News GTX 960 mit 4 GB kostet zum Start 50 Euro mehr

Do Berek schrieb:
,würde mich interessieren ob "full"4GB oder nicht.

Sicher machen sie das bei der 960er noch anders. 2,5/1/0,5 GB. Oder wie wollen sie die widerum zur 970 beschneiden ?
Irgendwie müssen sie doch wieder Bremsen einbauen.

Elite_Warrior schrieb:
Die 960 kann man allerdings nicht weiter beschneiden, da sie nur 128Bit hat. Damit ist eine saubere 4GB Karte möglich. Und auf 96Bit oder was auch immer wird man eine teurere Karte auch nicht verkrüppeln.

Ach so. Die ist also eh schon "langsam genug".

Edit: Ach egal, warten wir einfach den endgültigen Test ab, dann sehen wir's ja. Ich denke der Speicher(Anbindung) wird zukünftig auch genauer unter die Lupe genommen.
 
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HempelsFusel schrieb:
Kennst du den Begriff "Texturen"?

Und Du meinst Deine Texturen diffundieren durch den Äther in den Speicher? Wer größeren Speicher benötigt hält idR auch größere Texturen vor. Die müssen sich nunmal durch das dürre SI quetschen.

Ändert aber alles nichts an der Tatsache dass das Ding eigentlich GTX950 heissen und für ~160€ im Handel stehen müsste. Mit 4GB von mir aus auch 175€. 200€ und mehr ist einfach nur Abzocke der "dankbaren" fanboys. nVidia weiss ganz genau dass sie eine Klientel haben welche "schon immer eine Karte für 200€" kauft oder sich auch einfach nicht mehr leisten kann oder will. Und da dabei letztendlich der Preispunkt entscheidender ist als die letztendliche Leistung, setzt man ihnen so etwas vor. Schon die GTX760 war eher am teureren Ende angesiedelt, selbst für nVidia-Verhältnisse. Aber dieses Machwerk setzt dem Ganzen die Krone auf.
 
Zumindest die 2GB Version muss sich imo derzeit nicht verstecken. Welche Karte bietet denn aktuell mehr Leistung für ca. 200 Euro? R9 280/285? Gleiche Performance. Dafür schwieriger leise zu kühlen und verbraucht mehr Strom. Wie sich die 4GB Variante macht ist doch derzeit reine Spekulation.
 
Für 50€ Aufpreis völlig bescheuert, für 20€ Aufpreis zumindest fragwürdig.
Bin auch mal gespannt, wie viel von dem RAM dann tatsächlich (schnell) genutzt werden kann.

Und wenn es wirklich 4GB sind, kann man nur ein weiteres Mal festhalten, wie absolut unnötig und FAIL die Entscheidung von NVidia war, die GTX 970 auf 3,5GB zu kastrieren.
Ich meine, dann hat die schwache Karte 4GB zur Verfügung, während die schnelle (die's nötig hätte), nur auf 3,5GB zurück greifen kann.
Aber ich vergaß ... dabei handelt es sich ja um einen ganz tollen Trick, ohne den nur 3GB auf der 970 möglich gewesen wären ... :rolleyes:

Viel mehr als dieser Makel stört mich bei NVidia diese grenzenlose Verlogenheit.
 
Und Du meinst Deine Texturen diffundieren durch den Äther in den Speicher? Wer größeren Speicher benötigt hält idR auch größere Texturen vor. Die müssen sich nunmal durch das dürre SI quetschen.

Größere Texturen kosten in der regel keine oder vernachlässigbar wenig speicherbandbreite
 
Hohe Speicherbandbreite wird primär beim Einsatz von (hochwertigen) Antialiasing-Techniken benötigt oder eben beim Spielen in Auflösungen von 1440p oder gar 4K.

Für FullHD sollte eine GTX960 mit 4GB ganz sinnvoll sein.

Und mit dem Texturen-Argument verhält es sich so, wie @Nai erwähnt hat. Also kein Problem bei einer GTX960.
 
