GTX 780 ti wegen spulenfiepen zurückschicken ?

Danke für die etwas in die Tiefe gehenden Beiträge.

Aus den gegebenen Antworten kann man erkennen, dass die Ursachen des Spulenfiepens zwar unvermeidlich sind, das Fiepen selbst aber vom Hersteller durch konkrete Maßnahmen in der Fertigung wirksam vermieden oder zumindest auf ein erträgliches Maß reduziert werden könnte und der notwendige Aufwand im Cent-Bereich liegt.

Für mich sind damit bei einer fiependen Karte die Kriterien für einen Sachmangel erfüllt. Dass die Industrie das Thema totschweigt (wo sind denn die Specs, mit deren Hilfe sich ein möglicher Kunde für oder gegen ein Modell entscheiden könnte?) macht es nicht besser. Die ganz neu verbaute semipassiv gekühlte GTX 750 Ti ist glücklicherweise unauffällig.

Ich habe nicht zuletzt aus Lärmgründen jegliche Festplatten in meinen PCs durch SSDs ersetzt und das große Datengrab in den Keller auf ein NAS verlagert. Nicht auszudenken, wenn nun auch noch - darüber wird ja bereits berichtet - die SSDs das Lärmen anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stbufraba schrieb:
Für mich sind damit bei einer fiependen Karte die Kriterien für einen Sachmangel erfüllt.

Das wirst Du aber leider im Zweifel nicht durchsetzen können :(

Ein Sachmangel läge nur dann vor, wenn die Funktion der GraKa beeinträchtigt wird, also etwa durch Bildstörungen. Das trifft aber bei "Spulenfiepen" nicht zu. Das ist ähnlich wie ein lauter Kühler/Lüfter (wie z.B. beim Serienkühler der R9 290(X)): lästig, aber eben kein Defekt. Auch da könnte ja der Hersteller Abhilfe schaffen (wie leisere Custom-Kühler beweisen), nur einklagbar ist das nicht.

Allenfalls dann, wenn eine Karte gezielt vom Hersteller oder Händler als besonders leise oder sogar "fiepfrei" beworben wird, könnte man bei deutlich hörbaren Störgeräuschen mit einem Sachmangel argumentieren. In allen anderen Fällen muss man auf die Kulanz des Händlers vertrauen. In der Regel wird das aber auch klappen, da die meisten Händler negative Feedbacks vermeiden und Kunden nicht verärgern möchten.

LG N.
 
also .. hab mich heute mal damit mehr auseinander gesetzt... hab ein paar stunden bf4 gespielt .. zwischendurch immer ein fiepen gehört.. habs aufgemacht und es kam genau von der graka! ich habe bei bf immer um die 100fps ... allerdings bin ich stark der meinung das es erst seit dem das mit dem 2000fps war da ist! davor ist es mir nie aufgefallen... naja... werde versuchen mir ne neue zu besorgen.. und zu hoffen das es dann weg ist.
 
halt uns auf dem laufenden bitte
 
Mindfactory hat gesagt das es nur möglich ist diese dann in Reparatur/Austausch gegen ein Neugerät des selben Typs einzuschicken.

genaue nachricht:
Ein Umtausch gegen z.B. ein anderes Modell oder eine Rückerstattung des Kaufpreises ist nicht möglich, da sie sich bereits ausserhalb der Gewährleistungsfrist befinden.
Dennoch könnten sie die Karte einschicken und wir würden diese dann in Reparatur/Austausch gegen ein Neugerät des selben Typs nehmen.

Den Vorgang der Reklamation finden sie untenstehend beschrieben.

"Füllen Sie bitte den Reklamationsschein aus, welchen Sie auf unserer Web Seite unter "Mein Konto" runterladen können, und legen ihn der Rücksendung bei.

Benutzen Sie den Retourenaufkleber für die Rücksendung (auf die größte Fläche des Paketes
kleben, Retourenadresse ist bereits vorgegeben), somit entstehen Ihnen keine Kosten. Eine
Bearbeitung erfolgt schnellstmöglich nach Wareneingang."
Ergänzung ()

was ich sehr schade finde weil ich sonst auf ne gtx 9** gewartet hätte..
 
Na komm ansonsten würde jeder kurz vor oder nach Release einer neuen Generation plötzlich nen Fehler auf der aktuellen Karte finden und sich den Kaufpreis zurückerstatten lassen wenn das so einfach wäre ;)

Dass sie die Karte überhaupt tauschen würden ist doch schon mal sehr kulant. Gibt allerdings keine Garantie, dass es mit dem Austauschgerät dann irgendwie besser ist.
 
Gurkensaft schrieb:
genaue nachricht: Ein Umtausch ... ist nicht möglich, da sie sich bereits ausserhalb der Gewährleistungsfrist befinden.

Das verstehe ich nicht, denn weiter vorne schreibst Du:

Gurkensaft schrieb:
hab sie jetzt ca. 2-3 monate auf mindfactory mit service level gold gekauft..
Die gesetzliche Gewährleistung gegenüber dem Händler beträgt grundsätzlich zwei Jahre bei Neuware, wobei der Käufer allerdings nach mehr als sechs Monaten nachweisen muss, dass der Mangel von Anfang an bestand.

Der Service Level Gold ist ein Vorabtausch durch den Händler ebenfalls während dieser sechs Monate nach Kauf, verkürzt also lediglich mögliche Ausfallzeiten (ohne weitere Garantieversprechen). Für den Käufer ist freilich nicht der Hersteller oder der Distributor Vertragspartner, sondern einzig der Händler. Der sollte auch ohne bezahlte Zusatzdiesntleistungen im Falle eines berechtigten Anspruchs dem Kunden gegenüber stets zügig handeln.

Da stimmt also etwas nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon das du das schreibts das selbe hab ich mir auch gedacht.. was soll ich nun machen ?
 
Spulenfiepen ist kein Mangel, von daher greift hier keine Garantie oder Gewährleistung...
 
Hi,

Spulenfiepen kann ein Mangel sein, wenn die Karte als besonders leise beworben wird. Dies müsste dann aber von Fall zu Fall entschieden werden. Das der TE das Fiepen jetzt evtl. mehr wahrnimmt als vorher, liegt einfach daran, dass er nun weis das es da ist. Dies ist eine echt nervige Eigenschaft von unserem Hirn ;).

@TE: Welche ASIC hat die Karte? Wenn du mal VSync, wie hier schon oft erwähnt, aktivierst, ist das Geräusch dann weniger bzw. nicht mehr soooo nervig? In diesem Zusammenhang auch wichtig: Wie viel Hz macht dein Monitor?

Ich an deiner Stelle würde mir die ASIC der Karte anschauen, z.B. mit GPU-Z machbar, und bei >75% die Kleine behalten. Eine hohe ASIC ist ein möglicher Hinweis auf gute OC Eigenschaften und könnte sich evtl. später mal als nützlich erweisen, sollte dir die Leistung nicht mehr ausreichen. Sollte dich das Fiepen jedoch so sehr nerven ist ein Umtausch wohl besser.

Gruß
Unreal
 
vsync hab ich immer an.. ist trotzdem da, 144hz hat mein monitor... wie du es sagtest es nervt halt doch sehr bzw. will für knapp 600€ halt auch ne gute karte bzw. keine mängel haben...
 
Gurkensaft schrieb:
will für knapp 600€ halt auch ne gute karte bzw. keine mängel haben...

Es ist kein Mangel! Auch wenn deine Karte 6000€ kosten würde, wäre es kein Mangel. Anspruch auf Gewährleistung wegen Spulenfiepen hättest du nur wenn A: der Hersteller mit besonders leisen Spulen wirbt, oder B: du hast mit dem Händler eine Abmachung gemacht.
*Bericht zum Thema*

ps: In der Preisklasse greift man doch gleich zu einem Enthusiasten-Produkt (Matrix, Lightning usw.), die meistens die hochwertigen Spulen verbaut haben ;)

Zb. bei der Asus Matrix wäre das der Text, dem du den Händler jetzt unter Nase halten könntest...

30% weniger Interferenzen sowie 5-mal langlebiger
Das bewährte DIGI+ VRM (Voltage Regulation Module) bietet ein 14-Phasen Power-Design sowie eine digitale Spannungsregelung. Die Super Alloy Power-Technologie bietet zudem in Japan hergestellte 10K Black Metallic-Kondensatoren, Festkern-Spulen und gehärtete MOSFETs, die enorm widerstandsfähig und hitzebeständig sind. Das Ergebnis ist eine extrem stabile Grafikkarte speziell für Hardcore-Overclocking. Die optimale Bauhöhe bietet zudem jede Menge Spielraum für Overclocking-Experimente ganz ohne störende Quietsch- und Summgeräusche.
ASUS.com
 
weil die inno3d in den meisten test's besser als die meisten ausgefallen ist..
kann auch einbildung sein aber ich finde die seit neusten auch um einiges lauter bzw. ist das lauteste an meinen pc ... kann ja auch nicht normal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Kühler her mag das wohl sein, aber ganz bestimmt nicht wegen ihrem PCB bzw. dessen Bestückung! Unter dem Kühler findest du 0815 Standardkost und für die Preisklasse ist es mMn. schon eine kleine Frechheit.

Das PCB deiner Inno...
inno3d780ti-10b.jpg
Quelle

Bei 600 Schleifen müsste eigentlich jedes PCB so aussehen ;)

780 TI Matrix
DSC_0577.jpg
Quelle


780 Lightning
MSI-GeForce-GTX-780-Lightning-PCB.jpg
Quelle
 
Da lob ich mir meine kaputten Trommelfelle :D Ich hör solche Frequenzen nicht.
 
Satsujin schrieb:
Es ist kein Mangel! Auch wenn deine Karte 6000€ kosten würde, wäre es kein Mangel.

Ich greife Diesen Beitrag mal exemplarisch heraus.

Wenn morgen alle fabrikneuen Autos quietschen und klappern, weil allerorten kaufmännisch gut geschulte Controller den lediglich technisch fundiert ausgebildeten Ingenieuren erzählen, dass ihre Lösungen schlicht zu teuer für den Markt von heute sind, fahrt Ihr dann auch ohne zu Murren mit solchen Kisten, die ja wegen der gesparten x EUR auch nicht billiger geworden sind, weil die Hauptfunktion einer solchen Karre, sprich "Transport von A nach B" weiterhin erfüllt ist?

Im verlinkten Artikel lese ich zur Ursache von Spulenfiepen von schlecht abgestimmten Spulen und Kondensatoren und von unzureichend fixiertem Spulendraht. Was soll das anderes sein als Design- bzw. Fertigungsmängel?

In Rechtsforen werden zum Teil ganz andere Auffassungen darüber verteten, was ein Sachmangel ist bzw. welche Qualität geschuldet ist, als sie hier geäußert werden (Bild auf Ausgabegerät = alles gut, Käufer, schleich dich ... ).

Wie gesagt, wegen einer Graka wird niemand Klagen. Das macht es Händlern (die i.d.R. die Beschaffenheit der Ware gar nicht im Detail kennen) bzw. Herstellern ja so leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, der gute alte Autovergleich. Spulenfiepen ist nunmal innerhalb der Spezifikation. Wenn ein Auto Fahrgeräusche auf Asphalt macht kann auch keiner klagen. Es fehlt ja keine zugesicherte Eigenschaft oder so. Es fiept halt einfach und das ist zwar nicht normal aber auch kein Mangel. Da kannst du klagen wie du willst.
 
Bitte nenne mal konkret die Spezifikation. Nur so kann der Käufer beurteilen, ob das Fiepen "innerhalb" ist. :evillol:
 
Hey, ich zitiere nur den Hersteller ;)
 
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