GTX 780 oder R9 290

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei der Auswahl des Interfaces wird sicherlich auch die Verfügbarkeit von Speichermodulen auf dem Markt eine Rolle spielen. Die klassischen Speicherbestückungen von 256bit sind eben 2GB oder 4GB. Bei 384bit 3GB oder 6GB.
Kein Hersteller wählt ein breiteres Interface und damit mehr Speicher aus Güte gegenüber dem Kunden, sondern weil es entweder technisch notwendig ist oder weil sich dadurch Folgekosten besser kontrollieren lassen. Bei Speicherbandbreien von 192bit oder 448bit, wird sicherlich die Platinenfertigung oder die passende VRAM-Bestückung teurer sein als bei der Massenware 256bit oder 512bit.

Abgesehen von der reinen Menge des VRAMs muss man aber auch die Nettoleistung der Karten im Auge behalten. Eine 280X mit 6GB wird es sicherlich nicht schaffen, Spiele die diesen auch BRAUCHEN, noch ordentlich in den Auflösungen darzustellen, die einen solchen VRAM-Usage nötig machen. Die GTX770 wird so z.B. derzeit hier und da ins VRAM-Limit laufen, die 280X aber wiederum - Grafikmods mal abgesehen - nicht die Leistung haben bei BENÖTIGTEN 3GB VRAM diese auch immer entsprechend darzustellen.

Frostborn@ Mit meinem Beitrag wollte ich nur zeigen wie sinnlos es ist bei den Beiden über die Speicherbandbreite zu reden, da beide ihre 3GB bzw. 4GB komplett adressieren können und das Thema höchstens bei den Kombiversionen mit 6GB (GTX 780) bzw. 8GB (R9 290X) interessant werden könnte.

Warum Sven das behauptet hat ist mir übrigens auch fraglich. Aber das die R9 290 4GB mehr Speicherbandbreite hat, stimmt.
Ob dies einen Nutzen hat lasse ich mal offen. Bei der 8GB Version würde ich aber sagen => definitiv

Lahatiel@ Das sollte aber klar sein ;) Deswegen ja auch meine Angabe das die GTX 770 mit 224 GB/s nur ca. 3.4-3.5 GB in real adressieren kann

Flatan schrieb:
Wenn das Sven sagt dann ist das gefälligst so, verstehste? Da zählen weder Objektivität noch Argumente!

Hab den beitrag wohl überlesen bisher, aber jetzt grad gelesen und bim fast vom stuhl gefallen vor lachen. Du hast dich ja übelst auf den eingeschossen das du ihn so flamen musst. Und bitte keine Diskussionen jetzt über einzelne Forennutzer, das sehen die mods sicher auch nicht gerne

@TE: bitte kauf dir einfach das wonach dir ist :) mit solchen Fragen wirste in keinem Forum weiterkommen

Zuletzt bearbeitet:
@Carlosan
Die nehmen sich beide nicht viel. Sven ist tiefgrün, Flatan tiefrot. Ist doch klar, dass die oft aneinander geraten.

Nochmal zu Watch Dogs: Ich habe es eben einfach nur mal gestartet und geguckt (davor extra auf 1920x1080 gestellt, ich spiele ja mit 1920x1200).
Aus dem Stand war ich bei 3290MB VRAM.

Ich weiß natürlich nicht, wie wichtig in Zukunft tiled resources werden wird und in wie weit man damit tatsächlich den VRAM ersetzen / ergänzen kann (da wisst ihr hier vielleicht mehr, ich habe mich damit noch nicht beschäftigt), aber in dem Segment, in dem man sich mit einer 780 herumtollen möchte, sollte man den Aufpreis für die 6GB meiner Meinung nach zahlen.
Zumal es wirklich Karten gibt, bei denen der Aufpreis wirklich nicht die Welt ist (z. B. Gainward mit ~25€; Palit 40€).

wenn ihr mögt poste ich euch mal screens in watch dogs. dann seht ihr das ich die 3gb nicht überschreite.. einfach info geben. Wenn ich wüsste warum sich meine Vram bei 2,7gb einnpendelt und nicht über 3gb geht würd ich euch das sagen.