Elite_Warrior schrieb:
Natürlich wird sie volle 4GB haben. Der Joke mit 3.5GB nervt schon ein bischen. Es liegt alles an der Speicheranbindung, die 970 wurde dort geschnitten und kommt deswegen auf die krumme Zahl. Die 960 kann man allerdings nicht weiter beschneiden, da sie nur 128Bit hat. Damit ist eine saubere 4GB Karte möglich. Und auf 96Bit oder was auch immer wird man eine teurere Karte auch nicht verkrüppeln.

joa, man merkt, dass die meisten hier einfach nur dumm daherplappern und von der eigentlichen Technik kein Plan haben ;)
Wieso wundert mich das nicht :P
 
Das mit den 3.5GB wird halt auch in den Kopf der Leute stecken bleiben wie die immer wiederkehrende Thematik der Treiberprobleme bei AMD in der Vergangenheit. Ob das nun noch Relevanz hat oder nicht interessiert dann die Leute nicht.
 
Mal gucken, wie die 4GB Version gegen die R9 280X ankommt. Preislich gesehen, ist das die Konkurrenz, nicht mehr die R9 280/285.
 
Völlig Überflüssig die Karte bevor ich das für eine 960er zahle kauf ich lieber gleich eine 970 ...
 
Ich finde eine GTX 960 braucht keine 4GB und 50 Euro mehr würde ich dafür nicht bezahlen.
Relaxo32 schrieb:
Das mit den 3.5GB wird halt auch in den Kopf der Leute stecken bleiben wie die immer wiederkehrende Thematik der Treiberprobleme bei AMD in der Vergangenheit. Ob das nun noch Relevanz hat oder nicht interessiert dann die Leute nicht.
Wie wo was? 3,5Gb war das was? Habe ich da etwas verpaßt oder evtl. vergessen? Das mit den AMD Treiber Problemen ist aber schon wahr und aktuell.
 
Nvidia macht es noch frecher, zuerst 3,5gb betrug und anstatt mal diese wieder gradezu biegen, packen sie die 2gb+ auf eine gtx 960 obwohl die 970 besitzer die volle 4gb verdient haben. "Man nehme ein wenig RAM von der 970 und packt das auf die gtx 960"

ich denke sogar, nvidia macht das mit der gtx 960 4gb extra, damit Kunden DOCH lieber ein kleines bisschen mehr drauf packen und die gtx 970 kaufen. Die Kaufkraft soll in die richtung 970 gelenkt werden
 
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blacktrigger schrieb:
ich denke sogar, nvidia macht das mit der gtx 960 4gb extra, damit Kunden DOCH lieber ein kleines bisschen mehr drauf packen und die gtx 970 kaufen. Die Kaufkraft soll in die richtung 970 gelenkt werden

Nvidia lassen bei ihren midrange Karten immer irgendwas weg damit die Karten schneller veraltet sind. Entweder wird VRAM beschnitten bzw kein Modell mit maximalem Speicherausbau veröffentlicht oder wie bei der 960 ein 128bit Speicherinterface verbaut das über kurz oder lang zum Flaschenhals wird.

Krumme Speicherinterfaces sind auch so eine Spezialität von Nvidia, bei der GTX 460 768mb war auch ein Teil des VRAM langsamer angebunden als der Rest. Da die Liebhaber der grünen Karten aber nie rumgemault haben, dachten sich Nvidia wohl, ach wenn das bei midrange Karten so durchgeht machen wir das halt mit der GTX970 halt auch.
 
borizb schrieb:
Pffft... so ein Quatsch. 95% aller Spiele laufen mit 4GB in Full HD und normal - hohen Einstellungen
mit 4GB nicht spürbar schneller. Und bei einer 960 mit 4GB gilt das Gleiche wie bei einer 970 mit 4GB:
Für 4K und höhere Auflösungen ist einfach der Chip zu lahm, da kannst du noch so viel RAM haben.
Wann rafft ihr das denn endlich? Auch in 1-2 Jahren wird immer noch eher der Chip limitieren als der
RAM (wenn die ersten schon wieder anfangen auf 8 oder 16 GB VRAM zu schwören). Den RAM Verbrauch
kann man oft selbst gut regulieren, wenn der Chip aber zu lahm ist (inkl. Turbo oder OC) haste Pech.

Also: Besserer Chip > mehr RAM -> 960 ist mit 4GB trotzdem nur selten schneller als mit 2 und wäre
auch mit 8GB immer noch langsamer als eine 970 mit 4GB (in 99% aller Fälle) -> weil meist der Chip
limitiert und seltenst der RAM.

