Spulenfiepen bei schnellen Lastwechseln ist seit Jahren leider "Stand der Technik". Mit entsprechend hochpreisigen Spulen/SpaWas ist es wahrscheinlich vermeidbar, würde aber gleichzeitig den Preis der Grafikkarte im Vergleich zur Konkurrenz nach oben treiben. Und mal ganz ehrlich, es ist nur ein kleiner Kundenkreis, der sich daran stört (mich übrigens eingeschlossen, also meint bitte nicht ich will das Problem wegdiskutieren). Die meisten sitzen doch mit Headset vorm PC und teils übertönen brüllende Lüfter auch einfach jegliches Nebengeräusch.
Die Störgeräusche von Mainboards (hatte ich auch schon, bei jeder Mauszeigerbewegung hat's gefiept), Netzteilen und Grafikkarten haben haben halt leider nichts mit der Funktion zu tun - nur weil die Dinger fiepen heißt es nicht, dass sie gleich kaputt gehen oder bereits einen Defekt haben. Da ist man dann - zumindest als Endkunde - auf die Kulanz des Händlers angewiesen (es sei denn, man bemerkt es gleich in den ersten zwei Wochen). Als Geschäftskunde sind die Verhältnisse natürlich wieder anders, aber das steht hier wohl nicht zur Diskussion
Was ich allerdings machen würde wenn ich die Macht dazu hätte: Spulenfiepen als Umtauschgrund
zulassen. Ist ja schön, dass viele Leute damit leben können, aber für manche unter uns - vor allem die mit etwas leiseren PCs - ist es einfach extrem nervig. Computerbase erwähnt Spulenfiepen bei Grafikkarten und Netzteilen mittlerweile in fast allen entsprechenden Tests, viele andere Seiten diskutieren diesen Umstand nach wie vor überhaupt nicht. Und irgendeine Quantifizierung seitens der Hersteller gibt es absolut überhaupt nicht - diese schweigen das Thema einfach tot und verbauen weiterhin schlecht vergossene Spulen die dann hinterher ein Betriebsgeräusch produzieren, hauptsache sie kosten weniger.
Ich werne gerne bereit, eine "Electronic-Noise-Free"-Version einer Grafikkarte zu kaufen, die außer besseren Spulen nichts hat. Kann auch gerne 30 Euro teurer sein, Hauptsache ich spiele kein Lärmbelästigungslotto mehr beim Grafikkartenkauf.
edit: eventuell noch ein sachdienlicher Hinweis: manchmal kommt das Fiepen zwar von der Grafikkarte, der Verursacher ist jedoch das Netzteil. Ich hab meine 780er testweise mit einem Corsair 620 W Netzteil betrieben, das zuvor mit einer 7970 verwendet wurde und dort haben weder die Karte noch das Netzteil Geräusche von sich gegeben (die Karte ganz leichtes fiepen in High-FPS-Szenarien wie Menüs und so, ganz normal). Zusammen mit einer 780 hat die Grafikkarte dann übelst gefiept. Testweise habe ich das Netzteil gegen ein beQuiet Dark Power 850 W getauscht und plötzlich hörten die Grafikkarten auf zu fiepen. Ich vermute mal, dass die 12 V von meinem betagten Corsair Netzteil unter Last nicht mehr so sauber waren und die neuen Karten darauf empfindlich reagierten.