Und tiefgrün bin ich garnicht. Ich empfehle nur deshalb nvidia weil ich mit AMD schlechte Erfahrungen gemacht habe immer und mit Nvidia immer glücklich war und meine Spiele mit Nvidias besser laufen.. ist der einzige grund :) Hab vor meiner GTX 780 ewig lange überlegt zwischen r9 290 und gtx 780.. war das erste mal eine option für mich.

edit: wie zeigt man in Afterburner OSD den Vram an?

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
So;)

Ob der VRAM reicht oder nicht hängt natürlich immer vom Spiel ab. Daylight, Watchdogs, CoD Ghosts und Wolfenstein (Titanfall auch auf Insane) cachen die Texturen ja bereits vor ab in den VRAM, um u.a. PopUps zu vermeiden.
Für die Titan'er, R9 290X-er mit 8GB und 780-er mit 6GB ist das natürlich ein sehr willkommendes Geschenk, da man im wesentlichen den Aufpreis gezahlt hat u.a. nur wegen dem VRAM.

Für alle die mit VRAM in Maßstäben von 2GB rumstehen ist das natürlich, kurz gesagt, blöd. Wolfenstein bietet in dem Sektor eine Regler mit dem man das ein oder abschalten kann. Titanfall ebenso.
Bei Fallbeispielen wie Ghosts oder Watchdogs ist das leider anders. Da wird dir der VRAM aus der Hand gefressen ;)

Call of Duty Ghosts:

gmhqgjm8.png

Und das auf Full HD

TrueDespair schrieb:
Ob der VRAM reicht oder nicht hängt natürlich immer vom Spiel ab. Daylight, Watchdogs, CoD Ghosts und Wolfenstein (Titanfall auch auf Insane) cachen die Texturen ja bereits vor ab in den VRAM, um u.a. PopUps zu vermeiden.
Für die Titan'er, R9 290X-er mit 8GB und 780-er mit 6GB ist das natürlich ein sehr willkommendes Geschenk, da man im wesentlichen den Aufpreis gezahlt hat u.a. nur wegen dem VRAM.

Für alle die mit VRAM in Maßstäben von 2GB rumstehen ist das natürlich, kurz gesagt, blöd. Wolfenstein bietet in dem Sektor eine Regler mit dem man das ein oder abschalten kann. Titanfall ebenso.
Bei Fallbeispielen wie Ghosts oder Watchdogs ist das leider anders. Da wird dir der VRAM aus der Hand gefressen ;)
Und das auf Full HD

Wie gut das mich all diese Games nicht interessieren.

Wobei im schlimmsten Fall habe ich dann z. B. Ein paar FPS weniger.

@CyberdyneSystem
Afterburner vertraue ich da schon. Meine 560TI 1GB ist übergelaufen mit der CM13 HL2.

Bei der Lightning zeigt er mir ca.1500-1650MB an. Das es wie bei allen Programmen, bei einigen zu auslese Fehlern kommen kann...... bezweifele ich natürlich nicht.

LG

Ist auch vollkommen okay und war auch nur eine Info meinerseits.
Afterburner funktioniert bei mir bisher in jedem Spiel, Ausnahme Watch Dogs, zuverlässig und PCGH scheint das zu bestätigen :)

Wobei im schlimmsten Fall habe ich dann z. B. Ein paar FPS weniger.

Nein im schlimmsten Fall hast du Nachladereuckler. Im weniger schlimmen Fall hast du min FPS weniger:

Praxen@ Es soll ja nur zeigen was die Spiele möglicherweise in der nächsten Zeit fordern werden.
Zurückführend auf die 8GB GDDR5 Speicher der PS4

Sven29 schrieb:
das aber bitte nicht zu laut sagen :) sonst wirst du gesteinigt :P Meistens ist es doch so das man zur AMD rät weil sie doch günstiger ist..