Die Diskussion hat mit auch bei der 970 schon genervt. In den Settings, wo die Speichersituation ein
Problem ist, ist der Chip ein noch größeres Problem. Mit schnellerer Anbindung wärens 5fps mehr, mit nem
schnelleren Chip aber 20. Genau das ist der Punkt, deswegen finde ich jede Speicherdiskussion in 9/10
Fällen maßlos übertrieben (abgesehn von Topaktuallen Spielen, SLI, Downsampling, 4-8K und so weiter).

Klar sehe ich in speziellen Benchmarks und Settings nen Unterschied, aber 9 von 10 Leuten werden das nie
erleben, der ganze Hype um Speicher ist somit ein Witz für die Allgemeinheit und nur ein Problem für eine
Nischengruppe. Könnte auch der Grund sein warum bei den meisten Händlern nur 5% der 970 zurück kamen.

So einfach ist es dann doch nicht wie du es siehst. Es gibt von AMD im Moment was den Verbrauch angeht nichts vergleichbares bei dieser Leistung. Das wiederum bedeutet dass bei ähnlicher Leistung u.U. auch ein stärkeres Netzteil erforderlich ist. Außerdem kommen Mehrkosten beim Stromverbrauch hinzu. Weiterhin ist der Umtauschkurs des Dollars auch nicht unbedingt günstig um einen Wechsel vorzunehmen. Auch das lüfterlose Betreiben im Idle Betrieb könnte für einige ein Grund sein ihre 970 zu behalten. Wie du siehst gibt es außerhalb der Leistung noch ein paar Gründe weshalb die Rückgabequote der 970 relativ gering war.
 
MikelMolto schrieb:
Ich finde eine GTX 960 braucht keine 4GB und 50 Euro mehr würde ich dafür nicht bezahlen.

Deine Meinung. Nichtsdestotrotz ist eine GTX960 mit 4GB sinnvoll, sofern man nicht höher als FullHD spielen möchte. Da reicht die GPU-Power und man ist für Spiele mit hohem VRAM-Bedarf gerüstet.
 
Naja wie viele andere hier, würde ich dann gerne den Vergleich zur R9 280(X) sehen.
Die 4GB sind für diesen Chip zu viel wie ich finde, auch wie bereits gesagt würde ich dann wenn schon nVidia eher das Geld für eine GTX 970 mit 3,5GB Speicher in die Hand nehmen und diese kaufen.
 
Der Speicher macht in FPS gemessen am wenigsten aus.
Selbst die Overclocker Ecke weiß bescheid.

Müsst ihr halt selbst testen, Memory OC und einmal ohne und benchen.
Zwischen min / max OC sind keine 2 FPS. Aber zwischen min / max Takt 10+

Genauso gut könntet ihr 2133er RAM nehmen statt 1600er, tut aber keiner weil es 50€ mehr kostet :P
 
Na wenn Du auf Mikroruckler durch das verzögerte Nachladen stehst, sobald der VRAM voll ist, dann mach das mit der 970.
 
Lustig zu lesen, wie hier mancher selbsternannte Experte meint, mehr Speicher gibt nicht mehr FPS und ist deswegen nutzlos. Dabei sind die Durchschnitts-FPS ja garnicht das Problem, sondern Nachladeruckler.

Oder andere, die behaupten, die Karte wäre in Zukunft eh zu langsam bevor der Speicher ausgeht. Also bei mir läuft Dragon Age Inquisition selbst auf meiner uralt-GTX570 noch ganz gut ... allerdings nicht in Full-HD. Weil - ihr ahnt es schon - der Speicher vollläuft und es Nachladeruckler vom feinsten gibt.

Ich finde 2GB sind heute zu wenig. Zumindest für meine Ansprüche. Vor allem in Hinblick auf die Konsolen.
 
Der Experte hat gut 10 Jahre lang seine Systeme selbst gebaut und gebencht.
Preis / Leistung gewinnt die 970 definitiv nicht. Nur wer an die 960 4GB mit den aktuellen Preisen denkt, go 970 !

Ich selbst hole mir eine 970er, weil mir die 100€ egal sind und ich meine Seelenruhe brauche :D
Bei dem miesen Code den man zu Release von Spielen bekommt ist es auch nicht verkehrt.
Mit VSYNC auch keine falsche Wahl.
 
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