versionen erhöht sich dieser durchsatz doch bei beiden.
So ganz ist das nicht richtig. Das ist nur die hochgeradig theoretische Sicht, die mit der Wahrheit etwa so viel gemein hat, wie beim wlan der Brutto- mit dem Nettodurchsatz.
In der E-Technik wäre man wirklich begeistert, wenn es so einfach wäre. In der Realität liegen die Werte wesentlich niedriger. Die Auswahl des Speicherinterfaces ist eher eine Sache der Menge des VRams bei Erstbestückung.