Gtx 950 / gtx 960 2gb / gtx 960 4gb

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.881
Hallo, ich habe heute noch 100€ extra erhalten und das Geld in eine neue Grafikkarte investieren.

Ich möchte gerne wieder eine MSI GTX haben.

- MSI GTX 960 Gaming 2G, GeForce GTX 960, 2GB GDDR5
oder
- MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5
oder
- MSI GTX 950 Gaming 2G, GeForce GTX 950, 2GB GDDR5

Frage: Ist der Unterschied zwischen der GTX 960 2GB zur 4GB Version groß? Ich würde die MSI GTX 960 2GB gerne holen, aber die 4GB Version kostet ca. 30€ mehr. Rentiert sich der Aufpreis für die 4GB Version?
 
Es gibt derzeit Gerüchte, dass Nvidia die 2GB-Version der GTX960 auslaufen lässt. Allein das wäre ein Grund für mich, nun endgültig nicht mehr auf 2GB Grafikkarten zu setzen. Andererseits hängt es natürlich davon ab, was Du so spielst und in welcher Auflösung. Gucke ich mir jedoch das System in Deiner Signatur an, dann schreit das geradezu nach einer potenten Grafikkarte.
 
nimm die 4 gb speicher ist immer gut da wären mir die 30€ aufpreis wert
 
tom77 schrieb:
Rentiert sich der Aufpreis für die 4GB Version?
In welcher Auflösung spielst Du? Prinzipiell kommt man mit 2GB in FHD durchaus hin, man muss halt manchmal ein paar Qualitätsregler runterdrehen. In ein paar Spielen reduziert die 4GB Version Framedrops da mehr gecached werden kann, aber ob Dir das 20% Aufpreis wert ist...

Schöner Vergleich von 2GB vs 4GB in FHD. Wie Du selber sehen kannst gibt es genug Titel wo die +2GB null Unterschied machen.
http://www.hardocp.com/article/2015...0_gaming_4g_video_card_review/10#.Vhl7OCv9m6E
 
Ich hab mir die kurze Gigabyte mit 4GB gekauft, allerdings kostet die mit knapp 200 Euro weniger als so manches 2GB-Modell. Lautstärke geht in Ordnung, ich werd allerdings demnächst den Arctic Mono Plus draufpacken, den ich noch von einer älteren Karte übrig hab.

Wenn es eine von den drei MSIs sein soll, würde ich die 960 mit 4GB nehmen. Sind ja nur knapp 25 Euro (gut 10%) Aufpreis für die doppelte Speicherausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 gb sind schon vorteilhafter. Klar laufen auch noch viele Games mit 2 gb brauchbar. Aber der aufpreis zu 4 gb ist ja nicht so hoch.
 
Nein, in allen Benchmarks die die letzten Wochen und Monate herausgekommen sind.

-> Ashes of Singularity, Battlefront, Fable usw..
 
Wie gesagt: Wenn man die fehlenden Features nicht braucht und die höhere Leistungsaufnahme irrelevant ist, dann kann man auch die R9 380 nehmen. Ich denke, auch hier wäre die MSI mit 4 GB eine gute Wahl, die bietet auch den Zero Fan Mode. Oder die Sapphire Nitro, die soll auch ganz gut sein?

Edit: Eine Alternative zur recht teuren MSI GTX 960 Gaming 4G (V320-034R) wäre übrigens die 20 € günstigere GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB (NE5X960010G1J), die im cb-Roundup ähnlich gut abgeschnitten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben