gtx 960 oder 970

iul86

Cadet 3rd Year
hi,

Ich wollte mir eigentlich ne asus gtx 970 strix 4GB zulegen.
Nun bin ich aber wieder am überlegen ob es der aufpreis der 970 zur 960 wirklich wert ist.
Die andere alternative wäre eine 4096MB EVGA GeForce GTX 960 FTW ACX 2.0+.

Wozu könnt Ihr mir raten? Auch auf Hinblick auf aktuelle Spiele und die die in Zukunft erscheinen werden.

mein System:
Intel Core i7 2700K (2. Gen.) Quad-Core LGA1155 ,Sandy Bridge Taktfrequenz: 3.5 GHz, Max. Turbo-Geschwindigkeit: 3.9 GHz
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4 1155 ATX D-Sub/*HDMI/*DVI / Gigabit LAN / USB 3.0
SSD: 240GB OCZ 2,5" (6.3cm) SATAIII Agility 3 Extended
HDD: Western Digital D 8.9cm (3.5") 2TB SATA3 WD2002FAEX 7200 Black
RAM: DDR3 16GB PC 1600 CL9 Kingston KIT (4x4GB) HyperX
Club3D GTX660 2048MB 2xDVI/*HDMI/*DP DDR5
Blu-Ray Combo: Blu-ray RW SATA LiteOn black
WIFI: WL-PCI Edimax EW-7728In (300MBit) WLAN PCI Adapter Win 8 kompatibel
Netzteil: RASURBO 650W DLP 65.1 12cm Ver.2.2

Danke!

MfG

mehr leistung, mehr kosten.
du kannst die liste auch mit der gtx980 nach oben und mit der 750ti nach unten erweitern.
bleibt alles gleich.

Zuletzt bearbeitet:
falls du in 2,5 oder 1,9k spielst die klar 970... sonst merkste ja kaum einen Unterschied zur jetzigen...

nimm die 970 und ein neues nt muss auch rein
denn deins ist ein echtes schrott ding mit passiv pfc und 650 watt hat es auch nicht eher 350 watt
also ein be quiet e10 mit 500 watt muss auch noch mit in die bestellung rein
denn das RASURBO 650W DLP 65.1 12cm Ver.2.2 bassiert auf einer uralten technick von hec
mit passiv pfc und maximal 400 watt steht bei manchen platinnen innen drauf

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir raten zuersteinmal 2 Wochen zu warten, dann kommen die neuen AMD Grafikkarten.

Im besten Fall werden dann die R9 2xx er Karten sehr günstig und Nvidia muss preislich etwas nachgeben.

Weiterhin wäre wichtig, welche Spiele du spielen willst und in welcher Auflösung.

Ebenso ist die Frage ob AMD eine Alternative wäre, die r9 290 ist Preis/Leistungstechnisch nicht schlecht aufgestellt und wird mit erscheinen der nächsten Generation wie gesagt günstiger werden

Heya!
Es kommt vorallem auf die Spiele an, die du zocken möchtest. Für Mobas und "mid" settings reicht die 960 völlig aus.
Jedoch ist dein System sonst ganz ordentlich - eine 970 reicht nun schon meist für 1440p max/ultra.
In Zukunft wird jedoch mehr Leistung gefordert sein (is logisch), daher würde ich für 1080p schon eine 970 in den Rechner stecken.
Spulenfiepen sollte beachtet werden, manche Modelle sind wirklich unerträglich (Hatte eine EVGA 970 SC und wieder abgegeben).

Also der Aufpreis lohnt sich. Jedoch muss man auch bachten, dass die 970 auch nicht wesentlich stärker ist als eine 290x, die schon seit gut 2,5 Jahren zu haben ist. Somit würde ich die Leistungsfähigkeit in den "midstream" der aktuellen Generation (980TI / 390x) Zählen.

Gruß!

Das fiepen kann auch durch schrottige Netzteile verursacht werden. Hab ne gtx 970 von MSI mit nem darfk Power pro 550w p10. Kein fiepen oder sonst was. Der Aufpreis lohnt mMn auf jeden fall. Die 3.5gb reichen föllig. Die meisten gm204 lassen sich sehr gut bis 1506mhz übertakten, der ram macht meistens auch 8ghz mit.
Top karten. Klar teurer als AMD aber meiner Meinung nach ist AMD auch ein kaputter laden der Marketing für den a macht.

Die 960, wenn du Strom sparen willst. Die 970, wenn du zukünftige Spiele voll aufdrehen willst.
VRAM 2 oder 4 GB machen keinen Unterschied bei Full-HD (1920x1080).
Der Aufpreis zur 970 ist aber vollends gerechtfertigt.

Aber auf jeden Fall noch 2 Wochen warten, wegen Preisrutsch.

hmm, ok.
vorerst mal danke für die vielen antworten :)

also spiele die ich spiele wären: skyrim, shadows of mordor, demnächst DIRT Rally
ist die 960 mit 4gb dafür denn geeignet? machen die 4gb sinn, oder reichen dann auch 2gb?

ich hab gelesen dass bei manchen spielen ein größerer grafikspeicher schon einen unterschied macht, trotz der 128bit grafikspeicher anbindung.

Also Dirt Rally spiele ich zurzeit auch mit der Club3D GTX 660 mit 2GB und das Spiel packt sie locker. Spiele auf High preset in 1080p mit 80-100fps. Speicherauslastung ca. 1,4GB.

jlnprssnr schrieb:
Also Dirt Rally spiele ich zurzeit auch mit der Club3D GTX 660 mit 2GB und das Spiel packt sie locker. Spiele auf High preset in 1080p mit 80-100fps. Speicherauslastung ca. 1,4GB.

Ich denke, er meint das neue Dirt, welches im Herbst kommt ;)

Zur Entscheidung: Je nachdem, wie viel dir die Leistung wert ist.

Jap, welches aktuell im Steam Early Access schon erhältlich ist :)

Die GTX660 ist nicht viel langsamer als die 960. Ein Update würde was bringen, aber nicht den großen w-o-w effekt. Ein wirklicher boost bringt die 970, die dürtfe deine fps_gtx970 = 3*fps_gt960 beschleunigen.

Ich habe den Wechsel von 660 auf 960 gerade erst vollzogen, meine Meinung dazu hier ...

https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-nvidia-grafikkarte-fuer-ac-unity.1479843/page-2#post-17495797

nebulus schrieb:
Ein wirklicher boost bringt die 970, die dürtfe deine fps_gtx970 = 3*fps_gt960 beschleunigen.

Worauf ist das denn bezogen? Ist ja immer stark abhängig davon, was man spielt. Meine Games haben mit der 960 allesamt 60FPS stabil ... würde ich mir jetzt eine 970er verbauen, würde ich also mal so gar keinen nennenswerten Unterschied bemerken (aus meiner Sicht sind 60FPS absolut flüssig).

Dass dies bei den ganz aktuellen Games und erst recht bei höheren Auflösungen anders aussieht steht außer Frage ... aber dass eine 970er einer 960er technisch überlegen ist braucht ja keiner Erwähnung ...

Man sollte dies also immer am Anwendungsfall entscheiden, nicht pauschal ... ich für meinen Teil brauche keine 160€ Aufpreis zahlen, um irgendwo xyzFPS anstatt 60FPS zu haben ...

Und wenn man hier liest, dass dieses DIRT mit ner 660er flüssig spielbar ist, dann wüßte ich nicht, wie sich mit ner 970 ein "w-o-w" Effekt einstellen soll ...

Hab mir die asus gtx 970 strix geholt, und ich muss sagen es war die richtige entscheidung!

Zurück
Oben