News GTX 960 mit 4 GB kostet zum Start 50 Euro mehr

Und wenn sie dann 4GB Speicher hat ist das dann eine sauberer ohrfeige für alle GTX 970 Besitzer ;)

Wenn sie wirklich volle 4GB hat wäre es eine riesen Frechheit gegenüber den 970 Besitzern. Sehe schon den Shitstorm und das dann mit Recht!

Wieso ? 2GB zu 4GB sind vielleicht 3-4 FPS Unterschied maximal, falls mit FullHD überhaupt die 2GB ausgenutzt werden. Sooo extrem haut die Umkopiererei zwischen RAM <-> VRAM auch nicht rein. Viele Daten werden einfach auf Vorrat reingepumpt, was nicht heißt dass dies nötig wäre. Somit ist eine volle Auslastung auch Nichtssagend.

Die 970er hat aber gut 50% mehr FPS als die 960 ;)

Da eh die Konsolen den Takt angeben, wird sich am Bedarf auch nix groß ändern.
Die PS4 z.B. hat überhaupt kein VRAM :P

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird sie volle 4GB haben. Der Joke mit 3.5GB nervt schon ein bischen. Es liegt alles an der Speicheranbindung, die 970 wurde dort geschnitten und kommt deswegen auf die krumme Zahl. Die 960 kann man allerdings nicht weiter beschneiden, da sie nur 128Bit hat. Damit ist eine saubere 4GB Karte möglich. Und auf 96Bit oder was auch immer wird man eine teurere Karte auch nicht verkrüppeln.

Ja die 970 kostet nun mal leider auch 50% mehr also hat man nicht viel gewonnen, wenn man nicht mehr ausgeben will.

Die 4GB bringen auch nicht mehr Frames sondern ggf. eine höhere Qualität (auch bei Full HD), wo der 2GB Variante der Speicher ausgeht. Das wird aber sicherlich nur ein Benchmark zeigen können, der beide Karten vergleicht.

Wenn man eine Karte sucht, die leise und klein ist und aktuelle Spiele auf Full HD mitmacht ist man sicherlich nicht schlecht beraten. Ein Dampfhammer ist sie sicherlich nicht aber für 220 (wenn die Preise hier tatsächlich fallen) finde ich leider keine vergleichbare Karte (klein, leise(!))

@X!X
Ich glaube bevor einem der Speicher ausgeht (DSR z.B.) geht einem die Leistung aus, deshalb verstehe ich eh nicht, warum die "kleinen" Karten 4GB bekommen.

Die Lautstärke und Leistungsaufnahme waren für mich auch Gründe zur Gtx 960 zu greifen. Da gibt es von Amd leider derzeit nichts vergleichbares.
Ich verstehe das Bashing nicht wirklich. Es gibt ja Leute die meinen mit der 960 könnte man überhaupt nicht spielen. Ich spiele auf 1680x1050 und da hat die alte 7850 1gb nicht mehr ganz gereicht. Die Gtx 960 war da eine attraktive Option. Und der Aufpreis für eine 970 ist schon recht heftig. Das kann oder will sich nicht jeder leisten.

Zuletzt bearbeitet:
@deathscythemk2
Ich denke als Beispiel ist Skyrim gut geeignet. Die Karte hat genug Leistung für das Spiel, hatte ja meine 460er damals schon, aber 2GB werden mit ein paar Grafik(Textur) Mods ratzfatz voll laufen.

Unbenannt.jpg

Also ich weiß nicht was ihr habt. Mit Aktion hat die GTX 970 4G grade mal 300€ gekostet.

Da kauf ich mir doch nicht soeine verkrüppelte 960. Die paar € mehr als die 960 sind da schon drin.

Scheiss auf die 500MB VRAM. P/L ist die ungeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
deathscythemk2 schrieb:
deshalb verstehe ich eh nicht, warum die "kleinen" Karten 4GB bekommen.

Standard Größe.

Bei RAM sind wir bei 8 GB vor einigen Jahren waren es noch 4 GB davor 2 GB.... Es passt sich halt alles an.

Hier mal paar Benches 2GB vs 4GB VRAM bei einer gtx770:
http://alienbabeltech.com/main/gtx-770-4gb-vs-2gb-tested/3/

Hier noch einer mit GTX680:
http://www.pugetsystems.com/labs/articles/Video-Card-Performance-2GB-vs-4GB-Memory-154/

Erst ab 2500er Auflösungen hat man 1-2 FPS mehr, falls überhaupt. Bei Metro mit 5700er Auflösung !! sind es grade mal 2 FPS.

Die meisten vergleichen mit Konsolen, nur haben diese gar keinen VRAM !
Fallt nicht auf diesen Quatsch rein. In 2 Jahren wird man die 4GB vielleicht brauchen, nur in 2 Jahren ist eine GTX960 bereits für alles zu lahm. Wer 960er kauft, der schaut eh auf 50€ genau hin. Diese steckt man statt in 4GB lieber in das nächste Upgrade.

In 2 Monaten wird die 4GB sicher so viel kosten wie die 2GB jetzt, nur wird dann sicher die GTX1060 angekündigt :P

Zuletzt bearbeitet:
black90 schrieb:
Hier mal paar Benches 2GB vs 4GB VRAM bei einer gtx770:
http://alienbabeltech.com/main/gtx-770-4gb-vs-2gb-tested/3/

Hier noch einer mit GTX680:
http://www.pugetsystems.com/labs/articles/Video-Card-Performance-2GB-vs-4GB-Memory-154/

Erst ab 2500er Auflösungen hat man 1-2 FPS mehr, falls überhaupt. Bei Metro mit 5700er Auflösung !! sind es grade mal 2 FPS.

Die meisten vergleichen mit Konsolen, nur haben diese gar keinen VRAM !
Fallt nicht auf diesen Quatsch rein. In 2 Jahren wird man die 4GB vielleicht brauchen, nur in 2 Jahren ist eine GTX960 bereits für alles zu lahm. Wer 960er kauft, der schaut eh auf 50€ genau hin. Diese steckt man statt in 4GB lieber in das nächste Upgrade.

In 2 Monaten wird die 4GB sicher so viel kosten wie die 2GB jetzt, nur wird dann sicher die GTX1060 angekündigt :P

Wir nehmen 2-3 Jahre alte Tests und behaupten einfach, dass es bei neuen Spielen auch so sei :D

BOBderBAGGER schrieb:
Nachrüst SLI/CF mit Mittelklasse Karten hat sich noch nie gelohnt.

immer wieder solche völlig nichtssagenden pauschalisierungen..

als die 280x noch 7970 hieß war sie mal highend, da hats sich dann also gelohnt?
und heute wo das ding nur noch mittelklasse ist lohnts dann nicht mehr und man muss sein 7970 crossfire deswegen nun weg werfen?

sli/crossfire kann sich mit mittelklasse grafikkarten genauso lohnen, bzw auch nicht lohnen, wie das auch bei highend hardware der fall ist.

EchoeZ schrieb:
Heute eine mit 4GB, in 1,5-2 Jahren eine 2te dazu, ist nicht das Dümmste was man machen kann

M.E. ziemlich dumm. Man verschließt sich gegenüber dem technologischen Fortschritt, hat aller Wahrscheinlichkeit nach einen höheren Stromverbrauch als mit einer dann aktuellen Karte und das NT muss auch entsprechend (größer) dimensioniert sein.

@Held213

Nicht zu vergessen die höhere Lautstärke.

und heute wo das ding nur noch mittelklasse ist lohnts dann nicht mehr und man muss sein 7970 crossfire deswegen nun weg werfen?
Natürlich muss man kein bestehendes System abreisen das hat auch niemand behauptet, allerdings ist es heute nicht wirklich sinnvoll sich eine 280X (incl. entsprechendem Board und NT) zuzulegen um das dann ggf. irgendwann mal aufzurüsten. Gleiches gilt für die 960 oder eben den Vorgänger die 760.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was ihr alle habt, ich bin mit meiner GTX 960 2GB super zufrieden. :)
Die 4GB Version würde ich mir aber nicht zulegen, da glaube ich auch das die GPU schlapp macht bevor die 4GB voll sind.