Saltstick schrieb:
Wenn der Preisunterschied wirklich noch sinken wird, würde ich auf jedenfall das 4GB Modell holen. Solange man nicht unter Full HD spielt ist das heutzutage definitiv von Vorteil und 4GB eigentlich schon ein Muss.
Pffft... so ein Quatsch. 95% aller Spiele laufen mit 4GB in Full HD und normal - hohen Einstellungen
mit 4GB nicht spürbar schneller. Und bei einer 960 mit 4GB gilt das Gleiche wie bei einer 970 mit 4GB:
Für 4K und höhere Auflösungen ist einfach der Chip zu lahm, da kannst du noch so viel RAM haben.
Wann rafft ihr das denn endlich? Auch in 1-2 Jahren wird immer noch eher der Chip limitieren als der
RAM (wenn die ersten schon wieder anfangen auf 8 oder 16 GB VRAM zu schwören). Den RAM Verbrauch
kann man oft selbst gut regulieren, wenn der Chip aber zu lahm ist (inkl. Turbo oder OC) haste Pech.
Also: Besserer Chip > mehr RAM -> 960 ist mit 4GB trotzdem nur selten schneller als mit 2 und wäre
auch mit 8GB immer noch langsamer als eine 970 mit 4GB (in 99% aller Fälle) -> weil meist der Chip
limitiert und seltenst der RAM.
Die Diskussion hat mit auch bei der 970 schon genervt. In den Settings, wo die Speichersituation ein
Problem ist, ist der Chip ein noch größeres Problem. Mit schnellerer Anbindung wärens 5fps mehr, mit nem
schnelleren Chip aber 20. Genau das ist der Punkt, deswegen finde ich jede Speicherdiskussion in 9/10
Fällen maßlos übertrieben (abgesehn von Topaktuallen Spielen, SLI, Downsampling, 4-8K und so weiter).
Klar sehe ich in speziellen Benchmarks und Settings nen Unterschied, aber 9 von 10 Leuten werden das nie
erleben, der ganze Hype um Speicher ist somit ein Witz für die Allgemeinheit und nur ein Problem für eine
Nischengruppe. Könnte auch der Grund sein warum bei den meisten Händlern nur 5% der 970 zurück kamen.