Warum? Ist doch nur meine Meinung und mehr nicht, da brauch sich kein 290(X) Besitzer dran stören. Wenn der Aufpreis zur 780 schmerzt, würde ich auch keine 780 kaufen :)
Zb. den Vorgänger 680/770 hätte ich nicht mal mit einer Knarre am Kopf gekauft, weil sie "mMn." viiiel zu teuer war, für das was sie leistet.

so hier mal 3 Bilder zu meinen Einstellungen und Vram auslastung. 2.9 GB diesmal mit Theworse E3 Bloom Mod und dynamischen Schatten und sogar noch bei Regen

Anhänge

• Watch_Dogs_2014_06_15_17_47_57_023.jpg
    Watch_Dogs_2014_06_15_17_47_57_023.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 462
  • Watch_Dogs_2014_06_15_17_47_53_634.jpg
    Watch_Dogs_2014_06_15_17_47_53_634.jpg
    509,3 KB · Aufrufe: 453
  • Watch_Dogs_2014_06_15_17_46_51_086.jpg
    Watch_Dogs_2014_06_15_17_46_51_086.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 506
2914MB an der wohl am wenigsten fordernden Stelle im Spiel sind eine Vollauslastung. Geh doch mal über die hackbare Brücke oder zum Schwarzmarktladen unter der Autobahn oder einfach irgendwo anders hin.

Ich bin eine halbe stunde durch die welt gefahren mit einem Motorad.. einige male auf fullspeed. Desweiteren ist die hackbare brücke hinter mir auf dem Bild aber man sieht sie nicht.

Ich hatte bei keienr stelle mehr als 2.9 gb vram auslastung, du kannst es drehen wie du willst. Ich hatte sogar bei wenig forderden stellen wie du sie nimmst sogar nur 2.7 gb vram auslastung.

Ja dann hast du wohl besagte Wundergrafikkarte.
Ich nehme keine weniger fordernden Stellen. :rolleyes: Von der Insel runter und unter der Autobahn lang scheffeln gleich mal 200-300mb mehr in den Speicher.
Vermutlich liegt es bei dir auch am miesen txaa (wie ich grad erst entdecke). Denn Ultra bedeutet bei mir z. B. msaa. Bei mir liegt die Auslastung des Speichers bei meinen Einstellungen (4x msaa, was die 780 ohne Probleme stemmt, alles auf max und 1920x1200) zwischen (gerade nochmal geguckt) 3,7 bis 4,1GB.

Darauf würde ich auch nur ungern verzichten wollen, um ein paar Euro zu sparen.

@TrueDispair,

100% bin ich absolut bei dir. Augen auf wer was Gamen will.

Habe mir eben bei einem Freund Watch Dogs auf der PS4 angeschaut bzw. selber gespielt.

Grafik....na-ja geht so. Aber für eine Play Station nicht schlecht!

Komisch dass die Gainward GTX780 Phantom 6GB seit dem Release teurer geworden ist ...
Sinkt die auch noch im Preis oder warum dieser Preisverlauf?

Lahatiel schrieb:
Ich nehme keine weniger fordernden Stellen. :rolleyes: Von der Insel runter und unter der Autobahn lang scheffeln gleich mal 200-300mb mehr in den Speicher.
.

ich kann auch gerne nen Screen machen unter der autobahn, ich sagte auch bereits das ich nicht weniger fordernden stellen genommen haben, aber du wohl nur das akzeptierst was du als meinung hast.

Spielt auch keine Rolle mehr, fakt ist ich komme nicht über die 3gb und wenn ihr das schafft meinetwege... vllt liegt es an 4xmsaa dafür habe ich aber keine verwendung da ich txaa hübscher finde
Ergänzung ()

peda2411 schrieb:
Komisch dass die Gainward GTX780 Phantom 6GB seit dem Release teurer geworden ist ...
Sinkt die auch noch im Preis oder warum dieser Preisverlauf?

ich würd dir entweder diese hier http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-780-jetstream-ne5x780h10jb-1100j-a1091574.html oder http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra-c78v-1sdn-n5hsx-a1120789.html empfehlen wenn du ne 6gb willst, bei der 3gb wäre die MSI Twin Frozr noch ne alternative. bei 6gb wegen der kosten aber nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben