GTX 780 Treiberprobleme

.

Zuletzt bearbeitet: (fehlerhafte Angaben (oder auch eigene Noobigkeit))
Diese Fehlermeldung kann auch erscheinen wenn die Grafikkarte zu hoch übertaktet wurde, dabei aber vergessen wurde die Voltage mit zu erhöhen.
Ich würde probieren mal mit OC Guru den Core Takt auf nur -100mhz zu setzen und mal volle Pulle Battlefield 4 auf Ultra zu zocken. Auch wenn du gar nicht übertaktest hast.

Ich zocke Battlefield schon so immer auf Ultra und das ohne Probleme. Battlefield kann ich sogar mehrere Stunden ohne Probleme zocken.
Nur bei Spielen wie COD oder Skyrim hab ich Probleme und dort kommt auch die Fehlermeldung vom Nvidia Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Dann zock doch mal eine Weile die Steam-Games, die immer abschmieren, mit den durch OC-Guru eingestellten Standardtakten einer normalen 780er. Tritt es dann überhaupt nicht mehr auf, bist Du schon mal in der richtigen Richtung und es liegt am nicht stabilen Werks-OC der Karte.
Schmiert die Kiste trotzdem immer mal wieder ab, kannste die Gigabyte Karte in Hardware als Fehlerquelle erstmal ausschließen, wieder auf "Default" stellen und woanders (Ram ist auch gut möglich) nach der Ursache suchen.

Takte Standard-780er:
Chiptakt: 863MHz
Boost: 902MHz
Speicher: 1502MHz

Deine Karte ab Werk:
Chiptakt: 1019MHz
Boost: 1071MHz (bei mir geht der Boost bis 1163 MHz)
Speicher: 1502MHz

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade 1/2 Stunde Skyrim gespielt und es funktionierte perfekt mit 100 Frames und in Räumen sogar mit 210 Frames.
Ansonsten ist bei mir Skyrim schon immer bei der Einleitung abgeschmiert aber es funktionierte diesesmal einfach ohne Probleme, genau das gleiche wie bei Batman Arkham Origins was ich auch heute schon 1 1/2 Stunden ohne Probleme zocken konnte.
Das beste ist das ich nur zwei Sachen gemacht habe unszwar, habe ich meine Grafikkarte gesäubert auf welcher aber nur eine ganz dünne Staubschicht war.
Und habe den OC Guru II heruntergeladen und dort die GPU Clock auf -100 mhz gestellt.
Seid dem funktionieren die beiden Spiele.::lol:

Hi,

dann takte die Karte mal wieder auf ihre Werkseinstellungen und versuchs nochmal. Sollte die dabei wieder abschmieren, dann kannst du das Ding zum Händler zurückgeben -> Die Karte ist nicht in der Lage, die vom Hersteller angegeben Takt stabil zu halten. Das du dich jetzt freust, kann ich verstehen, dennoch liegt dann ein "defekt" vor. Also bring das Ding lieber zurück, wenn sie ihre Werkseinstellungen nicht schafft !

Gruß
Unreal

Kannst auch probieren, den VCore über OC Guru leicht anzuheben. Meine Gigabyte GTX780 (keine GHZ oder Ti) hatte auch meine Übertaktung auf 1030MHz (Boost 1159) nicht mitgemacht (Treiberabsturz bei F1 2013 und Bioshock Infinite), Temps auf 65 Grad, Power Target bei maximal 90%.

Also entweder Clocks wieder runter oder VCore etwas rauf, ich habe mich für ersteres entschieden und bin nun auf glatte 1000MHz (noch immer ein OC von 46MHz) mit 1124 MHZ Boost mit Stock VCore.

Abgesehen davon bin ich von OC Guru auf EVGA Precision umgestiegen.

Bei CoD Black Ops II wähle ich überhaupt das Standardprofil, denn das Game mag überhaupt keine ab Werk übertakteten Karten (selber Absturz auch mit meiner alten Werks-OC GTX580).

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe gerade alle Standart Werte wieder eingestellt und schon ist Skyrim wieder abgeschmiert.
Also werde ich sie zeitnahe wieder zurück zum Händler senden.

Zurück
Oben